ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffengebraucht Slapstick

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 27. Feb 2017, 10:46

Also ich finde die Inserate super.

Ich habe auch viel mit Endkunden zu tun (andere Sparte).
Es zieht sich halt durch alle Geschäftsbereiche.
Und was ich so bei meinem Büchser manchmal mitkriege, ganz besonders im Waffengewerbe.
Da sind schon des öfteren, gelinde gesagt, komische Vögel dabei.

Das man da als Händler den Kanal gestrichen voll hat kann ich durchaus verstehen.

Wenn er mit den "Gentlemen´s" des Mittelstandes sein auskommen findet ist es doch ok, wenn er sich so die Spinner vom Leib hält.
Und ihr wisst auch selber wie viele Honks sich auf WGB rumtreiben.
Jeder der schon mal selber eine Waffe dorft verkauft hat, kann ein Lied davon singen.

Ich persönlich steh auf die Art von Humor, sarkastisch und böse :D
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Hellprayer » Mo 27. Feb 2017, 10:52

Paddy91 hat geschrieben:
Hellprayer hat geschrieben:Bin mir noch nicht sicher ob Frechheit oder ein Ansatz von Genialität:

Bietet:
https://www.waffengebraucht.at/waffen/revolver/colt-anaconda-kal-44-mag-4--21736
Gestern frisch ersteigert:
https://www.dorotheum.com/auktionen/akt ... h=anaconda

Wieso Frechheit? Hat er dich seit der Veröffentlichung des Versteigerungskatalogs daheim angebunden sodass du nicht mitbieten konntest?

Lg, paddy


Wie gesagt, ist ein wenig im moralischen Graubereich meiner Meinung nach. Respekt wenn er jemanden findet der ihm das zahlt. Ich finde es jedoch moralisch verwerflich aus der Unwissenheit mancher (viele wissen ja nicht mal von der Auktion im Dorotheum) Profit zu schlagen.

Ja ich weiß ein Gebrauchtwagenhändler und dergleichen macht genau das selbe, aber das ist gewerblich mit Gewährleistung und Käuferschutz und daher nicht mit einem Privaten zu vergleichen.

Hier will einfach jemand schnell mal 300€ machen weil der Markt im Moment extreme Preise zulässt und das finde ich nicht richtig. Mir tut halt derjenige leid der sich von so jemandem übern Tisch ziehen lässt. Ich zumindest würde mich ziemlich ärgern wenn ich rausfinde dass ich 300€ verballert hätt.
Und zu deiner Frage: Nein, ich war dort und hätte jederzeit mitbieten können. Ändert aber nichts an meiner Meinung...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Bluefish » Mo 27. Feb 2017, 11:03

Hellprayer hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:
Hellprayer hat geschrieben:Bin mir noch nicht sicher ob Frechheit oder ein Ansatz von Genialität:


Wieso Frechheit? Hat er dich seit der Veröffentlichung des Versteigerungskatalogs daheim angebunden sodass du nicht mitbieten konntest?

Lg, paddy


Wie gesagt, ist ein wenig im moralischen Graubereich meiner Meinung nach.
...

Hier will einfach jemand schnell mal 300€ machen weil der Markt im Moment extreme Preise zulässt und das finde ich nicht richtig. Mir tut halt derjenige leid der sich von so jemandem übern Tisch ziehen lässt. Ich zumindest würde mich ziemlich ärgern wenn ich rausfinde dass ich 300€ verballert hätt.
Und zu deiner Frage: Nein, ich war dort und hätte jederzeit mitbieten können. Ändert aber nichts an meiner Meinung...


Das ist Marktwirtschaft und ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Es steht jedem frei zu kaufen, zu verkaufen oder es nicht zu tun. Kann auch sein dass den höheren Preis niemand bezahlt, dann bleibt er darauf sitzen. Er hat Zeit investiert, Geld riskiert und vielleicht verdient er etwas damit. Warum nicht?

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Hellprayer » Mo 27. Feb 2017, 11:15

Bluefish hat geschrieben:Das ist Marktwirtschaft und ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Es steht jedem frei zu kaufen, zu verkaufen oder es nicht zu tun. Kann auch sein dass den höheren Preis niemand bezahlt, dann bleibt er darauf sitzen. Er hat Zeit investiert, Geld riskiert und vielleicht verdient er etwas damit. Warum nicht?


Das Prinzip einer freien Marktwirtschaft ist mir durchaus bewusst. Wenn ich jedoch €350 Aufpreis verlange und keinerlei Leistung dafür erbringe außer das Ding zu kaufen, heimzutragen und ein paar Fotos mache und mit dem GLEICHEN Text wie er im Dorotheum angeboten wurde (also nicht mal Hirnschmalz investiert wurde) ins WG einzustellen dann ist für mich kein Wertgewinn erkennbar.

Klar kann jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden wieviel er bereit ist zu zahlen. Ich habe kein Problem damit dass er es um den Preis anbietet, nur die Wertsteigerung ist für mich nicht nachvollziehbar. Für 350€ muss ich eine ganze Weile arbeiten...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 27. Feb 2017, 11:15

Bluefish hat geschrieben:Das ist Marktwirtschaft und ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Es steht jedem frei zu kaufen, zu verkaufen oder es nicht zu tun. Kann auch sein dass den höheren Preis niemand bezahlt, dann bleibt er darauf sitzen. Er hat Zeit investiert, Geld riskiert und vielleicht verdient er etwas damit. Warum nicht?


Ich sehe das genauso.
Es steht jederman frei dasselbe zu versuchen.
Und mal ehrlich, wer versucht nicht, für seine feilgebotene Ware den bestmöglichen Preis zu erzielen?

Frei nach Nikki Lauda: Ich hab nix zu verschenken :D
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Paddy91 » Mo 27. Feb 2017, 11:36

Wenn man sich nicht informiert sondern einfach kauft ist man halt der Depp. Na und? Der Kebapstad verkauft das Cola auch um 250% der Preises vom Billa nebenan....
Da ists sogar noch "fairer" ihn bei ner Versteigerung zu kaufen wo jeder Interessierte auch ran kommt, als ihn irgendwoanders her zubekommen. Fändest du es auch unfair wenn er ihn vor 10 Jahren um die Hälfte gekauft hätte und jetzt zum Marktwert verkauft? Hätte er dann "moralisch" den historischen Einkaufspreis verlangen müssen anstatt den aktuellen?

Lg, paddy

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von oJo » Mo 27. Feb 2017, 11:38

Hellprayer hat geschrieben:
Bluefish hat geschrieben:Das ist Marktwirtschaft und ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Es steht jedem frei zu kaufen, zu verkaufen oder es nicht zu tun. Kann auch sein dass den höheren Preis niemand bezahlt, dann bleibt er darauf sitzen. Er hat Zeit investiert, Geld riskiert und vielleicht verdient er etwas damit. Warum nicht?


Das Prinzip einer freien Marktwirtschaft ist mir durchaus bewusst. Wenn ich jedoch €350 Aufpreis verlange und keinerlei Leistung dafür erbringe außer das Ding zu kaufen, heimzutragen und ein paar Fotos mache und mit dem GLEICHEN Text wie er im Dorotheum angeboten wurde (also nicht mal Hirnschmalz investiert wurde) ins WG einzustellen dann ist für mich kein Wertgewinn erkennbar.

Klar kann jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden wieviel er bereit ist zu zahlen. Ich habe kein Problem damit dass er es um den Preis anbietet, nur die Wertsteigerung ist für mich nicht nachvollziehbar. Für 350€ muss ich eine ganze Weile arbeiten...

Wenn ich aber im Wert von 350 € arbeite bleibt mir kein Gewinn ;)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Hellprayer » Mo 27. Feb 2017, 12:01

Paddy91 hat geschrieben:Wenn man sich nicht informiert sondern einfach kauft ist man halt der Depp. Na und? Der Kebapstad verkauft das Cola auch um 250% der Preises vom Billa nebenan....
Da ists sogar noch "fairer" ihn bei ner Versteigerung zu kaufen wo jeder Interessierte auch ran kommt, als ihn irgendwoanders her zubekommen. Fändest du es auch unfair wenn er ihn vor 10 Jahren um die Hälfte gekauft hätte und jetzt zum Marktwert verkauft? Hätte er dann "moralisch" den historischen Einkaufspreis verlangen müssen anstatt den aktuellen?

Lg, paddy


Ok dröseln wir deine Erklärung mal auf:

Bez. Kebapstand: Gewerblich (siehe meine Anmerkung weiter oben bez. Gebrauchtwagenhändler), hat nicht nur das Cola zum zahlen sondern etliche Nebenkosten (Strom, Miete, Gehälter, Gehaltsnebenkosten, Material, Reparaturen, und so weiter und so fort). Daher ist ein Aufschlag im Handel im Bereich von 150-200% durchaus üblich. Da arbeite ich aber auch mir anderen Preisen im Einkauf die mir solche Spannen erlauben. Das Dorotheum ist eigentlich übertragen gesehen der Kebapstand ;) (Ich glaub für den Vergleich fahr ich ein Stückchen weiter in die Hölle)

Bezüglich Einkauf vor 10 Jahren: Wertsteigerungen sind hier nie ein Thema gewesen. Wenn etwas Sammlerwert hat dann steigt der Preis natürlich mit der Seltenheit. In diesem Beispiel sind aber nicht mal 24h vergangen. Also wenn du einen Bereich kennst der solche Wertsteigerungen hat gib mir bitte bescheid, bevor der Bill Gates einen Fuß in die Tür kriegt.

Ich will mich jetzt auch nicht über Recht/Unrecht oder sonstige Meinungen unterhalten, da werden wir miteinander alt. Jeder hat seine Ansichten, ich habe meine.
Wenn jemand das ok findet dann darf er sich aber nicht im gleichen Atemzug über die WG Affen aufregen die mit "Was is letzte Brais?" und "Ich geb dir (Unterirdisches Angebot bitte hier einfügen)..." kommen weil man ja von Grund auf verarscht wird...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von rupi » Mo 27. Feb 2017, 12:15

schauts es is so einfach in dem Anaconda Fall

das Dorotheum gibt bei vielen Waffen die Seriennummer mit an
das WG Inserat schreibt die Seriennummer beinhart dazu
die Woche war wieder mal eine Dorotheums Auktion

wer normal nicht den ganzen Überblick haben kann weil man dazu den ganzen Gebrauchtwaffenmarkt permanent beobachten muss, fein

aber hier ists fast aufgelegt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von BKing » Mo 27. Feb 2017, 12:37

Meiner bescheidenen Meinung war die Anaconda schon in der Versteigerung zu teuer. Ich biete gar nicht mehr mit, bringt eh nix.
Vom WG Preis :doh: will ich gar nicht reden.

Aber jeden Tag steht a ........ auf :whistle:

Um das Geld bekommst ne super neue Python Bj65.

Aber wie jeder meint.

Lg
BKing

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von rupi » Mo 27. Feb 2017, 12:40

ich hab normalpreisig geboten und nix ersteigert

die 75er CZ is drüber gegangen
der Rossi is etwas gar noch gegangen

und die 9mm C96 is rausgenommen worden

aber so richtige Schnäppchen gibts im Dorotheum eh nicht mehr
member the old PD design ? oh I member

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Paddy91 » Mo 27. Feb 2017, 12:55

Hellprayer hat geschrieben:Bez. Kebapstand: Gewerblich
Bezüglich Einkauf vor 10 Jahren

Wenn jemand das ok findet dann darf er sich aber nicht im gleichen Atemzug über die WG Affen aufregen die mit "Was is letzte Brais?" und "Ich geb dir (Unterirdisches Angebot bitte hier einfügen)..." kommen weil man ja von Grund auf verarscht wird...


okay. wenn ich die dort kaufe, mein externer Stundensatz liegt irgendwo bei knapp 200/h, und ich mit dem finden, ersteigern, abholen, inserieren, kommunizieren, verkaufen, abmelden insgesamt 3h brauche (=1250 + 600= 1850) ist sie für dich wieder ein Schnäppchen?
Der Gedankengang ist doch abstrus.

Und ja, wenn man nicht aufpasst wird man von Grund auf "verarscht" das ist aber nichts böses sondern effizientes handeln der Wirtschaftsteilnehmer. 500m neben der Diskonttankstelle ist die Markentankstelle viel teurer, hier im Forum gabs gerade 2x S&B 9mm schütte um 35€. Wenn die einer kauft sich eine behält und die zweite um 40€ weitergibt ist er ein unmoralischer Betrüger für dich? Ich würde mir denken. He super von ihm, immer noch 15€ unter Marktpreis. und wenn einer ohne weitere Recherche irgendwas aus einer Börse einfach kauf ist er selbst schuld. Aber vermutlich meinst du auch der MediaMarkt verarscht dich wenn er dir nicht sofort den Geizhalspreis anbietet...

Lg paddy

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von hasgunz » Mo 27. Feb 2017, 12:57

rupi hat geschrieben:ich hab normalpreisig geboten und nix ersteigert

die 75er CZ is drüber gegangen
der Rossi is etwas gar noch gegangen

und die 9mm C96 is rausgenommen worden

aber so richtige Schnäppchen gibts im Dorotheum eh nicht mehr

Stimmt leider.
Allein, wenn man sich die Preise für das Baikal-Klumpert anschaut...

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Hellprayer » Mo 27. Feb 2017, 13:31

Paddy91 hat geschrieben:okay. wenn ich die dort kaufe, mein externer Stundensatz liegt irgendwo bei knapp 200/h, und ich mit dem finden, ersteigern, abholen, inserieren, kommunizieren, verkaufen, abmelden insgesamt 3h brauche (=1250 + 600= 1850) ist sie für dich wieder ein Schnäppchen?
Der Gedankengang ist doch abstrus.

Und ja, wenn man nicht aufpasst wird man von Grund auf "verarscht" das ist aber nichts böses sondern effizientes handeln der Wirtschaftsteilnehmer. 500m neben der Diskonttankstelle ist die Markentankstelle viel teurer, hier im Forum gabs gerade 2x S&B 9mm schütte um 35€. Wenn die einer kauft sich eine behält und die zweite um 40€ weitergibt ist er ein unmoralischer Betrüger für dich? Ich würde mir denken. He super von ihm, immer noch 15€ unter Marktpreis. und wenn einer ohne weitere Recherche irgendwas aus einer Börse einfach kauf ist er selbst schuld. Aber vermutlich meinst du auch der MediaMarkt verarscht dich wenn er dir nicht sofort den Geizhalspreis anbietet...

Lg paddy


Letztes Kommentar zu dem Thema (einfach weil wir im Kreis diskutieren):

Bez. 1. Absatz: Ich hab überschlagsmäßig sogar mit 5 Stunden Arbeit gerechnet wie ich darüber nachgedacht habe. (Ich geh von vollständiger Teilnahme an der Auktion mit 4 Stunden aus Plus eine Stunde für das Erfassen und Abwickeln der ganzen Sache). Sind wir bei 70€/Stundenlohn (350/5), Steuern zahlt er ja eh keine. In meiner Branche kriegst du um den Preis eine Steuerbilanz für ein Kleinunternehmen mit der du bei der Finanz vorständig werden kannst oder dir einen Kredit bei der Bank holst.

Und jetzt soll ich dem Anbieter der er ja so ein Schlaufuchs ist, den gleichen Stundensatz dafür zahlen dass er so ein Grenzgenialer Marktversteher ist? Bitte nenn mich bescheuert aber wo ist da die Leistung die diesen Aufschlag rechtfertigt?? :tipphead:

Bez. 2. Absatz: Du erklärst in einem Satz dass etwas unter dem Marktwert verkauft wird und schließt mit dem Mediamarkt und Geizhalspreisen ab. Wo wir wieder bei Äpfeln und Birnen wären.

So, ich bin mit dem Thema durch. Wennst dem Verkäufer noch ein Lob für diese Glanztat aussprechen möchtest dann bitte nur zu. Ich werds nicht machen.

PS: Ich hab bis dato auf WG noch keine Probleme mit Käufern gehabt. Vielleicht hab ich einfach zu wenig verlangt? ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Paddy91 » Mo 27. Feb 2017, 15:57

Jo passt scho. Bekämpfe die Marktwirtschaft bzw. vll erklärts dir ja wer mit viel Zeit. Lassen wir das hier....

Antworten