andi_75 hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 08:55
Die Problematik liegt primär im Pro-Kopf-Konsum der Menschen in den Industrieländern.
Und hier haben die europäischen Länder einen wesentlichen Anteil
jaein
dazu muss man wissen wie das gerechnet wird
als jemand der afrika kennt und dort war (nein, nicht im all-inclusiv-club in hurgahda) habe ich mich immer gefragt wie es zu den seltsamen angaben zum CO2 fussabdruck und der umweltbelastung im bezug auf industrielaender und entwicklungslaender kommt
denn mein persoenlicher eindruck war immer ein komplett gegensaetzlicher
kleiner tipp:
in zb ghana werden wie in so vielen staaten afrikas an den standraendern auf einer flaeche von vielleicht zehn fussballfeldern alte elektrogeraet verbrannt um an das metall zu kommen
schwarze rauchwolken ziehen ueber die staedte
tag und nacht
dieser schadstoffausstoss ...... RICHTIG ...... ist ein schadsstoffausstoss der den westlichen industriestaaten zugerechnet wird denn von diesen stammt der elektroschrott
oder:
uralte fahrzeuge ziehen schwarze russfahnen hinter sich her. auch wenn wir wissen dass autoabgase solange sie noch sichtbar sind deutlich weniger schaedlich sind als wenn sie unsichtbar sind ist das kein sorgsamer umgang mit der umwelt.
in der schadstoffbilanz ... fliesst das nicht ein ... denn es werden nur jene fahrzeuge beruecksichtigt ueber welche es schadstoffwerte gibt und bei denen wird davon ausgegangen das sie sich in einem technisch einwandfreien zustand befinden
das ganze ist komplett absurd und die schueler die an freitagen ihren unterricht versaeumen folgen damit rattenfaengern die sie langfristig in den fluss fuehren ...