ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
ewdk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:00

WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von ewdk » Sa 1. Feb 2014, 19:36

Ich habe meine WBK jetzt ziemlich genau ein Jahr und überlege ob ich eine Erweiterung anstrebe.
Ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen und lese auch in anderen Foren immer wieder, dass man in Wien eine Erweiterung ohne Vereinsmitglied zu sein schlichtweg vergessen kann.
Nur entbehrt das für mich jeder rechtlichen Grundlage.Oder liege ich hier falsch?
Ich sehe nicht ein warum ich ein Vereinsmitglied sein muss um mich meines Sportschützendaseins zu erfreuen.
Ergebnislisten von Bewerben hätte ich 2013 genug zusammen getragen.Auch mit Leihwaffen.
Gibt es hier im Forum jemanden der eine Erweiterung angestrebt hat, in keinem Schützenverein Mitglied ist und seine Erfahrungen mitteilen möchte?

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Elmo12 » Sa 1. Feb 2014, 19:38

Genau die selbe Situation und an Infos interessiert!

Bud Spencer

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Bud Spencer » Sa 1. Feb 2014, 19:43

--
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Elmo12 » Sa 1. Feb 2014, 19:53

Wie sieht die Situation in der stmk-graz aus, hat da auch wer Infos?

Danke!

Benutzeravatar
ewdk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:00

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von ewdk » Sa 1. Feb 2014, 19:56

Bud Spencer hat geschrieben:Probieren!
Kostet ja nix mehr.

Nur wird an und für sich in Wien Mitgliedschaft und OSM-Schreiben vorausgesetzt.

Das schlimmste was sein kann ist, sie sagen nein. Dann kannst immer noch mit einer Mitgliedschaft nachbessern.


und hat diese "Voraussetztung" eine rechtliche Grundlage?

Wie ist "kostet ja nix mehr" gemeint?

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von andi_75 » Sa 1. Feb 2014, 21:44

Hallo!

ewdk hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Probieren!
Kostet ja nix mehr.

Nur wird an und für sich in Wien Mitgliedschaft und OSM-Schreiben vorausgesetzt.

Das schlimmste was sein kann ist, sie sagen nein. Dann kannst immer noch mit einer Mitgliedschaft nachbessern.


und hat diese "Voraussetztung" eine rechtliche Grundlage?

Wie ist "kostet ja nix mehr" gemeint?


Die Vergabe der Plätze wird hauptsächlich vom zuständigen Magistrat geregelt - das die Voraussetzungen für eine Erweiterung eigenständig (oder eher willkürlich?) festlegt.
Ist in NÖ auch nicht anders, in jedem Bezirk wird das unterschiedlich gehandhabt. Manche akzeptieren Ergebnislisten während andere auf Vereinszugehörigkeit pochen.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Floody » Sa 1. Feb 2014, 22:51

ewdk hat geschrieben:und hat diese "Voraussetztung" eine rechtliche Grundlage?

"Ermessen"

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1548
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Kapselpracker » So 2. Feb 2014, 06:23

Hi!
ewdk hat geschrieben:...
und hat diese "Voraussetztung" eine rechtliche Grundlage?
...

Laut §23 Abs.:2:
... Eine größere Anzahl darf - außer in den Fällen des Abs. 3 - nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gilt insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports...

Das bedeutet du musst glaubhaft machen das du die Waffen für den Schießsport benötigst, mit einer Vereinszugehörigkeit und einen schreiben des OSM ist für denen der Beweis erbracht.

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
ewdk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:00

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von ewdk » So 2. Feb 2014, 08:30

ja und genau da setzte ich an,hier steht nicht, daß ich mich für die Ausübung des Schießsports an einen Verein binden muss.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von BigBen » So 2. Feb 2014, 08:33

Aber amtshandelnde Beamte entscheidet ab wann ihm etwas glaubhaft erscheint...und wenn sein Vorgesetzter sagt "glaubhaft ist es erst mit Mitgliedschaft im Schützenverein und Ergebnislisten", wird sich der Beamte dran halten und du kannst rechtlich meiner Meinung nach leider garnichts machen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von gasti357 » So 2. Feb 2014, 15:42

Genau, Big Ben

Und das obwohl in der Verfassung seit 1955 steht, dass keine behördliche Masname von einer Vereinsmitgliegschaft abhängig zu machen ist.
Und kein Bürger gezwungen werden darf einenr Partei od. Verein beizutreten. ( um genau das zu verhindern, was zwischen 1938 bis 1955 war.)

Wo wir bei der Zwangsmitgliedschaft der Arbeiterkammer währen. (Die mitlerweile schon in der Verfassung steht.)

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von amstein » Di 18. Feb 2014, 22:20

hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das ganze leichter sein soll wenn man bereits 5 jahre die WBK hat... stimmt das ?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von rupi » Di 18. Feb 2014, 22:52

amstein hat geschrieben:hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das ganze leichter sein soll wenn man bereits 5 jahre die WBK hat... stimmt das ?

das ist das Erweitern ohne Listen nach § 23 b

das setzt aber leider aufgrund des Erlasses dazu quasi auch eine Vereinsmitgliedschaft voraus

funtioniert so: Schützen die zwar bei einem Verein sind aber keine Bewerbe mitschießen, können 5 Jahre seit WBK-Ausstellung/letzte Erweiterung wenn kein Zwischenfall war um 2 Plätze erweitern bis maximal 5 Plätze

also:
2 -> 4
3 -> 5
4 -> 5 Plätze

das Prozedere gibts jetzt als Alternative zum normalen Erweitern mit Listen, mehr als 5 Plätze gibts regulär sowieso nur mit Listen
member the old PD design ? oh I member

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von _Jack_ » Mi 19. Feb 2014, 04:02

rupi hat geschrieben:das Prozedere gibts jetzt als Alternative zum normalen Erweitern mit Listen, mehr als 5 Plätze gibts regulär sowieso nur mit Listen


Das kommt aber auch stark drauf an wo man ansucht. Von 2 auf 7 war bei mir nach ~ 1/2 Jahr seit Ausstellung der WBK überhaupt kein Problem. Listen wollten sie nicht sehen (hatte welche aber nicht viele). Einzig ein Schreiben vom Vereinsvorstand, wo in meinem Fall so ziemlich jede denkbare dynamische Disziplin angeführt war, wurde verlangt. Als der (sehr nette) Beamte zusammengerechnet hat und auf insgesammt 34 Kat. B Waffen kam (immerhin braucht man ja auch Reservewaffen :D) hat er erstmal geschluckt und die Vorgesetzte geholt. Ich wollt damals eigentlich 5 (was ich natürlich vorher nicht gesagt habe), sie haben mir 7 angeboten und das wars. Soweit man nicht in Wien wohnt würd ich es erstmal jedenfalls nicht mit § 23b probieren sondern normal.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: WBK Erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Thor » Mo 23. Feb 2015, 13:52

bei meiner erweiterung hab ich vom 2 auf 12 beantragt - er hat gemeint das geht nie und nimma, max 5 ist möglich. ich hab das so aufgefasst das er gemeint hat UM 5 erweitern und nicht AUF 5.

hab dann den Antrag UM 5 AUF 7 gestellt und der ist durchgegangen.

Hatte Ergebnislisten, Stempel von jedem Training (das wurde angesehen aber dann vom Beamten nicht beigelegt) und Schreiben vom Schützenmeister.

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Antworten