ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zeig her dein EDC

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Ares » Di 9. Apr 2019, 08:11

Dobi hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 07:46
...., hier der Pin meiner Bankomat-Karte: .... (diesen Pin teile ich übrigens mit einigen 1.000 Österreichern, denn wie dir sicher aufgefallen ist, gibt es bei einer 4-stelligen Zahlenkombi inkl. Nullen nur 10.000 Pin-Varianten für alle ÖsterreicherInnen mit Bankomat-Karte).
Aber Achtung: solltest du jetzt mit meiner Pin was "böses" anstellen (wozu du mir davor meine Bankomatkarte aus meiner Hosentasche klauen müsstest), bekomm ich von der Security-App meiner Bank ab einer Kontobewegung von über 1,- Euro eine Benachrichtigung aufs Handy …
Danke für die Info, dass man sich nicht gleichzeitig auch noch das Mobiltelefon stessen lassen soll.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von AUG-andy » Di 9. Apr 2019, 08:53

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 07:52
Was Daniel aufzeigen möchte ist das es einfach nicht klug ist persönliche "heikle" Daten in einem öffentlich Forum preis zu geben. Letztens hat einer sogar seine Tel. gepostet. :headslap:
Mit dem Extrembeispiel wollte er nur mehr Bewußtsein schaffen, thats it.
Jetzt übertreibt mal nicht. Was ist an einer Telefonnummer so schlimm?
Telefonnummer -heikle Daten? :lol:
Was kannst damit großartiges anstellen? Manche hier sind schon ein bisschen paranoid. Habt ihr wirklich vor allem und jeden Angst? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Steppenwolf » Di 9. Apr 2019, 09:19

Jetzt driftest aber du mit extremen ab...Angst, Paranoia :D
Mit heiklen Daten meinte ich nicht die Telefonnummer sonder war nur ein Beispiel. Du schnitzt dir gerade meine Aussagen zusammen hehe.

du gibtst ja auch nicht jeden x beliebigen deine Telefonnummer schon gar nicht wenn du denjenige nicht mal kennst. Da im Forum deine Telefonnummer posten is ja nix anderes, du hast keine Ahnung wer deine Telefonnummer zu was auch immer verwendet. Lustig ists wenn sich dann ein Callcenter deine Nummer rauspickt ( ja ich weiß ich übertreibe) dich zu jedem Quatsch befragt und du dann mit " das verstoßt gegen die Datenschutzverordnung" konterst.

Aber jo...jeder wie er will...von mir aus postet ruhig Telefonnummer, Adresse, Pin, Kontonummer, SV Nummer, etc...is eh ned mein Geld und Leben :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Dobi » Di 9. Apr 2019, 15:34

Ares hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 08:11
Danke für die Info, dass man sich nicht gleichzeitig auch noch das Mobiltelefon stessen lassen soll.
… da müsstest dann aber noch zusätzlich zu meinem Mobiltelefon auch noch meinen Daumen mitstessen … ;)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Dobi » Di 9. Apr 2019, 15:40

@ Steppenwolf
Kleine Anmerkung zu Telefonnummern:
Früher wurden alle Telefonnummern zusammen mit vollem Namen UND kompletter Wohnadresse inkl. Stiege und Türnummer allen interessierten frei zugänglich gemacht!
Nannte sich Telefonbuch und lag frei zugänglich in jeder Telefonzelle und in jedem Postamt auf!

Ich erinnere mich heute noch mit Angst und Schrecken, welch Schindlunder und welch arge Verbrechen damals mit diesen "heiklen" Daten passiert sind …
… äh … moment mal … ist ja gar nix schlimmes passiert damals!

Und wenn ein Call-Center oder ein Werbetreibender meine Adresse schön säuberlich sortiert nach statistischen Angaben haben will, kauft er sie einfach bei der Post … so what …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Dobi » Di 9. Apr 2019, 15:43

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 08:53
Manche hier sind schon ein bisschen paranoid. Habt ihr wirklich vor allem und jeden Angst? :think:
:text-goodpost:
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Reverend45 » Di 9. Apr 2019, 16:04

einige scheinen die digitale welt doch schwer zu unterschätzen....jeder wie er will, aber die, die sicherheit ernst nehmen gleichmal mit der paranoia keule anzugehen find ich halt auch ned die feine art.

im übrigen, Bilderthread. BTT, schöne EDCs zeigen ;)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Dobi » Di 9. Apr 2019, 16:57

Reverend45 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 16:04
einige scheinen die digitale welt doch schwer zu unterschätzen....jeder wie er will, aber die, die sicherheit ernst nehmen gleichmal mit der paranoia keule anzugehen find ich halt auch ned die feine art.

im übrigen, Bilderthread. BTT, schöne EDCs zeigen ;)
Ich unterschätze die digitale Welt keinesfalls, da ich seit 10 Jahren in einer Digital-Agentur arbeite … und ich nehme Sicherheit auch überall dort ernst, wo sie tatsächlich Sinn macht!
Aber solange ich keine sinnvolle, nachvollziehbare und beweisbare Erklärung bekomme, wie ein böser Dieb aus der Kombi von Nickname und Autoschlüssel die Adresse des Besitzers herausbekommt, bleibt es für mich das was es ist: Paranoia und Panikmache … und lustigerweise sind es dann meistens diese "Sicherheits-Ernstnehmer", die ihre Online-Shop-Schnäppchen bedenkenlos mit Kreditkarte zahlen (dabei aber nicht z.B. Mastercard Secure Code verwenden), ihr Handy nicht mit Touch-ID absichern usw. usf. … zumindest erlebe ich das im Berufsalltag laufend so …

Aber als Wiedergutmachung werd ich morgen ein EDC Bild hier reinstellen (natürlich mit Geldbörse und Schlüsseln, weil sonst wärs nicht mein EDC …)

P.S.: Jemandem, der nachfragt, wie ein angekündigtes Schreckenszenario überhaupt funktionieren soll, statt darauf einzugehen und zu antworten, lieber mal "massive Inkonsistenz im Denken" und "durch eventuell subjektive Elemente getrübtes Urteilsvermögen" anzudichten um Beiträge als gegenstandslos zu "erklären", ist "halt auch ned die feine art." ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Dobi » Di 9. Apr 2019, 18:23

Wie angekündigt, allerdings schon heute, hier mein EDC:

Bild
v.ln.r.:
- Bellroy Slim Sleeve für Karten usw.
- Geldklammer für Scheine usw. (Seriennummer vom 10,-er auf Wunsch per PN, falls ihn wer nachdrucken möchte ;) )
- Carbocage Keycage mit aktuell 8 Schlüsseln und einer "Schlüsselfundzentrale" Plakette
- Tutima Flieger-Chronograph 1941 mit Natoband aus China
- Atoma Notizbuch mit Horizon Needle Point Stift (ich schreib gern klein)
unten quer:
- Böker Plus Lhotak Falcon OTF
(Wird abgewechselt mit: Protech "God Son" Springer, Kershaw "Ferrite" Flipper & Spyderco "Howard Viele")

Bild
Und fast immer in meiner Linken Hand:
- Presa TC100W Akkuträger
- mit UD Zephyrus V2 Verdampfer
(für die Dampfer unter euch: Dampfe 0,3 Ohm Dual Coil mit 45,7 Watt und (fast) selbstgemischten Liquid Blaubeere-Menthol)

Nicht im Bild: iPhone 6s, mit dem ich die Bilder gemacht habe.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von DerDaniel » Di 9. Apr 2019, 18:30

Dobi hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 07:46
Lieber DerDaniel,
...
Hallo,

mein letzter Post war im Konjunktiv, um dich darauf hinzuweisen, dass es sein könnte. Vielen Menschen ist z.B. nicht bewusst, dass der Wert des Schlüssels für die Haustür und der des Schlüssels für die Plastikkarten gleichwertig ist, da Sie aufgrund der Beschaffenheit (physicher Alltagsgegenstand vs. "Geheim"-Nummer im Kopf) eine subjektiv verschobene Auffassung haben.
Du hast sie nicht, insofern alles gut.

Bitte schau aber mal in den Vertrag zu deiner Karte ob du eine Geheimhaltungspflicht für die Pin hast, sonst verlierst du eventuell Ansprüche auf Versicherung etc. Wenn du die Pin dann aus dem Beitrag entfernt haben willst, schreib mir eine PN.

Zu deinen Fragen:
Niemand muss die Forensoftware hacken, das geht viel einfacher. Hier ist ist ein netter Artikel darüber wie man an deine IP Adresse kommt, ohne dass man irgendetwas hacken müsste: https://t1p.de/hz5l Wie du siehst, kommt man mit einer sehr stumpfen social engineering Attacke schon sehr leicht an Daten.
Etwas ausgefeilter wäre z.B. ein Umlaufbewerb den ich "veranstalte". Weil wir natürlich modern sind, kannst du dich online dazu anmelden, den Link dazu hast du als PN bekommen (wer auch einen Link bekommen möchte, gerne kurz melden).
Das ganze hat mich jetzt keine 2 min gekostet, dafür das ich einen quasi perfekten Diebstahl machen kann, weil ich dem User Dobi eine Adresse zuordnen kann und dank den Bilder gleich den Schlüssel mitgeliefert bekomme.
Alternativ müsste man nur mal in die Metadaten der Bilder schauen und würde wahrscheinlich bei einem guten Teil Geolocations finden, müsste sich also den ganzen Stress nicht geben...
Das ganze war jetzt wirklich Stupf und mit quasi keinem Aufwand meinerseits...

Dobi hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 16:57
P.S.: Jemandem, der nachfragt, wie ein angekündigtes Schreckenszenario überhaupt funktionieren soll, statt darauf einzugehen und zu antworten, lieber mal "massive Inkonsistenz im Denken" und "durch eventuell subjektive Elemente getrübtes Urteilsvermögen" anzudichten um Beiträge als gegenstandslos zu "erklären", ist "halt auch ned die feine art." ;-)
Tut mir leid, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und nicht immer umgehend antworte...
Und dass mit dem Konjunktiv steht ja schon oben...

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Dobi » Di 9. Apr 2019, 18:43

Lieber DerDaniel,
nur möglichst kurz, damit die schönen Bilder nicht zu lange unterbrochen werden:
Wenn alles gut, dann alles gut … auch für mich ;)

Wegen der PIN ist nicht so schlimm, denn ich geh mal davon aus, dass meine Bank nicht hier mitliest und falls doch, sich nicht die Mühe machen wird, mich zuzuordnen. Aber Danke für den Hinweis …

Dein Link hat natürlich wie jeder andere IP-Finder nach dem Klicken meine IP-Adresse angezeigt … und bei wieistmeineip.at wissen sie jetzt, dass ich in Österreich bin … andere IP-Finder, die genauer arbeiten, kommen zusätzlich noch drauf, dass meine IP-Adresse UPC gehört …

Das mit dem Umlaufbewerb ist natürlich eine recht schlaue Masche. Der Punkt geht klar an dich!
Aber nur, wenn ich meinen Schlüssel so fotografiert hätte, dass du damit auch was anfangen kannst …

Geodaten solltest du in meine Bildern keine finde, weil ich sowas nicht aktiviert habe, da ich darin keinen Nutzen für mich sehe …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von helmsp » Di 9. Apr 2019, 19:48

Vor fast genau 6 Jahren:

Bild

Meine erste FFW...und da wars schon ein S&W!
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Jamie Blake » Mo 29. Apr 2019, 18:45

Bild
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von helmsp » Mi 8. Mai 2019, 13:15

Kalt, nass und Spielplatz

Bild
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Zeig her dein EDC

Beitrag von Balistix » Mi 8. Mai 2019, 14:31

helmsp hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 13:15
Kalt, nass und Spielplatz

Bild
Da fehlt der präpotente Hunderter in der Montblanc... :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten