ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Central European Shotgun Open 2016

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von Myon » Mo 15. Aug 2016, 21:11

Da ja immer gejammert wird das es keine Flintenmatches gibt habe ich mir gedacht ich schreibe bisschen etwas vom vergangenen Wochenende.

Am 13.08. und 14.08.2016 fand die diesjährige Central European Shotgun Open - Extrem Brutal Edition in Debrecen, Ungarn statt. Das ganze war ein Lvl 3 IPSC Shotgun Match (30! Stages) mit etwa 240 Teilnehmer (mit RO´s ca 300 Schießenden). Die Teilnehmer waren aus (ganz) Europa angereist - Norweger, Deutschland, Groß Britannien, Ukraine, Moldawien, usw......
Österreich war mit einer kleinen 5 Mann bzw Frau Gruppe anwesend die in Lady, Senior und Regular in Standard gestartet sind bzw einmal Regular Open. Die Registration war Freitags und Samstag bzw Sonntag war jeweils Pünktlich 8 Uhr Schießbeginn und jeweils 15 Stages wurden absolviert. Die Range ist absolut Fantastisch, so etwas Riesiges habe ich persönlich noch nicht gesehen.


Wir fuhren zu zweit Freitag gegen 13 Uhr los. Um etwa 18.15 waren wir bei der Registration angekommen. Schnell die Formellen Sachen erledigt und danach noch etwas die Stages beschnuppert.

Der Übersichtsplan :)
Bild

Bild

Bild

Sogar ein Bulle hat sich hin verirrt :)
Bild

Bild

Bild

Ein langer Weg und lauter Buchten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Indianer waren natürlich auch anwesend
Bild

Nachdem alles gesehen wurde, damit man sich am nächsten Tag auch auskennt, fuhren wir ins Hotel das 5 Minuten entfernt war. Dort angekommen waren wir natürlich nicht die einzige Schützen. Also schnell noch was Futtern und danach ab ins Bett damit der erste Tag ausgeruht bekommen werden konnte.
Morgens um 6.30 aufstehen, fertig machen und Frühstücken und danach ging es auch schon wieder zur Range. Dort angekommen erstmal das Rangecart, Eckla und sonstiges Aufgebaut und hergerichtet. Angefangen haben wir auf Stage 7, gleich die erste beim Eingang.
Auch die anderen Schützen waren schon da, eh klar.
Bild
Tja kurze Worte am Anfang und schon ging das erste Briefing los.

Im Laufe des Tages marschierten wir als von Stage zu Stage und kämpften, oft mehr als mir lieb war dank meiner Waffe, uns durch.

Bild

Bild

Da es mein erstes LVL 3 Flintenmatch war und nach Lohnsburg heuer im Frühling auch mein zweites überhaupt in meinen Leben habe ich mir natürlich nichts vorgenommen. Ich wollte mal sehen wie es ist International zu schießen und die 30 Stages genießen und viel lernen für das nächste mal. Die ersten Stages liefen auch ganz ok, auch wenn das eine oder andere etwas Tricky war für mich :)
Leider ging es ab Stage 8-9 steil bergab mit mir bzw meiner Waffe. Ich hatte fast bei jeder Stage, oft mehrmals in einer, damit zu kämpfen das die Munition nicht mehr rausrepetiert wurde. Das ist natürlich der Overkill. Trotzdem habe ich alle 15 Stages am Tag eins geschafft, zum Teil auch sehr zufriedenstellend.

Der erste Tag war geschafft und ich und meine Gun auch. Schnell zurück ins Hotel, Duschen und wieder was Essen gehen. Danach natürlich noch gründlichst die Waffe gereinigt. Sie war verdreckt, eh klar nach 200 Schuss, aber es war nichts auffälliges dabei. Ich machte mir Sorgen wegen den zweiten Tag aber ich konnte es eh nicht ändern.

Am nächsten Tag wieder das selbe Spielt in der Früh wie schonmal nur checkten wir auch gleich aus dem Hotel aus. Um 8 Uhr ging es wieder los, Tag 2 hat gestartet.
Die Gun lief leider wieder nicht sehr gut. Zum Teil ging es eine Stage perfekt und danach wieder zweimal das Problem in einer Stage. Horror halt und dadurch sank natürlich die Motivation und Konzentration immens. Aber ich habe durchgehalten und das besser als von mir erwartet, aber das später.

Um 17.30 war alles geschafft, alles wieder verstaut und schnell "Katzenwäsche" gemacht und ab nach Hause. Tja bis auf die Stunde Stau vor Budapest und die fast zwei Stunden auf der Grenze Nickelsdorf, danke liebe Polizei....., ging es auch gut. Wir hatten es wieder lustig im Auto und die Erzählungen haben uns bis nach Hause gebracht und mich sofort ins Bett.

Am nächsten Tag traute ich mich gar nicht auf die Ergebnis Liste zu sehen weil ich halt wirklich das schlimmste erwartet habe dank der vielen Auswurfschwierigkeiten (sicher 20-30 an beiden Tagen). Von 67 Startern in der Standard Division wurde ich 39er mit 61,33%. Ich war sehr überrascht da ich dachte ich bin in den Top 10 (von hinten natürlich). Ohne Probleme hätte ich es wohl so um die 75% geschafft, das wäre dann rund 15ter Platz gewesen. Aber hätte wenn und aber bringt halt leider nichts. Trotzdem war und bin ich für mein erstes Lvl 3 Match und des wirklich tollen Starterfeldes aus ganz Europa etwas stolz auf mich und glücklich.
Achja so ganz Nebenbei konnte ich 2!!!!! Stagewins für mich verzeichnen. Stage 25 und 28 haben mich ganz lieb gehabt und dort ausnahmsweise meine Waffe auch. Ich konnte das garnicht fassen als ich es gelesen habe. Ich dürfte ja dann doch etwas Talent haben für den Sport und auf Stage 25 musste man doch tatsächlich auch noch schnell laufen! Und wer mich kennt weiß das ich dann doch nicht der Sportlich aussehendste Typ bin und doch wohl so 25kg Zuviel rumschleppe :) Aber für die 15m reichts dann doch noch :lol: :headslap:

Vielen Dank für alle RO´s, Helfer und Organisatoren. Tolles Match und tolle Leute. Ich komme sicher wieder.
Hier sollten dann demnächst Fotos zu sehen sein.

Bild

Hier noch Videos, nicht von mir, von den beiden Tage.

Tag1
https://www.youtube.com/watch?v=YvhipfyrJ0kurl

Tag2
https://www.youtube.com/watch?v=4udy3QPigxY
Auf den Video sind die erste Stage die man sieht und die vierte jene die ich gewonnen habe. Falls es jemanden interessiert.

Ich hoffe ihr hattet etwas Einblick in das Match und Spaß beim lesen. Und alle die nicht dabei waren sind selber schuld!

viejo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 23:25

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von viejo » Mo 15. Aug 2016, 21:53

Danke für den ausführlichen Bericht ... das nehme ich mir für nächstes Jahr vor!
DVC

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von Capulus » Mo 15. Aug 2016, 21:57

Super, beneide dich um die Erfahrung. Welche Flinte hast denn mit gehabt?
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von approach_lowg » Di 16. Aug 2016, 06:17

+1

Tolle Sache, Dank dir für den Bericht.

BG
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von Myon » Di 16. Aug 2016, 06:30

Eine Beretta 1301 mit Match Saverz, Rohr für 11 Murmeln, Polychoke montiert und ne vergrößerter Ladeöffnung fürs leichtere Laden.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von chita » Di 16. Aug 2016, 09:39

Danke für den Bericht!
Ich find das als "Unwissender" sehr interessant, mich hat vor allem die Länge der Flinte überrascht :o

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von Myon » Di 16. Aug 2016, 09:41

Inwiefern? Ich selber habe 61cm aber es waren auch 51cm bzw 66cm lange dabei.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von sniffer » Di 16. Aug 2016, 12:51

:clap: :clap: :clap: :clap:
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von johnbond01 » Di 16. Aug 2016, 13:59

Top Bericht. Macht einem den Mund wässrig....

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von pastrana199 » Di 16. Aug 2016, 19:28

Super Bericht. Sollte allen Suderanten als Beispiel dienen was man tun kann wenn es bei uns keine Bewerbe gibt.

DVC

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von BKing » Di 16. Aug 2016, 19:50

chita hat geschrieben:Danke für den Bericht!
Ich find das als "Unwissender" sehr interessant, mich hat vor allem die Länge der Flinte überrascht :o


Meinst du die Flinte in den Videos? Das ist ne Pumpgun, Myon hat ne halbautomatische Beretta.

Echt ein Super Bericht Myon :clap: Beneide dich ein wenig um diesen Bewerb, denke aber ich bin zu feig mir sowas anzufangen :whistle:

LG
BKing

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von chita » Di 16. Aug 2016, 19:53

BKing hat geschrieben:
chita hat geschrieben:Danke für den Bericht!
Ich find das als "Unwissender" sehr interessant, mich hat vor allem die Länge der Flinte überrascht :o


Meinst du die Flinte in den Videos? Das ist ne Pumpgun, Myon hat ne halbautomatische Beretta.

Echt ein Super Bericht Myon :clap: Beneide dich ein wenig um diesen Bewerb, denke aber ich bin zu feig mir sowas anzufangen :whistle:

LG
BKing

Jep, ich mein die Bumpinger im Video, mir kommt der Lauf so lang vor, hab aber mit Matchflinten absolut gar keine Erfahrung.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von Myon » Di 16. Aug 2016, 20:10

Das was du als lang bezeichnest ist das Magazinrohr.

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von BKing » Di 16. Aug 2016, 20:14

Die Pumpe dürfte ja auch nen Polychoke haben, der verlängert das ja auch nochmals.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Central European Shotgun Open 2016

Beitrag von chita » Di 16. Aug 2016, 21:11

Myon hat geschrieben:Das was du als lang bezeichnest ist das Magazinrohr.

Stimmt, der Lauf kommt mir trotzdem lang vor, aber durch das noch längere Magazinsrohr schaut es für mich komisch aus, das war mir beim Anschauen gar nicht so bewußt, da sah ich nur laaaaanges Teil :dance:

Antworten