Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Frage an Bundesheer Insider: EF-Jahr?
Re: Frage an Bundesheer Insider: EF-Jahr?
@tiberius: ich bitte eindringlich um irgendein Indiz deiner Geschichte. Ich hab dazu nichts finden können.
@yoda: du kannst dir sicher sein, daß du ein jahr lang als EF intensiv gefordert wirst und dir sicher nicht fad werden würde.
Oder halt im Modus der Vergangenheit gesprochen: es wäre dir nicht fad geworden.
Wenns nur darum ginge, daß DU insbesonders nicht wüsstest, was du beim Bundesheer machst, darauf kann ich dir keine Antwort geben.
Daß die "Milizler" in...welchem Falle auch immer...eher zum Einsatz kommen...äh...das ist genau der Sinn der Miliz.
@yoda: du kannst dir sicher sein, daß du ein jahr lang als EF intensiv gefordert wirst und dir sicher nicht fad werden würde.
Oder halt im Modus der Vergangenheit gesprochen: es wäre dir nicht fad geworden.
Wenns nur darum ginge, daß DU insbesonders nicht wüsstest, was du beim Bundesheer machst, darauf kann ich dir keine Antwort geben.
Daß die "Milizler" in...welchem Falle auch immer...eher zum Einsatz kommen...äh...das ist genau der Sinn der Miliz.

Sieht man ja an der Ukraine. Dann endest du vorzeitig als Kanonenfutter.9x19 hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2025, 00:53@tiberius: ich bitte eindringlich um irgendein Indiz deiner Geschichte. Ich hab dazu nichts finden können.
Ist das so erstrebenswert? Nichts anderes hat yoda geschrieben.
Mein Großvater hat in seinem Kriegstagebuch als letzten Satz folgendes geschrieben:
Zu Hause bei Mama ist es doch am Schönsten.......
Er hat den Krieg mit anschließender russischer Gefangenschaft GsD überlebt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Ich war "nur" 10 Jahre bei dem Verein, möchte aber rückblickend keinen einzigen Tag davon missen...
Okay, die paar Tage in der Rainerkaserne in Elsbethen wo's gemeint haben das die uns in 2 Wochen zu Jagdkämpfern im Ortskampf ausbilden zu müssen
waren etwas anstrengend und auch bei diversen Kursen in anderen Ausbildungsstätten waren gelegentlich etwas "militärisch knackig" gestaltet, aber hey, wir waren jung und geil auf so'n Schmarn
wie , Gruppen Gefechtsschiessen, Kompanie Gefechtsschiessen, Sprengdienst, Panzer fahren, Hubschrauber (mit)fliegen, LKW Schein machen, mit'n Pinzi im Gelände rumhüpfen, SMg, üSMg, Auslandseinsätze...
Wir waren eine zusammgeschweißte Truppe, super Kameradschaft, auch heute noch besteht zu einigen aus der Truppe Kontakt, mich macht es auch stolz das einige von mir ausgebildete Gwd's beim Heer geblieben sind und heute teils selber Truppenteile führen.
Okay, die paar Tage in der Rainerkaserne in Elsbethen wo's gemeint haben das die uns in 2 Wochen zu Jagdkämpfern im Ortskampf ausbilden zu müssen

Wir waren eine zusammgeschweißte Truppe, super Kameradschaft, auch heute noch besteht zu einigen aus der Truppe Kontakt, mich macht es auch stolz das einige von mir ausgebildete Gwd's beim Heer geblieben sind und heute teils selber Truppenteile führen.
-
- .50 BMG
War 3 1/2 Jahre dabei.
1/2 Jahr GWD und dann 3 Jahre KIOP KPE.
Bin in der der Zeit eher unpatriotischer geworden und würde das heute nicht mehr machen, auch nicht empfehlen. War aber auf jeden Fall für mich eine wichtige Erfahrung und einer meiner prägensten Lebensabschnitte.
1/2 Jahr GWD und dann 3 Jahre KIOP KPE.
Bin in der der Zeit eher unpatriotischer geworden und würde das heute nicht mehr machen, auch nicht empfehlen. War aber auf jeden Fall für mich eine wichtige Erfahrung und einer meiner prägensten Lebensabschnitte.
- combatmiles
- .50 BMG
das liegt an den unterschiedlichen Zeiträumen wo ihr gedient habt..
Ich würds heute auch keinem mehr empfehlen auch nur einen Tag länger zu dienen...
Ich würds heute auch keinem mehr empfehlen auch nur einen Tag länger zu dienen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
Meiner Meinung kommt es wie immer darauf an: Wie sind die Vorgesetzten, wie sind die Kameraden, wie ist das Umfeld, wo musst du hin usw. Bei einem Jahr ist es jedoch nicht so tragisch und man lernt eine Menge Leute kennen.
@ tiberius: ich bitte nochmals um irgendein Indiz, welches deine Geschichte verifizieren lässt.

Im Kriegsfall kommt gar niemand zum Einsatz, weil wir uns widerstandslos den Russen/Ungarn/Slowaken (was halt in welcher Kombination im Auftrag Putins daherkommt) anschließen werden. Unsere Politiker wollen als Satrapen weiterhin den Staat führen - ich nenne das "Alpen-Lukaschenka" - und sind nicht daran interessiert, sich das Leben schwer zu machen.
Alles andere wäre angesichts des militärischen Zustands unseres Landes auch dumm, ja, einfach nur dumm: Keine Wehrbereitschaft in der Politik, ein erbärmlich ausgestattetes Bundesheer, und dann schaut Euch doch die Jugend an: Koks oder MDMA (sie nennen das lieber so, weils besser klingt als Ecstasy) auf der Fete oder "im Club" ist eine Selbstverständlichkeit, das Bundesheer runterzumachen ist cool (und unter "Intellektuellen" sogar ein absolutes MUSS).
NATO? Wer weiß hin die Reise geht, überhaupt jetzt, wo Trump psychotisch dekompensiert. Und wir wollen ja gar nicht rein, weil das würde ja womöglich bedeuten, dass Geld investiert werden müsste, das dann bei den Freunderln fehlt oder wo die Leute denken, dass dann mehr für sie ausm Staatsbörsl da wäre.
EU-Armee? Kein Thema, und angesichts dessen, dass es da nur einen Haufen von Individualisten gibt, wird das auch nicht klappen. Vor allem, weil wir den Feind schon in der EU sitzen haben und ihn nicht hochkant rauswerfen.
Schweizer Modell der Neutralität? Gerne, sofort!
Aber dann müsste man auch (1) GRÜNDLICH aufrüsten (2) den Leuten nicht immer reinhämmern, dass Waffen so böse und gefährlich sind und nichts in Bürger- oder Zivilistenhänden verloren haben (3) einen Wehrwillen schaffen - die Leute müssen auch für ihr Land kämpfen WOLLEN, aber wer will das schon angesichts der Umstände hier?
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)
Du weisst nicht wie sich die militärischen Bündnisse in der EU weiter entwickeln, es ist nicht vollkommen ausgeschlossen dass irgendwann mal ein Bundesheersoldat in irgendeinem anderen Land für irgendwelchen dubiosen Interessen von Großmächten zu kämpfen hat.
Ich mag nur an 1938 erinnern, der einzige Moment wo das Bundesheer wirklich kämpfen hätte können/müssen, aber anstatt das Land zu verteidigen wurde das Bundesheer in die Wehrmacht eingegliedert und ein paar Jahre später sind die Bundesheer Soldaten in Frankreich/Polen/Ukraine/Russland/Afrika etc. gestorben, alleine in meiner Familie 4 Personen.
Abgesehen davon ist das Bundesheer restlos unterfinanziert, was man dort als Ausrüstung zur Verfügung hat ist teilweise noch aus den 70er Jahren, also gegen wen man sich damit verteidigen will ist auch fragwürdig...
Ich mag nur an 1938 erinnern, der einzige Moment wo das Bundesheer wirklich kämpfen hätte können/müssen, aber anstatt das Land zu verteidigen wurde das Bundesheer in die Wehrmacht eingegliedert und ein paar Jahre später sind die Bundesheer Soldaten in Frankreich/Polen/Ukraine/Russland/Afrika etc. gestorben, alleine in meiner Familie 4 Personen.
Abgesehen davon ist das Bundesheer restlos unterfinanziert, was man dort als Ausrüstung zur Verfügung hat ist teilweise noch aus den 70er Jahren, also gegen wen man sich damit verteidigen will ist auch fragwürdig...
Es muss nicht unbedingt im EU-Kontext sein - wir nähern uns ja zunehmend Russland an - die ÖVP will die RBI retten, Kickl liebt Orban und Putin, so...yoda hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 10:20Du weisst nicht wie sich die militärischen Bündnisse in der EU weiter entwickeln, es ist nicht vollkommen ausgeschlossen dass irgendwann mal ein Bundesheersoldat in irgendeinem anderen Land für irgendwelchen dubiosen Interessen von Großmächten zu kämpfen hat.
Ich würde also eher sagen: Wenn es in Europa so richtig anfängt, werden höchstwahrscheinlich Österreicher für irgendwen - aber nicht Österreich - in den Krieg ziehn.
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)
@tiberius: Ich bitte nochmals um irgendeinen Beleg deiner Geschichte.

@r4ptor: so schauts wohl aus.
Das Problem ist nur, daß eben genau bei so einem Eintrag hängenbleibt, daß wohl das BH, und die EF- Ausbildung...von fahrlässigen Leuten geleitet wird und die Ausbildung schlecht ist.
Und das wird dann auch genauso weiter kommuniziert.
Ich habe gehört...nein, ich habe sogar gelesen....und schon wird es zur "Wahrheit".

Das Problem ist nur, daß eben genau bei so einem Eintrag hängenbleibt, daß wohl das BH, und die EF- Ausbildung...von fahrlässigen Leuten geleitet wird und die Ausbildung schlecht ist.
Und das wird dann auch genauso weiter kommuniziert.
Ich habe gehört...nein, ich habe sogar gelesen....und schon wird es zur "Wahrheit".

Hi,
es war ein Fehler von mir diese Geschichte überhaupt zu kommunizieren. Der Threadersteller sollte nur gewarnt werden, das bei der Action auch ein Risiko dabei ist.
Ich hätte aber dran denken müssen dass es hier Leute gibt, die keine 2 Schritte weiter denken und womöglich in Bereiche reinstöbern wo Wunden aufgerissen werden.
Der Hinweiss das es Prozesse, Verurteilungen und Schwerverletzte gab war wohl nicht genug...
Leute, die Betroffenen haben jetzt ein einigermaßen normales Leben und keinen Bock dass irgendwelche Herren Inspektoren superschlau daherkommen "heast, stimmt des so? ai woar a beim Heer, des konn oba nit sein" etc.
Dass euer Lieblingssportverein auch mal Mist baut ist so, lebts damit. Nur: es is halt kein Sportverein sondern ein HEER.
Und wo gehobelt wird fallen Späne:
https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2566631/
Is jetzt eine ältere Bilanz eines Bundeslandes (dezidiert nicht das Bundesland und Zeitraum um dens in meiner Geschichte geht, also sparts Euch die Nachforschungen), man kann man sich auch mehr zamgoogeln wenn man möchte.
Sorry aber Vollkaso gibts nur im Verkehr, nicht beim Heer.
mfg tiberius
es war ein Fehler von mir diese Geschichte überhaupt zu kommunizieren. Der Threadersteller sollte nur gewarnt werden, das bei der Action auch ein Risiko dabei ist.
Ich hätte aber dran denken müssen dass es hier Leute gibt, die keine 2 Schritte weiter denken und womöglich in Bereiche reinstöbern wo Wunden aufgerissen werden.
Der Hinweiss das es Prozesse, Verurteilungen und Schwerverletzte gab war wohl nicht genug...
Leute, die Betroffenen haben jetzt ein einigermaßen normales Leben und keinen Bock dass irgendwelche Herren Inspektoren superschlau daherkommen "heast, stimmt des so? ai woar a beim Heer, des konn oba nit sein" etc.
Dass euer Lieblingssportverein auch mal Mist baut ist so, lebts damit. Nur: es is halt kein Sportverein sondern ein HEER.
Und wo gehobelt wird fallen Späne:
https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2566631/
Is jetzt eine ältere Bilanz eines Bundeslandes (dezidiert nicht das Bundesland und Zeitraum um dens in meiner Geschichte geht, also sparts Euch die Nachforschungen), man kann man sich auch mehr zamgoogeln wenn man möchte.
Sorry aber Vollkaso gibts nur im Verkehr, nicht beim Heer.
mfg tiberius
- combatmiles
- .50 BMG
ich glaube der Großteil derer die hier kommentiert haben denkt schon 2 Schritte weiter. Deshalb auch die Frage nach nem Beleg für die Geschichte von dir...
Da is ein Link aus 2013!! mit einer Statistik net wirklich hilfreich.. Echt jetzt?
Und ich sags nochmal: bin seit knapp 35 jahren dabei, aber Degradierung (und wenns nur vom Gefreiten auf Whm war) hätt ich nie nie gehört.. und wenn die Geschichte so gewesen wäre wie du schreibst, dann würds dazu auch belastbares Material geben...
Da is ein Link aus 2013!! mit einer Statistik net wirklich hilfreich.. Echt jetzt?
Und ich sags nochmal: bin seit knapp 35 jahren dabei, aber Degradierung (und wenns nur vom Gefreiten auf Whm war) hätt ich nie nie gehört.. und wenn die Geschichte so gewesen wäre wie du schreibst, dann würds dazu auch belastbares Material geben...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)