ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computerspiele... wer tut das hier?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Reverend45 » Di 8. Aug 2017, 14:57

so viele games, so wenig zeit....derzeit nur ne auswahl von dem was ich noch zocken will installiert und schön am desktop angeordnet (wenn schon der schreibtisch voll ist dann muss wenigstens der desktop ordentlich sein^^)

Bild
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von hasgunz » Di 8. Aug 2017, 15:02

Bin da ein Fan von "sauberen" Desktops [emoji6]
Dieses Bartender-Game ist auch auf meiner Liste, bei Metro würde ich mir nicht die Redux Version, sondern das Original holen und Madax macht Laune!
Good Taste my friend.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von RcL » Di 15. Aug 2017, 08:02

cas81 hat geschrieben:Richtig, das war kein RE für mich. 4 war cool, anders halt, aber wie gesagt: Cola ohne Colageschmack?!

Im Prinzip sagst du hier nix anderes als "Der Großteil des RE Franchise ist kein RE". Natürlich kann man dieser Meinung sein, aber man muss dann halt hinnehmen, dass diese dann als etwas eigen betrachtet werden könnte :D
Ich glaub, du missverstehst das etwas: Ich spreche nicht von kumulativen Elementen. Fehlt eines oder fehlen zwei davon, dann ist das doch ok. Aber wenn so ziemlich alles anders ist, dann hats mit dem Original eben nichts mehr gemeinsam. Die Hauptelemente des Ur- Evils ist sicher kein Speicherplatz. Da gehts um Atmosphäre.

Ich versteh schon, aber ein Franchise muss nunmal eine Entwicklung durchmachen. Du kannst nicht das exakt gleiche Gameplay mit den exakt gleichen Charakteren zum 100. Mal verkaufen. Das wird selbst den größten Fan bald langweilen.
Den Tanker fand ich richtig gut. Aber weisst du noch, was du gedacht hast, als du zum ersten mal das Herrenhaus in Teil 1 erkundet hast? Erzähl mir jetzt nicht, das war genauso beim Tanker ;)

Richtig. Ich hab das gleiche aber auch nicht mehr in RE2, RE3, RE0, RE:CV.............. gedacht
Etwas was mich schon bei den Fake- RE´s 4, 5, 6 gestört hat: Dieses ewige rumkämpfen und sprengen und immer grösser und mächtiger und lauter und Flak und... Mehrmals über mehrere Sekunden lang den Schädel spalten zu müssen empfinde ich jetzt nicht als RE- typisch. Beim RE1 gabs auch den Raketenwerfer am Ende. Ja, toll, 1 Schuss und aus. Quasi als "final cut".

Dafür hattest in RE1 den guten, alten, viel zu starken Python Revolver mit einem Haufen Munition, mit dem du quasi jeden Gegner mit einem Schuss niederstrecken konntest.... Zombie? Ein Schuss. Hunter? Ein Schuss (glaub auf Hard vielleicht ein zweiter? Aber dann war er hinüber). Spinne? Ein Schuss. Hund? Ein Schuss. Chimära weiß ich garnicht mehr, aber mehr als 1-2 hat der auch nicht gebraucht. Und damit hast praktisch alle relevanten Gegner durch.
Hör auf mit diesen Fake- Evils ;)

Jap, Fake- Evils halt.

Wie gesagt, der Meinung kannst du gerne sein, die nehm ich dir nicht weg.
Nein. Bei RE7 jedoch wusste ich etwa was los ist, als sie sagte "Die Familie hat mir da Essen durchgereicht". Warens halt von der Eve und deren Sporen besessen, ausnahmsweise nicht von einem Virus. Ui toll.... :D

Hm, keine Ahnung woher du das wusstest, aber das ist ziemlich am Anfang des Spiels, wo man eigentlich noch nix genaueres weiß. Ich hätte zu dem Zeitpunkt noch immer auf eine verrückte Hillbilly-Familie a'la Texas Chainsaw Massacre getippt, ohne RE-artigem Background.
Finde ich auch. Aber die sind definitiv der falsche Maßstab. Ich spreche ja vom Original und dessen unmittelbare Nachfolger. Ich hab das 4er (etwa, muss ich grob schätzen) 10x gespielt, das 5er 5x, das 6er 2x. Ziemlich oft also. Und warum hab ich das getan? Weils nicht anstrengend war, nicht furchteinflössend und weil der nächste Durchlauf mit fertigen Waffen auf anderen Schwierigkeitsstufen spielbar war. RE1 hab ich 2x original gespielt und 1x remastered. Zero 1x original, 1x remastered (aktuell). RE2 gut 5x (jeweils A & B). RE Nemesis 2x. CV nur 1x (warum eigentlich, war mir damals das Liebste aus der Reihe...). Ich will damit sagen, dass die RE 4 - 6 so schnell vorbei waren und so wenig nervenaufreibend, dass ich sie zwischendurch immer wieder gespielt hab. Und das ist kein RE für mich. Das ist mühsam, "furchteinflössend", langwierig aber nicht langatmig. Und RE7 habe ich in einer Woche 3x durch gehabt.

Ich hab RE5 am öftesten durchgespielt, wobei das ausschließlich daran lag, dass es online spielbar war. Gefolgt von RE2. RE6 hab ich mir 1x angetan und dann never again (ich fands miserabel, nur noch Krachbumm und komplett übertrieben in absolut jeder Hinsicht), RE4 2x... Beim Remaster, Original, Original DC, RE2, RE3, RE0... kann ichs dir ehrlich ned sagen, aber auf jeden Fall deutlich öfter als die neueren Titel. Wohl irgendwo zwischen 3-10x pro Teil.

Ich persönlich finde den Maßstab halt sehr mittelmäßig gewählt. Du ziehst als Maßstab die ersten 3 von insgesamt 7 (eigentlich mehr, mit RE0, RE:CV evtl. kann man noch Revelations 1+2 und andere hinzu zählen....) Spielen heran, von denen das neueste 18 Jahre alt ist. Tatsache ist einfach, dass fixe Kameraperspektiven, die Steuerung und das generelle Gameplay nicht übermäßig gut gealtert sind. Klar kann man das mögen, geht mir ja nicht anders. Ich hab den Remaster mit den klassischen Tank-Controls gespielt, weil ich damit einfach gut zurecht komme. Aber sowas ist heute wohl vergleichsweise schwer zu verkaufen. Wäre RE7 ein RE im richtig klassischen Sinn geworden, wären die Verkäufe wahrscheinlich irgendwo bei der Hälfte herumgedümpelt und es hätte sich in Folge weder finanziell gelohnt, noch hätte es bei Fachpresse und vielen Spielern besonders gut abgeschnitten.

Einen Film wie den ersten Star Trek damals kannst du heute auch nicht mehr ins Kino bringen. Kein ST Film danach war so wie der erste. Auch wenn ich ihn eher schlecht fand, manchen hat er gefallen. Ich werd aber mit der Meinung, dass alles nach ST1 kein ST mehr war, auch eher wenig anfangen können, weil auch hier eine Entwicklung stattgefunden hat, die meiner Meinung nach auch dringend notwendig war.

Kleiner Nachtrag, wo wir grade einen Star Trek Vergleich haben und ich noch die bis zum Erbrechen wiederkehrenden Charaktere ansprechen wollte: Muss ein Captain Kirk am Sessel sitzen, damit es Star Trek ist, obwohl der Großteil des Franchise keinen Kirk hat? Nur weils mit ihm angefangen hat?
Ja, aber eine Schwester von Chris.

Ich finde es interessant, dass du Claire erwähnst. Gerade Claire ist im Prinzip ein völlig austauschbarer Charakter ohne viel Persönlichkeit in RE2, den man sehr spät in der Entwicklung ins Spiel geschmissen hat. Ursprünglich spielte man eine blonde Motorradfahrerin (glaube Elza Walker oder so), die eigentlich nichts mit irgendeinem altbekannten Charakter zu tun gehabt hätte. Vermutlich hat man aber entschieden, dass man halt irgendeinen Bezug braucht, weil sonst die Fans jammern. Ich kann mir regelrecht vorstellen wie irgendein Storyschreiberling oder Charakterentwickler zwischen Tür und Angel so quasi "Ääääähh, jo, nennt sie halt von mir aus Redfield und sie sucht halt ihren Bruder oder sowas" gesagt hat.

Ich empfinde das nicht als Stärke eines Franchise, wenn es ständig auf die gleichen Charaktere / Protagonisten zurückgreifen muss. Um ein Beispiel von dir aufzugreifen, das funktioniert vielleicht bei einem James Bond, wo sich alles, nona, um die titelgebende Figur drehen wird. Aber grundsätzlich ist sowas bei einem Franchise wie z.B. RE eher ein deutlicher Hinweis darauf, dass es den Schreibern an Kreativität bzw. diesem fiktiven Universum an Tiefe fehlt. Wir sprechen ja schon von einer Welt, deren Fokus auf Ereignissen bzw. einer bestimmten "Mechanik" liegt (Viren oder Parasiten, welche Menschen "übernehmen" können, böse Konzerne die damit experimentieren....) und nicht auf 3-4 Charakteren. Die Reihe heißt ja nicht "Ex-STARS" oder "Raccoon City Survivors" o.ä.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von cas81 » Di 15. Aug 2017, 09:18

@RcL:
Du kannst gerne vehement nicht verstehen wollen, was ich meine und weiterhin Haare spalten. Du kannst genauso gerne weiterhin RE7 als "waschechtes" RE betrachten, Cola ohne Colageschmack trinken und mir erklären, dass es trotzdem Cola ist. Auch, dass immer nur Cola irgendwann fad wird und sich schlecht verkaufen lässt. Ist halt deine Sichtweise.

Ich will trotzdem Cola und hätte mich darüber gefreut. Das war meine Aussage und ja, ich messe den Colageschmack natürlich an jenem, der mich ursprünglich begeistert hat. Weil genau das hat den Geschmack seinerzeit einzigartig gemacht. Jetzt steht Cola drauf, die Dose ist gelb, das Getränk besteht zu 70% aus Zitronensirup, 20% Stevia und 10% Cola. Ja eh, schmeckt super und trifft den Zeitgeist. Für mich ist's dennoch keine Cola. Für dich schon. Ok, dann Prost, wir trinkens eh trotzdem beide.

Du verkomplizierst aber eine persönliche Präferenz, einen persönlichen Wunsch von mir und ignorierst, dass ein Haus ohne Fenster und Tür zum Bunker wird. Ja eh, wohnen kann man drin, darum ist's trotzdem ein Haus ;-) Ich sag, es ist mehr Bunker als Haus. Per Wiki- Definition vielleicht falsch? Fühlt sich trotzdem wie ein Bunker an :-)

RE7 ist und bleibt etwas komplett Neues, da alleine die Egoperspektive ein wesentliches Element noch weiter abspaltet, als es bereits die Schulterperspektive getan hat. Zombies und andere Viecher fehlen auch, es gibt genau einen einzigen Feind in drei Variationen plus den Einzelfällen der Familie und Eve. Es ist nicht mal mehr das Virus mit dabei, keine Forschungsstation. Das was blieb, sind die 10% Cola, aber alle Kernelemente des klassischen RE fehlen sogar noch mehr, als bei den Fake Evils. Sogar noch mehr als bei den Outbrakes. Stattdessen gibt es Neues. Auch ok, aber ganz weit weg vom eigentlichen Produkt, welchem der Name Resident Evil verliehen wurde und damit gewisse Charakterzüge verliehen bekam. Ein Quad ist schliesslich auch kein Auto mehr.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Dextera » Di 15. Aug 2017, 09:51

Balistix hat geschrieben:Spielt hier eigentlich jemand auf einem Widescreen Monitor (21:9 oder sowas)?

Der Post ist zwar schon etwas her, aber: Ja, ich spiel auf einem. 34" im 21:9 Format mit 3440x1440px.

Hab kürzlich mal RE7 via VR probiert - aber leider leide ich an Motion Sickness :(
Ansonsten gabs da irgendwie nur 2 Schwierigkeitsgrade zum auswählen - Normal und Leicht. Habs auf Normal angestartet und es ist in typischer RE Manier. Kaum Munition, die Viecher brauchen zig Headshots.

Ich bleib mit meiner begrenzten Zeit weiterhin auf RS6 Siege, das macht mir Spaß wie am ersten Tag :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von RcL » Di 15. Aug 2017, 11:36

cas81 hat geschrieben:@RcL:
Du kannst gerne vehement nicht verstehen wollen, was ich meine und weiterhin Haare spalten. Du kannst genauso gerne weiterhin RE7 als "waschechtes" RE betrachten, Cola ohne Colageschmack trinken und mir erklären, dass es trotzdem Cola ist. Auch, dass immer nur Cola irgendwann fad wird und sich schlecht verkaufen lässt. Ist halt deine Sichtweise.

Ich will trotzdem Cola und hätte mich darüber gefreut. Das war meine Aussage und ja, ich messe den Colageschmack natürlich an jenem, der mich ursprünglich begeistert hat. Weil genau das hat den Geschmack seinerzeit einzigartig gemacht. Jetzt steht Cola drauf, die Dose ist gelb, das Getränk besteht zu 70% aus Zitronensirup, 20% Stevia und 10% Cola. Ja eh, schmeckt super und trifft den Zeitgeist. Für mich ist's dennoch keine Cola. Für dich schon. Ok, dann Prost, wir trinkens eh trotzdem beide.

Du verkomplizierst aber eine persönliche Präferenz, einen persönlichen Wunsch von mir und ignorierst, dass ein Haus ohne Fenster und Tür zum Bunker wird. Ja eh, wohnen kann man drin, darum ist's trotzdem ein Haus ;-) Ich sag, es ist mehr Bunker als Haus. Per Wiki- Definition vielleicht falsch? Fühlt sich trotzdem wie ein Bunker an :-)

RE7 ist und bleibt etwas komplett Neues, da alleine die Egoperspektive ein wesentliches Element noch weiter abspaltet, als es bereits die Schulterperspektive getan hat. Zombies und andere Viecher fehlen auch, es gibt genau einen einzigen Feind in drei Variationen plus den Einzelfällen der Familie und Eve. Es ist nicht mal mehr das Virus mit dabei, keine Forschungsstation. Das was blieb, sind die 10% Cola, aber alle Kernelemente des klassischen RE fehlen sogar noch mehr, als bei den Fake Evils. Sogar noch mehr als bei den Outbrakes. Stattdessen gibt es Neues. Auch ok, aber ganz weit weg vom eigentlichen Produkt, welchem der Name Resident Evil verliehen wurde und damit gewisse Charakterzüge verliehen bekam. Ein Quad ist schliesslich auch kein Auto mehr.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Ich versteh dich schon sehr gut, ich stimme dir einfach nur in den meisten Punkten absolut nicht zu. Dem zufolge ist FarCry nach dem ersten Teil kein FarCry mehr, moderne Metal Gear Solids kein MGS mehr, GTA kein GTA mehr usw. usf..

Cola hat übrigens einige deutliche Veränderungen seit seiner Erfindung durchgemacht und unterscheidet sich sogar zwischen den Ländern (unser Cola ist anders gemischt als in den USA). Ich nenn das, was du beim Billa kriegst und wo "Coca Cola" draufsteht trotzdem Cola. Auch ohne Kokain und auch wenns tatsächlich mehr Zitronensäure enthält, als das was du im Ursprungsland bekommst :D

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Reverend45 » Di 15. Aug 2017, 12:42

hasgunz hat geschrieben:Dieses Bartender-Game ist auch auf meiner Liste, bei Metro würde ich mir nicht die Redux Version, sondern das Original holen und Madax macht Laune!
Good Taste my friend.


Va-11 Hall-A ist super. definitiv MEHRERE sessions wert weil unterschiedliche ausgänge. und der soundtrack ist hammer. es schaffts dass man die charactere wirklich mag und sich sorgen um sie macht. das hab ich zuletzt bei der alten Mass Effect Trilogie gehabt.

Metro 2033 normal hab ich auch, ich geb nur grad Redux nen probelauf.

Danke. Man tut was man kann :)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von cas81 » Di 15. Aug 2017, 14:29

RcL hat geschrieben: "Coca Cola" draufsteht trotzdem Cola. Auch ohne Kokain und auch wenns tatsächlich mehr Zitronensäure enthält, als das was du im Ursprungsland bekommst :D

Das mit Kokain kenne ich aber nicht, demnach ist ist das ohne Koks für mich Coca Cola. Was aber sowieso egal ist, denn Cola ist es immer noch. Ein Vanilleshake ist und bleibt Vanille, solange der Hauptbestandteil Vanille immer noch im Vordergrund steht. Schmeckt ein Schoko- Vanilleshake nur nach Schoko, dann ist es ein Schokoshake. Was nützt ein Spritzer Vanille, wenn man zig Schluck nehmen muss, um vielleicht mit viel Mühe und dann auch nur weil man es weiss, ein Nachgeschmack von Vanille ansatzweise bemerkbar ist.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von RcL » Di 15. Aug 2017, 14:34

hasgunz hat geschrieben:Bin da ein Fan von "sauberen" Desktops [emoji6]
Dieses Bartender-Game ist auch auf meiner Liste, bei Metro würde ich mir nicht die Redux Version, sondern das Original holen und Madax macht Laune!
Good Taste my friend.

Lg

Was ist bei Redux anders, von der Grafik abgesehen?

Hab bei Metro den ersten Teil nur in der normalen und Last Light nur in der Redux Version gespielt, drum hab ich keinen direkten Vergleich

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Balistix » Di 15. Aug 2017, 14:44

Dextera hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Spielt hier eigentlich jemand auf einem Widescreen Monitor (21:9 oder sowas)?

Der Post ist zwar schon etwas her, aber: Ja, ich spiel auf einem. 34" im 21:9 Format mit 3440x1440px.


Und, wie schlägt sich sowas im Vergleich zu normalen 16:10 Monitoren? Hat man da bei jedem Spiel automatisch ein größeres Sichtfeld?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Dextera » Di 15. Aug 2017, 21:14

Kommt auf das Game drauf an. In vielen Games hat man sicher Vorteile, weil man einfach mehr vom Spielfeld erfasst. Strategie bspw.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von JPS1 » Mo 28. Aug 2017, 23:27

hab mir vorm Wochenende Medieval 2 Total War geholt... und schon war es Montag :headslap:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Reverend45 » Di 29. Aug 2017, 01:48

ja die total war serie hat das so an sich.....

hab mir grade dieses game geladen...mal schaun.
http://kotaku.com/an-unsettling-game-wh ... 1798437040
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von Maddin » Di 29. Aug 2017, 10:45

Hat von euch jemand vor Destiny 2 zu holen ?

Ich muss sagen ich war trotz aller Kritik ein großer Fan von Destiny, diese MMO's mag ich einfach sehr gern, noch dazu wenn das Gameplay für PS4 wirklich sau gut war.Das Spiel hat bei mir für eine Atmosphäre gesorgt, die ich vorher noch bei keinem Shooter für die PS4 hatte. Wie man inhaltlich dazu steht bleibt freilich jedem selbst überlassen, würde mir solche MMO's ja auch mal mit einem "Gegenwart-Shooter" wünschen, aber das nur am Rande.

Jetzt hab ich nur ein Problem. Das Spiel kommt sowohl für Konsole als auch für PC und selbst kurz vor Release findet man kaum Anhaltspunkte für welche Plattform es sich eher lohnt zu holen. Für die PC Version sorgt Blizzard, also wird das Spiel nichtmal vom Hersteller Bungie in allen Bereichen selbst entwickelt. Destiny war ja Konsole only , was man (in positiver Hinsicht) gemerkt hat. Da hab ich etwas Sorge, dass der Flair von Destiny auf dem PC ein wenig verloren gehen könnte.

Jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten sich zu entscheiden ?

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Computerspiele... wer tut das hier?

Beitrag von hasgunz » Di 29. Aug 2017, 10:52

Die Open Beta von Destiny 2 startet heute für den PC, sind knapp 13GB wenn ich mich nicht Irre. Lad sie dir mal runter und probiere es einfach aus.

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten