Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Waffengebraucht Slapstick
Re: Waffengebraucht Slapstick
Hi,
der Hauptgrund für die hohe Preisen für Ordonnanzwaffen ist der nicht mehr vorhandene Primärmarkt.
Waffenhändler haben nichts mehr lagernd.
Erstens weils nichts mehr in den Arsenalen ausser Restln (sowohl Ost- als auch Westeuropa) gibt und zweitens weil unsre Einzel-Händler keine Ordonannzler verkaufen wollen. Sie kennen sich mit der Materie kaum aus und Blaser hat die höhere Marge. Allein schon wg. dem Merchandise.
Die Großhändler verkaufen Ordonnanzler lieber in die USA, weils mit den 2-3 alibi Stückln die der lokale Händler gnädigerweise nimmt, für die er aber aber nur die vor-10-Jahren-Großhandelspreise zahlen will, den selben Behördenpapierkrieg haben wie mit einem ganzen Container US-Exportware.
Mal abgesehen davon das grosse Sammlungen bzw. sehr teure Einzelstücke so gut wie nie nie auf WG landen, der Preisdiskussionen und dem Tonfall wegen warats.
Und daher geht nur mehr am Sekundärmarkt was, d.h. von Sammler zu Sammler. Und die sitzen saisonale Preisschwankungen, im Sommer fahr ma Urlaub, daher ist das Preisniveau da niedriger, lächelnd aus.
Weil die Ware immer knapper wird.
Und weils wissen dass sie das was sie verkaufen nicht mehr von dem karg gewordenem Markt zurückbekommen. Da überlegst einen Verkauf 3mal.
Denn was jetzt nicht kaufst, kriegst in diesem Leben möglicherweise nimmer angeboten.
mfg tiberius
der Hauptgrund für die hohe Preisen für Ordonnanzwaffen ist der nicht mehr vorhandene Primärmarkt.
Waffenhändler haben nichts mehr lagernd.
Erstens weils nichts mehr in den Arsenalen ausser Restln (sowohl Ost- als auch Westeuropa) gibt und zweitens weil unsre Einzel-Händler keine Ordonannzler verkaufen wollen. Sie kennen sich mit der Materie kaum aus und Blaser hat die höhere Marge. Allein schon wg. dem Merchandise.
Die Großhändler verkaufen Ordonnanzler lieber in die USA, weils mit den 2-3 alibi Stückln die der lokale Händler gnädigerweise nimmt, für die er aber aber nur die vor-10-Jahren-Großhandelspreise zahlen will, den selben Behördenpapierkrieg haben wie mit einem ganzen Container US-Exportware.
Mal abgesehen davon das grosse Sammlungen bzw. sehr teure Einzelstücke so gut wie nie nie auf WG landen, der Preisdiskussionen und dem Tonfall wegen warats.
Und daher geht nur mehr am Sekundärmarkt was, d.h. von Sammler zu Sammler. Und die sitzen saisonale Preisschwankungen, im Sommer fahr ma Urlaub, daher ist das Preisniveau da niedriger, lächelnd aus.
Weil die Ware immer knapper wird.
Und weils wissen dass sie das was sie verkaufen nicht mehr von dem karg gewordenem Markt zurückbekommen. Da überlegst einen Verkauf 3mal.
Denn was jetzt nicht kaufst, kriegst in diesem Leben möglicherweise nimmer angeboten.
mfg tiberius
-
- .223 Rem
Ein weiteres Problem ist, dass die meisten nicht wissen wie ein alter K98 zu bewerten ist.
Rein nach dem Motto, schau ich in Waffengebraucht was andere gehandelt werden, und inserier um den gleichen Preis.
Unabhängig von der Codierung, Zustand, Baujahr, etc...
Rein nach dem Motto, schau ich in Waffengebraucht was andere gehandelt werden, und inserier um den gleichen Preis.
„Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.“
Ja, aber den Preis bekommen solche Inserenten eh nicht, weil die zu 90% eh minderwertiges anbieten und glauben einen " Schatz" zu haben .mänsn hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2024, 13:59Ein weiteres Problem ist, dass die meisten nicht wissen wie ein alter K98 zu bewerten ist.
Stimmt. Sofern der Preis stimmt, ist für mich jeder K98 ein Schatz, unabhängig vom Zustand.spareribs hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2024, 15:52Ja, aber den Preis bekommen solche Inserenten eh nicht, weil die zu 90% eh minderwertiges anbieten und glauben einen " Schatz" zu haben .mänsn hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2024, 13:59Ein weiteres Problem ist, dass die meisten nicht wissen wie ein alter K98 zu bewerten ist.
Einfach schön ein solches Stück Geschichte in der Hand zu halten. Jetzt stellt euch mal vor, zu jedem im 2.WK geführten Karabiner hätten die Landser eine Art Waffentagebuch führen müssen. Abgegebene Schüsse, Einsatzort, Reparaturen, Abschüsse, etc.. Da würde man den ein oder anderen mitgenommenen ev. nicht kompletten K98 sicherlich nicht mehr durch neues Aufbereiten verhunzen.
Aber unabhängig davon würden solche Bücher, hätte man damals sowas verpflichtet, heutzutage mit Sicherheit gefälscht werden bis auf Teuefel komm raus.
„Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.“
Das Problem mit Preisen auf Seiten wie waffengebraucht ist, dass man immer nur sieht, was einer verlangt, aber nicht, was dann tatsächlich gezahlt wurde. Man kriegt es höchstens mit, wenn ein Inserat schnell verschwindet, wenn man es täglich beobachtet, und kann sich denken, dass das wohl ein Preis war, der auch tatsächlich gezahlt wurde. Außerdem hat man die Leute, die Jahre warten, bis einer daherläuft, der den geforderten hohen Preis zahlt, und andere, die ihre Sachen zeitnah loswerden wollen und den Preis entsprechend anpassen.
Auktionsseiten, die tatsächlich gezahlte Preise veröffentlichen, sind da wesentlich besser.
Auktionsseiten, die tatsächlich gezahlte Preise veröffentlichen, sind da wesentlich besser.
... Tagebucheintrag eines Landsers: Mein Nachbar, wurde durch MG, MK, Pepescha, Nagant, Heckenschützen-Meuchelmörder-Nagant, Granate, größere Granate, Bombe, größere Bombe, Blockbuster, entgliedmaßt, getötet (selber schuld?). UND Ich - ich hatte eine K98er (keinen Preduzece 44 o.ä.) ....
beliebig erweiterbar
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Auf WG hast halt Reichweite.rider650 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 09:24Das Problem mit Preisen auf Seiten wie waffengebraucht ist, dass man immer nur sieht, was einer verlangt, aber nicht, was dann tatsächlich gezahlt wurde. Man kriegt es höchstens mit, wenn ein Inserat schnell verschwindet, wenn man es täglich beobachtet, und kann sich denken, dass das wohl ein Preis war, der auch tatsächlich gezahlt wurde. Außerdem hat man die Leute, die Jahre warten, bis einer daherläuft, der den geforderten hohen Preis zahlt, und andere, die ihre Sachen zeitnah loswerden wollen und den Preis entsprechend anpassen.
Und mit der Reichweite bekommst halt auch irgendwelche Irrgeistler, die max. Hälfte deines geforderten Preises bieten…
Hatte erst vor kurzem wieder einen, der mir drei mal das gleiche unverschämte Angebot gemacht hat.
Wenn man das Geld nicht dringend braucht, ist es aber immer noch eine brauchbare Plattform.
Faire Preise werden immer noch bezahlt.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
@rider650: Ich kann aus Erfahrung auch eher deine Ansicht als die von @ruz teilen.ruz hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 09:39Auf WG hast halt Reichweite.rider650 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 09:24Das Problem mit Preisen auf Seiten wie waffengebraucht ist, dass man immer nur sieht, was einer verlangt, aber nicht, was dann tatsächlich gezahlt wurde. Man kriegt es höchstens mit, wenn ein Inserat schnell verschwindet, wenn man es täglich beobachtet, und kann sich denken, dass das wohl ein Preis war, der auch tatsächlich gezahlt wurde. Außerdem hat man die Leute, die Jahre warten, bis einer daherläuft, der den geforderten hohen Preis zahlt, und andere, die ihre Sachen zeitnah loswerden wollen und den Preis entsprechend anpassen.
Und mit der Reichweite bekommst halt auch irgendwelche Irrgeistler, die max. Hälfte deines geforderten Preises bieten…
Hatte erst vor kurzem wieder einen, der mir drei mal das gleiche unverschämte Angebot gemacht hat.
Wenn man das Geld nicht dringend braucht, ist es aber immer noch eine brauchbare Plattform.
Es stimmt natürlich,dass in gewisser Weise eine kleine Blase entsteht bzw eine Art Domino Effekt bei den Preisen.
Das hast auch im Oldtimerbereich.
Aber gerade im Ordonanzlerbereich,werden diese Preise tatsächlich immer wieder gezahlt.
Auf Käuferseite natürlich teilweise bitter,auf Verkäuferseite positiv.
Zu implizieren,die tatsächlichen Verkaufspreise weichen im Schnitt deutlich von den geforderten Preisen ab,halte ich speziell bei Ordonanzwaffen für absolut falsch!
Und mit Reichweite steigt nunmal leider wirklich die Anzahl der Irrlichter bzw Menschen die preistechnisch in der Vergangenheit leben deutlich an.
Ich hatte diese Diskussion beim Ordonanzverkauf auch schon des Öfteren,zusammengefasst warens dann aber entweder eh komplett daneben und als Käufer sowieso nicht interessant,oder haben den geforderten Preis im Endeffekt trotzdem gezahlt

Leute die nach dem Motto "Frechheit siegt" oder "probieren kann man es ja" leben,hast mittlerweile auf allen Plattfformen.
Sagt halt auch viel über deren Charakter aus.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Bei den Ordonanzwaffen kenne ich nicht aus. Nicht mein Thema.ebner33 hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 13:42@rider650: Ich kann aus Erfahrung auch eher deine Ansicht als die von @ruz teilen.ruz hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 09:39Auf WG hast halt Reichweite.rider650 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 09:24Das Problem mit Preisen auf Seiten wie waffengebraucht ist, dass man immer nur sieht, was einer verlangt, aber nicht, was dann tatsächlich gezahlt wurde. Man kriegt es höchstens mit, wenn ein Inserat schnell verschwindet, wenn man es täglich beobachtet, und kann sich denken, dass das wohl ein Preis war, der auch tatsächlich gezahlt wurde. Außerdem hat man die Leute, die Jahre warten, bis einer daherläuft, der den geforderten hohen Preis zahlt, und andere, die ihre Sachen zeitnah loswerden wollen und den Preis entsprechend anpassen.
Es stimmt natürlich,dass in gewisser Weise eine kleine Blase entsteht bzw eine Art Domino Effekt bei den Preisen.
Das hast auch im Oldtimerbereich.
Aber gerade im Ordonanzlerbereich,werden diese Preise tatsächlich immer wieder gezahlt.
Auf Käuferseite natürlich teilweise bitter,auf Verkäuferseite positiv.
Zu implizieren,die tatsächlichen Verkaufspreise weichen im Schnitt deutlich von den geforderten Preisen ab,halte ich speziell bei Ordonanzwaffen für absolut falsch!
Und mit Reichweite steigt nunmal leider wirklich die Anzahl der Irrlichter bzw Menschen die preistechnisch in der Vergangenheit leben deutlich an.
Ich hatte diese Diskussion beim Ordonanzverkauf auch schon des Öfteren,zusammengefasst warens dann aber entweder eh komplett daneben und als Käufer sowieso nicht interessant,oder haben den geforderten Preis im Endeffekt trotzdem gezahlt![]()
Leute die nach dem Motto "Frechheit siegt" oder "probieren kann man es ja" leben,hast mittlerweile auf allen Plattfformen.
Sagt halt auch viel über deren Charakter aus.
Zur Preisgestaltung:
Habe auch schon bei der ein oder anderen Waffe einen höheren Preis angesetzt. Alleine schon wegen der Angebote, die man auf WG bekommt.
Wenn ich dort mit meinem Wunschpreis reingehe, kommen Angebote die nicht mal in der Nähe meiner Vorstellung liegen. Und ich mag mich nicht an einer Glock gesund stoßen….
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
Ich sehe das alles eher emotionslos. Ich habe schon eher hohe Preise verlangt, und eher niedrige geboten. Für den einen oder anderen war ich da sicher unverschämt. Letztendlich hat jeder seine eigenen Preisvorstellungen, und die Summe aller Preisvorstellungen ergeben dann die durchschnittlichen Marktpreise. Wer zu weit abweicht schließt weniger Geschäfte ab, kann dafür aber manchmal Schnäppchen machen oder Sachen über Marktpreis loswerden.
Angebote, die stark von den eigenen Vorstellungen abweichen, zu kriegen, gehört einfach dazu. Entweder ignorieren oder nüchtern die Lage schildern ist da meine Devise.
Angebote, die stark von den eigenen Vorstellungen abweichen, zu kriegen, gehört einfach dazu. Entweder ignorieren oder nüchtern die Lage schildern ist da meine Devise.
-
- .50 BMG
Kommt mir schon ein bisschen viel vor, für einen M48.... oder sind die in den letzten Jahren gestiegen wie der Bitcoin?
https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... nd--559301
Der ist ein Scherzkeks oder ein Träumer oder der schält sich einen vor Freude, wenn er Antworten bekommt 

Das ist ja auch ein "Gewähr" - das kriegst nicht alle Tage angebotenLaubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 22:27Kommt mir schon ein bisschen viel vor, für einen M48.... oder sind die in den letzten Jahren gestiegen wie der Bitcoin?

"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Ob er mich fürn Halsabschneider halte, wenn ich ihm 450.- biete