ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
buckshot

automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von buckshot » So 19. Sep 2010, 20:05

Hallo Sachkundige der PD- Gemeinde!

Wie kann man die "Sicherungsautomatik" bei der Baikal -Doppelflinte abstellen.... - ist eher lästig und kostet u.U. wertvolle Zeit wenn man nach jedem "Nachfüttern" erneut entsichern muss...

thx

Buckshot :doh:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von Incite » So 19. Sep 2010, 20:29

buckshot hat geschrieben:Hallo Sachkundige der PD- Gemeinde!

Wie kann man die "Sicherungsautomatik" bei der Baikal -Doppelflinte abstellen.... - ist eher lästig und kostet u.U. wertvolle Zeit wenn man nach jedem "Nachfüttern" erneut entsichern muss...

thx

Buckshot :doh:


ich kanns dir von der Couch Gun sagen (auch so im Verband zu finden)

Schaftkappe demontieren (kleiner Blechstreifen mit 2 Schrauben), darunter ist ein Loch, darin ist ne Schlitzschraube. dann einfach abziehen

automatische Sicherung ist nur ein kleiner Blechstreifen. Musst du einfach "heraussreißen" aber kann ziemlich zäh sein. Der geht von der Sicherung weg.

natürlich alle Angaben ohne Gewähr ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)


buckshot

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von buckshot » Mo 20. Sep 2010, 13:02

thx! werds gleich am abend in der bastelstunde ausprobieren ;-)

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von Abbath » Mo 20. Sep 2010, 13:09

Ein gut gemeinter Rat: die beiden schmal-geschlitzten Schrauben am Systemkasten hab ich mit einem Buttermesser rausbekommen. :D
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von Sukram » Mo 20. Sep 2010, 19:54

buckshot hat geschrieben:Hallo Sachkundige der PD- Gemeinde!

Wie kann man die "Sicherungsautomatik" bei der Baikal -Doppelflinte abstellen.... - ist eher lästig und kostet u.U. wertvolle Zeit wenn man nach jedem "Nachfüttern" erneut entsichern muss...

thx

Buckshot :doh:


Genau das zipft mich bei meiner Baikal BDF auch an. Schade das man den Sicherungschieber nicht in der "Entsichertposition" arretiern kann. Werd die Tage mal basteln gehen. :D

MfG
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

buckshot

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von buckshot » Mo 20. Sep 2010, 21:14

so leute, problem erkannt - sicherung gebannt... ;-)

(wie man den Schaft abzieht weiß ich, nicht das erste gewehr dass ich zerlege.... )
und die mechanik war eh ganz simpel - hab den blechstreifen (eher eine querverstrebung die den sicherungsschieber mit dem spannhebel verbunden hat... - sieht aus wie die steuerfeder on der glock...) einfach aus der Führung gezogen - geht ganz leicht mit der kombizange raus.
noch ein kleiner positiver nebeneffekt dieses tunings: das laute "knacks" geräusch beim brechen der flinte ist jetzt auch weg, das macht den spannvorgang leiser (unter umständen bei einer jagdlichen situation von vorteil - falls man die zb mal zur nachsuche auf sauen verwendet...?) :clap: :dance: :violin: ich hätt doch büchsenmacher lernen sollen .... :think:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von sandman » Di 21. Sep 2010, 11:23

buckshot hat geschrieben:...(unter umständen bei einer jagdlichen situation von vorteil - falls man die zb mal zur nachsuche auf sauen verwendet...?) :clap: :dance: :violin: ich hätt doch büchsenmacher lernen sollen .... :think:


Also zur Nachsusche auf Sauen würde ich so oder so keine Flinte verwenden! Eher eine Büchse, oder falls vorhanden, etwas Großes mit Trommel (Nein, keine Bass Drumm).

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von BigBen » Di 21. Sep 2010, 12:43

najo coachgun mit 2 flintenlaufgeschosse zur nachsuche...warum nicht? 2 FLG ohne repetieren zu müssen haben doch auch was ...und nicht jeder hat einen waffenpass dass er einen faustfeuerwaffe im revier führen darf.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von Schnittbrot » Di 21. Sep 2010, 12:51

bin zwar kein jagdlich Kundiger, aber ich würde mir im Falle der Wildschwein-Nachsuche mit 6x .44 Magnum wohler fühlen als mit 2x FLG

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von BigBen » Di 21. Sep 2010, 13:07

ich auch...falls ich einen waffenpass hätte...aber wer hat den schon?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: automatische Sicherung bei Baikal Flinten ausbauen...

Beitrag von buckshot » Di 21. Sep 2010, 14:12

war ja nur ein alternativer vorschlag....bzw ein praktishes anwendungsbeispiel.... - da wären wir sonst wieder bei einer diskussion aus einer anderen rubrik hier im forum (jagen mit oa...) - klar, ich hab auch einen kurzläufigen (führigen) ritsch-ratsch mit klappschaft und 10 schuss mag in .308 - gefüttert mit 180 gr softpoint - da fühlt man sich a bissi sicherer - aber denk mal ein pahr jahrzente zurück: da sind mit großen hunden und der saufeder zum keiler jagen gegangen ;-)
jagd erfordert halt auch a bisserl mut...

Antworten