ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computerspiele... wer tut das hier?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von rupi » Mo 5. Jun 2017, 23:30

Dinge die ich dachte nie machen zu müssen im Leben: Grafikkarte im Backrohr bei 130° zum Laufen bekommen

ich glaub da muss bald Ersatz her
member the old PD design ? oh I member

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von the_law » Di 6. Jun 2017, 08:53

rupi hat geschrieben:Dinge die ich dachte nie machen zu müssen im Leben: Grafikkarte im Backrohr bei 130° zum Laufen bekommen...


häää.... :think: , scherz...oder? falls nicht bitte ich um aufklärung...

sommerloch naht was gibt's am markt für interessante action-shooter-tactiksim games? hab da a bisserl den überblick verlohren und bf1 is ma inzwischen zu sehr von pubertierenden überlaufen :roll:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von RcL » Di 6. Jun 2017, 09:55

the_law hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:Dinge die ich dachte nie machen zu müssen im Leben: Grafikkarte im Backrohr bei 130° zum Laufen bekommen...


häää.... :think: , scherz...oder? falls nicht bitte ich um aufklärung...

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte- ... ware_18582
http://www.techfacts.de/ratgeber/grafikkarte-backen

Kurzfassung: Wenn die Grafikkarte spinnt, kann das z.B. ein Problem mit dem Lötzinn bei irgendeiner Verbindung sein (kalte Lötstelle, Korrosion, Kontakt nicht mehr Optimal). In dem Fall kann es helfen, die Grafikkarte ohne Plastikteile bei niedriger Temperatur in den Backofen zu schmeißen. Dadurch wird das Zeug weich, dehnt sich ein bissel aus (wie jedes Metall) etc. und wenn du Glück hast, ist das Problem behoben, Kontakte geschlossen und sie funktioniert nachher wieder.

Ob ich mich mit 130°C ranwagen würde, weiß ich nicht. Aber so um die ~100°C hält eine Grafikkarte üblicherweise für eine Weile aus.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Mindfreeq » Di 6. Jun 2017, 15:04

RcL hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:Dinge die ich dachte nie machen zu müssen im Leben: Grafikkarte im Backrohr bei 130° zum Laufen bekommen...


häää.... :think: , scherz...oder? falls nicht bitte ich um aufklärung...

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte- ... ware_18582
http://www.techfacts.de/ratgeber/grafikkarte-backen

Kurzfassung: Wenn die Grafikkarte spinnt, kann das z.B. ein Problem mit dem Lötzinn bei irgendeiner Verbindung sein (kalte Lötstelle, Korrosion, Kontakt nicht mehr Optimal). In dem Fall kann es helfen, die Grafikkarte ohne Plastikteile bei niedriger Temperatur in den Backofen zu schmeißen. Dadurch wird das Zeug weich, dehnt sich ein bissel aus (wie jedes Metall) etc. und wenn du Glück hast, ist das Problem behoben, Kontakte geschlossen und sie funktioniert nachher wieder.

Ob ich mich mit 130°C ranwagen würde, weiß ich nicht. Aber so um die ~100°C hält eine Grafikkarte üblicherweise für eine Weile aus.


Alternativ kannst du sie auch mit dem Heisluftfön "föhnen" auf niedrigster Stufe, die "empfindlichen" Teile mit Alufolie und Stoff abgedeckt konnte ich so schon zwei mal einen Ring of Dead an meiner Xbox beheben ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von rupi » Di 6. Jun 2017, 16:26

eine Karte die 105°C erreichen darf bevor sie zum throttlen anfängt braucht mehr als 100°C um Backrohr ;)

die Karte hat ned nur Streifen oder kleine Fehler gemacht sondern plötzlich wars mitten im Betrieb alle

beim Neustart warn in Bios kleine Farbfehler, im Windows war sie dann tot und hat nur 640x480 mit 5 Farben geschafft

4 Rechner, 3 Netzteile und 3 Tauschgrafikkarten später hab ich sie für hin erklärt und angefangen zu zerlegen
Kühler runter, rein bei 150° Umluft was 130° Oberfläche warn und plötzlich rennts wieder
member the old PD design ? oh I member

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von RcL » Di 6. Jun 2017, 17:18

rupi hat geschrieben:eine Karte die 105°C erreichen darf bevor sie zum throttlen anfängt braucht mehr als 100°C um Backrohr ;)

Die Karte erreicht die Temperatur aber ned flächendeckend, sondern bestenfalls einzelne, relativ kleine Bauteile...

Man liest aber von allerhand Backtemperaturen zwischen 100 und 200°C. Ich würd mich zumindest bei einer Karte mit Elkos ned weit über 100°C trauen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von BigBen » Di 6. Jun 2017, 17:48

RcL hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:eine Karte die 105°C erreichen darf bevor sie zum throttlen anfängt braucht mehr als 100°C um Backrohr ;)

Die Karte erreicht die Temperatur aber ned flächendeckend, sondern bestenfalls einzelne, relativ kleine Bauteile...

Man liest aber von allerhand Backtemperaturen zwischen 100 und 200°C. Ich würd mich zumindest bei einer Karte mit Elkos ned weit über 100°C trauen.


Naja...wenns eh schon kaputt ist wird das herzlich egal sein...mehr als danach immer noch nicht funktionieren kann wohl kaum sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Styrax » Di 6. Jun 2017, 17:51

Und ich würde generell solch Komponenten nicht backen, schon gar nicht über 185°C, denn ab da beginnt plötzlich das Lot flüssig zu werden. Obacht!
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von r4ptor » Di 6. Jun 2017, 19:36

Das Problem bei der Ofenmethode ist eher, dass es (theoretisch) sein kann, dass dir Leiterbahnen innerhalb des PCBs über den Jordan gehen, das wars dann endgültig.

Deshalb arbeitet man bei ordentlichem Reflow auch mit thermischen Kurven(langsam erhitzen, kurzer hoher Peak, abkühlen) bzw. wenn man das hobbymäßig macht mit einem Pizzaofen, dem man das mit ein bisschen zusätzlicher Hardware "beibringen" kann.

Aber wenn die Graka eh schon hinüber ist, ist es allemal einen Versuch wert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von rupi » Di 6. Jun 2017, 20:02

BigBen hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:eine Karte die 105°C erreichen darf bevor sie zum throttlen anfängt braucht mehr als 100°C um Backrohr ;)

Die Karte erreicht die Temperatur aber ned flächendeckend, sondern bestenfalls einzelne, relativ kleine Bauteile...

Man liest aber von allerhand Backtemperaturen zwischen 100 und 200°C. Ich würd mich zumindest bei einer Karte mit Elkos ned weit über 100°C trauen.


Naja...wenns eh schon kaputt ist wird das herzlich egal sein...mehr als danach immer noch nicht funktionieren kann wohl kaum sein.

bingo

die wär sonst auf willhaben/ebay als defekt gelandet

und so rennts noch a zeit
member the old PD design ? oh I member

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von RcL » Mi 7. Jun 2017, 16:39

Wer Steam hat: Bis zum 8. installieren und ihr kriegt das Spiel gratis: http://store.steampowered.com/app/305050/Outland/
Outland is a fast-paced, dynamic platformer where the player uses powers of light and dark in an epic journey to save the world from forces of chaos.

User reviews:
RECENT: Very Positive (195 reviews)
OVERALL: Very Positive (1,145 reviews)


Außerdem: Summer Sale auf GoG! Wo euch sämtliche Klassiker DRM-Frei nachgeschmissen werden (d.h. kein Kopierschutz. Ihr ladet das Spiel runter und es gehört praktisch uneingeschränkt euch) -> http://www.gog.com

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von MeanMachine » Mi 7. Jun 2017, 20:19

Farpoint - PS4 VR
Wahnsinnig immersiv gemacht, smarte, ergonomische Steuerung mit dem Aim-Controller, aber wenn mir noch ein hundsgroßes Spinnen-alien kreischend in die VR Brille hüpft, daß es mich schreiend in die Couch zurückversetzt, hau ich den Hut drauf. Hab Puls wie nach einem Marathon. Kann keine 30min durchgehend spielen ohne dass der Herzkasperl anklopft.

Und man sieht wie schnell die Feuerdisziplin perdu ist. Anfangs gezielte Feuerstösse oder Einzelfeuer. Wenn sich dann 3 von den Viechern vor dir aus dem virtuellen Sand graben gibt's nur noch Rock'n'Roll... (und gar unmännliches Gekreische)

Ich glaub ich muss das morgen mal mit Pulsuhr spielen. Für heute reicht's mir...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Counterstriker » Fr 9. Jun 2017, 09:30

PayDay 2 gibts grad auf Steam gratis!
http://www.gamestar.de/artikel/payday-2 ... 15264.html
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Styrax » Mo 12. Jun 2017, 15:14

Mal was zum offline in real am Tisch zum Spielen für gesellige Abende.

Ausdrucken und Spaß haben [emoji6]

http://www.karmaka-game.com/print-and-play/
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Chriba » Mo 12. Jun 2017, 16:03

Kurze Zusammenfassung der Xbox X Präsentation inkl Games

https://www.youtube.com/watch?v=dwVAVHJ2L-o

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Antworten