ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Flolito » Sa 4. Okt 2014, 11:35

Tag!

Ich überlege schon seit längerem mir ein Scout Rifle zuzulegen! Die Steyr würde mir gefallen aber ich werde das Ding wohl nicht so oft verwenden als das es sich auszahlen würde so ein teures Gewehr dafür herzunehmen. Also am Stand werde ich es wohl eher seltener verwenden ... maximal wenn mich mal die Lust dazu überkommt..... aaaaaaber :D fürs Schießkino sollte das doch eine Ideale Basis sein denke ich mir! Ein kurzes führiges Gewehr mit einer 1,5-4 fach Optik und einer größeren Magazinkapazität! Und am allerallerwichtigsten einem Verschluss der sehr schnell zu repetieren ist und dieses auch ohne zu hackeln ermöglicht. Jetzt möchte ich aber eher weniger ein neues Gewehr dafür hernehmen ... ich denke da an ein altes "Schlachtross" welches ich mir dafür umbaue! Momentan kommt mir der K31 oder eine Enfield in den Sinn! Beide haben ein entnehmbares Magazin was schon mal ein Pluspunkt für mich ist.... aber ich müsste beide Waffen kürzen da sie mir zu lang sind. Jetzt stellt sich mir alledings die Frage ob es noch andere Alternativen gibt und vieleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit soeinem Projekt bzw. sogar selbst so ein Gewehr gebaut! Ich brauche Ideen :D

Kriterien die die Waffe erfüllen muss:

Kosten: Max. um 800 Euro mit Glas
Verschluss: Schnellgängig nicht hakelig
Magazin : Mind. 5 Schuss und in dem Fall per Ladestreifen nachladbar
Möglichkeit der Montage von Lochgrinsel und ZF bzw Red dot


mfg

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von lüftl » Sa 4. Okt 2014, 12:11

Hallo Flotito,

gibt es eine Basis dafür nicht schon in Form eines Enfileld Jungle Carbine? Aber bitte keinen guten "zerstören" sonst gibt es bei den Sammlern Heulen und Zähne knirschen!
Und die Spanier hatten doch da auch was auf Basis 98er und stark eingekürzt. FR8 wenn ich mich nicht irre. Ist auch schon auf 7,62x51 abgeändert. Nur mit dem nicht hakeligen Schlossgang muss man vielleicht noch was machen.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Flolito » Sa 4. Okt 2014, 12:27

Die Idee mitm Jungle Carbine hat ich auch schon! Das Problem ist nur eins zu einem guten Preis zu bekommen .... das dann nochdazu wie du schon sagtest keinen Sammlerischen Wert mehr hat ;) Das bring ich sonnst selber nicht übers Herz! Ein FR8 hab ich mir auch schon mal überlegt! Nur da muss ich mal eins in echt ansehen und nicht immer auf Fotos wie das mit dieser Fake Gastube ist ..... die muss ich nämlich garnicht haben! Aber das wäre schon Ideal find ich weil Diopter hats kurz isses auch MFD is auch montiert und ein 98er System isses auch ... naja viel besser wirds nicht werden!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Maggo » Sa 4. Okt 2014, 13:54

Am ehesten bietet sich der FR 8 zum Scout umbau an. Er hat das richtge Kaliber, die richtige Länge,und ein gutes System.
Aber auch diese Karabiner werden nicht mehr.Am ehesten bietet sich ein Bubbaisierter Fr 8 an der schon einen Umbau hinter sich hat.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von the_law » Sa 4. Okt 2014, 14:02

den k31 auf die minimal gesetzlich erlaubte länge kürzen, einen klemmbaren mündungstrichter vom m1 carbine druf und fertisch is da scout :D
einzig die munitionsversorgung hat mich seinerzeit von der durchführung dieses projektes abgehalten :roll:

eine enfield kann man auch mit entsprechendem maschienenpark und wissen in ein ganz tolle "tanker rifle" umbauen- kürzen :lol: , google mal danach ;)

gabs oder gibts nicht auch von zastava so extrem gekürzte 98iger karabiner :think:

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: AW: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Styrax » Sa 4. Okt 2014, 14:11

Tanker Rifle?

Bild

:D
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von JPS1 » Sa 4. Okt 2014, 15:23

meine fr8 scout - Gasrohr entfernt, nachgerüstet mit gekürztem Hogue Schaft, PWS Komp (FSC 91) und Aimpoint H1 mit TD Cover
Bild
derzeit zerlegt, weil der Verschlussabstand sehr fragwürdig ist...

ehrliche Meinung: leg ~ zwei hunderter drauf und kauf eine ruger ;)
Edit: sorry... hab "mit glas" überlesen

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von gunlove » Sa 4. Okt 2014, 19:01

@Flolito
Wenn ich deine Kriterien so lese erinnert mich das irgendwie an die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die nix kosten soll.
Mein Tipp. Wenn du eine Scout Rifle möchtest, dann kauf dir auch eine Scout Rifle. Bei einem Karabinerumbau musst du zwangsläufig irgendwo Kompromisse machen.
Außerdem würde ich eine Ordonnanzwaffe erstens nicht dafür opfern und zweitens kommt dabei selten bis nie was vernünftiges raus.
Auf den ersten Blick würde sich zwar ein FR-8 dafür anbieten, weil in .308 Win., aber da hast wieder kein herausnehmbares Magazin und eine Schiene müsstest du auch anbringen.
Ich denke es ist sinnvoller und nicht so aufwendig sich doch gleich "was gscheits" zu kaufen, auch wenn es etwas teurer ist, dafür musst du sonst keine Kompromisse eingehen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Senf » Sa 4. Okt 2014, 19:07

Was auch geht: einen 98er der lauftechnisch fertig ist, mit einem neuen Lauf im Wunschkaliber zu beglücken und dir aus Ami-Land einen Schaft mit Magschacht für ein 98er System zu holen.

Wieviel das kostet ist aber stark davon abhängig wieviel dir der 98er und der Lauf kostet. Der Schaft kann wiederverwendet werden (mit Umbaumaßnahmen), was den Preis beim Selbermachen nochmals senkt. Wennst nix selber machen kannst dann bist mit deinem Budget bei einem neuen Gewehr besser aufgehoben.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Flolito » Sa 4. Okt 2014, 19:48

Bin Metaller werde also versuchen sogut wie alles selberzumachen!

BTW Welche Schiene ist das am FR8 ? Ist die Gut ? Hab ja immer die Befürchtung das diese Angeklemmten Teile wackeln und keine gute Verbingung liefern

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Flolito » Sa 4. Okt 2014, 19:52

BTW Wegen den Budgetkritiken :D Ich spar meistens selten wenns um meine Waffen geht und kauf lieber bessere Komponenten weil ich schon oft genug die Erfahrung gemacht habe das sich der Spruch: Wer billig kauft kauft 2mal! Einfach bewahrheitet! Aber in dem Fall ..... naja wie gesagt eine Waffe die ich im Jahr max 2 mal in den Händen halte ... naja da will ich echt nicht mehr ausgeben ... und wenn ich bedenke das eine FR8 mit gutem Lauf um die 300 Euro kostet und ein brauchbares Scout Scope auch so um die 300 dann sollte ich mit dem Budget schon auskommen denke ich! Und so anders ist die Ruger auch nicht ... 98er Sytem bleibt 98er System :D

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Revierler_old » Sa 4. Okt 2014, 20:20

Schießen tut aber der Lauf und nicht das System... :) Das Probem beim FR8 ist alt die Befestigung des Glases mit großem Augenabstand.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Okt 2014, 20:51

Wenn das Kaliber zweitrangig ist, ich finde diesen Enfield Scout perfect. (ein richtiges ZF gehört drauf und nicht solcher Plunder aber sonst)

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von Senf » Sa 4. Okt 2014, 20:59

Also wenn du Metaller bist und Zugang zu allen wichtigen Maschinen und Werkzeugen hast, dann kauf dir einen billigen 98er, Lauf raus und einen Neuen bestellen, bis der da ist baust den Schaft so um das Einsteckmagazine verwendbar sind und eine Montageschiene drauf. Beim Henke gibts ein Umrüstset usw. Wenns fertig ist dann den neuen Lauf rein, Verschlussabstand einstellen und fertig.

FR8 als Basis scheidet schon wegen der Kosten aus...

Edith: grad beim Salberger nachgeschaut. 98er ca.150 €, FR8 min 300€, Lauf ???€, Umrüstset ca 130€, Glas ???€ Fazit: MIt 800er wirds grad nix, wenn aber der Lauf net so teuer wird, und du noch einen billigeren 98er findest, dann geht sichs evtl aus.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Welche Ordonanzwaffe als Basis für SCOUTrifle

Beitrag von JPS1 » Sa 4. Okt 2014, 21:41

Flolito hat geschrieben:Bin Metaller werde also versuchen sogut wie alles selberzumachen!

BTW Welche Schiene ist das am FR8 ? Ist die Gut ? Hab ja immer die Befürchtung das diese Angeklemmten Teile wackeln und keine gute Verbingung liefern


Hab ich schon so gekauft - Hülse am lauf um die erste Stufe zu verlängern (geklebt?), Universalschiene dann mit 4 Schrauben direkt auf den Lauf und diese Hülse geschraubt (keine 2 mit gleicher Tiefe :doh: )... das ganze auch noch schief
...ein paar der Freuden die diese Waffe unter dem Schaft versteckt hat (der Ausschnitt am oberen Handschutz war dafür wirklich schön gemacht :lol:)


besser, aber zum kleben: https://www.xssights.com/Products.aspx?CAT=8284
glaub vom User HEDE gabs mal ein paar Bilder im montierten Zustand

Antworten