ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bücher....? (Der LeseFred)

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Antworten
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Mindfreeq » Mi 28. Sep 2016, 12:14

Hallo

Da es ja schon ein Computerspiele und einen Film Fred gibt dachte ich ein Bücher Threath kann nicht schaden.
Was habt ihr als letzter gelesen? bzw was liest ihr gerade? Was hat euch am besten gefallen an Büchern bzw was war nicht so toll...
Was befindet sich auf eurem SUB ? Eigentlich alles was mit dem Thema Buch und Bücher zu tun hat.

Ich habe gerade das Buch Forrest Gump von Winston Groom fertig gelesen, ich muss sagen das Buch ist ein wenig schlüssiger als der Film unterscheidet sich auch hier und da inhaltlich ein wenig von einander und ist ein bisschen abgedrehter finde ich... (Forrest wird Astronaut, Profi Wrestler und lebt eine zeitlang bei den Kanibalen im Dschungel und lernt dort Schachspielen und anschliessend wird er Filmstar :shock: :mrgreen: )
Was mich allerdings wundert ist, dass mir das Ende vom Film besser als das vom Buch gefällt. Da hat ausnahmsweise mal Hollywood die Nase vorn :mrgreen:
Aber die Botschaft des Buches kommt im Film eben nicht so gut rüber, eben das man nicht viel braucht im Leben, man muss nicht mal Klug sein, nein als Idiot lebt es sich leichter :mrgreen:
Geld allein macht eben auch nicht Happy ;) Es ist ein sehr kurzweiliges Buch welches einem ein schmunzeln ins Gesicht zaubert und sogar ein wenig zum Nachdenken bringt.
Von mir 8 von 10 Sternen. Allerdings war es nicht leicht dieses Exemplar aufzutreiben (zu einem vernünftigen Preis)

Jetzt habe ich gerade von Paulo Coelho Untreue angefangen.
Das ewig selbe Thema, Frau hat alles, ist jung gut aussehend, hat Familie einen wohlhabenden Mann den sie sehr liebt und ist ach oh wunder dennoch nicht glücklich. Und dann beginnt die Affäre ;) ich bin auf jedenfall gespannt was coelho aus diesem ausgelutschten Thema gemacht hat.

Und nun mein SUB:

Shakespear- Hamlet/ Romeo und Julia/ Macbeth
Gruber- Das Todesurteil
Hauptmann- Bahnwärter Thiel
Hugo- Der Glöckner von Notre Dame
Kafka- der Prozess
Marquis de Sade- die 120 tage von Sodom
Goethe- Faust
Zweig- Verwirrung der Gefühle
Stephen King- Wahn
Stephen King- Puls
Dostojewski- Schuld und Sühne oder auch Verbrechen und Strafe
Peter Jordan- Das Rad der Zeit Band 1
Tolkien- Herr der Ringe 1,2,3

Also noch ziemlich viel nicht abgearbeitet :D (und da sind die E-Books noch gar net aufgelistet gg )

Ja sonst möchte ich eigentlich endlich mit den Harry Potter Büchern anfangen :D zu meiner schande habe ich erst einen gelesen :oops:
Das Lied von Eis und Feuer da geht leider auch nix weiter... der Herr Martin schreibt zu langsam :roll:
Jop und 2 Bände vom Dunklen Turm fehlen mir noch, dann habe ich auch diese Reihe fertig, Stephen King ist einer meiner Lieblingsautoren muss ich sagen :D neben Terry Pratchett`s Scheibenwelt.

Ich bin auf eure Meinung gespannt....
lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Hauni » Mi 28. Sep 2016, 13:24

Bis ich die richtige Bezeichnung von SUB gefunden habe... :? SUB = Stabel ungelesener Bücher.

Ich lese eigentlich sehr sehr gern, wobei ich eigentlich Magazine lese. Ich habe seit etlichen Jahren das deutsche National Geographic abonniert. Ich bin jedes Mal von den Bildstrecken fasziniert.

Zu Sammlerzwecken habe ich noch das Naturphoto. Damals, als ich mit der Photographie angefangen habe, war für mich sehr hilfreich, dass untern den Bildern die technischen Daten (Blende, Verschlusszeit, Brennweite, usw) steht. Das hat mir sehr geholfen.

Irgendwann einmal wollte bzw. will ich einen der obigen Zeitschriften publizieren.

Was lese ich noch regelmässig? Den Gewinn und den Top Gewinn. Da habe ich ein sehr günstiges Abo abschließen können. Das sind für mich "News to use". Die beiden Zeitschriften bringen für mich ordentlich Mehrwert bzw. haben sie mich vor grösseren Schaden bewahrt.

Abonniert habe ich auch noch die deutsche Ausgabe von Le Monde diplomatique. Ich habe die Probe gelesen und ich war fasziniert von der Art der Berichterstattung. Sie ist für mich erfrischend anders. Was mir taugt sind die regelmässigen Ausgaben von "der Atlas der Globalisierung".

Wenn mich das Cover anspricht, lese ich noch den Spiegel und Brand eins.

Der SUB wächst aber bei mir auch. Momentan habe ich ganz oben Wien streng geheim https://www.amazon.de/Wien-streng-geheim-Verborgene-Vergessene/dp/3854317328/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475061546&sr=8-1&keywords=wien+streng+geheim und ein Buch übers Karikaturen zeichnen.

Folgende Bücher haben mich beeindruckt:
- Musashi von Eiji Yoshikawa
- die satanischen Verse von Salman Rushdie
- Herr der Ringe
- nahezu alle Bücher von Richard Feynman

Und nun bitte nicht lachen: gute Buchtipps gibts im Playboy. Daraus habe ich schon den einen oder anderen Buchtipp entnommen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Hane » Mi 28. Sep 2016, 15:39

ich lese auch recht viel.
im Urlaub im Schnitt vier Bücher in der Woche, sonst schaffe ich nur 2 bis 3 im Monat.
Pratchett ist auch für mich super, habe alle gelesen.
Derzeit lese ich gerade Dr. Siri und die Geisterfrau von Colin Cotterill, die Siri-Bücher finde ich auch genial.
Neben dem Kindle lese ich auch viel am Tolino.
Die e-books leihe ich mir bei den Online-Bibliotheken von Wien und NÖ aus (Jährlich ein paar Euro Mitgliedsbeitrag, die Bücher kann man sich dann kostenlos für 14 Tage online ausleihen). Die Bibliothek von der Arbeiterkammer ist übrigens kostenlos aber leider nicht so umfangreich wie die beiden anderen.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von simultan4 » Mi 28. Sep 2016, 16:13

Soeben Bill Jordan's 'No Second Place Winner' fertig gelesen.
Seeehr unterhaltsam und kurzweilig!
Sei jedem Pistolero ans Herz gelegt.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Dani » Mi 28. Sep 2016, 16:17

Momentan lese ich: Astronomie: Die kosmische Perspektive. Ist ein Studienbuch für mein anderes Hobby. Dicker, großer Wälzer mit dünnen Seiten. Und Mathe drinnen. Interessante Sache, das!

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Mindfreeq » Mi 28. Sep 2016, 21:54

Hane hat geschrieben:ich lese auch recht viel.
im Urlaub im Schnitt vier Bücher in der Woche, sonst schaffe ich nur 2 bis 3 im Monat.
Pratchett ist auch für mich super, habe alle gelesen.
Derzeit lese ich gerade Dr. Siri und die Geisterfrau von Colin Cotterill, die Siri-Bücher finde ich auch genial.
Neben dem Kindle lese ich auch viel am Tolino.
Die e-books leihe ich mir bei den Online-Bibliotheken von Wien und NÖ aus (Jährlich ein paar Euro Mitgliedsbeitrag, die Bücher kann man sich dann kostenlos für 14 Tage online ausleihen). Die Bibliothek von der Arbeiterkammer ist übrigens kostenlos aber leider nicht so umfangreich wie die beiden anderen.



Das man sich online auf diese Art und Weise Bücher ausborgen kann wusste ich bis jetzt gar net. Und die Datei kann ich einfach auf den Tolino laden und nach 2 Wochen löscht sie sich wieder von selbst oder wie darf ich mir das vorstellen? Hat die Bücherei auch neuere Exemplare also finde ich dort auch den neuen Harry Potter glaubst du oder eher ältere Sachen?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von impact » Mi 28. Sep 2016, 22:57

Halo Glasslands hab ich im Urlaub angefangen... bin aber nicht wirklich weit gekommen... liest sich aber recht gut.
Lanny Bassham - with winning in Mind hab ich davor gelesen. Werde das aber nochmal lesen, bzw gezielter und kapitelweise. Sehr empfehlenswert.
Davor Brian Litz - Modern Advancements in Long Range Shooting I & II. Auch recht interessant.
Bill Calfee - the art of rimfire accuracy steht noch auf meiner to do Liste... falls ich irgendwann mal wieder Zeit habe, denn ab jetzt heißts eher wieder Technische Mechanik, Mathematik für Ingenieure, Elektrotechnik, Techn. Optik, Halbleitertechnik, Messtechnik, Microprozessortechnik, Tabellenbücher, Mass/Normteilkataloge und weiß der Teufel was alles.... :shifty:
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von XxShockwavexX » Mi 28. Sep 2016, 23:16

habe beim BH das Buch : Im Auge des Jägers gelesen...kann ich jedem empfehlen. Extrem ausführlich aber auch grausam beschrieben das ganze. LG
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Hane » Do 29. Sep 2016, 07:06

Mindfreeq hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:ich lese auch recht viel.
im Urlaub im Schnitt vier Bücher in der Woche, sonst schaffe ich nur 2 bis 3 im Monat.
Pratchett ist auch für mich super, habe alle gelesen.
Derzeit lese ich gerade Dr. Siri und die Geisterfrau von Colin Cotterill, die Siri-Bücher finde ich auch genial.
Neben dem Kindle lese ich auch viel am Tolino.
Die e-books leihe ich mir bei den Online-Bibliotheken von Wien und NÖ aus (Jährlich ein paar Euro Mitgliedsbeitrag, die Bücher kann man sich dann kostenlos für 14 Tage online ausleihen). Die Bibliothek von der Arbeiterkammer ist übrigens kostenlos aber leider nicht so umfangreich wie die beiden anderen.



Das man sich online auf diese Art und Weise Bücher ausborgen kann wusste ich bis jetzt gar net. Und die Datei kann ich einfach auf den Tolino laden und nach 2 Wochen löscht sie sich wieder von selbst oder wie darf ich mir das vorstellen? Hat die Bücherei auch neuere Exemplare also finde ich dort auch den neuen Harry Potter glaubst du oder eher ältere Sachen?



Ja, so funktioniert das. Sie haben grundsätzlich auch sehr neue Bücher, es kann aber sein, dass man darauf warten muss bzw. Rechtzeitig reservieren muss. Auch bei den e-books haben die Bibliotheken nur eine gewisse Anzahl von Exemplaren, die sie verborgen. Die Wiener Bibliothek is da erfahrungsgemäß am Besten aufgestellt.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Mindfreeq » Mo 3. Okt 2016, 10:45

Schade das es hier keine bedanken funktion gibt :/ Das mit der Online Bibliothek gefällt mir.
2 Wochen ist halt teilweise kurz :D also zb Anna Karenina habe ich nicht in 2 Wochen geschafft da habe ich fast ein Monat gebraucht hahaha

So jetzt habe ich den Paulo Coelho fertig geschafft, den Untreue geschafft deswegen weil er sich ab der hälfte eigentlich nur mehr wiederholt hat :/ Es keine nennenswerte Story gibt, und die bewegründe der Figuren nicht nachvollziehbar sind, teilweise wissen die Figuren selber nicht warum sie das jetzt machen oder so denken... bsp. eine Figur fragt sich im Buch "warum mache ich das eigentlich? gibt ja keinen Grund dafür" Antwort: "ich bin halt krank" da macht er es sich sehr sehr sehr einfach... die Figuren sind alle Stereotypen und es fehlt ihnen an tiefe.
Es würde eigentlich reichen wenn man bei den Buch das erste und das letzte Kapitel liest mehr dann kennt man sich aus :D
Ich verstehe nicht warum coelho damit so berühmt wurde, klar er schreibt sehr verständlich und sein stiel ist nett, aber er greift ja nur Themen auf die jeden von uns mal durch den Kopf gehen bzw die typischen First World Problems kaut ein bisschen drauf rum und lässt den leser dann im dunklen, es ist ein bisschen wie so ein "wie werde ich glück Ratgeber" 0 Mehrwert einfach nur.

Neben dem Untreue kenn ich von ihm nur Veronika beschliesst zu sterben, und ich muss sagen viel besser war das auch nicht... ausserdem kommt es mir so vor als wären Linda und Veronika eine Person :D Ich weiss jetzt nicht, sind alle Bücher so oder ist der Alchemist oer 11 Minuten von ihm besser/ anders?

lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von jab01 » Mo 3. Okt 2016, 10:58

Nachdem ich letztes Jahr von Elsbergs 'Blackout' gelsen hab, hab ich gestern mit 'Zero' angefangen.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Mindfreeq » Mo 3. Okt 2016, 11:48

Zero war nett :D eines meiner ersten Bücher mit denen ich in meine Lesekarriere gestartet bin :D
Liest sich sehr flüssig und spannend, hab mir aber sagen lassen das Black out besser sein soll, ich finde auch das sich Zero ein wenig wie ein Standart Online Artikel liesst :D aber trotzdem sehr unterhaltsam.
Wobei man in einige Sachen ruhig näher eingehen hätte können, die Hackergruppe zb die sind ja leider nur Randfiguren :( was doch schade ist.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Lindenwirt » Mo 3. Okt 2016, 11:55

Mindfreeq hat geschrieben:Schade das es hier keine bedanken funktion gibt :/ Das mit der Online Bibliothek gefällt mir.
2 Wochen ist halt teilweise kurz :D also zb Anna Karenina habe ich nicht in 2 Wochen geschafft da habe ich fast ein Monat gebraucht hahaha


Hallo,

also ich kenne es von Onlinebibliotheken nur so dass man z.b. alle 14 Tage frühestens wieder ein Buch ausleihen kann, man kann aber auch länger an einem Buch lesen. Ausleihen geht halt erst wieder wenn man das vorige quasi "zurückgegeben" hat.
Ist es hier wirklich so dass nach spät. 14 Tagen das Buch verschwindet? Kann ich mir nicht vorstellen.

lg

Benutzeravatar
Lungebroetli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 08:42
Wohnort: Zürich

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Lungebroetli » Mo 3. Okt 2016, 13:04

Immer und immer wieder Tom Clancy, mich fesselt zwar nicht alles was er geschrieben hat.
Aber meistens lohnt es sich für mich.
Ist zwar Belletristik, aber Hauptsache ab und an ein Buch gelesen.
Er hat nicht nur Bücher geschrieben die verfilmt wurden; Jagdt auf roter Oktober ect.
Er schrieb auch Bücher zu Games, wie Rainbow Six zum Beispiel

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von cwebb » Mi 5. Okt 2016, 16:22

Ich lese wohl knapp mehr als ein Buch pro Woche. Dieses jahr sind 62 anvisiert bei der Goodreads Challenge und ich bin im Plan.

Jetzt gerade mal deutsche Fantasy von Bernhard Hennen. Sonst auch mehrheitlich Fantasy, aber auch Geschichte, und da ist military history fast die einzige, die zählt. Ab und zu so ein Wälzer wie "A Peace to end all peace" oder "The Sleepwalkers" ist schon auch nett.

Blackout habe ich gelesen, war wohl spannend, aber auch offenbarend dem Autor gegenüber:
Michelsen ist eine reine Kunstfigur, die nur da ist, damit der Leser die Geschehnisse im Krisenstab verfolgen kann. Sie ist Mitglied des Krisenstabs, aber zuhause null vorbereitet, in ihrer Arbeit macht sie nichts ausser herumkrixeln, sie entscheidet nichts, sie hilft niemanden, sie schiebt nur dumme Zwischenkommentare. Und als sie mit den ersten, noch harmlosen, Folgen der Krise konfrontiert wird, beginnt sie zu heulen.

Aber dann wagt er es, bei einem Treffen von IT-Mitarbeitern Michelsen anmerken zu lassen, wie wenige Frauen hier mitarbeiten. Kein Wunder, wenn alle Frauen in der Gedankenwelt des Rafelsberger ihren Job so Scheisse ausführen, dass sie nicht in verantwortungsvolle Positionen kommen. So offenbart der ehemalige Standard-Kolumnist Rafelsberger seinen Sexismus.

Linksextremisten feiert er auf einer halben Seite ab, und er bringt nur anti-kapitalistische und anti-westliche Beispiele aber natürlich muss er dann erwähnen, dass es reiche Extremisten in alle politischen Richtungen gibt. Bullshit. Offensichtlich.

Antworten