Das ganze möchte ich hauptsächlich für mich selbst dokumentieren - aber auch gerne hier teilen. Nicht, weil ich mir anmaße, mich in gleiche Sphären wie die genannten Vorbilder zu heben, sondern um mir selbst auch eine Chance auf Feedback eurerseits zu geben, und um eine Motivation zu haben, wirklich ordentlich zu formulieren.
Rückmeldungen, Ideen und Anregungen sind also herzlich willkommen. Ich freue mich über alle schon längst in diesem Forum erfolgte und noch kommende Unterstützung für den Beginn meiner Reise. Folgendermaßen gestaltete sich mein Besuch am Stand, der diesmal unter dem Motto stehen sollte:
"Statt während jedem Schuss denken lieber nach jedem Schuss schauen".
Während vor dem Besuch des Standes meine Vermutung war, dass es mir aufgrund von Ungeduld schwer fallen wird, nach jedem Schuss die Scheibe wieder ran zu holen um den Treffer zu prüfen und zu markieren, war das Gefühl vor Ort schnell überraschend ein ganz anderes.
Schon beim Aufbauen kam ich mir selbst irgendwie professionell und vorbereitet vor: einen Kugelschreiber bereit legen, Nummer und Distanz auf die Scheibe schreiben, Mantis verbinden, nur eine einzige Patrone ins Magazin stecken - das alles wirkte auf mich selbst besonders und gab mir das Gefühl "ich habe einen Plan und nehme ihn ernst".
Alle Schüsse mit meiner neuen Glock 17 und S&B 124gr FMJ Munition.
- Hat sich gut angefühlt, große Freude, gleich zu Beginn ein 10er! Das gefällt mir jetzt schon!
- Das mach ich gleich nochmal! Ups, zu viel gedacht. Mantis sagt oben rechts, Zielscheibe stimmt zu.
- So, diesmal aber nicht nach rechts ziehen, einfach... Mist. Der fühlte sich zu links an, Mantis und Loch stimmen zu. Aber hey, ich spüre in welche Richtung ich verziehe!
- Einatmen, ausatmen, langsam den Abzug... Nice! Innenzehner!
- Einatmen, ausatmen, abdrücken. Eine weitere 10!
- Einatmen, ausatmen, abdrücken. Innenzehner!
- Schau, ich muss einfach nur nicht denken und... Ups. Der war rechts. Zwar noch ne 10 aber warum hab ich denn jetzt wieder nachgedacht?
- Atmen, schießen, der war wieder zentraler.
- So, ich kann es also wenn ich nicht nachdenke, also nochmal, Mist, das war zu hektisch und wieder rechts raus.
- ... ... ... da war er. Sitzt gut.
Nun gut, neue Scheibe und nochmal.
- Okay auf geht es! ... ... Der war gut! geht doch!
- Wenn ich jetzt einfach alle so ruig mache wie den ersten kriege ich vielleicht eine Gruppe vollständig in den zehner und... zu hektisch abgedrückt, ganze Hand angespannt, unten links. Mist. Mantis gibt mir vorwurfsvoll wenig Punkte.
- So, ordentlich jetzt! Der hat sich besser angefühlt, mantis auch sehr viel glücklicher. Aber liegt direkt am vorherigen, Unten links.
- Nicht die Hand zu sehr verspannen, ganz locker... Okay, der fühlte sich gut an. Liegt aber zu hoch. Hab ich überhaupt ordentlich gezielt, während ich an meine hand gedacht habe?
- Einatmen, ausatmen, Schuss. Geht doch, eine 10. Einfach nicht denken, nur schießen.
- Einatmen, ausatmen, Schuss. Ein Innenzehner. Es ist so leicht, ich muss bloß aufhören, zu denken!
- Atmen, schießen - der war bissi tief. Warum? Ich hab doch gar nicht nachgedacht, oder?
- Nicht denken, nicht denken, nicht denken, Schuss. Na toll, Mantis unzufrieden, der liegt bei den anderen beiden unten links. Gerade klappte doch alles, was ist jetzt?
- Die letzten beiden sollen noch ordentlich jetzt. Nicht die Hand verkrampfen. Schuss. Mantis zufrieden aber warum liegt der oben rechts? Wo hab ich eigentlich hin gezielt?
- Einatmen, ausatmen, wo bleibt der Schuss? Jetzt komm aber! Okay, den hab ich mit zu viel Schwung runter gerissen.
Auf jeden fall eine super spannende Erfahrung. Um mich rum sind ja andere Menschen. und es knallt viel und laut. hatte ich schon wieder ganz vergessen. Schon verrückt, da schreiben Leute im Forum darüber, wie es ist, jeden Schuss einzeln anzuschauen und es verändert mein ganzes Erleben des Besuches hier. Eine Scheibe kann ich noch machen. Diesmal auf 15m, bin neugierig wie viel das ändert.
- Ist ja eigentlich egal, wie der wird. Bin erschöpft und es ist weit weg. Atmen, Schuss. Oh cool, eine 10!
- Gar nicht so leicht wenn das Ziel so weit weg ist. Atmen, Schuss. Weniger Mantis-Punkte als der erste. Aber hey, geade noch so eine 10!
- Ist eh schon gut für 15 Meter mit zwei 10ern. Atmen, Schuss. Hey, mantis sehr zufrieden. Noch ein 10er!
- Jetzt hab ich schon 3 Zehner, lohnt sich also, mir Mühe zu geben. Nächsten Schuss auch ordentlich... hrmpf. Das war verkrampft, Mantis gibt auch gleich Abzüge, der lag zu hoch. 9 ist eh cool. Aber hrmpf.
- Gar nicht drüber nachdenken. Einatmen, ausatmen, Schuss. Gute Punkte, 10er Treffer.
- Gar nicht drüber nachdenken. Einatmen, ausatmen, Schuss. Gute Punkte, 10er Treffer.
- Geil, wenn ich mir einfach nur sage "gar nicht drüber nachdenken" treffe ich immer in die 10! Ich hab den Trick raus! Garnicht drüber nachdenken... ey, wieso ist der jetzt zu tief?
- Okay, der "nicht nachdenken" Trick funktioniert nur, wenn ich nicht über den Trick nachdenke, sonst schieße ich zu tief. Also, nicht nachdenken... na toll, der war irgendwas. Noch weniger Punkte. Da ganz oben links!?! Das sieht jetzt überhaupt nicht mehr so cool auf einer Vertikalen aus, na toll.
- Jetzt ist eh schon egal. Obwohl, nein, den will ich noch ordentlich! Wo bleibt der Schuss? Hrmpf, unten links, weiß ich ohen nachschauen.
Ich glaube, das war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich.
Da kann ich bestimmt künftig drauf aufbauen - es gibt tausend Ansätze, um an meiner Disziplin zu arbeiten und neue Perspektiven darauf, wie viel es ausmacht, was in meinem Kopf ist, wenn ich abdrücke. Oder ebend nicht. Es bleibt spannend.
Vielen Dank an McMonkey und RAR für die inspirierenden Berichte, an gewo für die Munition und an viele viele hier im Forum für Information und Motivation. Ich freue mich über alle Rückmeldungen. Ist sowas interessant zu lesen? Oder langweilig? Gibt es Tipps für mich? Was sollte ich ausprobiern, worauf achten, wie üben?