ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Report vom 20.1.2015 - Cobra vs. Jagdkommando

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Report vom 20.1.2015 - Cobra vs. Jagdkommando

Beitrag von o I o » Sa 7. Feb 2015, 23:31

Danke Al3x, haett zwar gmeint in Bezug auf die vorigen Posts bezueglich Polizisten und Soldaten, da ja nicht verteidigungsfaehig etc

Wasser brauch ich nicht abfuellen

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Report vom 20.1.2015 - Cobra vs. Jagdkommando

Beitrag von trenck » So 8. Feb 2015, 14:39

Al3x hat geschrieben:... und ich denke dass beim Spritende die Privat KFZ konfisziert werden um den Sprit abzupumpen.


Was ich immer sage - die eigenen Vorsorgegüter hält man besser gut versteckt.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Sodastream
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 09:49

Re: Report vom 20.1.2015 - Cobra vs. Jagdkommando

Beitrag von Sodastream » Fr 19. Feb 2016, 20:14

DerDaniel hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:Und nunja, es gibt immer noch keine Tankstellen mit Notstromaggregaten (ich glaube das ist erst 2016 EU Gesetz) Polizei, Rettung, Feuerwehr und Bundesheer stehen bei einem Stromausfall nach 2-3 Tagen so wie wir alle ohne Sprit da weil es aus Spargünden keine eigenen Tankstellen und Vorräte mehr gibt...nur mal so als Randinfo.

2-3 Tage, wovon träumst du nachts?!
Da sind maximal 24Std. drinnen. Ich habe den Tank in einem normalen Tag meistens ein Drittel bis halb gelehrt (8-12Std. Schichten). Dabei war der Wagen aber aus und angesteckt wenn kein Einsatz war, da die ganze Elektronik an Board die Batterie nach 2-3 Stunden leer gesaugt hätte. Ohne Strom muss also der Wagen durchgehend laufen...
Von allen Rettungsdienst-, Feuerwehr- und Polizei-Wachen die ich kenne (>10), sind weniger als ein Viertel mit Notstromaggregaten ausgerüstet, weniger als die Hälfte kann überhaupt kurzfristig an Notstrom angeschlossen werden (wobei die Aggregate dafür nicht vorhanden sind, weder örtlich noch zahlenmäßig) und die Zahl, die genug Treibstoffvorräte hat, um jedes Fahrzeug überhaupt ein mal betanken zu können willst du nicht wissen.
Das sind deutsche Verhältnisse, da ich aber hin und wieder Kontakt zu verschiedenen ausländischen Einheiten habe, weiß ich, dass es u.a. bei euch auch nicht anders aussieht.

EDIT (Mehr gedacht als geschrieben. Sinn des dritten Absatzes...): Die Fahrzeuge während einsatzfreien Zeiten komplett still zu legen (alle Geräte abschalten / abstecken) wäre keine Option, da durch die toten Wachen keine Kommunikation mit der Leitstelle mehr möglich ist, also muss das Funkgerät im Fahrzeug ständig an und besetzt sein.


Zu diesem Thema kann ich das Buck "Blackout" empfehlen, da wird das Thema Stromausfall durch Terrorismus behandelt (Thriller). Der Autor hat sehr gut in allen Bereichen recheriert, nach 2 Wochen bricht der Krieg aus. Davon kann man ausgehen
- Glock 17
- CZ 75

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Report vom 20.1.2015 - Cobra vs. Jagdkommando

Beitrag von DerDaniel » Fr 19. Feb 2016, 22:44

Hast du auch des Nachwort gelesen? Da drin gibt der Autor zu, das er fest alle Sachen hat länger funktionierten lassen als es in der Realität der Fall wäre, um einen Handlungsfortschritt des Buches überhaupt noch zu ermöglichen. ;-)

scuba31
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:24

Re: Report vom 20.1.2015 - Cobra vs. Jagdkommando

Beitrag von scuba31 » Sa 20. Feb 2016, 07:12

Blackout erzeugen ist gar nicht so easy: https://media.ccc.de/v/32c3-7323-wie_ma ... deo&t=1733

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Report vom 20.1.2015 - Cobra vs. Jagdkommando

Beitrag von DerDaniel » Sa 20. Feb 2016, 09:15

Blackout erzeugen ist ziemlich easy, sogar ohne direkte Manipulation der Stromnetze, sondern durch Ausnutzung von Vorschriften für bestimmte Erzeuger. Dabei wird das Netz durch gewisse Belastungszyklen bei einer bestimmten Umweltsituation in so eine Schieflage gebracht, das bestimmte Erzeuger sich automatisch (d.h. das macht die Software ohne das der Mensch eingreifen könnte) vom Netz trennen (müssen) und dadurch einen Schneeball Effekt auslösen.
Wir haben das damals an der Uni mehrmals mit bestimmten Außeneinflüssen durch den Simulator gejagt und es hat fast immer funktioniert.
Zur gleichen Zeit ist ein Tool durch das Internet gegeistert wo keiner wusste was es macht (hat sich auch vollkommen unauffällig verhalten) was aber das potential für solch einen Angriff gehabt hätte.
Da die Netz Situation jetzt nicht besser (sondern eher schlechter) geworden ist, wäre der Angriff noch immer problemlos machbar.

Und wer ist (mal wieder) schuld? Richtig, die steuerbaren Energien, bzw. ein ist Spaten die sie mit aller Gewalt durch prügeln mussten.

Antworten