ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterien)

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 3. Jan 2015, 22:27

Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von HS911 » Sa 3. Jan 2015, 23:40

DerDaniel hat geschrieben:Such mal nach Festigkeitslehre, oder Bruchfestigkeit. Ist aber ein riesen Thema.

Da die Werte als Gewicht angegeben sind, vermute ich, dass es einen Milspec Test o.ä. dazu gibt und genau diesen Test suche ich bzw. wäre froh wenn jemand einen Link hätte.

Bruchfestigkeit ist ein Spannungsgrenzwert bzw. -bereich. 34 kg auf die Fläche einer Buffertube ergibt keine nennenswerten Spannungen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von DerDaniel » So 4. Jan 2015, 00:00

Sorry, dachte du bist in dem Thema nicht bewandert und dich interessierts einfach was man unter so Sachen versteht.

Ich kann mir ehrlich gesagt unter 20kg oder 34kg Bruchstärke nicht viel vorstellen. Eventuell ist es irgend was in Richtung Kerbschlagarbeit mit konstanter Höhe und variablem Gewicht. Das ist jetzt aber mal frei in die Luft geraten.
Gefühl sind die MIL-STDs aber nur ein weiterer versuch einer Normierung und irgend wo wird es einfach einen Festigkeitsversuch geben, dessen Wert am Ende eine Masse ist.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2010
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » So 4. Jan 2015, 09:42

Ich kopier das mal hier rein, weil ichs versehentlich in einen EGUN thread geschrieben habe.
Thema war Schmeisser:

rhodium hat geschrieben:Das ist an mir völlig vorbei gegangen ... interessantes Stück. Was kostet die normal bei uns neu und wie ist sie im Vergleich zu den üblichen verdächtigen (OA BL ...) qualitätsmässig einzuschätzen?


Hera kann man als bestes Gesamtpackage sehen, wenn jemand nicht lange dran herumbauen will. Mit einigen
wirklich sinnvollen Ideen (ala Wegfall des Stifts in der barrel extension zugunsten einer eigenen, aus dem Vollen
gefrästen "Austria" Extension) und 1a Optik (die Receiver-Fräsetechnik beherrschen die wirklich) haben sie wirklich
Potential. Will aber nicht verhehlen dass einige Kunden als Betatester fungieren mussten (das war aber bei OA nicht
anders). Würde aber jedenfalls den neuen keymod Handschutz stipulieren, der originale ist viel zu schwer (was
vor allem an der barrel nut liegt, evtl. kommt die mal in Aluminium).

OA sind definitiv die mit den längsten Erfahrungswerten- sie haben mächtig dazugelernt - und einem hohen Level
an Eigenfertigung, wobei sie ganz gern an wesentlichen Komponenten (zB: Verschlussgruppe) schrauben - womit die
Erfahrungswerte wieder relativ sind. Black Label Lauf und Receiver bilden aber einen guten Ausgangspunkt
für weitere Tuningmaßnahmen, die höherpreisigen würde ich nicht in Betracht ziehen. Das relativ enge
Lager der längeren Versionen sorgt zum einen für die durchwegs gute bis sehr gute Präzision, führt aber
zum anderen dazu, dass sich doch nicht so wenige Kunden beim Seidler das Lager etwas auf .223 Wylde
aufreiben lassen damit es auch mit heißer Surplus-Muni reibungslos klappt.

Schmeisser ist IMHO ein reiner Marketinggag. Bis auf den Lauf, 08/15 Komponenten und ein billigstes Schienensystem,
die irgendwo am Weltmarkt zusammengekauft wurden, zusammengepfistert und dann extrem hochpreisig* verkauft
werden. Mit irgendwelchen "Milspec" Werbungen ("neuesten Erkenntnisse aus der internationalen Militär-Technologie")
haben die bei mir jede Glaubwürdigkeit verloren. http://www.waffenschumacher.com/article ... R15DMR.htm

So schaun halt Tests aus, denen ich eine größere Glaubwürdigkeit einräumen würde:
Knight's Armament Company SR-15 MOD2
My favorite part of the test was dumping 50 pounds of sand on the rifle then shooting it, so for the last 60 rounds
of the test I played with some more sand... Final round count 20,145 rounds. Zero Cleanings, Zero Malfunctions,
1 MOA groups.

http://ballisticradio.com/video/
Das KAC wurde zwar regelmäßig geschmiert, aber nicht gereinigt. So schauts dann innen aus:
Bild

Ja, auch die nicht-piston Ars können sehr gut laufen- wenn die Qualitätskontrolle der Komponenten und beim Zusammenbau
wirklich passt, es gut geschmiert wird und auf die Magazinwahl geachtet wird. Ok, KAC hat einige Komponenten verändert,
dort wo es wirklich zählt- am Verschlusskopf und in der Gaszufuhr (Größe und Abstand der Bohrung), aber für ein Standard
Gerät siehe Pat Rogers "Filthy 14": http://www.slip2000.com/blog/s-w-a-t-ma ... filthy-14/

We received the carbine in late 2008 and put #14 into service shortly thereafter. At Brady, Texas, in March 2009, it
suffered a malfunction, which was reduced with Immediate Action. The bolt was wiped down at 6,450 rounds.
At Prairie du Chien, Wisconsin, in May 2009, it had several failures to extract, and the extractor spring was replaced at
13,010 rounds. This is far beyond the normal extractor spring life under these conditions. At Wamego, Kansas, in June 2009,
two bolt lugs broke at 16,400 rounds. We replaced the BCG. Considering the firing schedule, this is within normal parameters.
At Columbus, Ohio, in November 2009, we had several failures to extract at 24,450 rounds. The shooter gave it a field cleaning
and replaced the extractor and extractor spring.
At 28,905 rounds, we finally cleaned Filthy 14. As part of our year-end maintenance schedule, we inspect and replace parts as
necessary. Filthy 14 looked like the inside of the crankcase of Uncle Ed’s ’49 Packard. It was disgusting to look at and contaminated
everything near it, somewhat like the toner cartridges for old printers. I plopped it into a parts washer filled with Slip 725 parts
cleaner, and 20 minutes later it was clean. Mostly clean, anyway.
We have never used a bore brush in the barrel of this gun. We did run a patch down the barrel twice, but that was all. At 50 yards
it still shoots two-inch groups, and we understand that it might not at 100 yards and beyond, but we are happy with the fact that,
even at 50 yards, the gun is capable of tighter groups than most of the people running it. We have never used a chamber brush in
this gun either. We were often told that this was an absolute must. Sure…
At the last class in Casa Grande, Arizona, at approximately 30,000 rounds, we had several failures to extract. We replaced the extractor
spring and wiped down the BCG.
By the time you read this, we’ll likely have another 3,000 to 4,000 rounds through Filthy 14. At that point we’ll probably retire it.
WHY WE DID IT
What was the point of this 15-month exercise? We know than an AR built to the spec will run more reliably for a longer period of time
than a hobby gun. We have run a number of guns to over 15,000 rounds without cleaning—or malfunctions—as long as they were kept
well lubricated. And because we have over 20 Bravo Company guns in the armory, we also understand that the quality of one is not
an accident.


Bild

Welche deutsche Marke traut sich über so einen Test drüber? :greetings-wavegreen:


*PS: ja, ALLE Ar-Clone in Österreich kosten weit, weit jenseits dessen was ein Ami für eine "hobbygun" bezahlen würde. Dort ist die
Referenz ja auch eine Colt 6920 um ca. 1000,- USD. Aber das ist (siehe den thread zu Steyr) ein eigenes Thema... :(
Bild

buckshot

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von buckshot » So 4. Jan 2015, 10:36

tja, zum weinen aber ned zu ändern...

in us und a kostet der mark12 upper ready to shoot grade mal 1600,- $ - bei uns bekommst nicht mal einen pri handschutz so einfach her... - OA hatte ein paar wenige davon verbaut zu SPR klonen - hatten dann irgendwas um die 4k€ gekostet
http://www.precisionreflex.com/Products.aspx?CAT=9389

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Al3x » So 4. Jan 2015, 13:46

Wissts was hier im Forum fehlt und geil wäre?

"A guide to your own Austrian AR-15 build"
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » So 4. Jan 2015, 14:42

@Musashi
Danke für die Testberichte. Vielleicht überzeugen diese diejenigen die meinen, dass AR's unzuverlässig sind und dauernd gereinigt werden müssen und das nicht alle AR's gleich sind.

@Jimmy
Deine kannst ruhig etwas rauer behandeln, so wie auf dem Testfoto :)

Knight's Armament Company SR-15 MOD2
My favorite part of the test was dumping 50 pounds of sand on the rifle then shooting it, so for the last 60 rounds
of the test I played with some more sand... Final round count 20,145 rounds. Zero Cleanings, Zero Malfunctions,
1 MOA groups.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » So 4. Jan 2015, 14:45

Al3x hat geschrieben:Wissts was hier im Forum fehlt und geil wäre?

"A guide to your own Austrian AR-15 build"


Aufgrund von Mangel an Wissen einiger Foristi hier würde es nicht scheitern ;)

Der Faden würde auch besser in den Reparatur Bereich passen, denk ich.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 3. Okt 2015, 22:43

Was auch interessant wäre:

Wie werden die ganzen AR15 und AR15 Zubehör Firmen qualitativ eingeschätzt?

DPMS
Bushmaster
Aero Precision
Spike's Tactical
Noveske
Bravo Company
Knights Armament
SLR
etc...
Ich weiß, es gibt tausende Firmen in der Branche und ich will nicht alle aufzählen. Wenn eine Firma und ihr Ruf bekannt sind, kann die Liste gerne ergänzt werden.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von hasgunz » So 4. Okt 2015, 16:20

Al3x hat geschrieben:Wissts was hier im Forum fehlt und geil wäre?

"A guide to your own Austrian AR-15 build"


Ich versteh nicht ganz was das bringen würde.

Es gibt 3 Hersteller für AUT [laut meines Wissenstandes]:

- Hera Arms
- Schmeisser
- Oberland Arms

Was willst du in so einen Guide den schreiben?
Was es für Upper, Griffe, Schäfte, usw. gibt?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von BigBen » So 4. Okt 2015, 17:57

Hätte man das Thema seit Jänner einfach in Ruhe gelassen, hätte es sich von selbst erledigt...aber es ist hier in AT wirklich relativ sinnbefreit und über die Vor- und Nachteile der 3 erlaubten AR15 Fabrikate wird an anderen Stellen zu genüge diskutiert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt