Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Preisentwicklung Munition
- DerSchwede
- .308 Win
Preisentwicklung Munition
Sagt mal,
nachdem einige von euch ja sehr penibel Schiesstagebuch führen, und ich aus anderen Foren weiss, dass es nicht so selten ist.
Hat jemand von euch in den letzten Jahren ein wenig Buch geführt was Munition so gekostet hat ?
Also irgendwas gängiges, 9mm .223 308 oder so ?
Mich würde der Zeitraum 2009 - heute interessieren.
Beispiel
remington premier match 223 / 20 stk
2015 13,30
2014 12,80
???
remington premier match 308 / 20 stk
2015 ?
2014 ?
S&B 9mm Para / 1000stk
2015 ?
Vielleicht hat ja jemand eine excel liste und kann mir ein bisschen weiter helfen!
Danke!
nachdem einige von euch ja sehr penibel Schiesstagebuch führen, und ich aus anderen Foren weiss, dass es nicht so selten ist.
Hat jemand von euch in den letzten Jahren ein wenig Buch geführt was Munition so gekostet hat ?
Also irgendwas gängiges, 9mm .223 308 oder so ?
Mich würde der Zeitraum 2009 - heute interessieren.
Beispiel
remington premier match 223 / 20 stk
2015 13,30
2014 12,80
???
remington premier match 308 / 20 stk
2015 ?
2014 ?
S&B 9mm Para / 1000stk
2015 ?
Vielleicht hat ja jemand eine excel liste und kann mir ein bisschen weiter helfen!
Danke!
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper
- Reaper
- .50 BMG
Re: Preisentwicklung Munition
Schwerlich, weil ich die von Dir beschriebenen Mumpeln bisher nicht erworben hab (fliegen bei mir nicht) außer bis auf die 9mm Schütte.
Da kaufen wir immer 10.000 Stück und bezahlen dafür 1.600 Öre, also 160 Euro für 1.000 Stück.
Der Preis ist seit 3 oder 4 Jahren stabil.
Auch haut Frankonia diese Muni in Deutschland - immer wieder - palettenweise für unter 170 Euro raus.
Muss man aber grade mitbekommen.
Aber was nutzt Dir das in Schweden?
Da kaufen wir immer 10.000 Stück und bezahlen dafür 1.600 Öre, also 160 Euro für 1.000 Stück.
Der Preis ist seit 3 oder 4 Jahren stabil.
Auch haut Frankonia diese Muni in Deutschland - immer wieder - palettenweise für unter 170 Euro raus.
Muss man aber grade mitbekommen.
Aber was nutzt Dir das in Schweden?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Ich habe von einem hierorts nicht ganz unbekannten Waffenhändler die folgende Faustregel gehört: während der letzten 10 Jahre sind die Preise für Munition jährlich im Durchschnitt um 8% gestiegen.
Trenck
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
DerSchwede hat geschrieben: remington premier match 223 / 20 stk
2015 13,30
2014 12,80
???
...
.223
2012-XI/2013 12€
.308
2014 17,80
2013 17,80
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... ch#p195579" onclick="window.open(this.href);return false;
in dem Thread verstecken sich auch viele andere Preise

- DerSchwede
- .308 Win
Hey und danke!
Nutzen tuts nichts, aber es hat mich interessiert.
Bin einfach wirtschaftlich neugierig wie sich der Preis so verhalten hat und wollte fragen ob zufällig jemand buch geführt hat.
Das mit den 8% pro Jahr kommt mir viel vor - aber 3-5% werden sicher sein, dass denk ich auch!
Werd den Threat mal durch arbeiten, danke!
LG Schwede
Nutzen tuts nichts, aber es hat mich interessiert.

Bin einfach wirtschaftlich neugierig wie sich der Preis so verhalten hat und wollte fragen ob zufällig jemand buch geführt hat.
Das mit den 8% pro Jahr kommt mir viel vor - aber 3-5% werden sicher sein, dass denk ich auch!
Werd den Threat mal durch arbeiten, danke!
LG Schwede
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper
Hi,
Freunde zahlen auch dreistellig im Jahr für Muni. Kann man mit selber füllen/nachfüllen wirklich sparen oder ist das eine Liebhaberei?
http://www.waffen-ferkinghoff.com/wiederladen" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab da mal gestöbert, ganz billig ist das alles auch nicht zu haben und dauert doch bestimmt seine Zeit. Wie lange braucht man, um 100 Stück zu stopfen?
Freunde zahlen auch dreistellig im Jahr für Muni. Kann man mit selber füllen/nachfüllen wirklich sparen oder ist das eine Liebhaberei?
http://www.waffen-ferkinghoff.com/wiederladen" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab da mal gestöbert, ganz billig ist das alles auch nicht zu haben und dauert doch bestimmt seine Zeit. Wie lange braucht man, um 100 Stück zu stopfen?
Alles was mich nicht umbringt, macht mich nur härter.
Glaub mir, der Betreffende weiß, wovon er spricht.DerSchwede hat geschrieben:Das mit den 8% pro Jahr kommt mir viel vor - aber 3-5% werden sicher sein, dass denk ich auch!
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
Sagen wir es mal so:
Wenn du Munition und lang haltbare Nahrungsmittel kaufst, investierst du derzeit besser als in alle konventionelle Sparformen.
Wenn du Munition und lang haltbare Nahrungsmittel kaufst, investierst du derzeit besser als in alle konventionelle Sparformen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
servusDerSchwede hat geschrieben: Das mit den 8% pro Jahr kommt mir viel vor - aber 3-5% werden sicher sein, dass denk ich auch!
ich kann das beruflich erst seit ca 6 jahren im detail verfolgen (was den haendlerpreis betrifft)
es ist pro hersteller und pro produkt sehr unterschiedlich
man kann das nicht verallgemeinen
und es gibt da eine menge nebeneffekte
aber mit 4-6% preissteigerung pro jahr liegt man gut in der schaetzung
mit ausreissern von 0% bis 25% pro jahr, das gibt es auch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
als ich mit dem schrotschießen angefangen habe (war glaub ich 2006?) haben die rottweil trap 24 gramm 7 1/2 ca 125 euro gekostet.
jetzt zahlt man für die (8 jahre später) gut 190 bis 200
jetzt zahlt man für die (8 jahre später) gut 190 bis 200

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
2005
9 mm Luger Schüttpackung um etwa 125€, heute 170-180 €
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
9 mm Luger Schüttpackung um etwa 125€, heute 170-180 €
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Also das meiste was ich hier so gesehen habe ist nahe an der normalen Inflationsrate dran. Insofern wird die Munition selbst nicht viel teurer, das Geld wird nur weniger wert.
Was lernen wir daraus? Munition ist als Wertanlage nicht so besonders, also ist die zügige und nutzenbringende Verwertung angezeigt:

Was lernen wir daraus? Munition ist als Wertanlage nicht so besonders, also ist die zügige und nutzenbringende Verwertung angezeigt:

-
- .357 Magnum
Als ich Anfang mit IPSC, das war 2005 kostete die S&B Schütte in großmenge 100€ per 1000tsd, heute fast 170€ per 1000tsd.
Ich würd sagen Muni wäre sehr wohl eine gute Wertanlage
Ich würd sagen Muni wäre sehr wohl eine gute Wertanlage

Ich würde sagen, dass die Verteuerung der Munitionspreise die reale Inflationierung des Geldes abbildet, im Gegensatz zu den zusammengelogenen offiziellen Inflationsstatistiken.DerDaniel hat geschrieben:Also das meiste was ich hier so gesehen habe ist nahe an der normalen Inflationsrate dran. Insofern wird die Munition selbst nicht viel teurer, das Geld wird nur weniger wert.
Trenck
Javier Milei
Javier Milei
.... dem ist nichts hinzuzufügen
lg sepp

lg sepp