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Revolver Checkout auf Deutsch

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
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Dauerfeuer
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Revolver Checkout auf Deutsch

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 29. Jul 2015, 17:13

Hi,
ich hab das auf Deutsch hier auch schon gefunden, nur weiss ich nicht mehr wo :character-oldtimer:
Bitte-Danke

Revolver Checkout: How To Tell If A Specimen Is Any Good, by Jim March

So you're buying a revolver. New, used, doesn't matter, you want a good one, right?
How do you check one over without firing it, right at the dealer's counter or gun show table?
This is how. All of this works with DA or SA wheelguns..."close the action" on most DAs means swing the cylinder in, on SA types, close the loading gate, on breakopens, close 'em. UNLOADED.

WARNING: most of these tests require violation of the "finger off trigger" rule. Therefore, be extremely careful about safe muzzle direction and making sure the gun is unloaded ahead of time, PERSONALLY, as you begin handling it.

Note: bring a small flashlight, something small and concentrated. A Photon or similar high-powered LED light is perfect. You also want feeler gauges if you're not used to eyeballing cylinder gaps; at a minimum, bring a .002", .004" and .006".

Note2: no dry firing is required or desired at any point. It just ticks off the gun's current owner.

Cylinder play.
1) With the gun UNLOADED (check for yourself!), close the action.

2) Thumb the hammer back, and while pulling the trigger, gently lower the hammer all the way down while keeping the trigger back - and KEEP holding the trigger once the hammer is down. (You've now put the gun in "full lockup" - keep it there for this and most other tests.)

3) With the trigger still back all the way, check for cylinder wiggle. Front/back is particularly undesirable; a bit of side to side is OK but it's a bad thing if you can wiggle it one way, let go, and then spin it the other way a fraction of an inch and it stays there too. At the very least, it should "want" to stop in just one place (later, we'll see if that place is any good). The ultimate is a "welded to the frame" feeling.

Cylinder gap
4) Still holding the trigger at full lockup, look sideways through the barrel/cylinder gap. If you can get a credit card in there, that ain't good...velocity drops rapidly as the gap increases. Too tight isn't good either, because burnt powder crud will "fill the gap" and start making the cylinder spin funky. My personal .38snubbie is set at .002, usually considered the minimum...after about 40 shots at the range, I have to give the front of the cylinder a quick wipe so it spins free again. I consider that a reasonable tradeoff for the increased velocity because in a real fight, I ain't gonna crank 40 rounds out of a 5-shot snub .

If you're eyeballing it, you'll have to hold it up sideways against an overhead light source.

SAFETY WARNING: This step in particular is where you MUST watch your muzzle direction. Look, part of what's happening here is that you're convincing the seller you know your stuff. It helps the haggling process. If you do anything unsafe, that impression comes completely unglued.

Timing
5) You really, REALLY want an unloaded gun for this one. This is where the light comes in. With the gun STILL held in full lockup, trigger back after lowering the hammer by thumb, you want to shine a light right into the area at the rear of the cylinder near the firing pin. You then look down the barrel . You're looking to make sure the cylinder bore lines up with the barrel. Check every cylinder - that means putting the gun in full lockup for each cylinder before lighting it up.

You're looking for the cylinder and barrel holes to line up perfectly, it's easy to eyeball if there's even a faint light source at the very rear of both bores. And with no rounds present, it's generally easy to get some light in past where the rims would be.

Bore
(We're finally done with that "full lockup" stuff, so rest your trigger finger. )

6) Swing the cylinder open, or with most SAs pull the cylinder. Use the small flashlight to scope the bore out. This part's easy - you want to avoid pitting, worn-out rifling, bulges of any sort. You want more light on the subject than just what creeps in from the rear of the cylinder on the timing check.

You also want to check each cylinder bore, in this case with the light coming in from the FRONT of each hole, you looking in from the back where the primers would be. You're looking for wear at the "restrictions" at the front of each cylinder bore. That's the "forcing cone" area and it can wear rapidly with some Magnum loads.

Trigger
7) To test a trigger without dry-firing it, use a plastic pen in front of the hammer to "catch" it with the off hand, especially if it's a "firing pin on the hammer" type. Or see if the seller has any snap-caps, that's the best solution. Flat-faced hammers as found in transfer-bar guns (Ruger, etc) can be caught with the off-hand without too much pain .

SA triggers (or of course a DA with the hammer cocked) should feel "like a glass rod breaking". A tiny amount of take-up slack is tolerable, and is common on anything with a transfer bar or hammerblock safety.

DA triggers are subjective. Some people like a dead-smooth feel from beginning of stroke to the end, with no "warning" that it's about to fire. Others (myself included) actually prefer a slight "hitch" right at the end, so we know when it's about to go. With that sort of trigger, you can actually "hold it" right at the "about to fire" point and do a short light stroke from there that rivals an SA shot for accuracy. Takes a lot of practice though. Either way, you don't want "grinding" through the length of the stroke, and the final stack-up at the end (if any) shouldn't be overly pronounced.

Detecting Bad Gunsmithing:
8) OK, so it's got a rock-solid cylinder, a .002" or .003" gap, and the trigger feels great. Odds are vastly in favor of it being tuned after leaving the factory.

So was the gunsmith any good?

First, cock it, then grab the hammer and "wiggle it around" a bit. Not too hard, don't bang on it, but give it a bit of up/down, left/right and circular action with finger off trigger and WATCH your muzzle direction.

You don't want that hammer slipping off an overly polished sear. You REALLY don't want that . It can be fixed by installing factory parts but that'll take modest money (more for installation than hardware costs) and it'll be bigtime unsafe until you do.

The other thing that commonly goes wrong is somebody will trim the spring, especially coil springs. You can spot that if you pull the grip panels, see if the spring was trimmed with wire cutters. If they get too wild with it, you'll get ignition failures on harder primers. But the good news is, replacement factory or Wolf springs are cheap both to buy and have installed.

There's also the legal problems Massad Ayoob frequently describes regarding light triggers. If that's a concern, you can either swap back to stock springs, or since you bought it used there's no way to prove you knew it was modified at all .

In perspective:
Timing (test #5) is very critical...if that's off, the gun may not even be safe to test-fire. And naturally, a crummy barrel means a relatively pricey fix.

Cylinder gap is particularly critical on short-barreled and/or marginal caliber guns. If you need every possible ounce of energy, a tight gap helps. Some factory gaps will run as high as .006"; Taurus considers .007" "still in spec." You'll be hard-pressed to find any new pieces under .004" - probably because the makers realize some people don't clean 'em often (or very well) and might complain about the cylinder binding up if they sell 'em at .002".

The guns in a dealer's "used pile" are often of unknown origin, from estate sales or whatever. Dealers don't have time to check every piece, and often don't know their history. These tests, especially cyliner gap and play, can spot a gun that's been sent off for professional tuning...like my snubbie, the best $180 I ever spent .

As long as the gun is otherwise sound (no cracks, etc) a gunsmith can fix any of this. So these tests can help you pick a particularly good new specimen, or find a good used gun, or help haggle the price
Don't eat the yellow snow...

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Re: Revolver Checkout auf Deutsch

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 29. Jul 2015, 21:03

Habs gefunden, es is nicht von hier...

Wie prüft man einen Revolver?

Sie kaufen eine Revolver? Neu oder gebraucht ist egal, Sie wollen bestimmt einen guten, oder? Aber wie kann man das überprüfen, ohne Schießen und direkt beim Händler?

Hier steht wie das geht. Das funktioniert sowohl mit Double Action als auch Single Action...

Zunächst prüfen Sie, dass der Revolver nicht geladen ist und dann schließen sie ihn (Trommel einschwenken, Ladeklappe zu oder Rahmen schließen je nach Type).

ACHTUNG: Die meisten Test erfordern die Übertretung von Sicherheitsregeln. Seien Sie besonders genau bei der Überprüfung des Ladezustands und der Mündungsdisziplin. Stellen Sie PERSÖNLICH sicher, dass der Revolver ungeladen ist bevor Sie beginnen.

HINWEIS: Eine kompakte, helle Lampe und Spaltlehren wären praktisch (mindestens 0,05mm 0,10mm und 0,15mm)

HINWEIS: Trocken Abschlagen ist zu keiner Zeit erforderlich oder erwünscht. Das regt den aktuellen Besitzer nur auf.

Trommelspiel

1) Die ENTLADENE Waffe (selber prüfen!) schließen.
2) Den Hammer mit dem Daumen spannen und halten, den Abzug ganz nach hinten durchdrücken und den Hammer sanft ganz nach vorne gleiten lassen. Der Abzug bleibt voll durchgezogen. Die Waffe ist nun voll verriegelt und bleibt für die meisten Tests genau so.
3) Mit festgehaltenem Abzug an der Trommel wackeln. Vor/zurück ist besonders schlecht; ein wenig seitlich ist OK aber es ist nicht gut, wenn man sie in eine Richtung drücken, loslassen und dann in die andere drücken kann und sie bleibt dort. Zumindest sollte die Trommel nur in einer Position stehen bleiben "wollen" (ob das eine gute Position ist sehen wir später). Ideal wäre ein Gefühl als ob sie am Rahmen festgeschweisst wäre.

Trommelspalt

4) Mit immer noch festgehaltenem Abzug blicken Sie seitlich zwischen Trommel und Lauf durch. Wenn da eine Kreditkarte durchpasst ist das übel... die Mündungsgeschwindigkeit nimmt mit dem Spaltmaß rapide ab. Zu eng ist auch nicht gut, weil die Pulverrückstände sonst den Spalt "zupicken" und die Trommeldrehung behindern. Mein Snubbie ist auf 0.05mm eingestellt und nach 40 Schuß muß die Trommel vorne abgewischt werden. Das ist ein vernünftiger Kompromiss weil in einem echten Feuerkampf werde ich keine 40 Schuss aus einem 5-schüssigen Revolver abgeben.

Wenn Sie das ohne Lehre prüfen, dann müssen Sie gegen eine Lichtquelle schauen.

SIHCERHEITSWARNUNG: Besonders bei diesem Schritt MÜSSEN Sie die Mündungsrichtung beachten. Sie sind dabei den Verkäufer davon zu überzeugen, dass sie sich auskennen. Das hilft bei den Preisverhandlungen. Jeder Sicherheitsverstoß runiert diesen Eindruck

Timing

5) Dafür brauchen sie GANZ DRINGEND eine ungeladene Waffe. Sie brauchen jetzt die Lampe. Mit der noch immer voll verriegelten Waffe (Abzug durchgezogen nachdem der Hammer sanft abgelegt wurde) leuchten Sie von hinten auf die Trommel in der Nähe des Zündstiftes. Dann schauen sie vorne in den Lauf. Sie überprüfen, ob die Trommelbohrung mit dem Lauf fluchtet. Prüfen sie jede Bohrung. Sie müssen die Waffe für jede Bohrung einzeln voll verriegeln. Ob Lauf und Borhung fluchten kann man durch das Licht gut erkennen. Ohne Patronen kann man recht gut dort durchleuchten wo sonst der Hülsenrand wäre.

Lauf

(Wir sind endlich fertig mit dem voll verriegelten test, ruhen Sie ihren Abzugsfinger aus.)

6) Schwenken Sie die Trommel aus oder bei den meisten Single Action revolvern entnehmen Sie die Trommel. Leuchten Sie mit dem Licht in den Lauf. Diese Prüfung ist leicht - sie wollen keine Narben, abgenutzte Züge oder Ausbuchtungen sehen müssen. Dazu brauche Sie mehr licht als für den vorigen Schritt.

Prüfen Sie auch die Trommelbohrungen indem sie das Licht von VORNE hineinleuchten lassen und schauen sie von HINTEN hinein. Sie suchen nach Abnutzungen vor dem Patronenlager, die mit Magnumladungen recht rasch auftreten können.

Abzug

7) Um den Abzug ohne trocken Abschlagen zu testen fangen Sie den Hammer mit einem Plastikkugelschreiber ab, besonders wenn der Zündstift direkt am Hammer angebracht ist. Oder nehmen Sie Pufferpatronen, das ist die beste Lösung. Flache Hämmer kann man auch ohen zu schlimme Schmerzen mit der nicht-Schußhand abfangen.

SA Abzüge (oder DA Abzüge mit gespannte Hahn) sollten sich wie ein "brechende Glasstab" anfühlen. Ganz wenig Leerweg ist tolerierbar und üblich bei Waffen mit Transferbar oder Hammersicherung.

DA Abzüge sidn subjektiv. Manche mögen ein gleichbleibendes Gefühl vom Anfang bis zum Schluß ohne "Vorankündigung" des Brechens. Andere (so wie ich) bevorzugen ein ganz leichtes "hakeln" umittelbar davor. Mit solch einem Abzug kann man mit entsprechender Übung "knapp vor" dem Schuss "anhalten" und mit einer leichten Druckerhöhung den Schuß fast so präzise wie bei SA auslösen. Das braucht allerdings sehr viel Übung: Was man nicht möchte ist "Reiben" während des ganzen Wegs und auch der Nachweg nach dem Schuß sollte nicht bis kaum vorhanden sein.

Schlechte Überarbeitung

8) OK, also die Trommel verriegelt bombenfest, der Spalt ist unter 0,1mm und der Abzug fühlt sich großartig an. Dann ist er höchstwahrscheinlich getuned worden.

War der Waffenschmied gut?

Spannen sie die Waffe, dann ergreifen Sie den Hahn und "wackeln sie damit herum". Nicht zu fest, nicht draufhauen, aber etwas rauf/runter, links/rechts und kreisförmige Bewegungen mit dem Finger Weg vom Abzug (und der Mündung in eine sichereh Richtung). Sie wollen keinesfalls dass der Hahn aus einer zu gut polierten Hahnrast heruasfällt. Das wollen Sie GAR NICHT. Das kann man zwar durhc den Einbau von Ersatzteilen beheben, aber das kostet einiges (mehr Arbeitszeit als Ersatzteilkosten) und bis dahin ist die Waffe kriminell fahrlässig unsicher.

Was auch sehr häufig falsch gemacht wird ist die Schlagfeder zu kürzen, besonders wenn es eine Schraubenfeder ist. Dazu muss man die Griffschalen abnehmen und nach Werkzeugspuren auf der Schlagfeder suchen. Wenn man es übertreibt sind Zündversager bei harten Zündhütchen vorprogrammiert. Dafür ist diese Feder relativ billig und einfach auszutauschen.

Es kann auch ein rechtliches Problem mit einem zu leichten Abzug geben, wie von Massad Ayoob häufig beschrieben wird. Wenn Sie darüber besorgt sind, dann können Sie entweder Originalteile einbauen lassen oder, da Sie gebraucht gekauft haben, kann niemand nachweisen dass Sie vonder Veränderung gewusst haben.

Zusammenfassung

Timing (Test #5) ist extrem kritisch ... wenn das nicht passt, dann kann die Waffe möglihcerweise nicht gefahrlos abgefeuert werden. Und ein kaputter Lauf bedeutet eine ziemlich teure Reparatur.

Der Trommelspalt is besonders bei kurzläufigen und/oder kleinkalibrigen Waffen kritisch. Wenn Sie die höchstmögliche Mündungsenergie brauchen hilft ein enger Trommelspalt. Manche Waffen kommen mit 0,15mm aus der Fabrik. Neu werden sie kaum eine Waffe unter 0,10mm finden - wahrscheinlich weil die Hersteller erkannt haben, dass manche Leute ihre Waffe nicht gerade häufig (oder gut) putzen und sich über festgefressene Trommeln beschweren wie sie bei 0,05mm auftreten können.

Gebrauchte Waffen beim Händler stammen oft aus Nachlässen. Händler haben keine Zeit jede Waffe zu überprüfen und wissen oft nichts über deren Historie. Mit diesen Tests kann man eine Waffe entdecken, die professionell getuned wurde ... wie mein Snubbie, die besten 180$ die ich je ausgegeben habe.

Solange der sonstige Zustand in Ordnung ist (keine Risse usw.) kann man alle entdeckten Probleme beheben lassen. Mit diesen tests können Sie eine besonders gute neue oder gebrauchte Waffe finden, oder den Preis herunterhandeln wenn Reparaturen notwendig sind.

Jim March (Übersetzung Gunter Hick)
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