Paddy91 hat geschrieben:Wenn man sich nicht informiert sondern einfach kauft ist man halt der Depp. Na und? Der Kebapstad verkauft das Cola auch um 250% der Preises vom Billa nebenan....
Da ists sogar noch "fairer" ihn bei ner Versteigerung zu kaufen wo jeder Interessierte auch ran kommt, als ihn irgendwoanders her zubekommen. Fändest du es auch unfair wenn er ihn vor 10 Jahren um die Hälfte gekauft hätte und jetzt zum Marktwert verkauft? Hätte er dann "moralisch" den historischen Einkaufspreis verlangen müssen anstatt den aktuellen?
Lg, paddy
Ok dröseln wir deine Erklärung mal auf:
Bez. Kebapstand: Gewerblich (siehe meine Anmerkung weiter oben bez. Gebrauchtwagenhändler), hat nicht nur das Cola zum zahlen sondern etliche Nebenkosten (Strom, Miete, Gehälter, Gehaltsnebenkosten, Material, Reparaturen, und so weiter und so fort). Daher ist ein Aufschlag im Handel im Bereich von 150-200% durchaus üblich. Da arbeite ich aber auch mir anderen Preisen im Einkauf die mir solche Spannen erlauben. Das Dorotheum ist eigentlich übertragen gesehen der Kebapstand

(Ich glaub für den Vergleich fahr ich ein Stückchen weiter in die Hölle)
Bezüglich Einkauf vor 10 Jahren: Wertsteigerungen sind hier nie ein Thema gewesen. Wenn etwas Sammlerwert hat dann steigt der Preis natürlich mit der Seltenheit. In diesem Beispiel sind aber nicht mal 24h vergangen. Also wenn du einen Bereich kennst der solche Wertsteigerungen hat gib mir bitte bescheid, bevor der Bill Gates einen Fuß in die Tür kriegt.
Ich will mich jetzt auch nicht über Recht/Unrecht oder sonstige Meinungen unterhalten, da werden wir miteinander alt. Jeder hat seine Ansichten, ich habe meine.
Wenn jemand das ok findet dann darf er sich aber nicht im gleichen Atemzug über die WG Affen aufregen die mit "Was is letzte Brais?" und "Ich geb dir (Unterirdisches Angebot bitte hier einfügen)..." kommen weil man ja von Grund auf verarscht wird...