ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Video: Brand am Schießstand

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Video: Brand am Schießstand

Beitrag von daHawk » Mo 3. Dez 2018, 12:04

https://i.imgur.com/mewGLd9.gifv

https://www.liveleak.com/view?t=CYPSB_1543761936

So schnell kanns also gehen.

Wie lautet eigentlich die Empfehlung solche Pulverrückstände gefahrlos zu entfernen ? Zusammenkehren soll man nicht weil ja wieder der ganze Dreck aufgewirbelt wird. Staubsauger ist wahrscheinlich auch nicht so toll wegen der Explosionsgefahr, außerdem bläst der auch wieder Feinstaub raus.
Bleibt eigentlich nur mehr nass Reinigen/aufwischen ?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von kuni » Mo 3. Dez 2018, 12:17

Kehren mit Besen welche sich nicht statisch aufladen (wenn Kunststoffboden z.b.) oder es gibt eigene Sauger

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von cal22 » Mo 3. Dez 2018, 12:19

Die haben aber auch mit dragon's breath geschossen oder? Aber gut kann sich ja sicher auch anders entzünden.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von DerDaniel » Mo 3. Dez 2018, 13:49

Das was da passiert ist, ist das übliche Bild bei einem Brand im schlecht gereinigten Schießstand. Es gibt Untersuchungen wie viel unverbranntes Pulver sich wo im Stand sammelt und das Meiste ist wenige Meter vor der Schützenlinie.
Wir haben mal Versuche gemacht mit vom Boden ausgefegtem Dreck. Es ist sehr schwer ihn zu entzünden (Feuerzeug reicht nicht), aber wenns mal brennt geht das Zeug gut ab. Ziemlich genau so wie die Entwicklung aus dem Video ist.

@daHawk: Offizielle Empfehlung in D ist ein mal pro Woche nass wischen. Fegen mit EX-Feger ist eine Alternative, aber nicht ganz optimal.

@cal22: Für normale Geschosse war es zu wenig Rückstoß, aber für Dragonbreath zu wenig Feuer. Das waren irgend welche Less Lethal Sachen. Die sind gefühlt mit Schwarzpulver-Ersatz geladen, so wie die Fauchen und Rauchen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von doc steel » Mo 3. Dez 2018, 16:14

Scho da Großvotta hat uns glernt, dass nach der Arbeit die Werkstatt zammkehrt wird!
Und wehe... seine Eisenbahner warn unter uns Buamahaxen gefürchtet.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von Kapselpracker » Mo 3. Dez 2018, 17:22

Sieht aus wie ein Lattenrost der vor dem Schützenstand liegt, der liegt wahrscheinlich schon seit ewigen Zeiten dort.
Dadurch hat nie wer vor dem Stand gereinigt und somit konnten sich jede menge Pulverrückstände darunter ansammeln.
Bild

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von DonPapa » Mo 3. Dez 2018, 20:11

Da ich das von meinem eigenen Schießstandprojekt weiß. Saugen wird Vorschrift und einmal wöchentlich nass wischen. Kehren wird bei Neuanlagen nicht mehr erlaubt. Sauger muß Ex-Klasse für Zone 22 laut Alex Richtlinie sein.

Auch muß der Boden eine glatte flüssigkeitsdichte Fläche der Brandklasse B1 (Schwer entflammbar) sein.

Da reden wir schon wieder von ca 2500€ für den Staubsauger. Und zu den Bildern kann ich nur sagen schlecht gereinigt.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von Steelman » Mo 3. Dez 2018, 23:55

wie gut waren früher einmal die alten Brauerei- od. Schwammerlkeller
(zB Felsenkeller in Brunn/Geb. in NÖ, falls den jemand kannte)

Da war´s nix mit Brennen in den tropenfeuchten Hallen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von DonPapa » Di 4. Dez 2018, 13:37

Steelman hat geschrieben:wie gut waren früher einmal die alten Brauerei- od. Schwammerlkeller
(zB Felsenkeller in Brunn/Geb. in NÖ, falls den jemand kannte)

Da war´s nix mit Brennen in den tropenfeuchten Hallen.


Ja, schon, aber nach der neuen Norm ist nix mehr mit Ziegelwand. Damms alles verkleidet sein. Das fault dann in kürzester Zeit zusammen.

Die andere Seite ist, wenn die Lüftung in Ordnung ist , dann ist alles trocken und dann brennt es wieder ? Es gibt immer zwei Seiten.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von gewo » Di 4. Dez 2018, 17:06

DonPapa hat geschrieben:Ja, schon, aber nach der neuen Norm ist nix mehr mit Ziegelwand. Damms alles verkleidet sein.


aber nur in dem bereich in dem geschosse bei planmaessiger flugbahn einschlagen
und ich glaub fuenf meter von der schiessline weg wegen gellern von der wand retour bei fehlschuessen

rest darf alles sein so lange es mindestens schwer entflammbar ist....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von DonPapa » Di 4. Dez 2018, 19:16

Stimmt 5m ab Schießlinie und bis zur Rückwand. Meistist die Schießlinie ca. 2m von der Rückwand weg. Dh. insgesamt 7m alles verkleiden und Brandklasse B1 nach Norm 4102. Das gilt für Wände und Boden. Boden und Wände müssen auch rückprallsicher sein.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von Isegrim » Di 4. Dez 2018, 22:05

DonPapa hat geschrieben:Da ich das von meinem eigenen Schießstandprojekt weiß. Saugen wird Vorschrift und einmal wöchentlich nass wischen. Kehren wird bei Neuanlagen nicht mehr erlaubt. Sauger muß Ex-Klasse für Zone 22 laut Alex Richtlinie sein.

Auch muß der Boden eine glatte flüssigkeitsdichte Fläche der Brandklasse B1 (Schwer entflammbar) sein.

Da reden wir schon wieder von ca 2500€ für den Staubsauger. Und zu den Bildern kann ich nur sagen schlecht gereinigt.


Was nützt dir EX-Klasse für Zone 22, wenn du explosionsgefährdeten Material einsaugst? Der Staubsauger muss druckstoßfest sein!
Sonst fliegt dir das Stück um die Ohren!
DVC

Isegrim

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von DonPapa » Di 4. Dez 2018, 22:45

Isegrim hat geschrieben:
DonPapa hat geschrieben:Da ich das von meinem eigenen Schießstandprojekt weiß. Saugen wird Vorschrift und einmal wöchentlich nass wischen. Kehren wird bei Neuanlagen nicht mehr erlaubt. Sauger muß Ex-Klasse für Zone 22 laut Alex Richtlinie sein.

Auch muß der Boden eine glatte flüssigkeitsdichte Fläche der Brandklasse B1 (Schwer entflammbar) sein.

Da reden wir schon wieder von ca 2500€ für den Staubsauger. Und zu den Bildern kann ich nur sagen schlecht gereinigt.


Was nützt dir EX-Klasse für Zone 22, wenn du explosionsgefährdeten Material einsaugst? Der Staubsauger muss druckstoßfest sein!
Sonst fliegt dir das Stück um die Ohren!


Da gibt es verschieden Varianten. Filter nimmt alle Stäube heraus, dadurch gibt es keine Explosion oder Sauggut wird durch Wasserbad geleitet.

Sauger mus EX sein. Zone 22 und Abscheidegrad M Siehe Vorschriften . Beispiel Sauger von Kärcher NT80/1 B1 MS
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von DonPapa » Di 4. Dez 2018, 22:57

Hallo Isegrim: Die druckfeste Kapseln ist eine Variante , aber für einen Staubsauger zu teuer. Wird bei Maschinenabsaugungen oft verwendet.
Auch Leuchten gibt es mit solchen Kapselnden EX d,

Aber da gibts noch so einiges. Eigensicherheit EX i / Erhöhte Sicherheit EX e / und noch mindestens 5 weitere Sicherheitskonzepte.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Video: Brand am Schießstand

Beitrag von DerDaniel » Mi 5. Dez 2018, 08:27

Tut euch den Spaß mit dem Sauger nicht an. Wir haben es ebenfalls überlegt und sind bei einem fahrbahren Bodenwischer gelandet, der Ständig in der Ecke steht. Ist erstens schneller, zweiten günstiger und drittens besser.
So was in der Art: http://www.lux-clean.de/WebRoot/Store3/ ... er_pvc.jpg

Kippt noch bissal Desinfektionsreiniger beim Wasserwechsel rein und ihr könnt das Ding zwei Wochen rumstehen lassen.

Antworten