ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Abzugstuning

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

OA-15 Abzugstuning

Beitrag von jhjfdf » Fr 22. Apr 2011, 23:13

Nachdem ich für meinen OA einen etwas besseren Abzug wollte und mir der Timney und Co einfach zu teuer sind hab ich mir für 15 Euro von JP Enterprises den 3.5 Pfund Federnsatz gekauft.

Werkzeug das man benötigt: einen Durchschlag oder Ähnliches für die Pins, T30 Torx um den Griff runter zu nehmen (muss man machen um die Sicherung rauszunehmen)
Einen feinen Schleifstein um den Abzug und Hammer zu polieren(ist nicht zwingend nötig), von Vorteil ist auch eine gute Lampe das man die Löcher für die Pins besser einrichten kann.
Und aufpassen das man keine kleine Feder oder einen Pin etc verliert(Beim Griff die Feder nicht vergessen :D )

Bild
Schaut nicht nach viel aus bringt aber einiges.

Bild
Federn am Hammer und am Abzug inklusive dem leeren Lower
Die Federn zu wechseln dauert keine Minute...jetzt beginnt aber der Spass erst.

Bild
Wie man hier schön sehen kann ist die mitgelieferte Disconnector Feder eine Spur länger als die Original eingebaute...Hab ich natürlich beim einbauen nicht gesehen gehabt und dann beim Abzugseinheit wieder zusammenbauen wie ein Trottel versucht den Disconnector+Abzug mit dem Bolzen zu befestigen.
Es geht einfach nicht... alles wieder rausgenommen...das heisst wieder den Griff runter und die Sicherung raus das man den Abzug hinaus bekommt und das Ganze mal im "Freiem" ausserhalb des Gehäuses zusammenbauen...und da hab ich dann die zu lange Feder entdeckt...also für den Disconnector wieder die Originalfeder rein und nur die 2 Anderen behalten.
hab natürlich auch gleich mit einem Schleifstein bissl die Oberfächen poliert so das der Abzug noch angenehmer wird.

Bild
Und siehe da der Zusammenbau ist in nichtmal 5 minuten wieder erledigt und ging ohne Probleme.

Bild
Danach wieder den Upper und Lower verbinden schnell noch die Railpanels drauf,die vermutlich wieder runterfliegen weil der Vorderschaft dadurch extrem dick wird...die Ladderabdeckungen sind dafür wohl besser geeignet) und fertig ist die Operation.

Fazit: Wenn man handwerklich total ungeschickt ist und technisch nicht der Hellste ist sollte man die Finger von dem Set lassen wer jedoch etwas Geschick beweist und sich den teuren Timney ersparen will sollte sich den Federnsatz bestellen. Zeitaufwand waren kanpp 45 minuten..jetzt wo ichs kann brauch ich sicher keine 15 mehr dafür.
Es ist eindeutig ein Unterschied zum Originalabzug spürbar...das leichte Kratzen ist verschwunden und das Abzugsgewicht ist auch etwas weniger geworden.

Bestellt hab ich den Federnsatz hier: http://shop.strato.de/epages/15475662.s ... -Federsatz

Wen jemand aus Wien oder Umland ist und sich auch sowas bestellt kann ich auch gerne mal (wenn ich Zeit habe) beim Einbau helfen.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von quildor82 » Sa 23. Apr 2011, 09:43

:clap:

Super Erklärung, und ein tolles Angebot auf das ich beizeiten gern zurückkomme.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von cobaltbomb » Sa 23. Apr 2011, 19:45

schöne beschriebung, die federn sind sicher eine überlegung wert

darf man fragen welchen vorderschaft und welches glas du montiert hast
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von jhjfdf » Sa 23. Apr 2011, 20:11

http://www.rockriverarms.com/index.cfm? ... ory_id=380
Den nur ohne der oberen Ganzen Picatinny

und das Glas ist ein 1-4x Konus ist aus der gleichen Fabrik wie das millet nur hat es eben nicht das berühmte "Donut with a Dot" Absehen sondern ein normales Kreuz mit einem beleuchteten Punkt in der Mitte und auch die Wahl zwischen rot oder blau(ist besonders im Dunklem/Nacht angenehmer)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Charles » Sa 23. Apr 2011, 20:12

Super gemacht!

Habe vor kurzem auch eine Abzugsfeder getauscht, funktioniert tadellos.


Charles

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Charles » So 24. Apr 2011, 21:04

Leider nein, noch nicht. Aber Abzug ist Abzug und Abzugsfeder ist Abzugsfeder :)

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Vintageologist » So 8. Mai 2011, 15:18

Ich muss sagen, der Abzug vom jhjfdf geht ziemlich gut! Bekommt den Vintage-approved Stempel.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von sniffer » Mi 16. Mai 2012, 19:33

jhjfdf, sensationell!

dank deiner anleitung in ein paar minuten erledigt und der unterschied ist wie tag und nacht.

feine sache - danke!
sniffer
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von jhjfdf » Mi 16. Mai 2012, 19:42

War also doch gut das du dir gleich die Federn mitbestellt hast.
:D

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von sniffer » Mi 16. Mai 2012, 19:53

klar! ich hab ja brav auf dich gehört ;)

einen anderen griff will ich noch - magpul?
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von jhjfdf » Mi 16. Mai 2012, 20:21

Ja...MIAD ist sehr zum empfehlen...da kannst auch die Griffgrösse anpassen

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2721
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von the_law » Mi 16. Mai 2012, 21:22

versuch auch andere griffe nach möglichkeit bevor du dich auf einen fixierst.

mir lagt der magpul nicht wirklich, irgendwie hab ich da keinen guten griff, der von caa war mir zu...-na ja, irgendwie halt nicht passend.
hab mich dann für einen von ergo entschieden, einen tactical deluxe, der ist vom griffwinkel her etwas steiler als der standartgriff und füllt die hand schön satt aus, ist zudem leicht gummiert.

dieser jp federnsatz ist wirklich ne feine sache ;) und ungemein hilfreich :D

Benutzeravatar
AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 16:20

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von AR-15-Doc » Do 17. Mai 2012, 19:17

Alles perfekt erläutert und Bildmaterial auch noch dazu - meine Hochachtung!!!

Ich bin so frei und füge noch meine Erfahrungen hinzu. :mrgreen:

Die Pins, um den Abzug auszubauen, immer von links nach rechts entfernen - für das Zusammenbauen in umgkehrter Reihenfolge (also von rechts nach links - analog wie bei einer Glock).
ACHTUNG: Die Pins mit dem "nichtgerillten" Ende voran wieder einsetzen (ist bei manchen Waffen sogar von Werk aus verkehrt eingebaut :tipphead: ).

Die im Set enthaltene Disconnector-Feder würde ich unbedingt einbauen. Sie ist zwar länger als die originale hat jedoch eine wesentlich geringere Federkonstante, welche die Second-Stage des Abzugs erheblich verbessert.
Die Feder wird mit dem Ende voran, welches den größeren Durchmesser aufweist, in den Abzug eingesetzt.
Man muss für den Einbau den Disconnector etwas nach unten drücken und dabei sehr genau positionieren um den Pin einsetzen zu können.
Am einfachsten lässt sich dies mit einem Nagel/Bolzen, welcher etwa den gleichen Durchmesser wie der Pin aufweist, bewerkstelligen. Der Nagel hat den Vorteil, dass durch das zugespitzte Ende der Disconnector in die richtige Position bewegt wird, sofern dieser ungefähr fluchtet (den Nagel unbedingt von der linken Seite einsetzen - dies kann man nutzen um den Trigger Pin, wie oben angeführt, richtig einzusetzen. Funktioniert natürlich auch beim Hammer-Pin).

Mit dem JP-Enterprises Federnset, polieren der relevanten Flächen (die Kontaktflächen am Trigger, Hammer und Disconnector sind leicht ersichtlich) und Kupferpaste lässt sich im Idealfall ein Abzugsgewicht von ca. 1,5kg erreichen - ohne der Hammer-Spring ca. 2,5kg.
Meist ist die Abzugs-Charakteristik ohne der JP-Enterprises Hammer-Spring wesentlich angenehmer - dafür allerdings das Abzugsgewicht um ca. 1kg höher.

Probleme aufgrund unzureichender Schlagkraft für das Zündhütchen der Patrone sind mir bis dato keine bekannt, zumindest nicht bei AR-15-Derivaten im Kaliber .223 Remington.
Bei der 9mm-Variante kann dies bei einzelnen Munitionssorten passieren.


Fazit: Diese Federn sind jeden Cent wert!!!

Greets!

Antworten