ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen .338 Lapua Magnum

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von approach_lowg » Sa 26. Okt 2013, 20:36

Hallo.

ich stells hier für die Sammlung auch noch rein.

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=12739&p=314387#p314387

Das neue ZF wurde eingeschossen und zugleich die AEROs 338 255 mit dem 0,700 B/C getestet.
auf 300 Meter in Hibe.

So nebenbei. Die Leute in Hibe waren heute sehr freundlich, nicht wie sonst eine Zicke am Empfang sondern ein nettes Mäderl dass Kunden freundlich war.


LG Rene
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von Charles » Mi 4. Dez 2013, 22:02

Sodala, war wieder mal Ballern mit der 338er, hab endlich die ERA-TAC Ringe nach 6 Monaten Lieferzeit bekommen und sogleich das Kahles 624i montiert und eingeschossen.

Das bestes Schußbild von heute, die letzten 5 Schuss auf 100m:

Bild


Und für den sudernden Noergler ;) : Das kleine Schusspflaster verdeckt nichts, auf Fleck eingeschossen wurde die Ladung mit 285grs. Hornady Geschosse und N560er Pulver, die Ladung mit dem 300grs. Scenar und dem faden Lovex Pulver hat einfach eine andere Treffpunktlage vor allem bei den heutigen Minusgraden...

Bild

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von approach_lowg » Mi 4. Dez 2013, 22:28

@charles

:clap:
Schaut gut aus, bravo
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von Charles » Mi 4. Dez 2013, 22:45

Danke :)

Nun sind leider alle 300grs. Scenar verschossen, hoffentlich treibe ich diesen Winter solche Geschosse auf.

Zur Not kann ich die 285grs. Hornady HPBT hernehmen, die gehen eh nicht schlecht.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von IT Guy » Do 5. Dez 2013, 00:43

Charles hat geschrieben:...

Bild


Bist Du depat... do hättest die ja fost sölba daschossen, wenn des Kugal in der Richtung aus der Scheibn kummt... :violin: :whistle:

hataritimes
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Dez 2013, 14:10

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von hataritimes » Do 5. Dez 2013, 14:20

Guten tag an alle die 338 Lama laden und schiessen,

bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen.

Komme aus Klagenfurt, 39 jahre alt, jage seit 20 jahren und auch seit 15 jahren wiederlader.
Bisher nur jagdliche kaliber für den eigengebrauch, früher hab ich auch scheiben geschossen, aber eigentlich nur zur Übung und trainingszwecken
um bei der Jagd sicher zu sein.
Seit geraumer zeit schwirrt mir das projekt 338 lapua im kopfe umher und nun hab ich die Gelegenheit eine rem 700 Police in dem kaliber günstig zu
erwerben.
Das ist aber für mich alles Neuland und nun bitte ich im ratschläge und tips zu dem Thema.
Die wichtigsten fragen sind:
ist die rem700 zu empfehlen, vor allem bei dem kaliber ?
Welche geschosse wären zu empfehlen, also ich muss sagen das mein Endziel der schuss auf 500m ist, und wenn ich mal das verlässlich
und präzise hinbring ev auch der jagdliche Einsatz ( Rotwild) dann folgt. Jedoch wirklich nach vorheriger zuverlässiger Übung und vertrauen in waffe und mich.
Freu mich schon über tipps und den einen oder anderen rat

danke
walter

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von Armin » Do 6. Mär 2014, 09:06

Guten Morgen,
um diesen alten Faden wieder auszugraben: mein aktuelles Problem besteht in der geringen Lebensdauer meiner (sauteuren) Lapua-Hülsen. Nach dem dritten Wiederladezyklus zeigt der Hülsenmund bei rund 10% der Exemplare Risse. Mittlerweile habe ich auch Hülsen von RWS verladen - dasselbe Phänomen (allerdings schon nach dem zweiten Ladezyklus). Mittlerweile habe ich alle überlebenden Hülsen im Halsbereich angelassen (noch keine Ahnung, ob das was bringen wird).

Ich verwende die RCBS Gold-Medal-Matritze mit auswechselbarem Bushing. Mein Verdacht: Vielleicht ist bei meiner Waffe (TRG-42) das Patronenlager im vorderen Bereich etwas weit, sodaß das Bushing den Hülsenhals zu stark einzieht...? In diesem Fall würde das Material natürlich stark belastet, was den frühzeitigen Verschleiß erklären könnte.

Was meinen die Experten im Forum dazu? Das Bushing trägt übrigens die Markierung 365. Könnte eine größere Ausgabe mein Problem beseitigen? Für zweckdienliche Hinwesie danke ich im Voraus!
mit freundlichen Grüßen,
Armin
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von 30-06 » Do 6. Mär 2014, 10:22

Hast du das Bushing-Mass selbst ermittel,oder war es im Lieferumfang der Matrize? Könnte schon sein dass dieses etwas zu eng bemessen ist.Üblicherweise vermisst man eine abgeschossene Hülse und nimmt 2 tausendstel inch weniger für das Bushing Mass - also gemessene .370 -> .368 Bushing zB.
Lapua Hülsen sollten doch mehr als 2 Ladezyklen überleben....im Falle einer .308 Win bei mir mit abgedrehtem HH und kalibriert ohne Aufweiter sind die ersten Ausfälle nach 8-10 x laden.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von Armin » Do 6. Mär 2014, 10:28

Bushing in dieser Dimension wurde mir vom Händler empfohlen. Ich lade noch 6 andere Gewehrkaliber und habe das Problem erst mit der .338er kennengelernt (eh klar - genau da, wo der Schaden am größten ist... :roll: ).
Right is right and left is wrong!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von rubylaser694 » Do 6. Mär 2014, 11:04

nach dem dritten Wiederladezyklus zeigt der Hülsenmund bei rund 10% der Exemplare Risse.

Kann sein das das Hülsenmaterial spröde geworden ist. Vielleicht hilft glühen (anlassen) des Hülsenmunds?
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von 30-06 » Do 6. Mär 2014, 11:06

ich würds mal ausmessen,kann mir nicht vorstellen dass der HH durch was anderes derartig beansprucht wird dass das Material so schnell aufgibt :think:

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Okt 2010, 11:55

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von bratwurstlego » Do 6. Mär 2014, 11:50

Armin hat geschrieben:Guten Morgen,
um diesen alten Faden wieder auszugraben: mein aktuelles Problem besteht in der geringen Lebensdauer meiner (sauteuren) Lapua-Hülsen. Nach dem dritten Wiederladezyklus zeigt der Hülsenmund bei rund 10% der Exemplare Risse. Mittlerweile habe ich auch Hülsen von RWS verladen - dasselbe Phänomen (allerdings schon nach dem zweiten Ladezyklus). Mittlerweile habe ich alle überlebenden Hülsen im Halsbereich angelassen (noch keine Ahnung, ob das was bringen wird).

Ich verwende die RCBS Gold-Medal-Matritze mit auswechselbarem Bushing. Mein Verdacht: Vielleicht ist bei meiner Waffe (TRG-42) das Patronenlager im vorderen Bereich etwas weit, sodaß das Bushing den Hülsenhals zu stark einzieht...? In diesem Fall würde das Material natürlich stark belastet, was den frühzeitigen Verschleiß erklären könnte.

Was meinen die Experten im Forum dazu? Das Bushing trägt übrigens die Markierung 365. Könnte eine größere Ausgabe mein Problem beseitigen? Für zweckdienliche Hinwesie danke ich im Voraus!
mit freundlichen Grüßen,
Armin


Das kann doch nur ein recht weites Patronenlager sein oder eine Enge Matritze oder eine Kombi aus beidem.
Abguss des lagers machen und messen.

Ich hab manche meiner Lapua-Hülsen bereits 15x geladen und bisher keinen Ausschuss.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von Bernedti » So 9. Mär 2014, 16:50

Armin hat geschrieben:Guten Morgen,
um diesen alten Faden wieder auszugraben: mein aktuelles Problem besteht in der geringen Lebensdauer meiner (sauteuren) Lapua-Hülsen. Nach dem dritten Wiederladezyklus zeigt der Hülsenmund bei rund 10% der Exemplare Risse. Mittlerweile habe ich auch Hülsen von RWS verladen - dasselbe Phänomen (allerdings schon nach dem zweiten Ladezyklus). Mittlerweile habe ich alle überlebenden Hülsen im Halsbereich angelassen (noch keine Ahnung, ob das was bringen wird).

Ich verwende die RCBS Gold-Medal-Matritze mit auswechselbarem Bushing. Mein Verdacht: Vielleicht ist bei meiner Waffe (TRG-42) das Patronenlager im vorderen Bereich etwas weit, sodaß das Bushing den Hülsenhals zu stark einzieht...? In diesem Fall würde das Material natürlich stark belastet, was den frühzeitigen Verschleiß erklären könnte.

Was meinen die Experten im Forum dazu? Das Bushing trägt übrigens die Markierung 365. Könnte eine größere Ausgabe mein Problem beseitigen? Für zweckdienliche Hinwesie danke ich im Voraus!
mit freundlichen Grüßen,
Armin


.365 Kommt mir schon sehr eng vor
für normal liegen die norm Hülsen maße beim oberen Halsberreich bei .3705, im unteren Berreich .3724 Zoll

Drehst du den Hals vorher ab???
Wenn ja dann würd das Bushing passen aber dann ist warscheinlich zu viel abgedreht was der Hülse wirklich ned gut tut
Am besten ist ned Außen abdrehen sondern von innen aufreiben ;)

Sonst mal ein .368 Bushing nehmen

Bei den Lapua Hülsen, glühen, wird ned viel bringen weil die sind schon geglüht und vom schießen werden die Inneren Spannungen auch normalerweise besser als schlechter

Ein zu weites Lager kann ich mir fast nicht vorstellen da da schon der Fehler beim Reibahlen hersteller liegen würde und ich glaube die sind sowohl in USA und in der EU verpflichtet, über das gefertigte Werkzeug, ein Prüfprotokoll zu machen :think:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von HJPraschl » So 9. Mär 2014, 21:53

Weil es mir heute beim Laden der .338 wieder mal negativ aufgefallen ist, gibt's irgendwo Ladebretter von der Stange
für die .338 LM oder macht ihr Euch die Bretter alle selbst?
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wiederladen .338 Lapua Magnum

Beitrag von approach_lowg » So 9. Mär 2014, 22:35

selbst gemacht.
Numquam Retro

Bild

Antworten