ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bücher....? (Der LeseFred)

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Bluefish » Fr 6. Jan 2017, 21:49

Proximus hat geschrieben:
Kannst du mir ev. noch den Themenschwerpunkt von Feuerkampf&Taktik erklären?
Es soll sich in die 4 Bereiche Psyche, Taktik, Grundfertigkeiten im Schießen und Ausrüstung gliedern, welcher davon ist der Themenschwerpunkt ?
Wenn ich es richtg rausgelesen habe, ist der Taktik ein großer Teil gewidmet. Aber ist das für einen Hobbyschützen wirklich interessant, oder ist das Buch eher etwas für Berufswaffenträger?

Danke nochmals!

Greez


Freut mich wenn bei den Vorschlägen etwas dabei ist.

Taktisches Schießen beschäftigt sich mit der Vorbereitung für den Ernstfall. Also für SV oder für Sicherheitsberufe. Dabei wird viel über die sichere Handhabung unter Streß und die Vorbereitung dafür erzählt. Finde es sehr interessant. Wenn man sich ausschließlich auf statisches Schießen konzentriert, ist es das falsche Buch.

Viel Spaß beim Lesen

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Proximus » Fr 6. Jan 2017, 22:02

Freut mich wenn bei den Vorschlägen etwas dabei ist.

Taktisches Schießen beschäftigt sich mit der Vorbereitung für den Ernstfall. Also für SV oder für Sicherheitsberufe. Dabei wird viel über die sichere Handhabung unter Streß und die Vorbereitung dafür erzählt. Finde es sehr interessant. Wenn man sich ausschließlich auf statisches Schießen konzentriert, ist es das falsche Buch.

Viel Spaß beim Lesen[/quote]

@Bluefish, Danke!

Sichere Handhabung der Waffen ist ein wichtiges Thema, dass mich schon sehr interessiert. Wusste nicht, dass dies unter dieses Thema fällt bzw. damit gemeint ist - muss noch viel lernen :think:

Dann werde ich mir das Buch doch genauer ansehen.

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von the_law » Fr 6. Jan 2017, 22:40

ich komm ja leider nicht oft dazu ein gutes buch zu lesen aber eines hat mich derart in seinen bann gezogen das ich es beinahe unter einen aufwasch durgelesen habe... :D

No Limit, erschienen im berenkamp verlag, handelt von der nord-süd durchquerung alaskas im alleingang eines tirolers :mrgreen:
der selbe autor schrieb auch ein kleines büchlein über den jagdlichen einsatz von handfeuerwaffen zur selbstverteidigung gegen gefährliches wild welches ihm während seinen reisen in alaska reichlich begegnete.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von aurum » Fr 6. Jan 2017, 22:58

Berserk hat geschrieben:btw, irgendwer nen vorschlag zu guten büchern über amerikanische geschichte, so 17-frühes 19 jhdt rum? bevorzugt in englisch....

Zur Zeit lese ich Bücher von Carroll Quigley. Der greift aber nicht so weit zurück.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von XxShockwavexX » Sa 7. Jan 2017, 16:49

Wie bereits vorher erwähnt , lese ich Saat in den Sturm...

Da taucht immer wieder das 17,2cm Geschütz der Russen auf...aber ich finde nirgends was zu diesem Geschütz...vorallem nicht von den Russen?

Ebenfalls erwähnt er eine PAK 2,2cm der deutschen, welches ums doppelte Schneller fliegt als eine 8,8cm und einen T34 Panzer mühelos durchschlug...wobei zu erwähnen ist, dass es laut Angaben eine Testwaffe war... weiss man dazu näheres?
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von bino71 » Sa 7. Jan 2017, 18:10

ist wohl ein Fehler ... es gab nur das 152 mm Geschütz in sehr großer Anzahl, aber der Hersteller hieß Permski Sawod No. 172.

Das Buch ist etwas ...sagen wir mal so Zeitzeugen vergessen oder erinnern sich nicht so gut....55t Panzer zB ;)
In einem anderen Forum geht man davon aus, daß es sich dabei um schwere Panzerbüchse 41 handelt.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von XxShockwavexX » Sa 7. Jan 2017, 21:26

bino71 hat geschrieben:ist wohl ein Fehler ... es gab nur das 152 mm Geschütz in sehr großer Anzahl, aber der Hersteller hieß Permski Sawod No. 172.

Das Buch ist etwas ...sagen wir mal so Zeitzeugen vergessen oder erinnern sich nicht so gut....55t Panzer zB ;)
In einem anderen Forum geht man davon aus, daß es sich dabei um schwere Panzerbüchse 41 handelt.


Der Königstiger zb hatte auch ca 60t oder der T-35 von den Russen hatte auch 50t... bzw die anderen Kampfpanzer und druchbruchspanzer hatten auch 45t... da ist das mit den 55t auch nicht wirklich weit hergeholt :)
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von >Michael< » Mo 23. Jan 2017, 18:46

Ich lese gerade ''Der vergessene Soldat'', von Guy Sajer. Handelt von den Erlebnissen eines 16 jährigen Wehrmachtssoldaten an der Ostfront der Anfangs bei der Versorgung tätig war und dann in die Infanterie Grossdeutschland wechselte.

Ich hab schon so einige ähnliche Bücher gelesen - In Stahlgewittern, im Auge des Jägers, immer wieder Nahkampf usw.- ich muss zugeben dass dies das erste Buch ist wo ich schon zusammenzucke und ein Grauen habe wenn ich auf die nächste Seite umblättere. Nicht weil es so schlecht ist, gánz im Gegenteil, aber es ist selbst für mich als Leser kaum noch auszuhalten was der Soldat durchmachte.

Jedesmal wenn ich schon inständig hoffe dass der Protagonist jetzt endlich irgendwie gerettet oder abgelöst werden würde bzw. immer wenn ich denke das es unmöglich schlimmer kommen könnte wirds noch schlimmer. Und noch mal, und dann noch mal viel schlimmer. Weit hinaus über das was ich immer als die Grenze des belastbaren erachtet habe. Das passiert im Buch durchwegs, mehr als in Jedem anderen Buch was ich gelesen habe.

Ich bin gerade bei Ende 1943 beim Rückzug über den Dnjepr und mir graut schon vor 1944-45 da ich weiss das es nur noch schlimmer werden kann.

Wirklich, unglaublich die Erlebnisse, die zermürben selbst den Leser und lässt einem die Probleme und Sorgen unseres Alltags wahnwitzig lächerlich erscheinen.

Lesenswert!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von XxShockwavexX » Di 24. Jan 2017, 11:01

>Michael< hat geschrieben:Ich lese gerade ''Der vergessene Soldat'', von Guy Sajer. Handelt von den Erlebnissen eines 16 jährigen Wehrmachtssoldaten an der Ostfront der Anfangs bei der Versorgung tätig war und dann in die Infanterie Grossdeutschland wechselte.

Ich hab schon so einige ähnliche Bücher gelesen - In Stahlgewittern, im Auge des Jägers, immer wieder Nahkampf usw.- ich muss zugeben dass dies das erste Buch ist wo ich schon zusammenzucke und ein Grauen habe wenn ich auf die nächste Seite umblättere. Nicht weil es so schlecht ist, gánz im Gegenteil, aber es ist selbst für mich als Leser kaum noch auszuhalten was der Soldat durchmachte.

Jedesmal wenn ich schon inständig hoffe dass der Protagonist jetzt endlich irgendwie gerettet oder abgelöst werden würde bzw. immer wenn ich denke das es unmöglich schlimmer kommen könnte wirds noch schlimmer. Und noch mal, und dann noch mal viel schlimmer. Weit hinaus über das was ich immer als die Grenze des belastbaren erachtet habe. Das passiert im Buch durchwegs, mehr als in Jedem anderen Buch was ich gelesen habe.

Ich bin gerade bei Ende 1943 beim Rückzug über den Dnjepr und mir graut schon vor 1944-45 da ich weiss das es nur noch schlimmer werden kann.

Wirklich, unglaublich die Erlebnisse, die zermürben selbst den Leser und lässt einem die Probleme und Sorgen unseres Alltags wahnwitzig lächerlich erscheinen.

Lesenswert!



Hab ich jetzt bestellt...hast mich neugierig gemacht ! :D Da im Auge des Jägers eigentlich auch sehr schlimme Stellen sind , bin ich echt auf dieses Buch neugierig !

Sind da auch Fotos dabei wie in anderen Büchern?
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von >Michael< » Di 24. Jan 2017, 11:07

XxShockwavexX hat geschrieben:Hab ich jetzt bestellt...hast mich neugierig gemacht ! :D Da im Auge des Jägers eigentlich auch sehr schlimme Stellen sind , bin ich echt auf dieses Buch neugierig !

Sind da auch Fotos dabei wie in anderen Büchern?


Keine Bilder, aber das stört nicht weiter finde ich, es wird oft sehr detailiert erzählt so das man schon ein gutes Bild im Kopf hat.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von XxShockwavexX » Di 24. Jan 2017, 12:34

>Michael< hat geschrieben:
XxShockwavexX hat geschrieben:Hab ich jetzt bestellt...hast mich neugierig gemacht ! :D Da im Auge des Jägers eigentlich auch sehr schlimme Stellen sind , bin ich echt auf dieses Buch neugierig !

Sind da auch Fotos dabei wie in anderen Büchern?


Keine Bilder, aber das stört nicht weiter finde ich, es wird oft sehr detailiert erzählt so das man schon ein gutes Bild im Kopf hat.


sehr gut, sollte morgen ankommen mit prime, bin gespannt aufs buch! :D
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Rene357 » Di 24. Jan 2017, 20:36

jetzt hast mich neugierig gemacht...werde es auch morge bestellen

Benutzeravatar
dozzer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: So 18. Jul 2010, 22:27
Wohnort: Styria / JU

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von dozzer » Di 24. Jan 2017, 21:10

Gleiches Genre

Bruno Sutkus - Im Fadenkreuz

Auch sehr Lesenswert
A. E. I. O. U.

Si vis pacem, para bellum!

ASC - Aichfelder Schützen Club

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von >Michael< » Fr 27. Jan 2017, 00:44

XxShockwavexX hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
XxShockwavexX hat geschrieben:Hab ich jetzt bestellt...hast mich neugierig gemacht ! :D Da im Auge des Jägers eigentlich auch sehr schlimme Stellen sind , bin ich echt auf dieses Buch neugierig !

Sind da auch Fotos dabei wie in anderen Büchern?


Keine Bilder, aber das stört nicht weiter finde ich, es wird oft sehr detailiert erzählt so das man schon ein gutes Bild im Kopf hat.


sehr gut, sollte morgen ankommen mit prime, bin gespannt aufs buch! :D


Sag mir wie du es gefunden hast wennst dann fertig bist, bin immer an Meinungen interessiert.


dozzer hat geschrieben:Gleiches Genre

Bruno Sutkus - Im Fadenkreuz

Auch sehr Lesenswert

Von dem habe ich noch garnix gehört - danke, das werde ich mir gleich zulegen. :)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von cwebb » Do 23. Feb 2017, 11:16

Feuerkampf und Taktik war sehr gut; auch sehr gut fand ich Andy Stanfords Surgical Speed Shooting.

Zu Blackout kann ich nur sagen, dass dem Herrn Rafelsberger leider öfter der Kommunist auskommt.

Antworten