ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Abzugstuning

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Stefan » So 30. Nov 2014, 20:53

logische Konsequenz ;-)
Viel bei mir dann schlussendlich flach, da Waffensystem gewechselt wurde.

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Winston » So 30. Nov 2014, 20:57

Ich hab einen einen Aero Precision Wechsellower der mit einem Geissele G2S bestückt ist. Egal ob .223 oder .22lr es wird alles zuverlässig gezündet. Der G2S ist für mich sowieso der Preis/Leistungs Sieger aller 2 Stage AR Abzüge

Benutzeravatar
AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 16:20

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von AR-15-Doc » Mi 3. Dez 2014, 08:47

Black Knight hat geschrieben:Hallo ar15 doc

Anbei ein Bild von meinem 9para verschluss
Bild

Ich habe den lower von meinem normalen oa15 (originaler abzug) montiert und konnte abschlagen - es streift nix

Kann ich den geissele abzug verbauen bzw wenn's nicht passen sollte kann ich einfach den hammer modifizieren?


Irgendwie würde ich gerne den geissele verbauen :whistle:



Hallo!

Ja, manche .223er Hammer funktionieren problemlos, da sie eben, wie schon erwähnt, abgerundet sind.
Das Abschlagen ist nicht das Problem, sondern das Spannen.
Auf deinem Bild ist die neuralgische Stelle leider nicht gut belichtet, allerdings könnte ich selbst durch ein besseres Foto keine verbindliche Auskunft geben.

Puncto Geissele wäre mein Empfinden, dass der Hammer an der besagten Stelle zu spitz ist.
Du kannst es gerne vorsichtig versuchen (Charging Handle zurückziehen und langsam nach vorne gleiten lassen; ein paar) - im schlimmsten Fall bleibt der Masseverschluß am Hammer hängen und du musst Upper und Lower unter Spannung (von der Buffer Spring) voneinander trennen.
Musst halt Takedown- und Pivot-Pin betätigen und dann Lower und Upper vorsichtig auseinandernehmen.

Dann hast du nur mehr die Möglichkeiten: Hammer modifizieren, Bolt Carrier modifizieren, anderen Abzug verwenden!

Ja, den Hammer kann man modifizieren: An beschriebener Stelle abrunden/abflachen (via Dremel, Schleifmaschine, Flex, etc.).
Allerdings schmerzt es mir persönlich im Herzen, wenn dies jemand bei einem Geissele Abzug macht. :cry: ;)

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 26. Jan 2015, 11:26

Grüß euch,

hab zwar kein OA aber ein Schmeisser und denke auch gerade über einen anderen Abzug nach.

Momentan habe ich den originalen Schmeisser 2-stage ( glaube Rock River Arms)
in Verbindung mit einem JP Federnsatz, hat jetzt ca. 1300g Abzugsgewicht und bricht sauber.
Was mich allerdings stört ist der relativ lange Reset-Weg.

Das Gewehr wird rein statisch verwenden, aber mit schnellen Schuss-Serien (HAG1 / sSLG1)

Den Timney finde ich eigentlich prima, aber der hat halt fix ca. 1350g,
würde aber wenn möglich gerne in die Nähe der 1000g kommen.
Ein weiterer 2-Stage wäre grundsätzlich auch eine Überlegung wert, bin ich ja gewohnt, aber der Reset Weg sollte so kurz wie möglich sein ähnlich dem Timney (also 2-3mm loslassen und wieder schussbereit, ohne neuerlichem Vorweg)

Wie schauts da mit UHL bzw. Geissele aus, was käme da in Frage ?
Einen älteren Uhl konnte ich probieren, der bricht super aber hat gefühlt sogar einen noch längeren Vor- und Reset-Weg.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen !

LG
Bernhard

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von rupi » Mo 26. Jan 2015, 12:06

ich hab schon 1000g Abzüge probiert, aber keiner hatte den kurzen Resetweg von Timney
und der ist mir wichtiger als die 300g Ersparnis.
nimm dir einen Timney ;)
der bricht wie eine Kante auf 1300g und gut is
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: AW: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 26. Jan 2015, 22:01

rupi hat geschrieben:ich hab schon 1000g Abzüge probiert, aber keiner hatte den kurzen Resetweg von Timney
und der ist mir wichtiger als die 300g Ersparnis.
nimm dir einen Timney ;)
der bricht wie eine Kante auf 1300g und gut is


Werde ich eh machen ... ;)

Was ist den zurzeit die günstigste Bezugsquelle?

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von eierkopf » Do 29. Jan 2015, 17:02

Anscheinend verbaut Oberland ab Werk keine Timney mehr sondern Geissele laut Homepage.
Interessant dabei auf der OA Seite der Preis des Geissele NM Match Triggers, dürfte sich aber um einen Fehler handeln denn in der Preisliste ist er widerrum mit 345€ drin..

Verdammt, das wäre die Chance gewesen! :mrgreen:

Bild

Antworten