ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von Mr_M » Mo 12. Okt 2020, 23:30

Hi!

Was wäre besser auf ein AR15

Olight Odin oder Olight BALDR Pro mit Laser?

Ich tendiere zu Olight BALDR Pro wegen Laser aber so ein "Fernschalter" ist auch nett.

Hat wer Tipps oder Erfahrungen für mich oder will mich einfach nur Beraten? Danke
M.

Benutzeravatar
Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:19

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von Götschi_from_Austria » Di 13. Okt 2020, 07:12

Hallo,

Laser macht eigentlich nur Sinn, wenn Du deine Visiereinrichtung nicht ordentlich nutzen kannst. Also wenn Du mit Schutzmaske oder evtl. Nachtsichtgerät unterwegs bist, für letzteres natürlich mit Infrarot Laser. Oder zur Zielmarkierung.

Bei Pistolen, wenn Du einen Schalldämpfer verwendest und keine Suppressor sights hast, oder einen Schild halten musst, und mit der Waffe seitlich vorbeizielen musst, was im zivilen Bereich dann doch nicht so oft vorkommt.

Ich selber habe eine Streamlight auf der AR, und würde Dir zu dem Licht mit Fernschalter raten.

Unbestrittene Tatsache ist jedoch, dass ein Laser auf einer Waffe immer schneidig rüberkommt, ob brauchbar oder nicht. Und wenn Du es mal ausprobieren möchtest, warum nicht ;)

LG

ich666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 11:09

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von ich666 » Di 13. Okt 2020, 07:50

Der Laser hätte noch den Vorteil dass man das AR auf eine weitere Distanz einschießen kann. Das Hauptabsehen wird mWn oft auf 100m eingeschossen, ein RedDot und/oder BUIS auf 25m. Beides zuhause eher selten von Vorteil. Den Laser auf 6m oder 10m und es ist fürs Haus ideal. Just my 2 cents...

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von DonPedro » Di 13. Okt 2020, 19:50

Götschi_from_Austria hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 07:12
Hallo,

Laser macht eigentlich nur Sinn, wenn Du deine Visiereinrichtung nicht ordentlich nutzen kannst. Also wenn Du mit Schutzmaske oder evtl. Nachtsichtgerät unterwegs bist, für letzteres natürlich mit Infrarot Laser. Oder zur Zielmarkierung.

Bei Pistolen, wenn Du einen Schalldämpfer verwendest und keine Suppressor sights hast, oder einen Schild halten musst, und mit der Waffe seitlich vorbeizielen musst, was im zivilen Bereich dann doch nicht so oft vorkommt.

Ich selber habe eine Streamlight auf der AR, und würde Dir zu dem Licht mit Fernschalter raten.

Unbestrittene Tatsache ist jedoch, dass ein Laser auf einer Waffe immer schneidig rüberkommt, ob brauchbar oder nicht. Und wenn Du es mal ausprobieren möchtest, warum nicht ;)

LG
Sehr gut und passend geschrieben :clap:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von DonPedro » Di 13. Okt 2020, 19:56

Mr_M hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 23:30
Hi!

Was wäre besser auf ein AR15

Olight Odin oder Olight BALDR Pro mit Laser?

Ich tendiere zu Olight BALDR Pro wegen Laser aber so ein "Fernschalter" ist auch nett.

Hat wer Tipps oder Erfahrungen für mich oder will mich einfach nur Beraten? Danke
M.
Für welchen Einsatzzweck ?
Oder just for fun ?

Beim Baldr Pro wäre m.M. nach der Laser zu weit weg vom Lauf,
daher für Kurzdistanzen möglicherweise suboptimal.

Wenn du ein Reddot draufhast reicht ein Licht.
Ich habe das Odin auf meinem AR das funzt mit dem Holosun 1A
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von Mr_M » Di 13. Okt 2020, 23:26

Für welchen Einsatzzweck ?
Fürn Safe *lol*
Wo gibts schon einen Einsatzzweck für Licht oder Laser am Sturmqwehr im zivilen Leben.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von fast12 » Mi 14. Okt 2020, 19:44

Mr_M hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 23:26
Für welchen Einsatzzweck ?
Fürn Safe *lol*
Wo gibts schon einen Einsatzzweck für Licht oder Laser am Sturmqwehr im zivilen Leben.
*hust* viewtopic.php?f=18&t=51060

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von Mr_M » Do 15. Okt 2020, 00:14

Geil . Danke!

Reim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Apr 2016, 23:49
Wohnort: Grieskirchen/OÖ

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von Reim » Mo 19. Okt 2020, 21:45

Ich gebe gerne etwas Entscheidungshilfe:

Ich bin immer wieder in vielen Bereichen auf der Suche nach tollen (und günstigeren) Alternativen zu den meist teuren Platzhirschen. Und ich kann sagen, dass ich von diversem Schrott über wirklich hochwertigen Teilen schon fast alles dabeihatte.
Schon seit Längerem habe ich die Marke OLIGHT im Visier. Ich las einige Reviews, in denen die Produkte auch sehr gut abschnitten. OLIGHT produziert nicht nur Waffenlampen, wie die BALDR, sondern auch hochwertige Stirnlampen und Taschenlampen und das zu einem annehmbaren Preis. OLIGHT veranstaltet immer wieder sogenannte Flashsales und da konnte ich auch zu absolut sensationellen Preisen echt leistungsstarke Lampen erstehen.
Durch etwas Glück konnte ich eben die BALDR PRO für meinen Test abstauben :D

Unboxing:
Das Waffenlicht kommt in einer weißen Schachtel daher. Darauf abgedruckt sind die BALDR selbst, die Bezeichnung, die Seriennummer, die maximal möglichen Lumen, die Reichweite und die Adresse von OLIGHT usw.
Die Schachtel an sich fühlt sich nicht billig an und passt für die Größe der Lampe sehr gut. Oft kommen ja kleinste Teile in riesen Verpackungen an. Da frage ich mich oft, wo hier der Sinn dahintersteckt.

Bild

Wenn man die Schachtel öffnet, kommt einem sofort ein Hinweis „Read me“ entgegen. Hier wird darauf hingewiesen, dass man vor der Inbetriebnahme das Batteriefach checken und enthaltene Plastikfolien entfernen muss.

Bild

Zieht man nun die Plastikbettung aus der Schachtel heraus, findet man auch schon die BALDR PRO vor sich. Seitlich prangt das Logo der Firma und auch die Warnhinweise wegen des Lasers stechen gleich ins Auge. Die Lampe sitzt streng, aber nicht zu fest in der Bettung und das Glas der Lampe wird nochmal separat mit einem Kunststoffcover geschützt.

Bild

Hier haben wir den gesamten Packungsinhalt. Die BALDR Pro, die Bedienungsanleitung (verschiedensprachig), kleine Adapterstücke für unterschiedliche Pistolen (das Stück für GLOCK war schon montiert), Schrauben und ein Inbus (zum Einstellen des Lasers), 2x CR123 Batterien (in der Lampe):

Bild

Die BALDR ist aus Aluminium gefertigt und verfügt über ein Schnellspannsystem, was einen schnelle (Ab-)Montage bieten soll. Rechts im Bild erkennt man einen von zwei (Taster-)Schalter. Die Haptik und die Verarbeitung vermitteln ein gutes Gefühl.

Bild

Hier sieht man das Adapterstück für die GLOCK. Diese Stücke werden per Inbus befestigt. Das finde ich nicht schlecht. Bei einigen Lampen, die ich bis jetzt getestet habe, waren diese Stücke nur mittels Presssitz befestigt und da hat man immer Angst es zu verlieren, wenn man nicht aufpasst. Laut OLIGHT passt die Lampe mittels den Adaptern auf GLOCK, CZ, SIG SAUER, WALTHER, S&W und noch einige andere.

Bild

Zu der verbauten LED:
Laut Internetrecherche ist eine Cree XHP35 HI NW verbaut.

Bild

Die Unterseite der Lampe wird vom (Grün-)Laser (Class 3R 5mW) dominiert. Sofort fällt der Schalter mit den drei Einstellungen auf. Zur Auswahl stehen „Light only“, „Light and Laser“ und „Laser only“. Was ich besonders toll finde ist, dass es sich um einen grünen Laser handelt. Den empfinde ich angenehmer, als den roten.

Bild

Öffnet man das Batteriefach kommt die anfangs erwähnte Plastikfolie (Kontaktschutz) zum Vorschein und darunter sitzen zwei CR123 mit 3V und 1600mAh, die der BALDR PRO die nötige Power liefern. Hier hätte ich mir Akkus anstelle der Batterien gewünscht.

Bild

Die Bedienung:
Die Montage ist denkbar einfach. Den Hebel des Schnellverschlusses nach vorne klappen und reindrücken. Die Lampe auf der richtigen Stelle an der Rail platzieren, den Hebel auslassen und zurückdrücken – fertig. Das Einstellen des Lasers ist ebenfalls denkbar einfach. Mit dem Inbus die Wurmschrauben drehen und den Laserpunkt so auf das Ziel stellen.
Das BALDR PRO hat zwei Tastschalter. Diese kann man mittels Abzugsfinger und/oder dem Zeigefinger der Unterstützungshand betätigen. Die Position finde ich gut platziert und die Schalter sind leicht zu erreichen und intuitiv zu betätigen.
• Ein kurzer Tastendruck auf eine der beiden Tasten, schaltet, je nach gewähltem Modus, zB das Licht und/oder den Laser ein. Ein erneuter kurzer Druck schaltet die Lampe wieder aus.
• Drückt man lange drauf, wirkt der Schalter wie ein Taster und das Licht/der Laser leuchtet solange der Taster gedrückt wird. Zieht man den Finger anschließend wieder zurück, schaltet sich das Licht/der Laser wieder aus.
Durch den Schalter unten kann, wie schon erwähnt, zwischen drei Modi gewechselt werden.

Bild
Bild
Bild

Meine Cam kann leider die unterschiedlichen Lichtmodi nicht vernünftig wiedergeben, darum gibt’s hier keine Fotos. Es würde alles gleich aussehen. Der hellste Modus liefert laut OLIGHT 1350 Lumen für eine Dauer ca. 1-1,5min, dann regelt die BALDR runter. Es können aber auch 300 Lumen eingestellt werden. Laut Internetrecherche für eine Dauer von ca. 4 Stunden.

Praxistest:
Die BALDR PRO habe ich auf meine Glock 17 Gen.4 montiert und den Laser mittels Inbus in Horizontale und Vertikale eingestellt. Das alles ging denkbar einfach, danke des Schnellspannsystems und eben den Wurmschrauben.
Anschließend wurden 10 Schuss 9mm abgegeben. Es gab keine merkbare Verschiebung des eingestellten Laserpunktes. Nun folgten 10 schnelle Schuss und auch hier konnte ich anschließend keine Verschiebung bzw. Verstellung des Lasers feststellen.
Also nochmal 51 Schuss (3 Magazine) raus – gleiches Ergebnis. Der Laser verstellte sich nicht. Auch gab es keine Ausfälle beim Licht selbst und es wackelt auch nichts. Ich hatte schon Lampen an der Glock, die nach 10 Schuss davonflogen. Das war witzig…
Ich werde es später noch mit Kaliber .45ACP testen, aber auch hier gehe ich von einem guten Ergebnis aus.

Bild

Mein Fazit:
Für mich als Sportschütze ist es ein tolles Gadget zu einem guten Preis. Vergleichbare Geräte kosten rund 50€ aufwärts mehr und können das Gleiche.
Die Haptik ist angenehm und die Verarbeitung wirkt hochwertig. Das Schnellspannsystem hält, was es verspricht und der Lichtkegel ist ebenfalls angenehm. Der hellste Modus kann schon ziemlich blenden, leuchtet man gegen eine weiße Wand und vom grünen Laser bin ich begeistert.
Einzig anstelle der mitgelieferten CR123 hätte ich mir Akkus gewünscht, das ist aber auch schon der einzige „negative“ Punkt. Hier ist wiederum positiv hervorzuheben, dass zumindest welche mitgeliefert werden. Bei den Taschenlampen von OLIGHT hatte ich bis jetzt immer einen Akku dabei, was ich als riesen Pluspunkt sehe. Ich habe eine teurere Waffenlampe eines Mitbewerbers hier liegen, die kam ohne Batterien oder Akkus an.
Ich habe meine Freude damit und kann die BALDR PRO uneingeschränkt weiterempfehlen.

P.S.: Ich hab leider keine Ahnung, warum es mir meine Bilder teilweise gedreht anzeigt... Bitte verzeiht :?

Reim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Apr 2016, 23:49
Wohnort: Grieskirchen/OÖ

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von Reim » Mi 21. Okt 2020, 09:00

Hm...warum zeigts jetzt die Bilder nicht mehr an?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von bino71 » Mi 21. Okt 2020, 12:48

Hat nach dem Du den Beitrag reingestellt hast auch nicht funktioniert (hast wohl den falschen Link verwendet)
Man muß auf "Bild" klicken, damit man die Bilder sehen kann.

Ansont bei dem Hoster einfach den Vorschaulink verwenden.
Schaut dann so aus:
Bild

Link ohne "blanks"
[ URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-c83d6 ... 3.jpg.html ][ IMG ]https://www.bilder-upload.eu/thumb/c83d ... 277183.jpg[ /IMG ][ /URL ]

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Olight Hilfe - Odin oder BaldR Pro?

Beitrag von arnstein » Fr 23. Okt 2020, 15:19

Hallo,
Habe mein Baldr pro heute bekommen, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, die Klemmvorrichtung sitzt zwar bombenfest aber der Leuchtkörper hat leichtes Spiel.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Antworten