ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Mi 27. Sep 2017, 16:06

Vielen Dank!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Do 28. Sep 2017, 12:38

nur mal so in den raum gestellt....hat schonmal jemand bei Master of Malt bestellt? Die preise sind oft besser als hierzulande, die auswahl ist enorm und sie schicken von vielem 3cl probefläschen. Und die Versandkosten find ich auch ok (18 euro bis 34.5kg (23 Flaschen), 36 bis 68kg (46 Flaschen) und 53 bis 103kg (69 Flaschen)). Da wär ne sammelbestellung eventuell interssant.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Balistix » Do 28. Sep 2017, 12:54

Ich wäre auf jeden Fall dabei! Schau mir heute Abend mal das Angebot an.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von eXistenZ » Do 28. Sep 2017, 16:53

Zusätzliche Kosten sollte man auch einkalkulieren. Verbrauchssteuer würde mir da jetzt spontan einfallen.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Do 28. Sep 2017, 17:39

afaik rechnen sich die steuern beim preis ein weil man am anfang das land auswählen muss. werd ich aber nochmal checken.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Hane » So 1. Okt 2017, 22:21

Ab nächste Woche hat Metro einige Whisk(e)y im Angebot
https://catalogues.metro-group.com/metr ... 1/page/4-5

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von ianos » Mo 2. Okt 2017, 08:06

Hane hat geschrieben:Ab nächste Woche hat Metro einige Whisk(e)y im Angebot
https://catalogues.metro-group.com/metr ... 1/page/4-5


[emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️

Jetzt fehlt nur noch die Metro-Karte...[emoji35]


Sent from my iPhone using Tapatalk

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von eXistenZ » Di 10. Okt 2017, 15:14

Ich bin am überlegen ob ich zwecks besseren Preis einen großen Vorrat an Amaretto kaufen soll.
An einem 30% alc Amaretto (kühl gelagert) kann eigentlich nicht wirklich was schlecht (bzw. schlechter) werden oder?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von rhodium » Mi 11. Okt 2017, 00:41

Mit dem Amaretto hast du dir aus chemischer Sicht eine verhältnismässig instabile Spirituose ausgesucht. Geschmacksgeber (speziell in günstigen Sorten) ist nämlich künstliches Bittermandelöl = Benzaldehyd. Dieser aromatische Aldehyd ist relativ leicht zu Benzoesäure oxidierbar (Luftsauerstoff). Darunter könnte der Geschmack (zumindest theoretisch) leiden. Gesundheitsgefährdung würde ich bei diesen Konzentrationen allerdings ausschließen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von eXistenZ » Mi 11. Okt 2017, 15:09

rhodium hat geschrieben:Mit dem Amaretto hast du dir aus chemischer Sicht eine verhältnismässig instabile Spirituose ausgesucht. Geschmacksgeber (speziell in günstigen Sorten) ist nämlich künstliches Bittermandelöl = Benzaldehyd. Dieser aromatische Aldehyd ist relativ leicht zu Benzoesäure oxidierbar (Luftsauerstoff). Darunter könnte der Geschmack (zumindest theoretisch) leiden. Gesundheitsgefährdung würde ich bei diesen Konzentrationen allerdings ausschließen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke für deinen Beitrag.
Der Amaretto wird für den klassischen Godfather Cocktail gebraucht.
Künstliches Bittermandelöl enthält der De Kuyper Amaretto keines.
Ich werde es mal probieren, ich denke auch nicht das das viel schief gehen kann.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von rhodium » Mi 11. Okt 2017, 15:41

Solange er luftdicht gelagert ist, wird's wohl sowieso klappen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Fr 13. Okt 2017, 08:34

Die woche meinen byo Adventkalender von Master of Malt bekommen, freu mich schon auf die Adventszeit XD (hauptsächlich whisky, rum, gin und 1 Calvados). Da ist zeug drinnen dass ich mir so nie kaufen würd (Johnnie Walker Blue Label). Froide. außerdem hab ich noch 5 Japaner zum kosten.

Und heute gehts zum Merkur. Ich hab 4 -25% gutscheine....das lohnt dann schon.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » So 29. Okt 2017, 08:55

The Balvenie Single Barrel First Fill 12 years. Man tunke ein Werthers Echte in Vanillesauce und verflüssige es. Et voila, der Fist Fill kommt dabei heraus. Ich hab meinen aus Fass Nr 187, das variiert ja bei dem etwas. Die 47% schmeckt man gar nicht, also nicht zu unterschätzen. Für meinen Geschmack exzellent, mein Liebling bisher.

Der Carribean Cask 14 ist da anders. Schon gut, aber so komplex, dass wirklich fast "mühsam kompliziert" daraus wird. Für einen Whisky"profi" ist das wahrscheinlich anders, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein solcher einen Whisky, der auch in Rumfässern reift eher verteufeln würde. Ich bin unschlüssig. Fruchtig und Würzig, wie wenn eine Rumkugel einer Kokosnuss entspringt, im Sherryfass landet und vorher noch einen Abstecher in irgendeiner picksüssen aber gepfefferten Frucht macht.

Der Double Wood 12 ist eine freundliche Fruchtbombe und entsprechend Sherrylastig. Ich hab ihn gern, sehr deutlich im Geschmack, ich mag's so. Ein bisschen cremiger dürfte es sein, das wäre das i- Tüpfelchen.

Fehlt noch der 16- Jährige von Balvenie, dann ist die Zuckerl- und Früchtesammlung erst komplett.

Aber den First Fill 12 muss man erlebt haben, wenn man's Vanillig mag.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » So 29. Okt 2017, 12:11

Balvenie steht auf meiner to do liste....und rum cask finish ist ganz hoch im kurs momentan^^ das ist das schöne am whisky, man kann erleben was diverse fässer so mit dem zeug anstellen. bin persönlich ja ein fan von port fässern.

Klingt alles ziemlich nice! weiß ich schon was als nächstes kommt, merkur hat immer wieder mal Balvenie zeug (wobei Interspar von der auswahl her auch nice ist).

btw, kennt man hier im forum den whisky vault schon? Ich sag nur topgear meets whisky. https://www.youtube.com/channel/UCElm86 ... g8VjhFNARw
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Sanity » So 29. Okt 2017, 22:55

Chriba hat geschrieben:Dann mal ein paar meiner Favoriten
Rum:
Plantation 20 Anniversary Extra Old
Diplomatico
Ron Quorhum 15
Ron Barcelo Imperial


Diplomatico, guter Stoff aus Venezuela. Hat leider einen Prozess gegen ALDI in Deutschland verloren (namensähnlicher grauslicher "Diplomat" Weinbrand) - der Rum wird seitdem in D als "Botucal" verkauft.

Jetzt habt ihr mir Durst gemacht...
Alles wird gut.

Antworten