ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterien)

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von BigBen » Di 9. Apr 2013, 20:28

Naja was bringt dir das Wissen wenn es keine Alternativen gibt? Natürlich würde ich ums gleiche Geld was Hochwertigeres vorziehen - irgendein konstruktiver Vorschlag was ich diesbezüglich hierzulange legal erwerben kann? Aber ich kann dich beruhigen, wegen einer 2000 Euro Kanone krieg ich kein Magengeschwür, da gibts genug andere Dinge die vorher dazu führen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Thor » Di 9. Apr 2013, 22:15

das problem ist, daß kein anbieter diese geforderten spezifikationen anbietet.

wie doc schon schreibt - ich bin auf das angewiesen was angeboten wird. wenn jetzt jemand im jahrelangen streit, verfahren - oder wie man es auch immer nennen möchte - sich ein ar nach aut importiert ist recht gut und schön aber ich nehm mal an, daß es da kaum eine wiederholung geben wird, zumindest wird es jetzt einem sicher nicht einfacher gemacht da es sont jeder machen würde.

abgesehen von einem oa bl kosten alle andren ar´s so um die 2000.-
ich seh leider keine machbare alternative zu schmeisser, oa und hera (wenn es denn ein ar sein muß)

um jetzt noch mal konkret zu werden: gibt es bei hera irgendwelchen bekannten schwachstellen? es wurde ja schon mal bereichtet das die gasentnahme aufgebohrt werde musste bei zu schwacher muni - du hast es ja eh schon erwäht ...
gibt sonst noch etwas was der ahnungslose zukünftige vielleicht ar-besitzer wissen sollte?

muß zugeben der thread hat mich doch verunsichert bez ar - es geht doch um ein bissl kleingeld.

bedanke mich

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von BigBen » Di 9. Apr 2013, 22:17

Die Gasentnahme musste bei OAs auch schon aufgebohrt werden...und auch andere OA Problemchen tauchen immer wieder mal auf, insbesondere sehr enge Lager bei den Black Labels und Sportversionen, sodass besonders heisse Muni und 5,56 manchmal im Lager klemmen bleibt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Thor » Di 9. Apr 2013, 22:28

ja aber das sind ja alles gegebenheiten mit denen ich leben muß und nachträglich nicht oder nicht so einfach modifizieren/beheben kann.

soll heißen: das was ich kauf, kaufe ich mit allen vor und nachteilen mit der ich mal fürs erste leben muß.

bleibt für mich also folgendes über:
oa sehr interessant
hera hat bei mir die nase vorn. (sieht gut aus, preis/leistung find ich wirklich gut, ist halt der neuling am markt ...)
schmeisser ... naja was da verbaut ist ... obwohl mal in der hand gehabt muß ich sagen um lichtjahre besser als der vorauseilende ruf bez anbauteile,

aber männer ich muß euch trotzdem sagen: ihr hab da bei mir eine welt ins wanken gebracht ...

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von pointi2009 » Mi 10. Apr 2013, 08:04

das Thema kannst vergleichen mit dem ehemaligen Ostblock: die wussten auch, dass es bessere Autos gegeben hat, als Trabis, Mosquitsch und Co. - nur hatten die auch absolut keine Möglichkeit als Otto Normalo sich einen gutes westliches Produkt alla Audi und Co zu kaufen. Daher erachte ich dieses Wissen als schön, aber rel. nutzlos.

Ich muss wissen, was die Ursache sein kann, falls mein AR Teil Probleme macht und fast alle Probleme kann man mit rel. normalem Aufwand lösen. Und da ist nicht nur Gasentnahme aufbohren gemeint.

Dass die Hersteller der in AT zugelassenen AR Systeme nicht 100% perfekt sind, kann aber auch daran liegen, dass die "paar" AR Teile in AT fast allen bekannt sind. Der Kundenkreis ist klein und viele kennen sich, daher spricht man darüber und kleinste Probleme werden publik. Dass es auch bei anderen Herstellern zu "Montagsgeräten" kommen kann, dessen bin ich mir sicher.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von cobaltbomb » Mi 10. Apr 2013, 20:35

der verschlusskopf von meinem OA 15 BL ist MP (magnetic particle) markiert.
die teile sind damals noch von LMT gemacht und von OA verbaut worden.
der gaskey ist gestaked
verchromt ist leider nix
ich hatte noch keine ladehemmungen damit
also ich vertraue der waffe, ich weiss dass sie funtioniert.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Mi 10. Apr 2013, 20:41

Dann hast Du Glück gehabt- das BL das ich in der Hand hatte, hatte keine LMT Verschlussgruppe.
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von BigBen » Mi 10. Apr 2013, 21:00

Wie find ich eigentlich raus von welchem Hersteller der Verschlusskopf und Bolt Carrier von meinem OA (nix Blacklabel) sind?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von pointi2009 » Do 11. Apr 2013, 07:40

also mein gaskey ist ebenfalls gestaked, hab eine M4 ramp und obwohl ein BL noch absolut keine Probleme. Ob der Verschluss MP ist, muss ich erst mal schauen. Nur wie gesagt, ich mach mir da mal jetzt absolut keinen Kopf über einen Gegenstand, der das tut was er soll. Und in den Krieg zieh ich nicht damit.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von cobaltbomb » Do 11. Apr 2013, 10:33

MP ist auf dem verschluss aufgeprägt, dann ist es ziemlich sicher ein LMT verschluss
beim OA black label alt (vor der preissenkung) waren es noch diese verschlüsse soweit ich weis.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » Do 11. Apr 2013, 11:39

Bei meiner nicht BL habe ich auch keinen MP Verschluss. Scheint so, dass sie mit Teilen gebaut werden die gerade verfügbar sind.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von BigBen » Do 11. Apr 2013, 12:20

Andi1911 hat geschrieben:Bei meiner nicht BL habe ich auch keinen MP Verschluss. Scheint so, dass sie mit Teilen gebaut werden die gerade verfügbar sind.

Das scheint eine durchaus gängige Praxis bei den meisten deutschen OA-Bauern zu sein. Ist für einen Kunden der sich besser auskennt natürlich suboptimal, aber für 90% der deutschsprachigen AR-Schützen vermutlich irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Butcher Bob
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 18:25
Wohnort: unterm Bett ....

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Butcher Bob » Sa 20. Apr 2013, 20:38

Habe ebenfalls mit einem AR-15 geliebäugelt (Schmeisser),aber wenn i das so lese dann behalt ich mir mein Aug lieber....des geht immer.
Aber lieber hätte ich schon ein gut funktionierendes AR-15...is einfach edel so ein AR-15!!

Ist das Schmeisser nun zum "schmeissen" oder doch brauchbar...wer hat da Erfahrungswerte??

Gruß,
The Butcher
Ich wurde geboren...ohne gefragt zu werden,
Ich werde sterben...ohne gefragt zu werden,
aber ich lebe..... wie ich es will !!!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von pointi2009 » Di 23. Apr 2013, 10:26

also meine BL M4 ist knapp ein Jahr alt und hat einen MP Stempel auf dem Verschluss, die M4 Ramps und staked gas key
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Di 23. Apr 2013, 11:12

Rampen im Receiver nicht blank? Dann wäre es schon mal was. Das OA BL das ich in der hand hatte, sah aus, als hätte es gedremelte rampen..
Bild

Gesperrt