ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

News.at Bericht mit Gewo

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Qwasti » Di 26. Jan 2016, 16:06

trenck hat geschrieben:Und wisst Ihr, an wen mich die Reporterin erinnert? An die Geschichte "Als ich das erste Mal auf dem Dampfwagen saß" von Peter Rossegger:


Sind wir uns mal ehrlich, wars nicht bei uns alle beim ersten mal so als es geknallt hat. Ich gehe öferts mit nicht Schützen (Blutige Anfänger) LW Schiessen, dennen geht es auch immer so! Am Ende vom Tag können´s auf 100 den 10er halten, und Spass gemacht hat es noch einen jeden. Auch wenn sich noch keiner danach eine LW gekauft hätte meines wissens nach.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von >Michael< » Di 26. Jan 2016, 16:34

Qwasti hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Und wisst Ihr, an wen mich die Reporterin erinnert? An die Geschichte "Als ich das erste Mal auf dem Dampfwagen saß" von Peter Rossegger:


Sind wir uns mal ehrlich, wars nicht bei uns alle beim ersten mal so als es geknallt hat. Ich gehe öferts mit nicht Schützen (Blutige Anfänger) LW Schiessen, dennen geht es auch immer so! Am Ende vom Tag können´s auf 100 den 10er halten, und Spass gemacht hat es noch einen jeden. Auch wenn sich noch keiner danach eine LW gekauft hätte meines wissens nach.


Nein, nicht alle. Meine ersten paar Schuss überhaupt waren mit einem K98 8x57 auf 100m sitzend aufgelegt und konnte gleich knapp den 8ter halten. Hat sich angefühlt als hätte ich nie was anderes gemacht. :D
Ich hatte auch mal vor Jahren eine Bekannte zum Gewehrschiessen eingeladen, nach Intruktionen die ersten paar Schüsse 525 grain .45-70 aus der Sharps und .308 aus dem Karabiner auf 50m ohne Probleme auf Handflächengrösse zusammen, ohne einen Hauch Mucken und ohne Angst vorm Gerät. Leider hab ich Sie nicht zum Schiesssport konvertieren können (Mangel an Interesse), währe sicher eine hervorragende Schützin geworden.

Natürlich hab ich auch schon das genaue Gegenteil gesehen. Ist witzig wie unterschiedlich Menschen sein können. Beim gewichtheben ists auch genauso, manche Anfänger wirken als hätten Sie nie was anderes gemacht, bei anderen verzweifelst komplett. :?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Qwasti » Di 26. Jan 2016, 16:49

>Michael< hat geschrieben:Nein, nicht alle. Meine ersten paar Schuss überhaupt waren mit einem K98 8x57 auf 100m sitzend aufgelegt und konnte gleich knapp den 8ter halten.


Ich lasse sie Remmi700 in .223 oder SSG08 in .300Winmag beide vorne und hinten aufgelegt Schiessen. Da sind Erfolgserlebnise vorprogrammiert!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2016, 17:57

aufgrund der etwas speziellen situation geben sich bei den meisten groesseren waffenhaendlern derzeit die journalisten die klinke in die hand.

es ist jedes einzelne mal wieder eine frage ob man fuer derartige gespraeche zur verfuegung stehen soll
aber in wirklichkeit hast eh keine wahl

geschrieben wird so und so darueber

wenn du dich jeder kommunikation verweigerst musst du damit rechnen dass man dinge ueber dich schreibt ohne dass du deine eigene sichtweise der dinge erklaeren kannst

wir sind ja zum teil selber schuld an der misere
die waffengegner stellen den medien regelmaessig und lauefnd alle arten von unterlagen, fotos, windige statistiken und zugkraeftige interviewpartner zu dem thema zur verfuegung.
und wenn die journalisten ihre job machen wollen und die "gegenseite" zu wort kommen lassen wollen schlagen ihnen alle beteiligten die tuere vor der nase zu.

ich verstehe dass der legale waffenbesitz eine hoechstpersoenliche angelegenheit ist die man nicht an die oeffentlichkeit zerren will, wahrscheinlich wuerde ich mich als privater waffenbesitzer auch ned gerne mit bild und ton als homestory in diversen medien wiederfinden

als in der branche taetiger sollte man aber fuer stellungnahmen zur verfuegung stehen

es waren in den letzten tagen einige medien fuer gespraeche und fotos hier im laden
davon auch welche bei denen ich ein wenig bauchweh gehabt habe

nicht wegen der professionalitaet der journalisten - das waren alles profis - sondern wegen der gegenerellen blattlinie die den schreibern indirekt gewissen zwaenge auferlegt ...

aber was solls
das schlimmste was passieren kann ist dass uns wer von denen so richtig medial durch den kakao zieht

die doubleaction haelt das aus
und ich auch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Smula » Di 26. Jan 2016, 18:15

Also erst einmal ist das Video natürlich super sympathisch (liegt wohl am gemütlichen Gewo ;) )
Der Artikel ist eben narrativ geschrieben, was völlig ok wenn nicht sogar ideal um Leute zu interessieren, die eventuell überlegen sich auch eine Waffe zuzulegen.
Es macht das Unbekannte sichtbar, das wovor die Menschen "Angst" haben vertraut, usw blablabla
Insgesamt ein guter Artikel und ein sympathischer seriöser Auftritt vom Gewo, passt doch alles.


Auch wenn ich mich sehr wohl einem Interview stellen würde, würde ich dies eben NICHT mit "Jedem" tun.
Man sollte sich immer informieren worum es genau geht und was beabsichtigt ist.
Viele Fragen stellen im vorhinein!
Denn es geht eben doch um eine gesellschaftlich "kritische" Thematik.
Man selbst als Waffenbesitzer ist de facto stigmatisiert.
Dem kann man nur durch Kommunikation mit der Öffentlichkeit entgegentreten, aber man sollte auch hier immer gut Überlegen ob man dieses "outing" für die eigene Person machen möchte.
Als Waffenhändler ist dies natürlich insofern ein geringeres Problem als das zumindest die ökonomische Grundlage nicht gefährdet wird durch solch ein Interview.
Usw bla blubb ;)
Däumchen hoch für Gewo :dance: :clap:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Musashi » Di 26. Jan 2016, 18:46

Na geh, gar kein Leopardenzahndi im Video? ;)

Wenn jetzt auch das NEWS nicht mehr nur empört berichtet, sehen die Grünen das Ende der Welt gekommen:

Von September 2015 bis Anfang Dezember hat es in Österreich ein Plus von 1,8 Prozent bei der Zahl der privat registrierten Schusswaffen gegeben. Auch die Zahl der registrierten Waffenbesitzer nahm demnach von September bis Anfang Dezember um 2,8 Prozent auf 262.231 Personen zu. Von 1. Juni bis 1. September hatte die Zahl der Schusswaffen um 0,7 Prozent zugelegt.

In Niederösterreich wurden im August 2015 beispielsweise 210 solcher Dokumente, die zum Besitz, aber nicht zum bei sich Tragen von Schusswaffen berechtigen, ausgestellt. Im September waren es 323, im Oktober 572 und im November 777. Im November des Jahres davor waren nur 168 Waffenbesitzkarten ausgestellt worden.

„Um dem zunehmenden Erwerb von Schusswaffen durch Privatpersonen entgegenzutreten“, wie von Pilz weiters angefragt, sind laut BMI keine Maßnahmen geplant. „Die konsequente Vollziehung der gesetzlichen Vorgaben bietet die beste Gewähr dafür, die mit dem Besitz von Schusswaffen verbundenen Gefahren für alle hintan zu halten“, hieß es dazu seitens des Ministeriums.


http://wien.orf.at/news/stories/2754408/
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von >Michael< » Di 26. Jan 2016, 19:12

Der komische Pilz sollte mal seine Energie in die Bekämpfung von Kriminalität, sprich illegalem Waffenhandel reinstecken, dann währe allen geholfen und dann braucht er nicht dauernd seine Mitbürger angreifen.
Der Typ ist wie eine Auto-Immunerkrankung, greift anstatt böswilligen Krankheitserregern ins seinem Wahn immer nur das gesunde Körpereigene Gewebe an.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Steelman » Di 26. Jan 2016, 19:41

@ gewo,

+1
Super gemacht!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von redstorm » Di 26. Jan 2016, 20:27

"ein Erscheinungsbild wie ein Jäger"
haha

@ gerhard
dein name taucht mittlerweil in jedem vernünftigen artikel auf
ich finde es super das du dich da zur verfügung stellst :clap:


interessant finde ich das medien schon selbstverteidigungskurse mit pfefferspray verlosen
vor einigen wochen war das noch undenkbar
http://www.salzburg24.at/selbstverteidi ... en/4603655


>Michael< hat geschrieben:Der komische Pilz sollte mal seine Energie in die Bekämpfung von Kriminalität, sprich illegalem Waffenhandel reinstecken, dann währe allen geholfen und dann braucht er nicht dauernd seine Mitbürger angreifen.
Der Typ ist wie eine Auto-Immunerkrankung, greift anstatt böswilligen Krankheitserregern ins seinem Wahn immer nur das gesunde Körpereigene Gewebe an.

Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz wollte in seiner Anfrage außerdem wissen, welche Gründe für den Anstieg bekannt sind.

ganz einfach: regierungsversagen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Kriss » Di 26. Jan 2016, 20:36

Neutraler Bericht mit souveränen Gewo.

Und der Satz des Tages:
"Keinen Druckpunkt suchen, hot keinen Sinn bei einer Glock" :clap:
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von RR1000 » Di 26. Jan 2016, 20:40

>Michael< hat geschrieben:Der Typ ist wie eine Auto-Immunerkrankung, greift anstatt böswilligen Krankheitserregern ins seinem Wahn immer nur das gesunde Körpereigene Gewebe an.


Lol

Genial [emoji106]

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von The_Governor » Mi 27. Jan 2016, 01:20

RR1000 hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Der Typ ist wie eine Auto-Immunerkrankung, greift anstatt böswilligen Krankheitserregern ins seinem Wahn immer nur das gesunde Körpereigene Gewebe an.


Lol

Genial [emoji106]


Immerhin hat das BMI eine vernünftige Antwort darauf gegeben... Wenn sie die Ursachen schon nicht ändern, dann wenigstens auch nicht die daraus resultierenden Waffenkäufe. :clap:

Dachte eig. es ist viel mehr als nur 1%, das ist ja die übliche Schwankung, was ist daran besonders?

Den Bericht finde ich auch sachlich und gut. Außerdem vermittelt er, dass man beim verantworungsvollen Schießen auch Spaß haben kann und deswegen noch kein Spinner ist.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Revierler_old » Mi 27. Jan 2016, 07:45

Im Vergleich zu vielen anderen Berichten eigentlich eine Wohltat. Gute und klare Erklärung, sachlich vorgetragen.
Der letzte Satz im Bericht ist eine Art "Notwehr", damit die linksgrünen Journaleska nicht über sie herfällt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Cody_87 » Mi 27. Jan 2016, 09:15

Gelungener Beitrag.

Hätte mit mehr Kritik gerechnet. Man merkt ihre Unsicherheit, was jedoch auch auf die Temperaturen zurückzuführen sein wird. Das erste mal mit einer Waffe in der Hand ist schon auch aufregend, das darf man halt nicht vergessen.

Ich glaube auch, dass Männer oder zumindest Männer und Frauen die beim Präsenzdienst bereits den "groben" Umgang mit Schusswaffen erlernt haben ganz anders an das Thema herantreten, als eine junge und diesbezüglich unbedarfte Journalistin.

Umgekehrt muss man wohl auch festhalten, dass ein gesunder Respekt vor Schusswaffen auch dazu führt, dass man nicht unachtsam wird. Daher ist es auch unerlässlich die Sicherheit mit der Waffe an vorderste Stelle zu setzen.

Wenn die Leute erkennen würden, dass die hier angemeldeten Schützen in erster Linie Sammler, Sportschützen und Jäger sowie Bastler und ähnliches sind und die Selbstverteidigung mit der Waffe ja dann doch "halt auch" ein Grund sind, weshalb man regelmäßig oder zumindest ab und zu eine Schießstätte besucht- gäbs vielleicht sogar mehr Zulauf.

So jedoch wird suggeriert, dass Waffen mit Kriminalität gleich zu setzen sind. Das ist das traurige an der Geschichte...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: News.at Bericht mit Gewo

Beitrag von Maddin » Mi 27. Jan 2016, 09:19

Cody_87 hat geschrieben:Gelungener Beitrag.

Hätte mit mehr Kritik gerechnet. Man merkt ihre Unsicherheit, was jedoch auch auf die Temperaturen zurückzuführen sein wird. Das erste mal mit einer Waffe in der Hand ist schon auch aufregend, das darf man halt nicht vergessen.

Ich glaube auch, dass Männer oder zumindest Männer und Frauen die beim Präsenzdienst bereits den "groben" Umgang mit Schusswaffen erlernt haben ganz anders an das Thema herantreten, als eine junge und diesbezüglich unbedarfte Journalistin.

Umgekehrt muss man wohl auch festhalten, dass ein gesunder Respekt vor Schusswaffen auch dazu führt, dass man nicht unachtsam wird. Daher ist es auch unerlässlich die Sicherheit mit der Waffe an vorderste Stelle zu setzen.

Wenn die Leute erkennen würden, dass die hier angemeldeten Schützen in erster Linie Sammler, Sportschützen und Jäger sowie Bastler und ähnliches sind und die Selbstverteidigung mit der Waffe ja dann doch "halt auch" ein Grund sind, weshalb man regelmäßig oder zumindest ab und zu eine Schießstätte besucht- gäbs vielleicht sogar mehr Zulauf.

So jedoch wird suggeriert, dass Waffen mit Kriminalität gleich zu setzen sind. Das ist das traurige an der Geschichte...


Der Zulauf an Waffenkäufen ist deutlich spürbar, was sich früher oder später auch beim Gesamttenor bemerkbar machen wird. Natürlich werden es aber 90 % von denen in der Öffentlichkeit nicht zugeben, die anonymen Umfragen (wie zB. ORF gerade) oder Leserkommentare sprechen doch eine deutliche Sprache in Richtung PRO Waffenbesitz.

Antworten