ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tracer

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Tracer

Beitrag von Charles » Mi 29. Sep 2010, 23:22

mgritsch hat geschrieben: Kategorie A soweit legal besessen und soweit man es im griff hat und nix demoliert stelle ich mir nicht problematisch vor.
Forum allerdings schon - aus brandschutztechnischen gründen.
Ich stell mir gerade eine scheibenzuganlage vor wo die scheibe wie eine fackel brennend auf dich zurast :)


Also merke: Neben der Kategorie A Waffe als auch Munitionskiste muß man ein Feuerlöscher mit einpacken für den Schießstandsbesuch :dance:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Tracer

Beitrag von alfacorse » Do 30. Sep 2010, 22:11

@michael ich wohn nur 10 min weg von Bad Zell, vermeide es aber tunlichst, meinen A.... dorthin zu bewegen! Angebot steht noch, dasd mit mir mal mitbrausen kannst auf einen "richtigen" Stand!

@charles deine Huelsen kommen ld. erst naechste Woche, in der Zwischenzeit koenntest ja mal Tracer machen..., .38er Wadcutter haben einen Holboden, also die Koepfe von einer ganzen Schachtel Streichhoelzer mit der Zange zu Pulver zerdruecken, dann mit Wasser (2 Tropfen sollten reichen) einen Brei anruehren und reinpopeln - zwei bis drei Tage trocknen lassen und dann rein in die Huelse! Mit Aceton oder so als Loesemittel muesste man probieren, da dies schnell verdampft, mit Wasser sollt's klappen, so viel Trocknungszeit vorausgesetzt!

Die Mischung sollte fuer 100 m lang genug brennen, sonst vl. feine Aluspaene oder Magnesiumpulver beimengen!

Alles natuerlich ohne Gewaehr, sollte aber so gehen!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Tracer

Beitrag von Charles » Do 30. Sep 2010, 22:44

alfacorse hat geschrieben:@michael ich wohn nur 10 min weg von Bad Zell, vermeide es aber tunlichst, meinen A.... dorthin zu bewegen! Angebot steht noch, dasd mit mir mal mitbrausen kannst auf einen "richtigen" Stand!

@charles deine Huelsen kommen ld. erst naechste Woche, in der Zwischenzeit koenntest ja mal Tracer machen..., .38er Wadcutter haben einen Holboden, also die Koepfe von einer ganzen Schachtel Streichhoelzer mit der Zange zu Pulver zerdruecken, dann mit Wasser (2 Tropfen sollten reichen) einen Brei anruehren und reinpopeln - zwei bis drei Tage trocknen lassen und dann rein in die Huelse! Mit Aceton oder so als Loesemittel muesste man probieren, da dies schnell verdampft, mit Wasser sollt's klappen, so viel Trocknungszeit vorausgesetzt!

Die Mischung sollte fuer 100 m lang genug brennen, sonst vl. feine Aluspaene oder Magnesiumpulver beimengen!

Alles natuerlich ohne Gewaehr, sollte aber so gehen!



Da schlägt mein Bastlerherz plötzlich sehr hoch! :D

Aber, und da sage ich wirklich aber, sind solche Sachen vom Gesetz her verboten? Verbotene Sachen sind für mich tabu, ich will nicht in ein Wespennest reinfallen :snooty:


Der vorsichtige Charles

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tracer

Beitrag von Warnschuss » Do 30. Sep 2010, 22:49

Forum in .22lfB zählt nicht als Kriegsmaterial.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Tracer

Beitrag von alfacorse » Do 30. Sep 2010, 23:11

...die gelten dann wohl als pyrotechnische Geschosse, da weder der Leuchtsatz, noch das Geschoss einen KM-Ursprung haben und auch nicht zu diesem Zweck hergestellt wurden!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Tracer

Beitrag von >Michael< » Do 30. Sep 2010, 23:23

Ich habe mal ein .69 Miné mit einer speziellen neuen Fettung versehen die offensichtlich doch etwas brennbar war, jedenfalls auf 100m hat das doch sehr langsame (ca 280 m/s) Langgeschoss ohne übertreiben eine Ruchspur wie eine Mittelstreckenrakete hinterlassen. Aus dem Kugelfang hats auch noch eine Weile gedampft. War nicht so der Hit aber ziemlich spektakulär! :lol: 8-)
Überhaupt, mit Vorderlader kann man legal Kat. A nachahmen, nimmt richtig hartes Blei dann hat man ein Flugabwehrgeschoss welches ca nach 35m in einem ordentlichen Splitterregen explodiert, immerhin bei .69 735 grain Blei! Probleme mit nervigen Vogelschwärmen? VL verwenden!

Mit der richtigen Fettung und der richtigen Bleilegierung könnte man sich tatsächlich explodierende Forum bauen. :think:

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Tracer

Beitrag von joe77 » Do 30. Sep 2010, 23:48

Charles hat geschrieben:Es gibt .22er Tracers? :o


Interessante Sache, sind die in A wirklich erlaubt?
Charles


Scheinbar nicht mehr,...
Hab vor gut 10 Jahren noch die letzte Schachtel ergattert die mein Händler da hatte.
ER sagte das die Verboten wurden,...
K.A. obs stimmt. Aber hab seitdem keine mehr gesehen.
Ausser 1-2 mal im Jahr bei eBay,...

Jedenfalls war meine Schachtel auch schnell aufgebraucht, bei div. Versuchen,....
(sach nur Azetylen-Sauerstoff in grösseren Umfang zünden,...)
:whistle: :whistle:
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Tracer

Beitrag von mgritsch » Do 30. Sep 2010, 23:53

joe77 hat geschrieben:Jedenfalls war meine Schachtel auch schnell aufgebraucht, bei div. Versuchen,....
(sach nur Azetylen-Sauerstoff in grösseren Umfang zünden,...)
:whistle: :whistle:


na bitte, das ist doch mal eine sinnvolle verwendung :)

hm, als chemiker juckt es mich jetzt irgendwie auch ob man nicht so einen hohlboden mit schnell brennbarem material befüllen könnte...
die sache mit den zündholzköpfen geht ja auch ohne die mühsame ablöse-arbeit vom holz.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Tracer

Beitrag von Dave_64 » Fr 1. Okt 2010, 11:11

Wenn ich das hier so lese Hmmm hat wer einen vorderlader abzugeben? :mrgreen:
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Tracer

Beitrag von Charles » Fr 1. Okt 2010, 13:30

Vorderlader ballern macht so viel Spaß! :dance:

Putzfaule Schützen sollen das Vorderladerschießen gleich gar nicht anfangen :shifty:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Tracer

Beitrag von the_law » Fr 1. Okt 2010, 14:14

die tracer wurden(werden) von RWS hergestellt, sind auch noch in verwendung, beim bundesheer für die übungsschiessanlagen fürn kürassier.
in siezenheim hab ich das gesehn und auch selber geschossen damit, die haben da einen eigenen schiessstand in der kaserne dafür, echt feine sache...

hab mal vor zeiten üer nen büxer anfragen lassen bei rws, mindestabnahmemenge waren damals 100.000st um überhaupt die produktion dafür anfahren zu lassen-sonderanfertigung..., is aber jetzt schon gut 8 jahre her..

die dinger waren extrem teuer auch nicht sonderlich zündwillig, i hab meist 10 st dabeigehabt die nicht zündeten, aber wenn... uhi...haben die geschaut :shock:

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Tracer

Beitrag von Dave_64 » Fr 1. Okt 2010, 22:58

charles du hast ja e zu viele ;)
nehmt mir hirtenberg einen mit :)
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Tracer

Beitrag von Charles » Fr 1. Okt 2010, 23:07

Zum Ausprobieren jederzeit! :D

Zum Verkaufen? Neeeeiiiiiiiinnnn, das bringe ich nichts übers Herz :crying-yellow:

Benutzeravatar
Raccoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:05
Wohnort: OÖ Wels

Re: Tracer

Beitrag von Raccoon » So 3. Okt 2010, 01:02

buckshot hat geschrieben:und zum plinken gibts private schießkeller - wir schießen auf alles (unlebendige!) ... :whistle:

Zombies? :whistle:
Tokarev TT33 7.62x25
Glock 17 9x19
Colt 1911A1 .45ACP
Ruger 10/22 .22lr
FR8 .308 Win +15
Remington 7400 .308Win
Nagant 1891/30 7.62x54R
Baikal MP-18M-M 12/76 Magnum
Baikal MP-43KH 12/70 "Coach Gun"
Mossberg 9200 +2 12/76 Magnum

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tracer

Beitrag von BigBen » So 3. Okt 2010, 09:24

nur auf osombies :lol:

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten