ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 22. Mär 2020, 11:03

Trijikon hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:54

Das gleicht sich locker durch das gesteigerte Sicherheitsbedürfnis im Anschluss aus.
Warte mal bis es zu den erste Unruhen, Plünderungen etc (nicht unbedingt bei uns) kommt.

LG Wolfgang
Ja aber was geht dann wirklich?
Glock,H&K,Arex aber auf die ganzen Super teuren Waffen wo du wahrscheinlich eine weit bessere Spanne hast als Sig P210 supertarget,Les baer,STI usw um nur einige zu nennen bleibst sitzen und hast "totes Kapital"

Wenn die Munitionspreise explodieren kaufen die Leute 2-3 Schachteln für den Tresor, aber die Einkäufe von 1000 Schuss+ im Monat werden nachlassen.

Es ist alles ein für & wider.

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 22. Mär 2020, 11:03

rhodium hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:49
@ gewo ...

darfst du an deutsche Händler schicken? Vob dort könnte man dann zurück importieren. Wäre auch eine aufwendige, teure Version ... vielleicht für die extremsten Notfälle.
waffen werden dzt ned abgefertigt
es gibt keine ausfuhrgenehmigungen aus DE derzeit
nicht systemrelevant

von da her geht das nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 22. Mär 2020, 11:06

Alaskan454 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:53
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:42


tja
mir kostet der „spass“ täglich € 500,- an fixkosten
ah ned lustig
glaubs mir
Ja das glaube ich dir aufs Wort und so blöd das für manche auch klingen mag bin ich froh das ich als "Systemerhalter" das "Privileg" habe zu arbeiten und mein Arbeitsplatz nicht gefährdet ist und ich dadurch, zumindest die finanziellen Sorgen nicht habe.

Ich weiß nicht wie du das rechnest (20 oder 30 Tage) aber 10.000 bis 15.000€ Fixkosten sind schon eine Hausnummer die es zu stemmen gilt, überhaupt ohne Einnahmen. Darum hab ich dir ja schon mal geschrieben das ich beeindruckt bin das du zu deinen Angestellten haltest, und nicht sofort abgemeldet hast,wie viele andere Firmen. Auch deiner Überzeugung bist du gefolgt und hast nicht justament noch am Samstag aufgemacht, vielleicht noch gleich bis 18uhr wie manche deiner Konkurrenz, sondern hast den finanziellen Schaden in Kauf genommen.
Das war wirklich ein feiner Zug von dir.
lass es
ein heiligenschein steht mir ned gut
passt ned zum image
;-)

bei einem teil der mitarbeiter werden wir wohl mit 1.4. auch die stunden reduzieren muessen.
geht ja ned anders
die kollegen haeufen dzt minusstunden an dass es nur so a freude ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 22. Mär 2020, 11:07

gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:58
rhodium hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:47
Zu den "armen" Deppen die gerade ein Haus gekauft haben (und es nicht aus der Portokasse zahlen konnte), gehöre leider auch ich ... Gott sei dank nicht der ganze Kredit flexibel gemacht. Mal sehen wie's kommt ...
hmmmm
da haette es bessere zeitpunkte gegeben dazu

aber mach dir nix draus
keiner kann dir sagen was das beste waere in den naechsten monaten

bargeld oder bankguthaben sind dzt sicher ned gut
der wert sinkt ins bodenlose

schulden allerdings auch ned
die steigen ins unermessliche

Wieso? Wenns Hyperinflation gibt, ists doch super, wennst fixverzinste Schulden hast?
„Normale“ Immobilien sollten den Wert (in Kaufkraft) halbwegs behalten, weil wohnen müssen die Menschen irgendwo. Das 300m2 Luxuspenthouse wird dann vermutlich keiner mehr brauchen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 22. Mär 2020, 11:10

Alaskan454 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:03
Trijikon hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:54

Das gleicht sich locker durch das gesteigerte Sicherheitsbedürfnis im Anschluss aus.
Warte mal bis es zu den erste Unruhen, Plünderungen etc (nicht unbedingt bei uns) kommt.

LG Wolfgang
Ja aber was geht dann wirklich?
Glock,H&K,Arex aber auf die ganzen Super teuren Waffen wo du wahrscheinlich eine weit bessere Spanne hast als Sig P210 supertarget,Les baer,STI usw um nur einige zu nennen bleibst sitzen und hast "totes Kapital"
denkfehler
es geht immer um die spanne in % und ned um absolute betraege
du kannst ned anders rechnen weil sonst ist das a kompletter blindflug was du verdienst und was ned

die spanne in % ist bei teuren waren WESENTLICH geringer als bei guenstigen
tw bis auf die haelfte runter weniger ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5762
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » So 22. Mär 2020, 11:11

gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:42
Trijikon hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:39
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:17


der gesamte handel ist betroffen
wir hier im waffenhandel haben es um nix besser

versandhandel ist verboten
kundenverkehr auch

game over
Sei froh!
Ich muss die ganze Woche Vollidioten bedienen welche bis zu 3 mal am Tag um 1 Paket Zigaretten kommen dabei halb über die Theke ragen und über meine FFP 3 Maske lachen, teilweise versuchen Smalltalk zu machen und "tolle" Verschwörungstheorien zum besten geben.
Solange nicht auch alle!! Trafiken zusperren (wir haben doch eh Automaten) wäre es wirtschaftlicher Selbstmord aus eigenem Gutdünken heraus geschlossen zu halten.
Ich tausche gerne mit dir (das ohnedies)

LG Wolfgang
tja
mir kostet der „spass“ täglich € 500,- an fixkosten
ah ned lustig
glaubs mir

ich habe diese woche 3500,- aus meinem privaten geld in einen geschlossenen betrieb reinbezahlt
und naechste woche kommen dann die naechsten 3500,- ...
Der Versandhandel mit Waffen und Munition ist verboten, alles andere darfst du online verkaufen und versenden, damit würde ich an deiner Stelle sofort anfangen, die Kunden sind 1:1 auf Onlinebestellungen umgestiegen.

Punkto Versandhandel von Waffen und Munition müsste man sich die Gewerbeordnung genau ansehen, aber da ist die Höchststrafe glaube ich 3600 oder so (ohne Gewähr) also auch etwas dass man riskieren kann bevor man in Konkurs geht.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3940
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » So 22. Mär 2020, 11:12

Thema Solidarität:
Lieferung für Italien: Tschechien und Polen kassieren Masken und Beatmungsgeräte ein
Mich überrascht das nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 22. Mär 2020, 11:14

Unterförster hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:07
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:58
rhodium hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:47
Zu den "armen" Deppen die gerade ein Haus gekauft haben (und es nicht aus der Portokasse zahlen konnte), gehöre leider auch ich ... Gott sei dank nicht der ganze Kredit flexibel gemacht. Mal sehen wie's kommt ...
hmmmm
da haette es bessere zeitpunkte gegeben dazu

aber mach dir nix draus
keiner kann dir sagen was das beste waere in den naechsten monaten

bargeld oder bankguthaben sind dzt sicher ned gut
der wert sinkt ins bodenlose

schulden allerdings auch ned
die steigen ins unermessliche

Wieso? Wenns Hyperinflation gibt, ists doch super, wennst fixverzinste Schulden hast?
„Normale“ Immobilien sollten den Wert (in Kaufkraft) halbwegs behalten, weil wohnen müssen die Menschen irgendwo. Das 300m2 Luxuspenthouse wird dann vermutlich keiner mehr brauchen.
denkfehler

fixverzinst schuetzt dich doch ned davor das man eine waehrungskonvertierung von euro auf neuer euro macht mit 1:50 oder so ....
oder wieder nationale waehrungen einfuehrt mit entsprechender massiver abwertung des euro

und zum thema luxusimmobilien
weiss ned
gute lage haelt den preis immer viel besser als schlechte lage
penthouse ... klar ... da wird das publikum weniger
allein weil viele (alte, reiche) es ned geschafft haben gesundheitlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 22. Mär 2020, 11:14

bino71 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:12
Thema Solidarität:
Lieferung für Italien: Tschechien und Polen kassieren Masken und Beatmungsgeräte ein
Mich überrascht das nicht.
Hat ja Deutschland und Frankreich gezeigt wie Solidarität aussehen kann. Mich wundert die Kettenreaktion nicht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 22. Mär 2020, 11:18

gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:14
Unterförster hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:07
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:58


hmmmm
da haette es bessere zeitpunkte gegeben dazu

aber mach dir nix draus
keiner kann dir sagen was das beste waere in den naechsten monaten

bargeld oder bankguthaben sind dzt sicher ned gut
der wert sinkt ins bodenlose

schulden allerdings auch ned
die steigen ins unermessliche

Wieso? Wenns Hyperinflation gibt, ists doch super, wennst fixverzinste Schulden hast?
„Normale“ Immobilien sollten den Wert (in Kaufkraft) halbwegs behalten, weil wohnen müssen die Menschen irgendwo. Das 300m2 Luxuspenthouse wird dann vermutlich keiner mehr brauchen.
denkfehler

fixverzinst schuetzt dich doch ned davor das man eine waehrungskonvertierung von euro auf neuer euro macht mit 1:50 oder so ....
oder wieder nationale waehrungen einfuehrt mit entsprechender massiver abwertung des euro
Ok, aber bei dem Hardcore- Szenario (das ich nicht für völlig unwahrscheinlich halte, weil bisher war die Performance der EU recht besch....eiden!) haben wir vermutlich eh vorher schon Zombie- Apokalypsen- Verhältnisse.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 22. Mär 2020, 11:22

yoda hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:11
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:42
Trijikon hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:39

Sei froh!
Ich muss die ganze Woche Vollidioten bedienen welche bis zu 3 mal am Tag um 1 Paket Zigaretten kommen dabei halb über die Theke ragen und über meine FFP 3 Maske lachen, teilweise versuchen Smalltalk zu machen und "tolle" Verschwörungstheorien zum besten geben.
Solange nicht auch alle!! Trafiken zusperren (wir haben doch eh Automaten) wäre es wirtschaftlicher Selbstmord aus eigenem Gutdünken heraus geschlossen zu halten.
Ich tausche gerne mit dir (das ohnedies)

LG Wolfgang
tja
mir kostet der „spass“ täglich € 500,- an fixkosten
ah ned lustig
glaubs mir

ich habe diese woche 3500,- aus meinem privaten geld in einen geschlossenen betrieb reinbezahlt
und naechste woche kommen dann die naechsten 3500,- ...
Der Versandhandel mit Waffen und Munition ist verboten, alles andere darfst du online verkaufen und versenden, damit würde ich an deiner Stelle sofort anfangen, die Kunden sind 1:1 auf Onlinebestellungen umgestiegen.

Punkto Versandhandel von Waffen und Munition müsste man sich die Gewerbeordnung genau ansehen, aber da ist die Höchststrafe glaube ich 3600 oder so (ohne Gewähr) also auch etwas dass man riskieren kann bevor man in Konkurs geht.
ganz so ist es leider ned

waffen munition und pulver darfst ned im versandhandel verkaufen
strafen sind PRO fall
dh wennst an zehn leut was versendest sind es 10x die strafe

verstoss gegen das versandhandelsverbot zieht im wiederholungsfall automatisch den verlust der gewerbeberechtigung nach sich

und der versand von munition und pulver ist laut befoerderungsbedingungen auch verboten

reicht in summe dass sie dir den laden dichtmachen

es reicht ein kunde der „redet“ und es erfaehrt ein mitbewerber
und alle plaudern .....

aus meiner sicht keine option

vor allem da wir ja fast nur waffen&munition&pulver machen
und die leut vor allem wegen der beratung kommen die nicht ordentlich zu leisten ist dzt

schaut evt in a paar wochen anders aus
aber dzt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3940
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » So 22. Mär 2020, 11:32

Dann macht man halt mit dem Kunden Videokonferenz, er kauft, zahlt bargeldlos und darf sich wie bei den Postkasten mit seinem Code die Waffe/Munition abholen.
Dadurch ist das Kontaktlose gewährt, die Beratung vorhanden und der Verkauf gesichert.

Es sind halt besondere Ideen und Umsetzungen gefragt, wenn man geschäftlich überleben möchte.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 22. Mär 2020, 11:35

gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:22


es reicht ein kunde der „redet“ und es erfaehrt ein mitbewerber
und alle plaudern .....
.....oder die Post verliert die Waffe wirklich, die du in deinem Waffenbuch hast

Das möchte ich der Behörde auch nicht erklären,warum & weshalb die Waffe weg ist.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 22. Mär 2020, 11:43

Wie ernst die Situation ist, sieht man an dieser Meldung: :lol:

https://mobile.twitter.com/DrPaulColton ... 6946025476

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5762
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » So 22. Mär 2020, 11:44

gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:22
yoda hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:11
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:42


tja
mir kostet der „spass“ täglich € 500,- an fixkosten
ah ned lustig
glaubs mir

ich habe diese woche 3500,- aus meinem privaten geld in einen geschlossenen betrieb reinbezahlt
und naechste woche kommen dann die naechsten 3500,- ...
Der Versandhandel mit Waffen und Munition ist verboten, alles andere darfst du online verkaufen und versenden, damit würde ich an deiner Stelle sofort anfangen, die Kunden sind 1:1 auf Onlinebestellungen umgestiegen.

Punkto Versandhandel von Waffen und Munition müsste man sich die Gewerbeordnung genau ansehen, aber da ist die Höchststrafe glaube ich 3600 oder so (ohne Gewähr) also auch etwas dass man riskieren kann bevor man in Konkurs geht.
ganz so ist es leider ned

waffen munition und pulver darfst ned im versandhandel verkaufen
strafen sind PRO fall
dh wennst an zehn leut was versendest sind es 10x die strafe

verstoss gegen das versandhandelsverbot zieht im wiederholungsfall automatisch den verlust der gewerbeberechtigung nach sich

und der versand von munition und pulver ist laut befoerderungsbedingungen auch verboten

reicht in summe dass sie dir den laden dichtmachen

es reicht ein kunde der „redet“ und es erfaehrt ein mitbewerber
und alle plaudern .....

aus meiner sicht keine option

vor allem da wir ja fast nur waffen&munition&pulver machen
und die leut vor allem wegen der beratung kommen die nicht ordentlich zu leisten ist dzt

schaut evt in a paar wochen anders aus
aber dzt ...
Ein gewisses Risiko gibt es, logisch, wenn es kaum Umsatz mit Zubehör gibt ist das natürlich extrem problematisch, dann würde ich das Risiko auch nicht eingehen. Es gibt durchaus Händler die mal ein paar Packerl Mun an Endkunden mitschicken, aber wenns ausschließlich das ist...

Zur Not kenne ich ein paar Leute die das Gewerbe haben und Geld auf der Seite haben, die kaufen zwar auch im Großhandel d.h. Gewinn macht man mit denen sicher keinen, aber man wird im Notfall noch größere Mengen an Ware los und bleibt zahlungsfähig.

Dass der Staat dem Waffenhandel hilft und vor einer Krise dafür sorgt dass man Waffen versenden darf glaube ich nicht, die sind wahrscheinlich eher froh wenn ein paar Händler wieder weg sind.

Gesperrt