ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffengebraucht Slapstick

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von yoda » Mo 19. Nov 2018, 17:01

>1000 € für einen einfachen Naganten, welche Okkasion, da leg ich mir gleich ein paar auf Lager. Früher, wie die Gummiringerl noch aus Holz waren (2009 herum), haben beim Springer die Langen 135 € gekostet, die Kurzen hat man um 250 € bekommen, da war die Welt noch in Ordnung, so war das nämlich, damals... :lol:

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von 454casull » Mo 19. Nov 2018, 18:51

anno dazu mal hat es die beim kettner in der scs schilling-zeit noch 700.schillig kostet kurz oder lang ..und die schöneren 1000.schilling kurz oder lang...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von gunlove » Mo 19. Nov 2018, 19:29

Da beweist einmal ein Händler seinen Humor, weil ernst gemeint kann er die 1100€ für einen Nagant M44 ja nicht haben, und ihr nörgelt nur herum. :snooty: Also wirklich!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Hermann » Mo 19. Nov 2018, 19:32

Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich kann mich noch erinnern im Waffengeschäft, in großen Holzkisten lagen die Dinger.

Das Stück für 150,-- Schilling. Das waren damals vielleicht Ladenhüter.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Unterförster » Mo 19. Nov 2018, 21:02

Wer wollt damals schon einen Russenprügel???
Da gabs die Südamerika-Mauser um ein paar Schilling mehr, die waren echt feine Waffen.
Und nummerngleiche 98iger gabs auch noch leicht zu kriegen!
Ich hab damals z.B. eine nummerngleiche P08 mit Originalholster in wirklich neuwertigen Zustand inkl. 2 nummerngleichen Mags. (ausgefasst, und den ganzen Krieg über im Schreibtisch gelegen- der Eigentümer hat keinen einziger Schuss damit gemacht) um 2000 Schilling (nicht Euro, Schilling!) nicht gekauft, weil ich sie für viel zu teuer empfunden habe. :o

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Balistix » Di 20. Nov 2018, 07:36

Unterförster hat geschrieben:Wer wollt damals schon einen Russenprügel???
Da gabs die Südamerika-Mauser um ein paar Schilling mehr, die waren echt feine Waffen.
Und nummerngleiche 98iger gabs auch noch leicht zu kriegen!
Ich hab damals z.B. eine nummerngleiche P08 mit Originalholster in wirklich neuwertigen Zustand inkl. 2 nummerngleichen Mags. (ausgefasst, und den ganzen Krieg über im Schreibtisch gelegen- der Eigentümer hat keinen einziger Schuss damit gemacht) um 2000 Schilling (nicht Euro, Schilling!) nicht gekauft, weil ich sie für viel zu teuer empfunden habe. :o


Vielleicht mag einer von den alten Hasen seinen Senf dazu geben, was seither passiert ist, dass die Preise derart abgehoben haben? Kenn mich mit Ordonnanzwaffen Nüsse aus, das würde mich wirklich interessieren...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von yoda » Di 20. Nov 2018, 08:23

Ich glaub der Hauptgrund ist, dass es die Kriegsgeneration einfach nicht interessiert hat. Wenn man mit dem Prügel in der Hand in Russland fast erfroren ist sieht die Welt ganz anders aus. Dank diverser Kinofilme und einer gewissen Distanz zum eher kurzen 1000-jährigen Reich, ist es dann aber unverhältnismäßig interessanter geworden so ein Stück Geschichte käuflich zu erwerben, was die Preise in den letzten Jahren ordentlich nach oben getrieben hat.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 20. Nov 2018, 08:25

Die Nachfrage bestimmt die Preise, und Vintage ist gross in Mode.
Nicht nur bei Waffen gehn die Preise ins Uferlose.....
Ich hab ein paar E-Gitarren aus den späten 60ern und frühen 70ern hier hängen
die haben ihren Kaufpreis vor 15 Jahren vervielfacht...
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Unterförster » Di 20. Nov 2018, 08:53

Sportschiessen war damals auch nicht so das Thema- wenn, dann Tontauben oder KK. Ein gutes Jagdgewehr war wesentlich interessanter als ein Russe odgl. der für nix zu brauchen war.
Auch wurden damals die ganze Arsenäle aufgelöst, und es gab irres Angebot bei wenig Nachfrage.
Es gab ein paar Sammler, aber die interessierten sich va. für kuk oder deutsches Zeug- die haben super Sachen für heute zT unvorstellbare Preise gekauft. (Wobei echt rare Dinger auch damals schon viel Geld gekostet haben- originale Vorderlader sind mWn im Preis definitiv nicht so gestiegen wie Ordonnanzprügel.)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von tiberius » Di 20. Nov 2018, 10:19

Hi,

es ist eine Melange aus verschiedenen Gründen die das Interesse an Ordonnanzlern erklären:

-Battlefield (das hat die Steyr M95 Preise raufgetrieben), COD, MOH, etc...
-Youtube (es gibt für jedes Gewehr zahllose Videos um das Habenwill zu wecken)
-2015 (ja, es gibt Leute die meinen ein k98 ist das beste zur Haus und Hof Verteidigung)
-Preppen ("ein Nagant überlebt Dich und Deine Kinder")
-Waffen sind wieder cooler und alte Trümmer sind immer cool
-ISSF Luft- und KK-Gewehr bzw. Standardgewehr ist so überreglementiert und spielt sich
auf einen derart hohen Niveau ab, dass nurmehr Masochisten mit sehr viel Geld und Zeit und sehr Alte dabei sind...
...Ordonnanzbewerbe sind Einsteigerfreundlicher und durch den höheren Joker-Faktor
(man darf nix ändern an der Büchse, und die ist 100 Jahre alt) auch für erfahrene Schützen interessant
-man kann die Dinger sammlen, was drüber lesen, sie suchen, tandeln, pflegen und, man glaubt es kaum, sogar damit schießen,
und man weiss ja vorher nie wie es trifft=Kinderüberraschung für Große

Die Preise erkären sich somit aus der gestiegenen Nachfrage und den leeren Arsenalen, die Norweger und Schweden z.B. schmelzen
leider lieber ein als zu verkaufen etc., auch dass in Österreich das sammeln leichter ist, da Repetierer nicht auf die WBK müssen
treibt die Preise. UND: Jeder der kann exportiert in die USA, ein z.B. K31 geht dort zustandsunabhänging mindestens knapp 4 stellig weg,
weil die pensionierten Babyboomer ihre Pension auf gunbroker verheizen.

Allerdings sollte man die Phantasiepreise auf Waffengebraucht nicht als Maßstab nehmen, viele bieten gleich mal höher an
um beim Handeln Spielraum zu haben, oder sie warten auf einen Volltrottel so wie der Köck.
Solche Angebote sind ewig drin und der Verkäufer verdient sich die Kohle hart für den ganzen Bull$hiat den er lesen muss ;) .

Als ich da noch was verkauft hab, bin ich im Rahmen geblieben und brachte es i.d.R. sofort weiter, dass ich für ein zwei hunderter mehr
das Angebot monatelang drin hab und mir die bemitleidenswerten Argumentationsversuche von Ahnungslosen durchlese,
die den Preis drücken wollen, wird auch irgendwann fad. Man muss halt stoisch genug sein, unverschämte Anschriften zu ignorieren.
Unter Freunden und Vereinskollegen ist die hälfte weniger preislich aufgerufen, von dem was auf affengeschlaucht verlangt wird.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 21. Nov 2018, 16:40

tiberius hat geschrieben:Hi,

es ist eine Melange aus verschiedenen Gründen die das Interesse an Ordonnanzlern erklären:

-Battlefield (das hat die Steyr M95 Preise raufgetrieben), COD, MOH, etc...
-Youtube (es gibt für jedes Gewehr zahllose Videos um das Habenwill zu wecken)
-2015 (ja, es gibt Leute die meinen ein k98 ist das beste zur Haus und Hof Verteidigung)
-Preppen ("ein Nagant überlebt Dich und Deine Kinder")
-Waffen sind wieder cooler und alte Trümmer sind immer cool
-ISSF Luft- und KK-Gewehr bzw. Standardgewehr ist so überreglementiert und spielt sich
auf einen derart hohen Niveau ab, dass nurmehr Masochisten mit sehr viel Geld und Zeit und sehr Alte dabei sind...
...Ordonnanzbewerbe sind Einsteigerfreundlicher und durch den höheren Joker-Faktor
(man darf nix ändern an der Büchse, und die ist 100 Jahre alt) auch für erfahrene Schützen interessant
-man kann die Dinger sammlen, was drüber lesen, sie suchen, tandeln, pflegen und, man glaubt es kaum, sogar damit schießen,
und man weiss ja vorher nie wie es trifft=Kinderüberraschung für Große

Die Preise erkären sich somit aus der gestiegenen Nachfrage und den leeren Arsenalen, die Norweger und Schweden z.B. schmelzen
leider lieber ein als zu verkaufen etc., auch dass in Österreich das sammeln leichter ist, da Repetierer nicht auf die WBK müssen
treibt die Preise. UND: Jeder der kann exportiert in die USA, ein z.B. K31 geht dort zustandsunabhänging mindestens knapp 4 stellig weg,
weil die pensionierten Babyboomer ihre Pension auf gunbroker verheizen.
[...]
mfg tiberius


Danke für die umfassende Darstellung :clap: . Das trifft's meines Erachtens ziemlich genau.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Balistix » Mi 21. Nov 2018, 17:25

Auch von meiner Seite vielen Dank für die zahlreichen qualifizierten Wortmeldungen. Jetzt kenn ich mich aus!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von spareribs » Mi 21. Nov 2018, 19:39

Balistix hat geschrieben:Auch von meiner Seite vielen Dank für die zahlreichen qualifizierten Wortmeldungen. Jetzt kenn ich mich aus!


Kurzfassung: es gibt nix mehr und deshalb wird das Zeugs immer teurer...hat mit Vintage nix zu tun ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von cal22 » Fr 23. Nov 2018, 17:32

Glaube es wäre besser gewesen um das geld ein Ordentliches ZF zu kaufen :mrgreen: https://www.waffengebraucht.at/waffen/k ... mag--98036

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von arch enemy » Fr 23. Nov 2018, 18:41

cal22 hat geschrieben:Glaube es wäre besser gewesen um das geld ein Ordentliches ZF zu kaufen :mrgreen: https://www.waffengebraucht.at/waffen/k ... mag--98036



...jopp - ist eh schon zum zweiten Mal drinnen - ich wünsche viel Erfolg beim Verschrotten ;) ...äh verkaufen

Antworten