ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

G42 Abzugstuning

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

G42 Abzugstuning

Beitrag von Steira » Sa 16. Jul 2016, 21:14

Nachdem sich das Abzugstuning meiner G42 doch länger hingezogen hat, poste ich mal meine Änderungen. Möglicherweise hilft es ja dem einen oder anderen der sich wundert warum die Minus-Steuerfeder so gut wie nichts bringt.

Phase 1:

Minus-Steuerfeder und "25-cent Triggerjob" mit Dremel und Politur laut Bild von Google.

Bild

Ergebnis: Besser, aber der Abzug ist trotzdem noch grausig, verglichen mit meiner 17 & 26 bei denen auch nur poliert und -gefedert wurde.

Phase 2:
Ein Kollege äußert den Verdacht, es könnte noch an der Schlagbolzenfeder liegen. Kurz gecheckt - schaut nach der Standardfeder aus, die natürlich entsprechend stärker komprimiert ist und damit mehr Kraft benötigt.

Bei https://www.gunsprings.com unter anderen Dingern ein Striker Spring Pak (4, 4,5 und 5 Pfund) bestellt.
Nachdem es nach einem Monat da war, gleich die 4 Pfund Zündstift-Feder eingebaut und alle Sicherungen überprüft - sie funktionieren noch.

Danach ab zum Schießstand, verschiedene Muni getestet. Kein einziger Zündfehler, alles in Ordnung.
Der Abzug ist jetzt besser als bei der 17 & 26, guter Druckpunkt, niedriges Gewicht. :mrgreen: :dance:

Andere Federn, wie z.B. die der Schlagbolzensicherung hab ich nicht ausgetauscht, hätte bei einer Tragewaffe kein gutes Gefühl.

Sollte das alles schon bekannt sein, mea culpa.


PS: Das ebenfalls bestellte Trigger Group Competition Pak wollte ich für Bewerbe in meine Gen4 17er einbauen. Leider funktioniert, sobald mehr als nur die Schlagbolzenfeder getauscht wird, danach die Abzugssicherung nicht mehr. Der Abzug macht genau noch den Reset-Click und bleibt ein paar Sekunden stehen, erst dann springt das Sicherungszüngel nach vorne. Absolutes No-Go für mich.
Kann natürlich sein, dass das nur bei meiner Gen4 passiert. Gen3 sollte ohne Probleme gehen.

Antworten