ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Antworten
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 30. Jan 2018, 06:46

Ich möchte euch hier mein absolutes Schätzchen vorstellen. Basis ist ein Colt MK IV Series 70, getuned von "Armand Swenson". Für so manchen vielleicht kein Begriff, aber einer der begehrtesten 1911-Veredler in USA. Series 70 von Swenson werden in USA mit bis zu $ 6.000.- gehandelt.
In Europa eine Rarität, in Österreich vermutlich ein Einzelstück.
Swenson hat das Auswurffenster überarbeitet, ein Visier von S&W (K-Frame) verbaut. Abzugsbügel überarbeitet, Checkering am Griffstück. Die Abzugscharakteristik ist ein Wahnsinn! Beidseitige Swenson-Sicherung.
Was ich der Beauty-Queen noch gönnen möchte, ist ein höherer Beavertail und ein Commander-Hammer
Die Waffe stammt aus der Hand eines verstorbenen Sammlers, de-facto ungeschossen, der Verkäufer wusste nicht, welchen Schatz er mir hier verkauft hat.
Infos dazu noch von hier:

http://coolgunsite.com/comm_pistols/cus ... wenson.htm

Lange Rede, kurzer Sinnn, hier ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von gunlove » Di 30. Jan 2018, 15:45

JägerausSalzburg hat geschrieben: ... der Verkäufer wusste nicht, welchen Schatz er mir hier verkauft hat. ...

Gratulation! Von solchen Fällen höre ich immer wieder. Bei mir scheint es glücklicherweise nicht immer, aber doch öfters genau anders zu sein. Ich erwische nämlich regelmäßig die Verkäufer, die glauben, dass es sich bei dem was sie anbieten bzw. verkaufen wollen um einen Schatz handelt und dementsprechend einen hohen bis teilweise sogar unverschämten Preis ansetzen. :roll:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von ratpack » Di 30. Jan 2018, 16:21

@JaS.. wow.. das Teil sieht echt aus wie der Hammer.. jetzt müsste nur noch dein 29er werden... :lol:

@ gunlove: ich denke, das liegt nicht immer daran, dass jemand einen Käufer bewusst verladen möchte, oftmals liegt es wohl auch daran, dass auch die Verkäufe ihre Schätze selber gar nicht kennen bzw. den Wert realistisch einschätzen können...
die Gründe sind unterschiedlich

keine Vergleichsparameter gefunden, weil die Waffe nicht mehr produziert wird
keine Vergleiche über das Netz/Gebrauchtbörsen eingeholt
selber beim Einkauf sich nicht über den Markt und seine Möglichkeiten informiert.. (geizhals funktioniert halt ned bei waffen..)
man betet die gleichen blumigen Beschreibungen wieder, welche man damal selber beim Kauf gehört hat, ohne diese zu verifizieren
als Käufer beschäftigt man sich "gefühlt" doch mehr mit der Materie als ein Verkäufer, vor allem beim Thema Ordonanzler habe ich durchs mitlesen mitbekommen, das man da durchaus einiges an Wissen mitbringen sollte, sonst kann man gleich mal ordentlich einfahren...
und schlussendlich die gegensätzlichen Interessen von Käufer (will wenig zahlen) und Verkäufer (will möglichst viel erhalten)

aber natürlich gibts auch einige die einen bewusst über den Tisch ziehen wollen...

um auf das Thema spezielle 1911 zurückzukommen.. ich hatte auch etwas Glück denke ich mal..
hab meine 629 auch nicht gleich an die ersten Tausch- Angebot verschenkt weil ich für mich selber entschieden hab das passt noch nicht ganz,.. mag für die anderen Tauschwilligen nicht toll sein aber ich hab das immer klar kommuniziert...

ich bekam dann doch ein - für mich - super Angebot :dance:

nen Colt M1991A1 Series 80 in 45ACP in der 5"-Ausführung mit den klassischen GI-Sights drauf..
war top beinander.. der Kontakt über waffengeschlaucht war supernett.. aber wie meine Oma schon sagte..durchs Reden kommen die Leute zusammen... spontan Treffpunkt ausgemacht, eingehalten und der Tausch war perfekt..

daheim bin ich dann draufgekommen, dass der Colt ein Seidler Tuning verabreicht bekommen hat, wie beschrieben war die fast nicht geschossen... außerdem hat man eine series 80 to series 70 conversion gemacht und hierfür den firing pin block mittels bypass umgangen..
somit bricht der Abzug sehr klar, wie bei meinem Revolver..

jetzt müsste ich nur noch wissen wie man Fotos einstellt :mrgreen:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von Exitus » Di 30. Jan 2018, 16:25

Hübsch, aber was ist denn mit der Ausnehmung für den Verschlussfang?
Die sieht aus als ob eine Maus daran rumgeknabbert hat :mrgreen:

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von gerioldschool » Di 30. Jan 2018, 16:26

.... aus einer Verlassenschaft, Verkäufer ahnungslos...

Willst Du jetzt einen Schulterklopfer ?

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von Chris Kriss » Di 30. Jan 2018, 16:37

gerioldschool hat geschrieben:.... aus einer Verlassenschaft, Verkäufer ahnungslos...

Willst Du jetzt einen Schulterklopfer ?



Willst du jetzt für deinen Kommentar einen Schulterklopfer?.... na Neid is schon was Schiarches...

@jäger: Gratuliere zum Erwerb. Sehr stimmige 1911er. Gefällt mir!

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 30. Jan 2018, 17:04

gerioldschool hat geschrieben:.... aus einer Verlassenschaft, Verkäufer ahnungslos...

Willst Du jetzt einen Schulterklopfer ?

Bei dem Nick klingelt´s...du warst doch der unterlegene Bieter?! :-) sorry

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von gerioldschool » Di 30. Jan 2018, 17:14

Sorry Nein, ich hätte derzeit nicht mal ein Platzerl frei, soviel zum Neid.
Das ist eine Bereicherung auf Kosten der Hinterbliebenen. Mehr will zu diesem Thema auch nicht mehr beisteuern.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 30. Jan 2018, 17:20

gerioldschool hat geschrieben:Sorry Nein, ich hätte derzeit nicht mal ein Platzerl frei, soviel zum Neid.
Das ist eine Bereicherung auf Kosten der Hinterbliebenen. Mehr will zu diesem Thema auch nicht mehr beisteuern.

Soll ich jetzt ein Kerzerl anzünden und mich schuldig fühlen, weil ich ihn gekauft habe? Wie bist du denn drauf?

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von Bell » Di 30. Jan 2018, 17:47

gerioldschool hat geschrieben:Das ist eine Bereicherung auf Kosten der Hinterbliebenen. Mehr will zu diesem Thema auch nicht mehr beisteuern.

wenn ich mir das „ding“, das ich erbe anschaue, finde ich (auch als nicht-1911-kenner) darauf den namen COLT und die zahl 75. das könnte man ja mal als grundlage einer recherche verwenden. auch swenson steht (mind) 2x oben.
hab die drei dinge mal in die suchmaschinerie geworfen und die ersten beiden treffer, bei denen es um waffen geht enthielten preise von $2k und $4k. mit dem wissen würde ich mich (als erbe) dann genauer mit der gerät befassen.
tue ich es nicht und denk mir „hauptsach weg und schnelles geld“, heißt die landläufige antwort: c‘est la vie!

also ICH beneide den käufer!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von BigBen » Di 30. Jan 2018, 17:58

Gerad als Legalwaffenbesitzer sollte man doch eigentlich für die Eigenverantwortung von Menschen einstehen...die Erben hatten sicher jede Gelegenheit der Welt rauszufinden was sie da hatten...jetzt freut sich halt ein Anderer drüber.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von 75th » Di 30. Jan 2018, 17:59

Das ist wieder einmal eine Diskussion um des Kaisers Bart! Der Thread Ersteller hat an keiner Stelle einen Kaufpreis genannt. Man kann durchaus auch ein fairer Preis bezahlen und dennoch ein gutes Geschäft machen. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von Steelman » Di 30. Jan 2018, 23:05

JägerausSalzburg hat geschrieben:Ich möchte euch hier mein absolutes Schätzchen vorstellen. Basis ist ein Colt MK IV Series 70, getuned von "Armand Swenson". Für so manchen vielleicht kein Begriff, aber einer der begehrtesten 1911-Veredler in USA. Series 70 von Swenson werden in USA mit bis zu $ 6.000.- gehandelt.
In Europa eine Rarität, in Österreich vermutlich ein Einzelstück.



Ein schönes Stück!

Aber in einem Punkt irrst du dich: ich war schon in den 70er Jahren im Waffengewerbe tätig, u. habe einige in den Händen gehabt (u. mir damals leider nicht leisten können).

Ich habe auch den Armand Swenson einmal persönlich kennengelernt.
Auf meine Aussage, dass mit voll getunter Pistole das Treffen kinderleicht sei, antwortete er mit einemSatz, den ich heute gerne weitergebe:

"better you tighten your brain than your gun young man"


LG Steelman
PS: Fragen nach meinem Geburtsjahr werden nicht beantwortet *lol*
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Darf ich vorstellen: "Armand Swenson" Custom 1911

Beitrag von scheistermuetze » Mi 31. Jan 2018, 18:42

"better you tighten your brain than your gun young man"[/b][/size]

LG Steelman


Absolutely priceless!
"Jeder Schusz a Kracher"

Antworten