ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole explodiert.

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: RE: Re: Pistole explodiert.

Beitrag von chabich » Mo 13. Mär 2017, 18:58

editiert/entfernt im Einvernehmen mit Joker 5
Zuletzt geändert von chabich am Di 14. Mär 2017, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Joker 5 » Mo 13. Mär 2017, 19:22

Ich denk nicht, dass es ein "vollkommener Schwachsinn" ist, dass der Service aus meiner Sicht nicht gut ist, wenn 3 Steyr AUG Läufe von 3 unterschiedlichen Kunden die nach geringer Schußzahl deutliche Bore Erosion (deutlich höher als mein ehemaliges AR15 bei ähnlicher Schußzahl) aufwiesen, mit der Erklärung "Lauf in Ordnung" zurückkommen. Und das ganze dauerte 2 1/2 Monate.

Da erwarte ich mir als Kunde einer 2500 - 3000 Euro Büchse mehr an Service und vielleicht z. B. eine besser kommunizierte Erklärung wie: "Sehr geehrter Kunde! Aus derzeitiger Sicht liegt der Verschleiß ihres Laufs noch im Normbereich, sollte sich die Schußleistung aber deutlich verschlechtern, werden wir sicher eine Lösung finden."

Und das ganze vor allem etwas schneller. Ich sage nichts, wenn ein neuer Lauf beschossen werden muss, aber nur für eine Begutachtung 2 1/2 Monate ist recht langsam.

Mag sein, dass du positivere Erfahrungen mit Steyr hattest, meine waren halt für ein "Premiumprodukt" nicht zufriedenstellend. Deshalb musst es nicht als Schwachsinn bezeichnen ;) Wobei, ok ich habe pauschaliert und von meinen Erfahrungen auf den ganzen Steyr Service geschlossen. Aber bitte, lass uns deine positiven Erlebnisse lesen, man lernt nie aus.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: RE: Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Exitus » Mo 13. Mär 2017, 22:34

Auf Wunsch von Joker gelöscht.
Zuletzt geändert von Exitus am Di 14. Mär 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von chabich » Di 14. Mär 2017, 09:10

Bevor ich über meine eigenen Erfahrungen mit dem Steyr Kundenservice berichte, kurz mal ein paar Fakten, die man vielleicht überlegen sollte, bevor man hier in einem öffentlichen Forum Sachen von sich gibt, die hart an der Grenze zur Rufschädigung sind bzw. auch darüber hinaus gehen:

Steyr/Mannlicher existiert seit 153 Jahren und ist eine der wenigen österreichischen Firmenikonen, die sich seit vielen Jahrzehnten nicht nur auf dem heimischen, sondern auch auf dem Weltmarkt durchsetzen können - und das trotz der wechselvollen Geschichte des Unternehmens, welches bis heute eine Spielball von Politik und Investoren ist. Viele Patente und Entwicklungen die aus dieser erfolgreichen Firma stammen, haben Waffengeschichte geschrieben. Daß sich eine Unternehmen, und das gilt für jedes Unternehmen, so lange über Wasser halten kann, liegt nicht nur an seinen hervorragenden Produkten, sondern am "Gesamtpaket" - oder mit anderen Worten: auch die Kundenzufriedenheit muß passen. Letztere bedingt ein ein erstklassiges Service.

Zu meinen eigenen Erfahrungen, die sich wohl mit denen unzähliger Jäger und Sportschützen decken: Vor einiger Zeit habe ich ein klassisches SSG69 P1 geschenkt bekommen, welches in weiterer Folge trotz aller Versuche & Tricks immer wieder Ausreißer auf der Scheibe produziert hat. Ein kurzer Anruf bei Steyr, ob ich es im Zuge einer Reise nach Norddeutschland kurzfristig vorbeibringen könnte, wurde mit "Selbstverständlich, Sie können jederzeit vorbeikommen." quittiert. Gesagt, getan und ich wurde ohne viel Bürokratie gleich mit in die Servicewerkstatt genommen, wo ein erfahrener Waffenmeister innerhalb von einigen Minuten in meinem Beisein mittels (astgeilen) Endoskop die Ursache der Ausreißer diagnostizierte: anscheinend war der Vorbesitzer nicht ganz so pingelig wie ich und es hatten sich im Lauf einige Stellen mit irreversibler Korrusion gebildet. Nach Auskunft des Waffenmeisters, kann dies vorkommen, wenn man öfter mit Ammoniak reinigt und dann die Waffe für Wochen in den Schrank stellt, ohne die Ammoniakreste vorher vollständig z.B. mit Öl zu neutralisieren bzw. wieder komplett zu entfernen.
Die einzige Option war also ein Laufwechsel. Wer das SSG69 P1 kennt, weiß daß es einen eingeschrumpften Lauf hat, den man nicht so einfach wechseln kann. Auf die Frage, wieviel denn so ein Laufwechsel kosten würde (genau dieses Gewehr hat für mich einen hohen idellen Wert), kam die Antwort "keine Angst, wir werden uns schon einig..."
Um's kurz zu machen, nach 3 Wochen erhielt ich den Anruf, daß das Gewehr in Kleinraming abholbereit ist. Was soll ich sagen: ich habe praktisch ein funkelnagelneues SSG69 mit extra angefertigten P2 Lauf (P1 Läufe werden nicht mehr produziert) aber P1 Kimme & Korn und original P1 "Butterknive" Verschlußhebel in Empfang genommen. Das Kahles ZF95 war montiert und alles war perfekt für Federal Gold Medal Match Muni auf 100 Meter eingeschossen. Das Gewehr wurde mir mit Schußbild von dem Mitarbeiter ausgehändigt, der es "repariert" hatte. Wie geil es schießt, muß ich hier wohl nicht extra erwähnen... Der Reparaturpreis war angesichts der Qualität und des Service-Levels und der netten Werksführung, die ich auch noch genießen durfte, nicht mal der Rede wert, oder andersrum mir ist der Mund offen geblieben. Nach 4 Wochen erhielt ich nochmals ein Email von Steyr mit der Anfrage, ob ich mit der Schußleistung zufrieden bin.

Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung.

Es mag möglich, sein, daß nicht jeder die gleiche Erfahrung mit dem Steyr Kundenservice gemacht hat, aber das ist mit Sicherheit kein Grund die Firma öffentlich zu beschuldigen, ihrer Produktverantwortung nicht nachzukommen. So wie ich die Leute dort kennengelernt habe, bin ich mir nämlich sicher, daß ein netter Anruf oder Besuch jedes Mißverständnis schnell und problemlos aufklärt. Schließlich arbeiten auch dort Menschen, die manchmal vielleicht einen schlechten Tag haben, oder auf die Art mancher Kunden vielleicht empfindlich reagieren (Wald & Echo). Wenn man dies bedenkt, hat man's in der Regel etwas leichter, wenn man Bittsteller ist.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von maggus » Di 14. Mär 2017, 09:14

Joker 5 hat geschrieben:Ich denk nicht, dass es ein "vollkommener Schwachsinn" ist, dass der Service aus meiner Sicht nicht gut ist, wenn 3 Steyr AUG Läufe von 3 unterschiedlichen Kunden die nach geringer Schußzahl deutliche Bore Erosion (deutlich höher als mein ehemaliges AR15 bei ähnlicher Schußzahl) aufwiesen, mit der Erklärung "Lauf in Ordnung" zurückkommen. Und das ganze dauerte 2 1/2 Monate.


Vorallem, wenn bei 2 Läufen vorab Borecam Fotos über den Händler eingereicht wurden, und die dortige QS "beide Waffen" angefordert hat...

Ich habe selbst 6 Jahre lang die Garantieanträge eines großen Japanischen Autoherstellers bearbeitet, es wurde IMMER eine Lösung gefunden mit der der Kunde zufrieden war, auch wenn die Kraxn 8 Jahre alt war und 150.000km aufm Tacho, Service nicht immer eingehalten würde, usw.
eine Kundenorientierte Lösung gab es immer.

Darum kann ich die Haltung dieses Herstellers nicht nachvollziehen!
Aber gut, muss ja nix mehr von denen Kaufen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

MartinKig
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 15:17

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von MartinKig » Sa 20. Mai 2017, 18:19

Hallo zusammen.

Steyr hat die M9 ausgiebig geprüft, auch das Material des Laufes.
Scheint in Ordnung gewesen zu sein.
Jetzt ist sie bei RUAG, wegen der verwendeten GECO Munition.

Falls wer den Youtube Kanal "Lassen sie es krachen" kennt, der hatte auch eine Geco 9mm die seine Glock zerstört hat.
Er bekommt von Ruag eine neue und Munition dazu.

Bin mal gespannt was bei mir da rauskommt.

Schönes Wochenende

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von gewo » Sa 20. Mai 2017, 20:05

MartinKig hat geschrieben:Hallo zusammen.
Steyr hat die M9 ausgiebig geprüft, auch das Material des Laufes.
Scheint in Ordnung gewesen zu sein.
Jetzt ist sie bei RUAG, wegen der verwendeten GECO Munition.
Falls wer den Youtube Kanal "Lassen sie es krachen" kennt, der hatte auch eine Geco 9mm die seine Glock zerstört hat.
Er bekommt von Ruag eine neue und Munition dazu.
Bin mal gespannt was bei mir da rauskommt.
Schönes Wochenende


war das eine rot - schwarze geco oder die in den weissen schachteln ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MartinKig
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 15:17

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von MartinKig » Mo 22. Mai 2017, 17:55

Hallo gewo

War die rot/schwarze Standart Muni 124gr.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von cas81 » Mi 31. Mai 2017, 13:08

Ich hatte in den letzten Wochen innerhalb 400 Schuss dieser 124gr Geco VM zwei auffällig "laute und ruckelige" Ladungen erwischt. Beim ersten mal dachte ich, na gut, soll zwar nicht, kann aber vorkommen. Beim zweiten mal hab ich dann wieder auf S&B und Fiocci gewechselt. Ebenso hatte ich regelmässig Stecker im Zylinder meines Revolvers nachdem die .357 Mag geschossen wurden. Ging nur mit roher Gewalt raus. Bei Magtech, S&B, Fiocci, Remington, etc, hatte ich so etwas nie erlebt. Für mich steht fest: Keine rot- schwarze Geco mehr. Bei denen stimmt seit einiger Zeit irgendwas nicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Dredon » Mi 31. Mai 2017, 14:00

cas81 hat geschrieben:Ich hatte in den letzten Wochen innerhalb 400 Schuss dieser 124gr Geco VM zwei auffällig "laute und ruckelige" Ladungen erwischt. Beim ersten mal dachte ich, na gut, soll zwar nicht, kann aber vorkommen. Beim zweiten mal hab ich dann wieder auf S&B und Fiocci gewechselt. Ebenso hatte ich regelmässig Stecker im Zylinder meines Revolvers nachdem die .357 Mag geschossen wurden. Ging nur mit roher Gewalt raus. Bei Magtech, S&B, Fiocci, Remington, etc, hatte ich so etwas nie erlebt. Für mich steht fest: Keine rot- schwarze Geco mehr. Bei denen stimmt seit einiger Zeit irgendwas nicht.


Ja super und ich hab noch ca 1200 Geco 9mm zuhause ...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von BigBen » Mi 31. Mai 2017, 14:10

Wennst aus der Wiener Gegend wärst würde ich dir die Geco sofort um einen Sonderpreis abkaufen :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von chris34G4 » Mi 31. Mai 2017, 15:21

wo kommt er denn her? 8-)
ich könnt die muni ganz leicht entsorgen...
.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von schurl45 » Mi 31. Mai 2017, 15:50

BigBen hat geschrieben:Wennst aus der Wiener Gegend wärst würde ich dir die Geco sofort um einen Sonderpreis abkaufen :mrgreen:

Ich auch[emoji6]
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Dredon » Mi 31. Mai 2017, 19:54

Mann mann mann wie die Geier fliegen die auf dich :D, sobald man nur mal was mit Muni, weggeben in einem Satz von sich gibt :P

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von schurl45 » Do 1. Jun 2017, 07:22

Dredon hat geschrieben:Mann mann mann wie die Geier fliegen die auf dich :D, sobald man nur mal was mit Muni, weggeben in einem Satz von sich gibt :P

da brauchst du dich aber keine Sorgen machen :whistle: , war mehr als Spaß gedacht, zum entspannen, bin mehr als gut versorgt ;-)
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Antworten