ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern...)

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern

Beitrag von gunlove » Di 26. Feb 2013, 08:19

Respekt & Gratulation, ein wirklich hochinteressanter Thread und die Waffe ist ein echter Hingucker. :text-bravo:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern

Beitrag von kemira » Di 26. Feb 2013, 08:53

Alter Schwede... Genial! :clap:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern

Beitrag von klausg73 » Fr 14. Feb 2014, 22:55

the_law hat geschrieben:ich wurde gefragt "wozu diese auskerbung am hahn? es gingen die normalen 45-70iger patronen ja problemlos rein...", nun gut, da ich mit den "normalen" zäpfchen nicht zufrieden gebe und beabsichtige schön schwere 500er bolzen zu verböllern brauchts nunmal diese auskerbung....

schön langes teil :mrgreen: ....und könnte sogar noch etwas weiter rausgesetzt werden...

Bild

und da des drum eben so lang is geht es sich vom winkel her nicht aus um es glatt laden zu können, wäre die auskerbung nicht wie hier am foto ginge die patrone nur mit viel drücken ins lager...

Bild

so ist jetzt gewährleistet das die sich schön sauber und mit platz ins lager buxieren läßt..

Bild




und sie ist fertig :clap: ,


heute wurden die letzten "verschönerungsarbeiten" an der rolling block abgeschlossen... :dance:

wie schon angekündigt habe ich system, verschluss und hahn mittels strahlverfahren mattiert.
hierzu habe ich mir eine minisandstrahlpistole und aluminiumoxyd besorgt...

allerdings war ich etwas zu euphorisch was die strahlleistung dieser kleinen pistole anbelangte, so das es dann doch ein weilchen dauerte bis die teile fertig waren, das ergebniss jedoch ist tadellos :D ...

hier der hahn in arbeit....

Bild
Bild

gestrahlt wurde vorwiegend unter einer riesigen, transparenten plastiktüte um den strahlmittelverlust in grenzen zu halten, gestaubt hat´s trotzem wie sau.. :twisted:

hier nun die teile fertig gestrahlt, schön gleichmässig mattierte oberfläche, noch ungeölt...

Bild
Bild

und jetzt alle komponenten zusammengesetzt... :D ein, wie ich meine, schön harmonisches endergebniss... :dance:

Bild

geölt haben die gestrahlten teile jetzt einen leicht grau-matten farbton angenommen, die blauen schraubenköpfe kommen hierbei super zur geltung...

Bild

die querbolzen habe ich noch einmal bearbeitet und blau angelassen und die schraube am messingplatt farblich angepasst..

Bild

zwei zierstreifen wurden im bereich der vormals vorhandenen ausfräßung der kimme am lauf angebracht-eingestrahlt..

Bild

die schraube am vorderschaft wurde ebenfalls blau angelassen, die hülse im holz hochglanz poliert..

Bild

ebenso gebläut wurden die schrauben der schaftkappen, zudem wurden alle schlitze der 4 schaftschrauben in mündungsrichtung ausgerichtet...

Bild

ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein paar anregungen mit meinen basteleien für sein eigenes projekt geben, ein paar sachen waren für mich neuland und das endergebniss ein wenig überraschend :lol: .



Hallo
woher bekomme ich so eine minisandstrahlpistole und aluminiumoxyd ???????????

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern

Beitrag von the_law » Sa 15. Feb 2014, 11:09

klausg73 hat geschrieben:Hallo
woher bekomme ich so eine minisandstrahlpistole und aluminiumoxyd ???????????


habe meine im internet bei "werkzeugfee.de" gekauft, man findet selbige aber auch bei ebay oder im modelbaushop.

man sollte allerdings einen guten kompressor zur verfügung haben, ein airbrush tischgerät funktioniert da nicht :naughty: , einem kleinen hofer hobbykompresso geht da recht schnell die puste aus und der läuft eigendlich im dauerbetrieb 8-) .

zudem muss die pistole noch richtig eingestellt werden, die läuft out of the box nicht, bzw nur unrund. ist aber mit ein bisserl gedult leicht einstellbar.
der strahlmittelverbrauch ist bei richtig eingestellte pistole recht hoch, der kleine behälter ist in ein paar sekunden bei volllast leer, aber der abtrag kann sich sehen lassen, da geht schon was weiter, ein wenig zu langsam und man hat ne schöne abrasion :mrgreen: .

wenn man einen kompressor mit schnellkupplung hat benötigt man den passenden adapter dazu um den dünnen schlauch an die kupplung zu montieren, gibts im gut sortierten baumarkt-kostet nicht viel.

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern

Beitrag von klausg73 » So 16. Feb 2014, 10:49

the_law hat geschrieben:
klausg73 hat geschrieben:Hallo
woher bekomme ich so eine minisandstrahlpistole und aluminiumoxyd ???????????


habe meine im internet bei "werkzeugfee.de" gekauft, man findet selbige aber auch bei ebay oder im modelbaushop.

man sollte allerdings einen guten kompressor zur verfügung haben, ein airbrush tischgerät funktioniert da nicht :naughty: , einem kleinen hofer hobbykompresso geht da recht schnell die puste aus und der läuft eigendlich im dauerbetrieb 8-) .

zudem muss die pistole noch richtig eingestellt werden, die läuft out of the box nicht, bzw nur unrund. ist aber mit ein bisserl gedult leicht einstellbar.
der strahlmittelverbrauch ist bei richtig eingestellte pistole recht hoch, der kleine behälter ist in ein paar sekunden bei volllast leer, aber der abtrag kann sich sehen lassen, da geht schon was weiter, ein wenig zu langsam und man hat ne schöne abrasion :mrgreen: .



wenn man einen kompressor mit schnellkupplung hat benötigt man den passenden adapter dazu um den dünnen schlauch an die kupplung zu montieren, gibts im gut sortierten baumarkt-kostet nicht viel.

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: Mein Rolling Block Projekt... (mit vielen Bildern

Beitrag von klausg73 » So 16. Feb 2014, 10:57

klausg73 hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:
klausg73 hat geschrieben:Hallo
woher bekomme ich so eine minisandstrahlpistole und aluminiumoxyd ???????????


habe meine im internet bei "werkzeugfee.de" gekauft, man findet selbige aber auch bei ebay oder im modelbaushop.

man sollte allerdings einen guten kompressor zur verfügung haben, ein airbrush tischgerät funktioniert da nicht :naughty: , einem kleinen hofer hobbykompresso geht da recht schnell die puste aus und der läuft eigendlich im dauerbetrieb 8-) .

zudem muss die pistole noch richtig eingestellt werden, die läuft out of the box nicht, bzw nur unrund. ist aber mit ein bisserl gedult leicht einstellbar.
der strahlmittelverbrauch ist bei richtig eingestellte pistole recht hoch, der kleine behälter ist in ein paar sekunden bei volllast leer, aber der abtrag kann sich sehen lassen, da geht schon was weiter, ein wenig zu langsam und man hat ne schöne abrasion :mrgreen: .

wenn man einen kompressor mit schnellkupplung hat benötigt man den passenden adapter dazu um den dünnen schlauch an die kupplung zu montieren, gibts im gut sortierten baumarkt-kostet nicht viel.




Danke, kompressor hab ich einen guten , schläche und kuplungen auch fehlt nur noch dir Pistole .

Antworten