ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zustand eines K31 einschätzen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
PeppiCorps
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: Di 24. Jul 2012, 12:49

Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von PeppiCorps » So 23. Dez 2012, 12:08

Grüezi zusammen =)

Ich habe bis jetzt einige K31 bessessen aber hatte jedes mal ein komisches Gefühl als ich sie gekauft habe, hab nie gewusst ob sie das Geld wert sind.
Momentan such ich einen K31 zum 300m schiessen, das wichtigste ist das der Lauf und das System super sind, wen der schaft verhunzt ist bekommt er einen neuen ^^

Kann mir jemand ein paar Tipps geben ? auf was muss ich achten ?

Gruss Peppi

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Incite » So 23. Dez 2012, 12:14

Ob die Waffe Beschuss hat, wie der Laufzustand ist (Feld/Zug Profil) - ob der Verschluss funktioniert und ob er voerrostet ist aber bei den K31 ist das Risiko doch eher gering sich eine Möhre einzutreten wenn die Waffe nummerngleich ist :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Lueger » So 23. Dez 2012, 12:21

Wichtige Mitteilung
vom Schweizer Büchsenmacher- und Waffenfachhändlerverband

Gefährliche Probleme beim Karabiner 31
"In der letzten Zeit sind vermehrt Karabiner 31 mit gerissenen Verriegelungswarzen aufgetreten. Es ist brandgefährlich mit einem diesen Defekt aufweisenden Karabiner ( K 31 ) zu schiessen."

Quelle:
http://www.sbv-asa.ch/Deutsch/aktuelles ... ner-31.htm

Schau mal ins Wikipedia:
Karabiner 31 - Wikipedia

Das ist keine Waffen-Fachpublikation. Aber sogar dort pfeifen es schon die Spatzen vom Dach:
"Eine konstruktionsbedingte Schwäche findet sich bei den Verriegelungswarzen des Verschlusses, die durch Alter und Ermüdung abreissen können."
Zuletzt geändert von Lueger am So 23. Dez 2012, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von h.-j. » So 23. Dez 2012, 12:24

ich hab auch scon einige in der hand gehabt und angesehen. bei den stücken, die ich sah, war meistens die brünierung zerkratzt, schaft abgenudelt.
weitere mängel habe ich noch nie festgestellt!
vom verschluss geschweige denn vom lauf ist mir noch nie ein mangel aufgefallen.
ach ja doch, bei einem war die mündung beschädigt...


auf 300m habe ich schon mit einem K11 und einem K31 geschossen. haben beide sehr gut funktioniert.
die "Präzisions-Pistolenscheiben Ø 200 mm" traf ich mit ca.70% wahrscheinlichkeit.


wo liegt ein gut erhaltener K31 derzeit preislich?
300-350€?


mfg
h.-j.

___________
-wie erkennt man dann, ob die warzen OK sind?
Dieser Defekt kündet sich meist mit einer Rissbildung unmittelbar an der Verriegelungswarze an.
Bild

edit: erste zeile: "lauf abgenudelt" durch schaft abgenudelt" ersetzt.
Zuletzt geändert von h.-j. am Mo 24. Dez 2012, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Incite » So 23. Dez 2012, 12:26

h.-j. hat geschrieben:ich hab auch scon einige in der hand gehabt und angesehen. bei den stücken, die ich sah, war meistens die brünierung zerkratzt, lauf abgenudelt.
weitere mängel habe ich noch nie festgestellt!
vom verschluss geschweige denn vom lauf ist mir noch nie ein mangel aufgefallen.
ach ja doch, bei einem war die mündung beschädigt...

-wie erkennt man dann, ob die warzen OK sind?

auf 300m habe ich schon mit einem K11 und einem K31 geschossen. haben beide sehr gut funktioniert.
die "Präzisions-Pistolenscheiben Ø 200 mm" traf ich mit ca.70% wahrscheinlichkeit.


wo liegt ein gut erhaltener K31 derzeit preislich?
300-350€?


mfg
h.-j.


geh, hörts doch net auf das was der Lueger sagt. Da stimmt netmal die Hälfte...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Lueger » So 23. Dez 2012, 12:32

Ein starkes Stück!
Du meinst also, der Schweizer Büchsenmacher- und Waffenfachhändlerverband sagt die Unwahrheit

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Lueger » So 23. Dez 2012, 12:34

h.-j. hat geschrieben:-wie erkennt man dann, ob die warzen OK sind?
Dieser Defekt kündet sich meist mit einer Rissbildung unmittelbar an der Verriegelungswarze an.
Bild


Du schreibst, meist kündigt er sich mit einem sichtbaren Riß an.
Meist heißt: nicht immer . . .

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von mgritsch » So 23. Dez 2012, 12:42

Lueger, stimmt im grunde schon, die sache ist ein altbekannter hut, betrifft nur eine verschwindend kleine anzahl (mutmasslich wegen eines wechsels in der stahlsorte) und ist leicht rechtzeitig erkennbar. Also genug mit der panikmache.

K31: ich hab noch nie von einem gehört der schecht geschossen hätte. Meinen (nicht nummerngleichen) hab ich schon bis 700m erfolgreich in einsatz gehabt :) Echte schweizer wertarbeit eben.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Incite » So 23. Dez 2012, 12:42

Lueger hat geschrieben:Ein starkes Stück!
Du meinst also, der Schweizer Büchsenmacher- und Waffenfachhändlerverband sagt die Unwahrheit


von dir ein schwaches Stück!

erzähl die ganze Geschichte, welche genaue Baureihe es betrifft und nicht nur Bruchstücke

mir ist die Zeit dazu zu schade.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von diver99 » So 23. Dez 2012, 13:12

Hi!

Ich hab meinen K31 vom Fröwis. Schiesst auf jeden Fall besser als ich. An die abgerissenen Verschlusswarzen glaub ich persönlich nicht. Hab die Geschichte beim Kauf ins Google eingegeben. überall nur Vermutungen und Hörensagen.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von mgritsch » So 23. Dez 2012, 13:51

Das ist ja zum glück keine glaubensfrage.
Der k31 ist sehr verbreitet und ich hab abgesehen von der theoretischen warnung noch nie von einem problem/unfall gehört/gelesen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Lueger » So 23. Dez 2012, 17:24

Incite hat geschrieben:
Lueger hat geschrieben:Ein starkes Stück!
Du meinst also, der Schweizer Büchsenmacher- und Waffenfachhändlerverband sagt die Unwahrheit


von dir ein schwaches Stück!
erzähl die ganze Geschichte, welche genaue Baureihe es betrifft und nicht nur Bruchstücke
mir ist die Zeit dazu zu schade.
lg


Bitte lies selber nach:
Ich habe die Mitteilung vom Schweizer Büchsenmacher- und Waffenfachhändlerverband angegeben.
Soll jeder selbst lesen was die schreiben.

http://www.sbv-asa.ch/Deutsch/aktuelles ... ner-31.htm

Ich will keine "Panik" machen - ich höre schon auf damit. Funkstille
Habe lediglich die Fundstelle der Mitteilung der schweizer Büchsenmacher im Internet angegeben. Das darf man ja noch . . .
lg
Lueger

PeppiCorps
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: Di 24. Jul 2012, 12:49

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von PeppiCorps » So 23. Dez 2012, 20:18

Vielen Dank für die zahlreichen Infos =)

Wie sieht man ob ein Lauf durch ist ? Sind die Züge und Felder noch scharf sollte er noch gut sein oder ?

Der erste K31 ist ein Scharfschützengewehr geworden.

Den Zweite ist noch Orginal mit Diopter für den Schiessverein.

Morgen wird mein dritter K31 verschenkt an den Schwiegervater =) Habe den Schaft überarbeitet da der Schaft unter aller Sau war ^^

Für den vierten hole ich mir einer Karabiener 31 wo das System I.O ist aber der Schaft kacke, neuer Schaft für 250fr, Dunkel Öhlen, bin mir noch am überlegen ob ich noch alle nicht Funktionswichtigenteile (Lauf, Systemgehäuse, Verschluss) verchromen lasse =) Mal kucken... Ein neues Diopter kommt sicher drauf =).

In der Schweiz kostet ein K31 fast nix ^^ Vorallem wen der Schaft abgenudelt ist ^^


Gruss Peppi =)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von mgritsch » Mo 24. Dez 2012, 00:36

Lueger, besitzt du überhaupt einen k31 oder hast zumindest schon mal einen geschossen?
Ich hab so den verdacht dass nicht.
Wie wärs wenn du dich ausschliesslich zu dingen äußerst, wo du auch erfahrung hast und es dafür unterlässt irgendwelchen zusammengestoppelten internetrecherchekram ungeprüft und unverstanden weiterzugeben... Googeln können wir selber auch.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Zustand eines K31 einschätzen

Beitrag von Lueger » Mo 24. Dez 2012, 11:35

mgritsch hat geschrieben:Wie wärs wenn du dich ausschliesslich zu dingen äußerst, wo du auch erfahrung hast


Ich wußte nicht, daß man nur über Waffen schreiben darf, mit denen man selbst schon geschossen hat.
Das Gewehr 88 ist eine für den Schützen gefährliche Waffe. Viele Fachautoren schreiben das obwohl sie sich hüten, mit dem Ding zu schießen . . .

Und "Internetkram" habe ich nicht weitergegeben, sondern eine Warnung vom Schweizer Büchsenmacherverband samt Quellenangabe.
Soll jeder nachlesen, was die schweizer Fachleute schreiben.

Es kann nicht sein, daß in einem seriösen Waffenforum Warnungen unerwünscht sind.

Lueger

Antworten