ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computerspiele... wer tut das hier?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: RE: Re: RE: Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Chriba » Do 9. Feb 2017, 11:18

hasgunz hat geschrieben:FPS mit Kontroller sind halt auch eine eigene Sache...

Lg


Kommt auf die Übung drauf an

Teilweise spielen die ProGamer mit Controllern am PC - sieht man auch auf diversen Bewerben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Balistix » Do 9. Feb 2017, 12:14

Ich seh das auch so - Controller ist reine Übungssache. Klar, wer vom PC kommt trifft die erste Stunde mal gar nix... Anfangs spielt es sich wie betrunken. Mit der Zeit kommt man ganz gut rein, finde ich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von bino71 » Do 9. Feb 2017, 13:00

RcL hat geschrieben:RAM wird immer zu einem gewissen Prozentsatz belegt, weil Windows einen Teil davon reserviert. Das heißt nicht, dass dieser gebraucht wird.

Mehr als 16 GB sind zum Zocken komplett unnütz und reinste Geldverschwendung. Mir wäre kein einziges Spiel bekannt, das solche Anforderungen hat. Im Gegenteil, die allermeisten Spiele laufen sogar mit 8 GB absolut ordentlich (auch wenn es da mittlerweile Ausnahmen gibt).

Du schreibst das Einem aus der IT :D
4,7 GB braucht bei mir das Betriebssystem (Win 10)
Bei War Thunder kommen ich auf knapp 9 GB, bei Astroneer etwas weniger, bei BF 1 und Starwars bin ich dann bei 75 % der 16GB RAM.
Wenn ich noch ein Video oder Fernsehkanal (auf dem anderen Monitor) laufen lasse, mit OBS aufnehme, wird es grenzwertig.

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Mark_MI » Do 9. Feb 2017, 13:08

bino71 hat geschrieben: bei BF 1 und Starwars bin ich dann bei 75 % der 16GB RAM.

Da muss nochwas anderes Massives im Hintergrund laufen. Unter BF1 auf W10 auf maximalen Einstellungen auf 1080p habe ich keinerlei Probleme.
Systemsetting: i5 4690K/8GB DDR3@2400Mhz/GTX970
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von RcL » Do 9. Feb 2017, 15:23

bino71 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:RAM wird immer zu einem gewissen Prozentsatz belegt, weil Windows einen Teil davon reserviert. Das heißt nicht, dass dieser gebraucht wird.

Mehr als 16 GB sind zum Zocken komplett unnütz und reinste Geldverschwendung. Mir wäre kein einziges Spiel bekannt, das solche Anforderungen hat. Im Gegenteil, die allermeisten Spiele laufen sogar mit 8 GB absolut ordentlich (auch wenn es da mittlerweile Ausnahmen gibt).

Du schreibst das Einem aus der IT :D
4,7 GB braucht bei mir das Betriebssystem (Win 10)
Bei War Thunder kommen ich auf knapp 9 GB, bei Astroneer etwas weniger, bei BF 1 und Starwars bin ich dann bei 75 % der 16GB RAM.
Wenn ich noch ein Video oder Fernsehkanal (auf dem anderen Monitor) laufen lasse, mit OBS aufnehme, wird es grenzwertig.


Du hörst das auch von einem aus der IT ;) Dein Win10 braucht also das 2,5-fache dessen, was Microsoft als Anforderung nennt (hint: Nein, "braucht" es nicht ;))

Neben dem Spielen noch Videos etc. laufen lassen würde ich als Sonderfall abhaken, zumal du selbst schreibst "Dann wirds grenzwertig". Nona wirds grenzwertig, wenn ich die größten RAM-Fresser spiele und neben dem Zocken dann noch separat RAM-hungrige Software laufen lasse. Ich kann auch dafür sorgen, dass mit 32 GB ein Spiel wie Solitär grenzwertig wird, das heißt jetzt aber nicht, dass ich eine Kaufempfehlung für mehr als 32 GB gebe.... :D

Meine Aussage bleibt bestehen und lässt sich auch, wer mag, sehr leicht via Google nachvollziehen (von mir aus schieb ich auch Links nach): Kein einziges Spiel braucht mehr als 16 GB, auch nicht inkl. Windows und im Normalfall selbst dann nicht, wenn man etwas SW im Hintergrund offen hat (wenn sie sich nicht gleich mehrere Gig schnappt, was ebenfalls die Ausnahme sein sollte).
Zuletzt geändert von RcL am Do 9. Feb 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von hasgunz » Do 9. Feb 2017, 16:05

Balistix hat geschrieben:Ich seh das auch so - Controller ist reine Übungssache. Klar, wer vom PC kommt trifft die erste Stunde mal gar nix... Anfangs spielt es sich wie betrunken. Mit der Zeit kommt man ganz gut rein, finde ich.

War selber jahrelang Konsolenspieler, vorallem FPS.
Wie ich auf PC umgestiegen bin hatte ich eine "Leistungssteigerung" von ca. 30%.
Sicher, heute kann ich auch noch immer mit Kontroller ohne Probleme arbeiten, aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich M&K vorziehen.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

luckies
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:14

Re: RE: Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von luckies » Fr 10. Feb 2017, 08:01

hasgunz hat geschrieben:
luckies hat geschrieben:Playstation 4 (seit gestern die Pro) + VR
Am PC hab ich schon vor einer Ewigkeit aufgehört. Sind zu viele Cheater unterwegs.
Zocke hauptsächlich in einem überschaubaren Freundeskreis (30+).
Vorzugsweise Taktikshooter und gelegentlich mal ein (MM)RPG.
Aktuell: Witcher 3, Division, Rainbow .. bald Ghost Recon (vorbestellt)

Zu viele Cheater?
Was für Spiele hast du bitte gespielt?
FPS mit Kontroller sind halt auch eine eigene Sache...

Lg


Hmmm... das waren damals BF1942, BF Vietnam und BF2. Das war teilweise weit weg von lustig.
Da ich aber schon immer eine PS hatte, von der ersten bis zur PS4 Pro, war das für mich kein großes Thema.

Am PC hatte ich danach viel Zeit mit Flugsimulatoren und Herr der Ringe Online verbracht. Mittlerweile spiele ich überhaupt nicht mehr am PC. Auf der Couch, vor einem 50er Plasma und Dolby Digital ist es einfach gemütlicher. Schließlich schau ich auch die Filme im Wohnzimmer (mit allem was dazu gehört).

Natürlich spielt es sich mit dem Controller nicht ganz so flüssig wie mit M&K. Aber dabei handelt es sich lediglich um eine feinmotorische Fertigkeit. Ist wie bei allem, die Übung machts. In meinen Augen spielt es aber keine Rolle ob man auf der Konsole oder am PC gegen jüngere Generationen, die im Prinzip nichts anderes machen, ständig den Kürzeren zieht. Einer der Gründe warum mich PvP so gar nicht interessiert. Bei Battlefield bin ich daher auch sehr gelassen und sehe das nur noch als Unterhaltung und Zeitvertreib. Während manch Andere regelrecht aus der Haut fahren können. *haha

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: RE: Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von XxShockwavexX » Fr 10. Feb 2017, 11:30

luckies hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
luckies hat geschrieben:Playstation 4 (seit gestern die Pro) + VR
Am PC hab ich schon vor einer Ewigkeit aufgehört. Sind zu viele Cheater unterwegs.
Zocke hauptsächlich in einem überschaubaren Freundeskreis (30+).
Vorzugsweise Taktikshooter und gelegentlich mal ein (MM)RPG.
Aktuell: Witcher 3, Division, Rainbow .. bald Ghost Recon (vorbestellt)

Zu viele Cheater?
Was für Spiele hast du bitte gespielt?
FPS mit Kontroller sind halt auch eine eigene Sache...

Lg


Hmmm... das waren damals BF1942, BF Vietnam und BF2. Das war teilweise weit weg von lustig.
Da ich aber schon immer eine PS hatte, von der ersten bis zur PS4 Pro, war das für mich kein großes Thema.

Am PC hatte ich danach viel Zeit mit Flugsimulatoren und Herr der Ringe Online verbracht. Mittlerweile spiele ich überhaupt nicht mehr am PC. Auf der Couch, vor einem 50er Plasma und Dolby Digital ist es einfach gemütlicher. Schließlich schau ich auch die Filme im Wohnzimmer (mit allem was dazu gehört).

Natürlich spielt es sich mit dem Controller nicht ganz so flüssig wie mit M&K. Aber dabei handelt es sich lediglich um eine feinmotorische Fertigkeit. Ist wie bei allem, die Übung machts. In meinen Augen spielt es aber keine Rolle ob man auf der Konsole oder am PC gegen jüngere Generationen, die im Prinzip nichts anderes machen, ständig den Kürzeren zieht. Einer der Gründe warum mich PvP so gar nicht interessiert. Bei Battlefield bin ich daher auch sehr gelassen und sehe das nur noch als Unterhaltung und Zeitvertreib. Während manch Andere regelrecht aus der Haut fahren können. *haha



Ich spiele beides.. Console und PC.

Nur RPG's auf der Konsole sind für mich unspielbar. Da ist man am PC viel besser bedient , da es für jede Aktion fast eine Taste gibt und die Übersicht besser ist. Hab auf der Konsole Dragon Age Inquisition gespielt...war auf der PS3... ewig lange Ladezeiten, stürzte oft ab und die Übersicht mit den verschiedenen Moves und Zaubern war iwie anstrengend... Habs dann aufgegeben, da es am PC mehr Spass macht und habs mir dann dafür gekauft :D
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von XxShockwavexX » Fr 10. Feb 2017, 11:36

RcL hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:RAM wird immer zu einem gewissen Prozentsatz belegt, weil Windows einen Teil davon reserviert. Das heißt nicht, dass dieser gebraucht wird.

Mehr als 16 GB sind zum Zocken komplett unnütz und reinste Geldverschwendung. Mir wäre kein einziges Spiel bekannt, das solche Anforderungen hat. Im Gegenteil, die allermeisten Spiele laufen sogar mit 8 GB absolut ordentlich (auch wenn es da mittlerweile Ausnahmen gibt).

Du schreibst das Einem aus der IT :D
4,7 GB braucht bei mir das Betriebssystem (Win 10)
Bei War Thunder kommen ich auf knapp 9 GB, bei Astroneer etwas weniger, bei BF 1 und Starwars bin ich dann bei 75 % der 16GB RAM.
Wenn ich noch ein Video oder Fernsehkanal (auf dem anderen Monitor) laufen lasse, mit OBS aufnehme, wird es grenzwertig.


Du hörst das auch von einem aus der IT ;) Dein Win10 braucht also das 2,5-fache dessen, was Microsoft als Anforderung nennt (hint: Nein, "braucht" es nicht ;))

Neben dem Spielen noch Videos etc. laufen lassen würde ich als Sonderfall abhaken, zumal du selbst schreibst "Dann wirds grenzwertig". Nona wirds grenzwertig, wenn ich die größten RAM-Fresser spiele und neben dem Zocken dann noch separat RAM-hungrige Software laufen lasse. Ich kann auch dafür sorgen, dass mit 32 GB ein Spiel wie Solitär grenzwertig wird, das heißt jetzt aber nicht, dass ich eine Kaufempfehlung für mehr als 32 GB gebe.... :D

Meine Aussage bleibt bestehen und lässt sich auch, wer mag, sehr leicht via Google nachvollziehen (von mir aus schieb ich auch Links nach): Kein einziges Spiel braucht mehr als 16 GB, auch nicht inkl. Windows und im Normalfall selbst dann nicht, wenn man etwas SW im Hintergrund offen hat (wenn sie sich nicht gleich mehrere Gig schnappt, was ebenfalls die Ausnahme sein sollte).


War bei Windows Vista ein klassiches Problem. Egal wieviel RAM man hatte, Vista hat immer die Hälfte davon gefressen :D
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Chriba » Fr 10. Feb 2017, 12:59

Mal was für alle Plattformen
For Honor Open Beta ist dieses Wochenende [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von ordonanzler » Fr 10. Feb 2017, 13:12

Chriba hat geschrieben:Mal was für alle Plattformen
For Honor Open Beta ist dieses Wochenende [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


hab die closed auf dem pc gespielt .. gefällt mir recht gut ..
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: RE: Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Chriba » Fr 10. Feb 2017, 13:20

ordonanzler hat geschrieben:
Chriba hat geschrieben:Mal was für alle Plattformen
For Honor Open Beta ist dieses Wochenende [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


hab die closed auf dem pc gespielt .. gefällt mir recht gut ..

Wie hast dir getan mit der Auswahl der Blocking Richtung?
Auf der Konsole ging das ja ganz gut mit dem Joystick
Ist das am PC mit der Maus zum ändern?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: RE: Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von ordonanzler » Fr 10. Feb 2017, 14:19

Chriba hat geschrieben:
ordonanzler hat geschrieben:
Chriba hat geschrieben:Mal was für alle Plattformen
For Honor Open Beta ist dieses Wochenende [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


hab die closed auf dem pc gespielt .. gefällt mir recht gut ..

Wie hast dir getan mit der Auswahl der Blocking Richtung?
Auf der Konsole ging das ja ganz gut mit dem Joystick
Ist das am PC mit der Maus zum ändern?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


also ich hab mir den Abend wirklich schwer getan und auch oft gefrustet eine Pause eingelegt ... :)
Aber es wird nach der Zeit besser ... bisher war es so, dass PC spieler oftmals einen Vorteil gegenüber Konsoleros gehabt hätten (wenn es Cross Platform Gaming geben würde)... bei For Honor wäre es meiner Meinung nach genau umgekehrt.
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: RE: Re: RE: Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Chriba » Fr 10. Feb 2017, 14:30

ordonanzler hat geschrieben:
Chriba hat geschrieben:
ordonanzler hat geschrieben:
hab die closed auf dem pc gespielt .. gefällt mir recht gut ..

Wie hast dir getan mit der Auswahl der Blocking Richtung?
Auf der Konsole ging das ja ganz gut mit dem Joystick
Ist das am PC mit der Maus zum ändern?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


also ich hab mir den Abend wirklich schwer getan und auch oft gefrustet eine Pause eingelegt ... :)
Aber es wird nach der Zeit besser ... bisher war es so, dass PC spieler oftmals einen Vorteil gegenüber Konsoleros gehabt hätten (wenn es Cross Platform Gaming geben würde)... bei For Honor wäre es meiner Meinung nach genau umgekehrt.

Ich hab auch auf der Konsole Pausen einlegen müssen ;)
Hat da ja ein paar Freaks gegeben die richtig abgegangen sind
Naja am PC kannst dir ja leicht helfen - einfach einen Controller anstecken ;)

Bin aber eh gespannt wie die Open jetzt läuft, wo auch mehr "Casuals" mitspielen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von ordonanzler » Fr 10. Feb 2017, 15:05

freu mich auch schon auf heute abend .. ps4 controller wird diesmal verwendet :)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Antworten