ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von Reverend45 » Mo 28. Jun 2010, 23:50

omg das ninja ist genau das was ich suche...nur leider bissal wenig infos. welcher stahl, wie scharf, uswusf...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von cobaltbomb » Di 29. Jun 2010, 00:44

All the products are made from A2 tool steel that has been vacuum heat-treated, and tempered to a Rockwell hardness of C-62. They feature hollow ground edges for balance and cutting geometry. All swords are full tang. The tang is then mounted with G-10 strips and hand wrapped with paracord. The tsubas are Stainless Steel, in the familiar "Musashi shape". The saya, or scabbards, are made of practically indestructible G-10. They are hand made and fitted for each piece allowing for perfect balance.

kennt wer den a2 stahl?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von Reverend45 » Di 29. Jun 2010, 08:04

werkzeugstahl bei nem schwert....bin ich der einzige der da etwas skeptisch ist? <-<
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von Hasenfuss » Di 29. Jun 2010, 08:25

Berserk hat geschrieben:werkzeugstahl bei nem schwert....bin ich der einzige der da etwas skeptisch ist? <-<

Nein, bist du nicht. Kommt mir auch ziemlich gefährlich vor.

Bei dem werde ich immer ganz wuschig: John Gage. http://www.gagecustomknives.com/

Bild
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Online
Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von -wolf- » Di 29. Jun 2010, 10:14

tactical Gladius, oder wie? :lol:

(scharfes Gerät :mrgreen: )
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von >Michael< » Di 29. Jun 2010, 11:08

Berserk hat geschrieben:werkzeugstahl bei nem schwert....bin ich der einzige der da etwas skeptisch ist? <-<

Ist das nicht ein bisschen zu hart? Ein Schwert muss ja schwingen können..... :think: >

Das tacticoole Breitschwert - obwohl Stilbruch hioch 10- ist aber ziemlich cool.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von kemira » Di 29. Jun 2010, 11:23

Naja, und "Werkzeugstahl" ist auch ein recht breit gefaßter Begriff...

Bzgl. schwingen:
Mein DelTin ist aus Chrom-Vanadium-Stahl. Macht man da ned auch Schraubenschlüssel draus?
Das Ding kannst Du zu nem C biegen und es schnellt wieder in die Gerade...

Wir haben das Ding mal gegen ein günstiges tschechisches Schwert antreten lassen.
Das war nachher ne tschechische Säge.... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von Hasenfuss » Di 29. Jun 2010, 12:45

-wolf- hat geschrieben:tactical Gladius, oder wie?

Ganz genau. Bewährte, alte Technik neu interpretiert. Überlegen tu ich ja schon länger...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von Abbath » Di 29. Jun 2010, 13:59

>Michael< hat geschrieben:
Berserk hat geschrieben:werkzeugstahl bei nem schwert....bin ich der einzige der da etwas skeptisch ist? <-<

Ist das nicht ein bisschen zu hart? Ein Schwert muss ja schwingen können..... :think: >



Wenn ein Könner die Wärmebehandlung übernimmt - warum nicht?

So n Katana wird ja nicht fürs Schaukämpfen gemacht...

Für Schnitttests und Bambusmatten-Vorführungen sicherlich okay.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von >Michael< » Di 29. Jun 2010, 14:02

Naja, dann lieber doch den real-deal, ich kaufe sowieso nur schaukampftaugliche Schwerter, die haben meist eine Bruchgarantie und da hat sich der Hersteller Gedanken bezüglich des Stahls gemacht. Die können was aushalten, da bleibt einem der Mund offen!

Besonders bei der dünnen Klinge eines Katanas haätte ich ein ungutes Gefühl wenn man sich da beim Stahl nicht hundertpro sicher is.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von Charles » Di 29. Jun 2010, 14:18

Hmm, das A2 bzw. 1.2363 ist doch ein super Kaltarbeitsstahl für eine schneidende Schwertklinge, für ein Schaukampfschwert ist es NICHT geeignet!

Wenn ich in meinem Stahlschlüsselbuch (Pflicht für jeden Messermacher bzw. Klingenschmied!) reinschaue, dort ist die Verwendung des Stahls beschrieben:

Schnitt- und Stanzwerkzeuge für mittlere Materialstärken, Abgratwerkzeuge, Gewindewalzbacken, Lang- und Kreisscherenmesser, Druckpfaffen, usw.

Hier habe ich die technischen Daten des A2 von Uddeholm: http://www.bucorp.com/files/aisi_a2.pdf

Ein zähes Stahl alleine durch die Beilegierung von Mangan und Molybdän, und durch das Kohlenstoffgehalt von 1% ist es superb geeignet für Messerklingen und lässt sich locker auf 62 Rockwell härten, nur das Chromgehalt von 5,3% ist für eine ganz feine Schneide suboptimal...


Charles

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von Abbath » Di 29. Jun 2010, 14:27

>Michael< hat geschrieben:ich kaufe sowieso nur schaukampftaugliche Schwerter, die haben meist eine Bruchgarantie



Aber zeichnet sich ein schaukampftaugliches Schwert nicht durch nen niedrig gehärteten Stahl (~54 Rockwell) um nicht allzu spröde und bruchgefährdet zu sein aus?
Schneidekantenstärke von mind. 3mm nicht scharf, wenn geschärft, Standzeit minimal?
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von kemira » Di 29. Jun 2010, 14:29

Stimmt. (bis auf die Schneidkante, die variiert je nach Hersteller... meins wurde mit 1.5mm geliefert)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von >Michael< » Di 29. Jun 2010, 14:52

@ Abbath
Naja, ich hab' lieber ein Schwert mit einer relativ biegsamen belastbaren Klinge die auch harte Schläge (abblocken) abfängt ohne Gefahr zu laufen zu brechen. Natürlich hält dann die Schneidkante nicht so gut was mir aber ziemlich wurscht ist - denn nachschleifen ist ein Kinderspiel und auch nicht so rasierklingenscharfe Klingen habe enorme Wirkung - ich will damit ja nicht Papiersterne ausschneiden.

Online
Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Grosse Blankwaffen - Bilderthread

Beitrag von -wolf- » Di 29. Jun 2010, 15:13

Schnittfestigkeit bei Schwertern... Leutz, wenn das Ding im Kampf nimmer schneiden will, dann haut man den Gegner halt zu Klump damit! :dance:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Antworten