ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neulich, im Waffenladen...

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Raven » Do 14. Nov 2013, 15:49

Naja.. Als Guter Geschäftsmann kann er ja den Fehler nachstellen und dann beheben in Form eines Youtube-Beitrags
:whistle:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Fangschuss » Do 14. Nov 2013, 16:05

MDKrauser hat geschrieben:Mir ist vor kurzem ein kleines Malör bei Gewo im Laden passiert:

An dem Tag hab ich mir meine Target Champion und meine Holde die Glock gegöhnt.

Wir zwei also zu Gewo, kommen in den Laden rein, erläutern unsere Wünsche und meine wollte sich halt noch so durch die Glockserien durchschnuppern weil Sie sich noch nicht ganz sicher war ob die 17er oder die 19er.

Gewo drückte meiner Freundin mal die 17er in die Hand, wir stellten uns bisschen abseits vom Thresen da noch ein Kunde hinter uns war der zwischenzeitlich dran genommen worden ist von Gewo, da wir eh mit befingern der Glock beschäftigt waren (natürlich mit einem wachsamen Auge auf uns, schließlich ist Gewo ja multitaskingfähig)...

Freudin schauts sichs schüchtern an, drehts paar mal hin und her, betoucht und liebäugelt lautlos mit dem gutem Stück (mit der Waffe, falls da jemand was schweinisches denkt) herum. Alles ganz normal.

Wollte dann auch mal "schaun" und nehms ihr halt aus der Hand, dreh es ebenfalls hin und her, überprüfe die Handbequemlichkeit etc.

Dann (und jetzt kommt der eigentliche Part) schoss in mir irgendwie der Gedanke ins Hirn: "Ich zerleg die jetzt und schau ma das Innenleben an, weils so wenig Teile im Inneren besitzt wie man so hört"...

Lässig und selbstsicher mach ich den Glockgriff, fummel an die zwei Zapferl herum um den Schlitten vom Griff zu lösen, drück der Freundin zum Übergangs-Halten den Schlitten in die Hand guck halt mal deppat in den hohlen Griff rein.
Aha oke, so schaut des aus, passt, schnapp mir den Schlitten aus den Griffln meiner Freundin und drück ihr den Griff in die Hand um den Schlitten zu begutachten.

Wollt dann bissl reinfetzn bei meiner und zeig ihr halt so wie man in wenigen Handgriffen die Feder und den Lauf getrennt voneinander ausbaut.
Dürft ihr zu dem Zeitpunkt aber ziemlich am Arsch vorbei gegangen sein :D und somit setze ich halt alle Schlittenteile wieder zusammen.

Und nun passierte bei dem zusammensetzen vom Schlitten und Griff, das irgendwie die Feder verrutschte und der Schlitten nun nur 80% aufn Griff drauf war und kein Stück, weder vor oder Zurück sich bewegen lies. Einfach festgewachsen :D
Mir wurde in dem Moment bissl heiß vor Panik weil ich als Anfänger net wusste was da jetzt nicht in Ordnung war, denn bisher ging das alles mit meiner CZ75 Problemlos und mit den genau gleichen Handgriffen, habs also nicht verstanden was das Problem war.

Bissl in Panik ausgebrochen versuchte ich vorsichtig den Schlitten wieder runter zu bekommen, aber keine Chance, der war bombenfest verkeilt.
Dauernt schossen Wörter wie "Na super, jetzt hast das hin gmacht" "Ur peinlich, was mach ma jetzt?" "Herst, hättest das einfach lassen, aber na du musst da wieder den Checker spielen" mir von der Seite an den Kopf und ich am verzweifeln.

Als dann der Kunde fertig bedient war, musste ich mich wehmütig umdrehen und mit den Worten: "Gerhard, ich glaub ich hab da an Schaas zamdreht" hab ich erm die verkrüppelte Glock unter die Nase gehalten.

Gewo ganz cool mit den Worten "Ui, da is da ein typischer Anfängerfehler unter den Glocks passiert, da hat sich die Feder verhäddert. Die muss i jetzt komplett zerlegen um des wieder zu lösen" mich entlastet...
Beschämt und entschuldigend hab ich/wir ne kurze Einschulung bekommen das man bei den Glocks bissl aufpassen muss speziell der Feder als bei anderen Marken wie zb. meiner CZ.

Mir wars peinlich :D aber Gerhard hats gelassen genommen, zumindest in unserer Anwesenheit.
Als er dann wahrscheinlich sich mit der Glock hinsetzen musste und herumwerken um mein Fehler wieder auszubügeln, hätt er am liebsten mich mit nassen Fetzen ausgepeitscht :D


Krauser, Du bist mein Held! :clap:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Centershot » Do 14. Nov 2013, 16:34

Servus "kemira"...den Verschluss hatte damals vielleicht der "Grantige Karl" sicher gestellt damit "nix passieren" kann...?
Liebe Grüße ins Kärntnerland!
Centershot

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Kapselpracker » Do 14. Nov 2013, 17:02

MDKrauser hat geschrieben:... hätt er am liebsten mich mit nassen Fetzen ausgepeitscht...

RR1000 hat geschrieben:.... bin schon auf Gewo's Version gespannt...

Raven hat geschrieben:... in Form eines Youtube-Beitrags ...

Ja des mitn nassn Fetzen kommt sicher gut im Video... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Twister » Do 14. Nov 2013, 17:18

Bin bei meinem BüMa um meine neu erstandene Glock abzuholen und natürlich wollte ich sie gleich ausprobieren.
Beim hauseigenen Schießkeller angelangt stand ein weiterer Mitarbeiter vor der geschlossen Tür und riet mir ab rein zu gehen. Auf Nachfrage warum, bekam ich nur eine schlichte Antwort, "Schau selber".

Als ich durch das Fenster schaute sah ich einen älteren Herren, 90+. In seinen zittrigen Händen hatte er einen Revolver in Anschlag! Auf meine Nachfrage was dieser Herr macht bekam ich eine weitere schlichte Antwort, "Auffrischung des Waffenführerscheins".
Da sich schon der Verkäufer nicht traute bei ihm zu bleiben, unterließ ich es auch den Stand zu betreten. Welches Ergebnis rauskam kann ich nicht sagen da ich nicht lange genug Zeit hatte um zu bleiben!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von yoda » Do 14. Nov 2013, 17:33

Ich bin dafür in jedem Waffengeschäft folgendes Schild aufzuhängen, vielleicht hilfts ja :D

Bild

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von ssg69koppi » Do 14. Nov 2013, 19:39

In einem Waffenladen im nördlichen Waldviertel hab ich mal in der Vitrine ein Colt Gold Cup .45ACP gesehen!
Verkäufer kommt zu mir und fragt ob ich Interesse an dieser Waffe habe!
Ich bejae seine Frage, und dann gings auch schon los, ...
mit einer viertel Stunde kostenloser Gesetzeskunde, gefolgt von einer Ansicht meiner WBK bis dann endlich hin zum aufsperren und Herausnehmen aus der Vitrine!
Der Verkäufer nahm die Gold Cup raus und erklärte mir, dass es sich hierbei um eine scharfe Waffe handelt und er daher erst das Magazin entfernen müsste um damit die Sicherheit zu gewährleisten (ok, Safety first) !
Nach geschlagenen weiteren ~20min befingern der Waffe durch den Verkäufer fragte ich ihn, ob er mir die Waffe nicht geben könnte das ich sie mir selber anschauen kann!
Er verneinte, da er erst das Magazin entfernen müsste :headslap: und da es sich um eine neuwertige Waffe handelt kann es sein das es
manchmal ein wenig klemmt :evil: (~20min :o :tipphead: )
"Geduld ist eine Tugend" dachte ich mir, aber als er nach weiteren 10min das Mag noch immer nicht aus der Waffe raushatte sagte ich zu ihm,
das er entweder auf den kleinen Knopf links am Griffstück drücken soll oder mir die Waffe geben soll!!
Fragend, ob ich diesen Knopf da meine drückt er drauf und siehe da, schon liegt das Mag auf dem Boden :headslap:
dann hab ich sie mir selbst angeschaut und als ich sagte das ich es mir noch überlegen werde, wurde er ganz schön grantig, weil ich ihn so lange von seiner anderen Arbeit abgehalten hab und dann erst nix kaufte :doh: :tipphead:
Gekauft hab ich dort dann nix und das war auch sicher mein letzter Besuch dieses Ladens (Name wird nicht genannt)
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Scaar » Fr 15. Nov 2013, 10:38

ssg69koppi hat geschrieben:"Geduld ist eine Tugend" dachte ich mir, aber als er nach weiteren 10min das Mag noch immer nicht aus der Waffe raushatte sagte ich zu ihm,
das er entweder auf den kleinen Knopf links am Griffstück drücken soll oder mir die Waffe geben soll!!
Fragend, ob ich diesen Knopf da meine drückt er drauf und siehe da, schon liegt das Mag auf dem Boden :headslap:


Einfach nur :lol:

Mit den gesammelten Ereignissen hier könnte man ein Pulverdampf-Kabarett auf die Beine stellen

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Schnittbrot » Fr 15. Nov 2013, 10:54

ist im weiteren Sinn auch "Waffenladen":

habe vor einiger Zeit - ist schon ein paar Jahre her - einem Messergeschäft im 23. Wiener Bezirk einen Besuch abgestattet, um mir ein paar interessante Microtech-Exemplare* anzusehen, die im ich Webshop vorher entdeckt hatte. Ich betrete das Geschäftslokal und schildere dem schon älteren Herren, der mir der Inhaber des Geschäftes zu sein schien, mein Anliegen. Der Herr war offensichtlich nur für Küchenmesser, Scheren und Nagelfeilen zuständig, denn er rief seinen Sohn nachdem er mich mit folgenden Worten aufgeklärt hatte: "Für die Messerstecher ist mein Sohn zuständig!"

* zur Info für jene, denen der Markennamen nichts sagt: Microtech ist ein Hersteller sehr hochwertiger und in Sammlerkreisen beliebter Messer aus den USA.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Mandella » Fr 15. Nov 2013, 11:03

yoda hat geschrieben:Ich bin dafür in jedem Waffengeschäft folgendes Schild aufzuhängen, vielleicht hilfts ja :D

Bild


Sowas von +1.

Es gibt da echt Spezialisten, die den Ärmsten hinter der Budl mit Belanglosigkeiten quälen, wenn ein Laden eh schon brechend voll ist.
Da interessiert es wirklich niemanden, außer der Plaudertasche selbst, wie denn der letzte Jagdausflug war, welche Gadgets er gerade toll findet und welche Waffen er zu Hause liegen hat.
Wegen solcher Plauderanten, und weil der hinter der Pudl nicht unhöflich sein will/kann, habe ich jedesmal durchschnittlich 1 bis 3 unnötige Stunden pro Besuch bei einem Händler im 5. Bezirk verbracht.
Da möchte man nur ein oder zwei bestellte Waffen abholen, was normalerweise maximal ein Fall von 15 Minuten ist, und schon steht man gut 3 bis 4 Stunden, nur weil 4 Typen vor einem meinen einen auf Colambo machen zu müssen, und einfach kein Ende im Redeschwall finden, wobei das was sie wollen gerade mal etwas Munition, diverser Krimskrams oder eine Optik ist.
Echt faszinierend, daß gewisse Läden solche anscheinend sehr einsamen und hyperkommunikativen Plaudertaschen wie ein Magnet regelrecht anzieht.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Bud Spencer

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Bud Spencer » Fr 15. Nov 2013, 11:07

Naja aber euch kann mans auch nicht recht machen :D
Höflich sollens sein und kompetent aber kundengespräch fürn A...
Höflichkeit setzt auch Kundenbindung voraus. Ist oft bei vielen älteren Kunden so. Die wollen halt, dass man ihnen zuhört und entlohnen das dann wiederum durch treue.

Wenns husch pfusch gehen soll kann man auch online bestellen. :roll:

buckshot

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von buckshot » Fr 15. Nov 2013, 11:15

ich denke heut noch immer gerne daran, wie ich mein OA15 gekauft hab... - hab gleich mal einen schwung muni dazu genommen und daher beschlossen, mir für den heimweg ein taxi zu leisten;


(zu der zeit wurden die OAs noch ohne koffer verkauft (bei einer SLB um ca 3k mit optik ist ein plastikkoffer um 35,- nicht mehr drinnen
;-) )

jedenfalls hab ich den verkäufer gefragt, ob ich nicht irgendeine hülle dazu bekomme - weil so kann ich ja schlecht auf die straße gehen... :whistle:

seine antwort (in seiner typischen art - wer ihn kennt weiß sicher gleich wen ich meine...) kam prompt und staubtrocken: "ach, mit dem teil kriegst sicher rabatt beim taxler."

:mrgreen:


edit meint noch: vielleicht kann man sich hier ja wirklich auf die "netten" und "lustigen" Erlebnisse beschränken - händlerbashing gibts eh schon hier auf 20 seiten... viewtopic.php?f=17&t=5104&hilit=waffenbranche
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 15. Nov 2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Raven » Fr 15. Nov 2013, 11:24

Die können auch abschreckend sein.

Hätte ich kein Internet, hätte ich glatt glauben müssen, daß eine Wiederladeausrüstung für 1 Caliber ab 1700€ losgeht und man darunter nix krigt... ;)

Ebenso krigt man keine Gewehre in 223 unter 990€... :headslap:


Tja... Hätte ich das geglaubt, hätte ich meine 223 und die Ladeausrüstung dazu wohl nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Geraldo » Mo 18. Nov 2013, 18:30

Beim XXX vor langer Zeit.
Ein Mann ca. 60, will eine Pumpgung kaufen.
Der Typ ist offensichtlich stark alkoholisiert, der alte XXX bedient ihn trotzdem.
Man einigt sich auf eine Winchester Defender. Dann will er noch Muni.
Der alte XXX fragt ihn, welche es denn sein darf.
Worauf der zurücklallt, "a stoarke, de muass eam richtig weh tuan".
Der alte XXX packt ihm Buckshot ein, dreht sich zu einem Mitarbeiter um und sagt trocken:
"Gehns, packens dem Herrn das Gewehr gut ein, der ist heute nimmer gut beinand."
Zuletzt geändert von BigBen am Mo 18. Nov 2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen entfernt

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Neulich, im Waffenladen...

Beitrag von Geraldo » Mo 18. Nov 2013, 18:35

Aber die beste Wuchtel ist mir selbst gelungen.
Hatte am Bezirksgericht Klosterneuburg eine Verhandlung
und bekam völlig überraschend gleich nach dem Freispruch meine Waffen
wieder ausgehändigt, die mir Monate davor abgenommen (übereifriger Gendarm) wurden.
Ich hatte natürlich kein Behältnis dafür mit. So wanderte die Muni in die Hosentasche,
die 9mm Pistole in den Hosenbund und die Mossberg Pumpe über die Schulter.
Und so ging ich am Portier vorbei aus dem Gericht und über die Straße zum Auto.
Dem Portier blieb nur der Mund offen.

Antworten