ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

colt 1911 tuningfrage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von brummbaer72 » Fr 9. Dez 2011, 21:12

BigBen hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:schon klar. wollte dir ja nur nahelegen, bevor du unbedingt die 9mm 1911 auf sportlich trimmen willst, verkauf das teil und leg dir eine basis im richtigen kaliber zu. da führst dann das selbe tuning durch, hast im endeffekt aber ein geeigneters gerät.
ich hab eh eine S&W 1911 Doug Koenig ausn performanz zenter!
den colt geb ich sicher nicht her. erstens ist es ein erbstück, das ich als youngster schon immer gern gehabt hätte und zweitens herrscht die paranoia, dass ein colt in 9mm nix is und drum isser am markt auch nix wert.


Naja...nix wert...ich würd dir eh 50 Euro dafür geben :-D

Du böser, böser Bube... :D

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Stefan » Sa 10. Dez 2011, 07:28

brummbaer72 hat geschrieben:(und schon gar nicht für so einen Joghurtbecher in 9Para) :snooty:


er hat jehova gesagt, er hat jehove gesagt, er hat ... :D

weswegen liegen meine .45er 1911a1, mein 9mm joghurtbecher der größe 19 und mein combat magnum so friedlich neben einander? vermutlich, da sie alle unterschiedliche sprachen sprechen :at1:
da komm ich grad drauf, alle meine 5 FFW wurden in einem anderen sprachraum hergestellt deutsch, englisch, russisch, spanisch und chinesisch :shock:

im ernst, eine 1911 ist einfach kult, eine glock ist einfach geil :whistle: muss man also beide haben.

mfg stefan

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2011, 08:25

1911er sind schon irgendwie Kult und bei ausreichend WBK Plätzen hätte ich wohl auch eine...aber mein Leben möchte ich diesem komplexen (komplex = mehr Fehlerquellen) Waffensystem nicht anvertrauen müssen, diesbezüglich geht meiner Meinung nach nichts über den Joghurtbecher!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von doc steel » Sa 10. Dez 2011, 13:00

BigBen hat geschrieben:1911er sind schon irgendwie Kult und bei ausreichend WBK Plätzen hätte ich wohl auch eine...aber mein Leben möchte ich diesem komplexen (komplex = mehr Fehlerquellen) Waffensystem nicht anvertrauen müssen, diesbezüglich geht meiner Meinung nach nichts über den Joghurtbecher!


allerdings...wenn eine 1911 mucken macht und ned geht, kann man den schaden finden und beheben.
wenn a glock nimmer geht, musst es weghaun (fairerweise muss ich sagen, ist mir so ein fall aber noch nicht bekannt geworden).

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2011, 13:11

Nur ist die Chance das eine Glock nimmer geht bzw. eine Störung hat wohl wesentlich geringer als bei einer 1911er...zumindest habe ich auf Bewerben meist 1911er rumzicken sehen...während die Glock, obwohl meist 2-3 so oft vertreten anstandslos läuft. Ich bin halt eher ein Freund von "garnicht erst kaputtgehen" als von "kann ruhig öfter hinwerden, ich kanns ja reparieren....falls ich das passende Ersatzteil habe" ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von brummbaer72 » Sa 10. Dez 2011, 13:45

BigBen hat geschrieben:1911er sind schon irgendwie Kult und bei ausreichend WBK Plätzen hätte ich wohl auch eine...aber mein Leben möchte ich diesem komplexen (komplex = mehr Fehlerquellen) Waffensystem nicht anvertrauen müssen, diesbezüglich geht meiner Meinung nach nichts über den Joghurtbecher!

Dafür gibt es bei mir zu Hause Revolver die ordentliche Löcher machen... :whistle:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Charles » Sa 10. Dez 2011, 15:17

brummbaer72 hat geschrieben: Dafür gibt es bei mir zu Hause Revolver die ordentliche Löcher machen... :whistle:


Dito! :dance:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Salem » Sa 10. Dez 2011, 17:06

Zu: "...ordentliche Löcher...":
Mir drängt sich grad die Frage auf ob es Rewolfgangs (o. andere Wummens) gibt die dann UN-ordentliche Löchlein stanzen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von brummbaer72 » Sa 10. Dez 2011, 17:26

Salem hat geschrieben:Zu: "...ordentliche Löcher...":
Mir drängt sich grad die Frage auf ob es Rewolfgangs (o. andere Wummens) gibt die dann UN-ordentliche Löchlein stanzen...

Aber ja, das sind jene, deren wiederladenden Eigentümer zu wenig Pulver in die Hülsen füllen, womit sich die Geschosse nicht stabilisieren und ovale Löcher stanzen. Ergo machen jene "Wummen" unordentliche Löcher. Das kann bei meiner 454 Casull nicht passieren, da kommt genug Pulver rein :twisted:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Salem » Sa 10. Dez 2011, 17:31

Für Wiederlader`s Fehler kann eine Kanone zwar nix, aber in einem hast schon Recht:
Vül hülft vül, des is ollewal schon so gwesn.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Charles » Sa 10. Dez 2011, 17:46

Salem hat geschrieben:Für Wiederlader`s Fehler kann eine Kanone zwar nix, aber in einem hast schon Recht:
Vül hülft vül, des is ollewal schon so gwesn.



:text-yeahthat: :text-+1:

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Xandl » So 11. Dez 2011, 11:13

"Das Kettenglied sollte auch gleich erneuert und spielfrei gepasst werden, dann schießt die Waffe normal 3-4cm Streukreise mit der passenden Muni." Zitat Ing. Mayerl.

Ob das Kettenglied Spiel hat oder nicht ist wurscht. Es steuert das Abkippen des Laufs und durch seine Länge den Zeitpunkt des Entriegelns. Zum Verriegeln und zur Präzision der Waffe trägt es absolut nichts bei. Nur Waffenteile-Tauscher, nicht zu verwechseln mit Büchsenmachern, die das Browning'sche System verstanden haben, bauen längere Kettenglieder ein, damit der Lauf spielfrei in der verriegelten Waffe liegt.

Alex

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Salem » So 11. Dez 2011, 15:07

Den Ing. Mayerl als Waffenteiletauscher zu bezeichnen ist schon a bissl frech, zumal:
Wenns Gliedtauschen funzt is mir wurscht ob das irgendein selbsternannter Browningsystemversteher gutheisst
oder nicht, zumal am System selbst nit wirklich viel zu verstehen ist, eben ob seiner genialen Einfachheit.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von doc steel » So 11. Dez 2011, 15:22

Salem hat geschrieben:Den Ing. Mayerl als Waffenteiletauscher zu bezeichnen ist schon a bissl frech, ....

sowas sollte nicht weiter kommentiert werden.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: colt 1911 tuningfrage

Beitrag von Salem » So 11. Dez 2011, 19:09

Warum "sowas" und weshalb nicht kommentieren?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten