ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole explodiert.

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
MartinKig
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 15:17

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von MartinKig » Sa 21. Jan 2017, 11:25

Von der Patrone war nichts mehr zu finden, die Hülse hats anscheinend komplett zerlegt.
Was ich gehört hab nimmt Steyr die Waffe zurück.
Schade drum, hab eigentlich gerne damit geschossen. Sie lag mir auch perfekt in der Hand, gerade deshalb hab ichs auch gekauft.
Ich bin froh, dass nix nix gröberes passiert ist.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von impact » Sa 21. Jan 2017, 15:14

Kannst du vielleicht, zwecks der Vollständigkeit, Losnummer der Munition und Herstellungs/Beschusszeitraum der Waffe hier bekanntgeben?

Nur falls irgendwann mal wieder etwas passiert hilfts bei Recherchen evtl Muster zu erkennen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Maggo » Sa 21. Jan 2017, 19:25

MartinKig hat geschrieben:Was ich gehört hab nimmt Steyr die Waffe zurück....


Wenn das stimmt dann sei froh.
Ich hab zwar eine starke vermutung, das das Material falsch behandelt wurde,der Auslöser jedoch war meines erachtens die Patrone die stärker geladen war als üblich.
Hier traffen meines erachtens zwei Probleme aufeinander, und ein mögliches Drittes konstruktives Problem, das vieleicht einen Riss eingeleitet hat, dies ist jedoch auf den Bildern schwer bzw. nicht ersichtlich.
Deshalb hab ich auch gesagt das es nicht seriös ist mehr zu sagen bzw. eine gute und seriöse Expertise hier zu schreiben.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Kapselpracker » Sa 21. Jan 2017, 20:13

Bild

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Maggo » Sa 21. Jan 2017, 20:31

Zoom dir den Bereich des Laufes an der Rampe an.
Bei der Ausfräsung ist an der äußersten rechten Kante das Gefüge sehr fein, die Bruchlinie sehr fein und gerade.Dies würde für einen Haarriss sprechen.
Hier könnte aufgrund der Kerbwirkung ein beginnender Haarriss entstanden sein.
Was dafür spricht?
Der Schlitten schlug hier immer auf weil hier in diesem Bereich das Material blank ist.
Aber nichts destro trotz ist hier das Material des Laufes sehr spröde. Fehler in der Wärmebehandlung sind hier warscheindlich,es kommt mir so vor als ob es hier faktisch "verbrannt" wurde.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Maggo » Sa 21. Jan 2017, 22:16

woolf hat geschrieben:Sehe ich auch so. Bei dem großen Bild kann man nun schon einiges erkennen.
Interessant finde ich die vielen radialen Risse im Lager. Der duktilen Gewaltbruchfläche nach zu urteilen wäre der Stahl an sich nicht so spröde, dass bei der relativ geringen Verformung in diesen Bereichen solche Risse auftreten sollten. Ist daher nicht abwegig anzunehmen, dass die Risse schon vorher da waren, zB durch falsche WBH.


Die Vielen Radialen Risse dürften deswegen gekommen sein weil der Lauf samt Patronenlager "Abgeschält" wurde.
Noch interessanter ist das was Material im Bereich Patronenlager teilweise sogar in Schichten liegt und diese einfach abgetrennt worden sind, wie eine Zwiebel die man schält.
Warum das Material lt. meiner Meinung so spröde ist?
spätestens dann wie der Lauf nach unten hin den Druck abgelassen hat dürften höchstens noch verformungen in anderen Bereichen stattfinden, aber keine solch eklatanten Risse und Brüche weiterhin stattfinden. die ja an den Kanten der Felder und Züge in Richtung Patronenlager, im Patronenlager sind.
Wenn man sich die Fotos ansieht sind die Brüche am Lauf ganz vorne selbst sehr sehr fein, was sehr interessant ist.
Meiner bescheidenen Meinung ist hier das Material hier falsch Wärmebehandelt worden, das Gefüge im inneren der Brüche fast Grobkörnig und grau,sowas deutet auf ein grobes Kristallines Gefüge hin, möglich Überhitzt beim Härten, Nitrieren,oder Randschichthärten.
Dies ist meine bescheidene Meinung.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

NineMillimeter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:31

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von NineMillimeter » Do 9. Mär 2017, 10:50

da ich auch eine Steyr habe ist / wäre der Beitrag für mich schon sehr interessant - aber warum sind keine Bilder/Fotos zu sehen?
Links gehen auf Error 404 und die vom TE sind bei mir gar nicht vorhanden - weder am PC noch auf Tapatalk

nebbuchad
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:49

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von nebbuchad » Do 9. Mär 2017, 11:52

könnte es sein dass du an dem tag oder bei einem besuch zuvor eine anders geladene patrone mitgenommen hast?

Ich meine damit wenn zb. die open major schützen patronen liegen lassen sollte man sowas nie angreifen da die für "normale" pistolen viel zu stark geladen sind. Und da habe ich schon gehört das es pistolen zerlegt hat.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von mighty » Do 9. Mär 2017, 12:51

nebbuchad hat geschrieben:könnte es sein dass du an dem tag oder bei einem besuch zuvor eine anders geladene patrone mitgenommen hast?

Ich meine damit wenn zb. die open major schützen patronen liegen lassen sollte man sowas nie angreifen da die für "normale" pistolen viel zu stark geladen sind. Und da habe ich schon gehört das es pistolen zerlegt hat.
MartinKig hat geschrieben:Hab immer mit der 124gr. GECO geschossen, alle ca. 2000 Schuss die die Waffe drauf hat.


MartinKig
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 15:17

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von MartinKig » Mo 13. Mär 2017, 13:12

Hallo

Hier ein Foto der GECO Schachtel der verschossenen Munition.
https://www.pic-upload.de/view-32841229/GECOMunition.jpg.html

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von MauserM03 » Mo 13. Mär 2017, 13:49

Wie ist der Stand der Reklamation? Hat sich Steyr schon dazu geäussert?

MartinKig
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 15:17

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von MartinKig » Mo 13. Mär 2017, 17:06

Noch nicht zu 100%.
Aber ich denk mal sie werden sich abputzen wollen und der Munition die Schuld geben.

Auf jeden Fall wurde der Fall auch dem Munitonshersteller vorgetragen.

Ich hoffe das da jetzt bald was rauskommt, nervt schon langsam. Hat ja doch auch was gekostet.

Hier nochmal einige Bilder:
https://www.pic-upload.de/view-32842603 ... 0.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32842609 ... 7.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32842613 ... 2.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32842615 ... 9.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32842619 ... 6.jpg.html

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Pistole explodiert.

Beitrag von Joker 5 » Mo 13. Mär 2017, 18:41

Lies mal hier, dann weißt was ich meine : https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=4260
:headslap:

So geht man halt mit Kunden um, die man behalten möchte! Anstatt eine Kulanzlösung zu finden :clap:
Zuletzt geändert von Joker 5 am Di 14. Mär 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten