ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern...)

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern...)

Beitrag von the_law » Do 14. Feb 2013, 19:36

seit längerem habe ich nun wieder ein projekt zur freizeitgestaltung gefunden, in form einer sich "quasi im rohbau" befindlichen rolling block target von pedersoli die ich jetzt schritt für schritt zu meiner persönlichen rolli aufbau.

das gewehr ist baujahr ´89 und wurde durch ein oder mehrere vorbesitzer ein wenig...sagen wir mal vorsichtig..."verschönert" :roll: .
so wurde die ursprünglich tiefscharze brünierung des laufes entfernt, dieser auf hochglanz poliert (sehr ideal beim zielen-gibt ja überhaupt keine reflektionen 8-) ), die bundhärtung des systemes abpoliert und die visierung entfernt (mit einem zu kleinen korntunnel und billigsdorferdiopter garniert).

die substanz an sich ist sehr gut in schuß, bedarf lediglich einiges an arbeit um wieder in neuem glanz, oder besser mattiert, zu erstrahlen :D

bevor jetzt bilder kommen eines noch vorweg, ich zeige hier arbeitschritte bei dem sich so manch gelernter metaller möglicherweise zu wort melden wird weils im kalt übern rücken läuft :mrgreen: , mein brotberuf hat nix mit metallbearbeitung zu tun, vielmehr verwende ich bei meine projekte den MacGyver stil, schon allein wegen fehlender gerätschaften.... :roll:

so, hier nun die ausgangsbasis bereits in einzelteile zerlegt (der ein oder andere kennt das teil ;) )

Bild

als erste habe ich mir den verschlußblock vorgenommen, hier waren die daumenrasten teilweise überschliffen welche ich mit hilfe einer dreikant schlüsselfeile wieder schön ausarbeiten konnte.

Bild
Bild

als nächste waren die hässlichen gußspuren dran, diese wurden mit feile, schleifpapier und dremel fein bearbeitet und entfernt.

Bild
Bild

am lauf störte mich die ausfräsung der ursprünglichen visierung,

Bild

also machte ich mich daran hierfür ein entsprechendes teil aus einem stahlstück zu fertigen.

Bild

Nach geschätzten 2,4 millionen feilstrichen hatte ich dann einen schönen block aus dem ich in weiterer folge dann ein plättchen in passender grösse ausarbeitete.

Bild
Bild

dieses wurde grob auf länge gebracht und anschliessend mittels schlüsselfeilen so bearbeitet das es sauber und mit leichter übergröße in die ausnehmung des visieres passte.
der winkel wurde hierbei grob per augenmaß zugefeilt.

Bild

anprobe, sitzt-passt,

Bild

jetzt noch mit großer flachfeile den winkel des laufes nachfeilen,

Bild

und anschliessend mit mehreren körnungen schleifpapier-leinen die oberfläche des laufes sauber glätten und selbigen zudem mit einem feinem strichmuster in längsrichtung versehen. die sichtbare "delle" stammt noch vom ursprünglichen visier, hier wurde zu viel material abgetragen, das konnte ich leider nicht beheben :cry:
gleichzeitig wurden die "erhebungen" bei der eingestanzten laufbeschriftung entfernt so das diese jetzt bündig mit der laufoberfläche ist.

Bild

ich denke das ergebniss kann sich nach 2 1/2 stunden arbeit sehen lassen….

Bild

das "weissfertige" system..

Bild

als nächst ist geplant den systemkasten im strahlverfahren zu mattieren und den lauf zu bräunieren (nicht brünieren :shifty: ), die messingteile werden künstlich gealtert und ein neues visier verbaut.
Zuletzt geändert von the_law am So 24. Feb 2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Mein Roling Block Projekt...

Beitrag von ssg69koppi » Do 14. Feb 2013, 19:50

hi ein nettes teil hast du da
bin schon gespannt wies fertig aussieht :clap:
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Old Sam » Do 14. Feb 2013, 20:08

Reschpeckt! Aber ehrlich! :clap:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Roni
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 23:19

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Roni » Do 14. Feb 2013, 20:12

Auf das Ergebniss bin ich extrem gespannt, schaut bisher wirklich sehr vielversprechend aus! :)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Capulus » Do 14. Feb 2013, 20:41

bist du fertig, alle Achtung, ich feil ja auch gern mal dies und das, aber die Kimmenaussparung hast genial hinbekommen.

aus einem Mammutbaum einen Zahnstocher machen :mrgreen:

echt schöne Arbeit - ich hab mir auch des öfteren schon überlegt, ob ich mir nicht mal so eine Selberzusammenbauperkussionspistole zuleg, aber die liefern nicht die dazugehörende nötige Zeit dazu. :-)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Charles » Do 14. Feb 2013, 23:06

Da schaue ich aber! :clap:

So viel Geduld und Zeit zum Feilen habe ich nicht :crying-blue:

Bin schon sehr gespannt, wie das Gewehr dasteht, wenn es fertig gefinisht ist :)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von >Michael< » Do 14. Feb 2013, 23:16

Ich liebe Rolling Blocks, super Arbeit! :clap:

Capulus hat geschrieben:
echt schöne Arbeit - ich hab mir auch des öfteren schon überlegt, ob ich mir nicht mal so eine Selberzusammenbauperkussionspistole zuleg, aber die liefern nicht die dazugehörende nötige Zeit dazu. :-)


Die sind aber meist eh schon fast fertig, da braucht man echt kein Handwerker sein! Sind lustig, kann ich schwer empfehlen die Bausätze! :handgestures-thumbupright:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Gw10 » Fr 15. Feb 2013, 08:41

kleiner einwurf, wiel du schreibst "reflexionen beim zielen"...

das argument hab ich schon 100x gehört, besitze eine verchromte flinte und es ist völliger unsinn. ;)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Maggo » Fr 15. Feb 2013, 08:45

@ The Law

Hättest dich bei mir gemeldet,ich hätte dir schon ein passendes Metallstück für die Nut gehobelt. ;)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jKXqngZ9ko8[/youtube]

Es kann halt passieren das beim Brünieren oder Bräunieren. das Metallstück aufgrund der anderen Matallfarbe etwas raussticht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

buckshot

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von buckshot » Fr 15. Feb 2013, 09:05

da wär da mac guyver aber auch neidisch, respekt! :clap:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von the_law » Fr 15. Feb 2013, 09:10

Gw10 hat geschrieben:kleiner einwurf, wiel du schreibst "reflexionen beim zielen"...

das argument hab ich schon 100x gehört, besitze eine verchromte flinte und es ist völliger unsinn. ;)


einspruch euer ehren 8-) ,

du zielst bei ner flinte gradlinig über den lauf, bei ner sharps und rolli bei denen der diopter hinten um ein einiges höher steht zielst du im winkel über die laufoberseite und da ist jede reflektion-spiegelung am lauf enorm störend, besonders dann wenn der lauf auch noch blank poliert ist.
bei uns am stand sind neonröhren als oberbeleuchtung montiert, ist nervig wenn du durchs diopter schaust und diese kalt weißen dinger sich an der lauf oberfläche spiegeln :twisted:

habs mal versucht darzustellen, schaut dann etwa so aus...

Bild

hinten um 4 cm erhöht auf die vordere mündungskante fotografiert.
natürlich sieht man dann durch den diopter nicht den kompletten lauf, eh klar, es reichen ja auch schon die spiegelungen im vorderen drittel des laufes die man auch hier am foto sehr gut sieht

und so´n schön bräunierter lauf passt ja auch bessers zur rolli als ein achteckiges spiegelkabinett :mrgreen:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Gw10 » Fr 15. Feb 2013, 10:25

einspruch! ^^

ich hab ne 5cm rail-erhöhung auf meiner flinte, ich schau nicht knapp übern lauf - und oft steh ich beim turnier in der prallen sonne ohne überdachung, da blendet nix :mrgreen:

aber gut, der lauf da ist kantig, meiner ist rund, das könnte schon den unterschied ausmachen :)

EDIT

aber n diopter hat ja nur ein 1mm großes loch, und da klebst auch nicht direkt mitm auge dran - da sollte garnix blenden.
Zuletzt geändert von Gw10 am Fr 15. Feb 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Charles » Fr 15. Feb 2013, 10:49

Hmmm, mir ist das nie aufgefallen, trotzdem habe ich damit einige Stockerlplätze geholt... :think:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von the_law » Sa 23. Feb 2013, 16:25

inzwischen hat sich wieder ein wenig was getan....


ich hab angefangen den lauf zu bräunieren,


dazu habe ich mir bei papa stifter dieses wässerchen besorgt....

Bild

und laut beigelegtem anwendungszettelchen entsprechend auf den vorbereiteten lauf appliziert...,wurde hängend in der dusche gemacht wegen der empfohlenen höheren luftfeuchte

Bild

nach 3 stunden sah das ganze dann so aus....

Bild

nicht wirklich ereignissreich :think: , ich dachte zuerst an einen anwenderfehler, hab papa stifter angeschrieben und der meinte nur "abwarten"...

okay, nach erneuter anwendung und 32 stunden später dann das ergebniss...

Bild

...schon besser :mrgreen: . da bist jahrelang dahinter alles zu tun das ein lauf ja nicht rostet und dann kannst´s fast nit erwarten das der dann rostet, irgendwie schon gaga :lol:



bevor allerdings mit der "edelrostung" angefangen wurde, habe ich noch ein paar andere arbeiten erledigt die einfach schon im werk hätten gemacht werden sollen...
zunächst einmal waren da die schlampig gebohrten und recht kratzigen durchgänge der querbolzen von verschluss und hammer.
diese hatten an der innenseite teils massive ratterspuren der bohrwerkzeuge welches beim mit kraft verbundenen durchdrücken der querbolzen als ruckeln und kratzen zu bemerken war.

Bild

dies wurde durch bearbeitung mittels einer filzscheibe und wenol polierpaste beseitigt...

Bild



als nächste waren die massiven bearbeitungsspuren im inneren des system dran, grad hier im bereich der bolzendurchgänge waren die spürbaren erhebungen der fräßspuren beim öffen und schliessen des verschlussblockes, bzw beim spannen des hahnes als nerviges kratzen zu spühren...

Bild

mit einer flachfeile wurden die graten so weit bearbeitet das diese kratzen beseitigt wurde...

Bild

die an den sonstigen kleinteil vorhandenen guss, stanz und bearbeitungsspuren sind inzwischen auch weitgehend beseitigt, die bohrung für den zündbolzen auspoliert so das dieser jetzt sauber gleiten kann, der abzug und sämtliche federn darin wurden überarbeitet so das hier jetzt auch kein kratzen mehr vorhanden ist, sämtliche gleitflächen wurden poliert, die messingteile künstlich gealtert...müssen noch ein wenig nachbearbeitet werden...

Bild


und weil ich grad so schön in schwung war habe ich auch gleich den hahn am schlagstück etwas modifiziert, nach originalvorbild wurde der teil was auf den schlagbolzen triff ...

Bild

....mit einer leichten auskehlung versehen um später das laden von patronen mit längeren geschoss zu vereinfachen...

Bild

dabei wurde auch die stirnseite des schlagstückes plan gefeilt so das jetzt der auftreffpunkt gradwinklig zum schlagbolzen steht und nicht wie bisher leicht nach oben versetzt.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Mein Rolling Block Projekt...

Beitrag von Undertaker » Sa 23. Feb 2013, 23:01

Saubere Leistung - Kompliment
Verratest du auch, wie die Messingteile künstlich gealtert wurden? Taugt mir sehr :clap:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Antworten