ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Sidekix » Do 28. Jun 2018, 01:22

Youtuber kommen ja auch recht interessante Ideen

in dem Fall versuchens die Szene vom Film "Shooter" mit der Wasserflasche als Schalldämpfer nachzustellen

mit...einer....VOLLEN (!) WAsserflasche! :shock:

klarer Fall von Missverstanden... :headslap:

phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=3UCYlAYVEKg

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Roliboli » Do 28. Jun 2018, 09:21

Ich einfallsloser hätte grobe Stahlwolle in die flasche gestopft für den Test...

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Paddy91 » Do 28. Jun 2018, 11:00

Wer bauts nach für .223rem? (selbstverständlich an einem Ort wo das legal ist. oder dürfte ein Jäger mit Berechtigung sowas machen?)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Styrax » Do 28. Jun 2018, 11:15

Ein frisches Baguette mit einem Röhrl leicht ausgehöhlt und danach mit Gaffatape umwickelt hätt wohl mehr Wirkung :drool:
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Markus_H » Do 28. Jun 2018, 11:44

Paddy91 hat geschrieben:oder dürfte ein Jäger mit Berechtigung sowas machen?)

"Mit entsprechender Berechtigtung" darf jeder alles machen. Normale Jäger haben nur wegen ihrers Jägerdaseins momentan noch keine Schalldämpfer Freigabe.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Hirschberg » Do 28. Jun 2018, 14:07

Markus_H hat geschrieben:... Normale Jäger haben nur wegen ihrers Jägerdaseins momentan noch keine Schalldämpfer Freigabe.

Auch eine solche würde nicht zur Herstellung berechtigen…
Gruß
H.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Lindenwirt » Do 28. Jun 2018, 14:12

Ich schiesse oft bei mir im Revier die Waffe ein. Das darf ich auch. Mein Revier ist auch so abgelegen das dort um die Abendzeit niemand mehr herumrennt. Die kilometerlangen Zufahrtsstrassen sind nur für Jäger und Forstarbeiter freigegeben. Wanderer sind da schon lange draussen. Kurz gesagt, man ist da drin ungestört.

Wenn ich jetzt recht lustig bin und einen Plastikflasche um den Lauf wickle, was soll das Problem daran sein. Das wird mir wohl kaum jemand als verbotenen Gegenstand im Sinne eines SD auslegen. Von dem mal abgesehen dass, eh schon gesagt, keine Sau da ist welche das stören könnte.

EDIT: Jagdlich eh irrelevant (Kaliber .22 unbrauchbar auf Schalenwild, Treffpunktverlagerung), aber rein spaßhalber, wie soll das überhaupt funktionieren?

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Markus_H » Do 28. Jun 2018, 14:32

Hirschberg hat geschrieben:
Markus_H hat geschrieben:... Normale Jäger haben nur wegen ihrers Jägerdaseins momentan noch keine Schalldämpfer Freigabe.

Auch eine solche würde nicht zur Herstellung berechtigen…

Laut Waffengesetz § 17 ist nur das Erwerben, Einführen, Besitzen und Führen verboten. Gibts da noch was zum Thema Herstellung für privaten Gebrauch?

Lindenwirt hat geschrieben:Das wird mir wohl kaum jemand als verbotenen Gegenstand im Sinne eines SD auslegen. Von dem mal abgesehen dass, eh schon gesagt, keine Sau da ist welche das stören könnte.

EDIT: Jagdlich eh irrelevant (Kaliber .22 unbrauchbar auf Schalenwild, Treffpunktverlagerung), aber rein spaßhalber, wie soll das überhaupt funktionieren?

Verboten sind Vorrichtungen zum Dämpfen des Schussknalles. Die Flasche macht das indem sie dem Gas etwas Volumen zum ausdehnen gibt bevor es aus dem Waffensystem ausdringt -> geringerer Mündungsdruck -> geringerer Schussknall. Geht natürlich viel besser aber dämpfen tuts trotzdem.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Lindenwirt » Do 28. Jun 2018, 14:34

Das ist so lächerlich, die Anzeige riskier ich.
EDIT: Und bevor jetzt der nächste meint er muss mich melden oder sperren weil es sich hier um eine illegale Tätigkeit handelt, das muss erstmal bewiesen werden. Ich bleib dabei, wenn ich eine Plastikflasche montiere legt man mir das kein Mensch als SD aus, damit ernte ich maximal Kopfschütteln.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von BigBen » Do 28. Jun 2018, 14:40

Lindenwirt hat geschrieben:Das ist so lächerlich, die Anzeige riskier ich.
EDIT: Und bevor jetzt der nächste meint er muss mich melden oder sperren weil es sich hier um eine illegale Tätigkeit handelt, das muss erstmal bewiesen werden. Ich bleib dabei, wenn ich eine Plastikflasche montiere legt man mir das kein Mensch als SD aus, damit ernte ich maximal Kopfschütteln.


Wenn dich jemand dabei filmt wie du eine Plastikflasche an einer Gewehrmündung montierst und damit schiesst und ein Sachverständiger nachweist dass der Schussknall damit um ein paar dB verringert wird, dann wirst du eine Verurteilung kassieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Lindenwirt » Do 28. Jun 2018, 14:47

Der entscheidende Punkt ist wahrscheinlich ob es wirklich brauchbar dämpft was ich nicht glaube, aber gut. Dann halt nicht...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von BigBen » Do 28. Jun 2018, 14:54

Lindenwirt hat geschrieben:Der entscheidende Punkt ist wahrscheinlich ob es wirklich brauchbar dämpft was ich nicht glaube, aber gut. Dann halt nicht...



Das "brauchbar" ist relativ und davon steht nichts im Gesetzt...irgendwo war mal von einer Dämpfung von mind. 5dB die Rede...das ist jetzt nicht soooo viel und in den Dimensionen eines Schussknalls wohl kaum hörbar - logarithmischer Verlauf hin oder her.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Exitus » Do 28. Jun 2018, 14:57

Laut dem Schaldämpfer Kompendium ist eine PET Flasche ausgefüllt mit PU Schaum einer der besten Schalldämpfer.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von KGR84 » Do 28. Jun 2018, 15:10

Da dämpft aber der PU Schaum und die Flasche hält den nur in Position.
Bild

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Wasserflasche als Schalldämpfer vom Film "Shooter"

Beitrag von Roliboli » Do 28. Jun 2018, 15:16

Lindenwirt hat geschrieben:Das ist so lächerlich, die Anzeige riskier ich.
EDIT: Und bevor jetzt der nächste meint er muss mich melden oder sperren weil es sich hier um eine illegale Tätigkeit handelt, das muss erstmal bewiesen werden. Ich bleib dabei, wenn ich eine Plastikflasche montiere legt man mir das kein Mensch als SD aus, damit ernte ich maximal Kopfschütteln.


Bei vielen Urteilen unserer Justiz kannst auch nur kopf schütteln ;)

Antworten