ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Di 26. Sep 2017, 13:20

Vor zwei Wochen dachte ich noch, wie man so einen Thread überhaupt aufmachen kann, denn die ganze Plörre schmeckt eh nur nach Spiritus. Tja, so schnell kanns gehen...

Der erste mir schmeckende Whisky, der mir vor zwei Wochen angeboten wurde, war Suntory Hibiki Harmony (jaja, Japaner, na und, ich mochte ihn). Dann ein Aberlfeldy 12. Den hab ich daraufhin auf gut Glück gekauft, nach Preis, dann Geschmacksbschreibung, dann Aussehen der Flasche (ich beabsichtige mich zu bessern).

Ich brauche bitte Beratung:

NoGos:
Salz, Pfeffer, Ingwer, Erde, allgemein irgendetwas Bitteres oder sehr Würziges und Alkburn im Rachen (= "scharf"?).

MustHaves:
Weich, süss, fruchtig und möglichst wenig Alkburn, aber schon voll im Geschmack. Max 65 EUR (0,7L. Bei 0,5L entsprechend weniger). Im Geschäft (Wien) zu kaufen und nicht nur auf Bestellung.

Ich kann mit "torfig" (das ist das Zeug, worauf die Pferde rumtrampeln) und "florale Aromen" praktisch leider ebenso wenig anfangen, wie mit "getoastete Eiche". Ich mag kein Salz und keinen Pfeffer im Getränk. Was ich mag ist Karamell, stark fruchtige Noten, Vanille und ähnliche Kaffegeschmacksvergewaltiger. Liköre sind mir aber zu extrem. Der Aberfeldy ist eh ganz ok, nur beim Schlucken und hinten auf der Zunge wird er zum Brennspiritus. Meine Recherchen laufen alle auf Irish oder Lowlands hinaus, allerdings weiss ich nicht, ob "mild" den Geschmack, den Burn oder beides bezeichnet. Bzw welchen ich da nehmen soll, denn die Beschreibungen... s.o.

Nehme ich bspw den Aberlfeldy her, dann ist die Beschreibung für mich stellenweise irreführend, besonders beim Finish:

Nase: schöne Honigsüße, mit Zitrusfrüchten und Getreidedüften versehen.
Gaumen: sehr angenehm und voluminös im Mund, sirupartig, dabei leicht und mild, cremig und süß.
Finish: zarter Abschied, mit würzigem Malz, fruchtiger Frische und Holznoten gegen Ende
MEINE Laienbeschreibung:
Nase: Honigsüsse - ok
Gaumen: voluminös, cremig, süss - ok
Finish: Spiritus. Die Frische weicht gefühlter Nekrose.

So gut im Mund und so grindig im Hals...

Mir ist egal, ob Single Malt, Blended, Bourbon, Highland, Lowland, Schottland, USA, Japan, "echt" oder "Nachmache", etc. Alter ist mir auch egal, wobei ich gelesen habe, dass das Spiritusbrennen mit zunehmenden Alter dem Geschmack etwas Platz macht (?).

Empfehlungen? (Hibikis fallen aus, ich nehme an, einen davon bekomm ich zum Geburtstag)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von chabich » Di 26. Sep 2017, 14:19

cas81 hat geschrieben:Vor zwei Wochen dachte ich noch, wie man so einen Thread überhaupt aufmachen kann, denn die ganze Plörre schmeckt eh nur nach Spiritus. Tja, so schnell kanns gehen...

Der erste mir schmeckende Whisky, der mir vor zwei Wochen angeboten wurde, war Suntory Hibiki Harmony (jaja, Japaner, na und, ich mochte ihn). Dann ein Aberlfeldy 12. Den hab ich daraufhin auf gut Glück gekauft, nach Preis, dann Geschmacksbschreibung, dann Aussehen der Flasche (ich beabsichtige mich zu bessern).

Ich brauche bitte Beratung:

NoGos:
Salz, Pfeffer, Ingwer, Erde, allgemein irgendetwas Bitteres oder sehr Würziges und Alkburn im Rachen (= "scharf"?).

MustHaves:
Weich, süss, fruchtig und möglichst wenig Alkburn, aber schon voll im Geschmack. Max 65 EUR (0,7L. Bei 0,5L entsprechend weniger). Im Geschäft (Wien) zu kaufen und nicht nur auf Bestellung.

Ich kann mit "torfig" (das ist das Zeug, worauf die Pferde rumtrampeln) und "florale Aromen" praktisch leider ebenso wenig anfangen, wie mit "getoastete Eiche". Ich mag kein Salz und keinen Pfeffer im Getränk. Was ich mag ist Karamell, stark fruchtige Noten, Vanille und ähnliche Kaffegeschmacksvergewaltiger. Liköre sind mir aber zu extrem. Der Aberfeldy ist eh ganz ok, nur beim Schlucken und hinten auf der Zunge wird er zum Brennspiritus. Meine Recherchen laufen alle auf Irish oder Lowlands hinaus, allerdings weiss ich nicht, ob "mild" den Geschmack, den Burn oder beides bezeichnet. Bzw welchen ich da nehmen soll, denn die Beschreibungen... s.o.

Nehme ich bspw den Aberlfeldy her, dann ist die Beschreibung für mich stellenweise irreführend, besonders beim Finish:

Nase: schöne Honigsüße, mit Zitrusfrüchten und Getreidedüften versehen.
Gaumen: sehr angenehm und voluminös im Mund, sirupartig, dabei leicht und mild, cremig und süß.
Finish: zarter Abschied, mit würzigem Malz, fruchtiger Frische und Holznoten gegen Ende
MEINE Laienbeschreibung:
Nase: Honigsüsse - ok
Gaumen: voluminös, cremig, süss - ok
Finish: Spiritus. Die Frische weicht gefühlter Nekrose.

So gut im Mund und so grindig im Hals...

Mir ist egal, ob Single Malt, Blended, Bourbon, Highland, Lowland, Schottland, USA, Japan, "echt" oder "Nachmache", etc. Alter ist mir auch egal, wobei ich gelesen habe, dass das Spiritusbrennen mit zunehmenden Alter dem Geschmack etwas Platz macht (?).

Empfehlungen? (Hibikis fallen aus, ich nehme an, einen davon bekomm ich zum Geburtstag)
Redbreast 15y probieren, der passt zu Deinen Specs.

Kavala (Taiwan) und Westcork 12y Rumcask würden auch gut passen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Balistix » Di 26. Sep 2017, 14:25

Keine Angst, das ist schon ein Schotte. Suntory ist ein Abfüller.

Für deinen Geschmack kann ich dir sämtliche Glenmorangie empfehlen und meine beiden Dauerbrenner Aberlour Double Cask 12 und 15 Jahre. Gibt's in Wien beim Killis im 15ten.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von thomasa1000 » Di 26. Sep 2017, 14:33

cas81 hat geschrieben:Vor zwei Wochen dachte ich noch, wie man so einen Thread überhaupt aufmachen kann, denn die ganze Plörre schmeckt eh nur nach Spiritus. Tja, so schnell kanns gehen...

Der erste mir schmeckende Whisky, der mir vor zwei Wochen angeboten wurde, war Suntory Hibiki Harmony (jaja, Japaner, na und, ich mochte ihn). Dann ein Aberlfeldy 12. Den hab ich daraufhin auf gut Glück gekauft, nach Preis, dann Geschmacksbschreibung, dann Aussehen der Flasche (ich beabsichtige mich zu bessern).

Ich brauche bitte Beratung:

NoGos:
Salz, Pfeffer, Ingwer, Erde, allgemein irgendetwas Bitteres oder sehr Würziges und Alkburn im Rachen (= "scharf"?).

MustHaves:
Weich, süss, fruchtig und möglichst wenig Alkburn, aber schon voll im Geschmack. Max 65 EUR (0,7L. Bei 0,5L entsprechend weniger). Im Geschäft (Wien) zu kaufen und nicht nur auf Bestellung.

Ich kann mit "torfig" (das ist das Zeug, worauf die Pferde rumtrampeln) und "florale Aromen" praktisch leider ebenso wenig anfangen, wie mit "getoastete Eiche". Ich mag kein Salz und keinen Pfeffer im Getränk. Was ich mag ist Karamell, stark fruchtige Noten, Vanille und ähnliche Kaffegeschmacksvergewaltiger. Liköre sind mir aber zu extrem. Der Aberfeldy ist eh ganz ok, nur beim Schlucken und hinten auf der Zunge wird er zum Brennspiritus. Meine Recherchen laufen alle auf Irish oder Lowlands hinaus, allerdings weiss ich nicht, ob "mild" den Geschmack, den Burn oder beides bezeichnet. Bzw welchen ich da nehmen soll, denn die Beschreibungen... s.o.

Nehme ich bspw den Aberlfeldy her, dann ist die Beschreibung für mich stellenweise irreführend, besonders beim Finish:

Nase: schöne Honigsüße, mit Zitrusfrüchten und Getreidedüften versehen.
Gaumen: sehr angenehm und voluminös im Mund, sirupartig, dabei leicht und mild, cremig und süß.
Finish: zarter Abschied, mit würzigem Malz, fruchtiger Frische und Holznoten gegen Ende
MEINE Laienbeschreibung:
Nase: Honigsüsse - ok
Gaumen: voluminös, cremig, süss - ok
Finish: Spiritus. Die Frische weicht gefühlter Nekrose.

So gut im Mund und so grindig im Hals...

Mir ist egal, ob Single Malt, Blended, Bourbon, Highland, Lowland, Schottland, USA, Japan, "echt" oder "Nachmache", etc. Alter ist mir auch egal, wobei ich gelesen habe, dass das Spiritusbrennen mit zunehmenden Alter dem Geschmack etwas Platz macht (?).

Empfehlungen? (Hibikis fallen aus, ich nehme an, einen davon bekomm ich zum Geburtstag)

Versuchs mal mit Rum ;-)
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 26. Sep 2017, 17:20

Speyside Whiskys dürften durchaus in deine Richtung gehen. Der von mir oben genannte Cardhu 15 zb. (wobei viele sagen Cardhu 12 sei besser aber den hab ich selbst noch nicht probiert).

Und Hibiki Harmony ist definitiv ein geiler Whisky^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Di 26. Sep 2017, 18:26

Dann hab ich jetzt ein paar gute Tipps bekommen und werde mich gemächlich herantasten. Thx!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von MeanMachine » Di 26. Sep 2017, 18:26

Versuch mal in Richtung Bourbon zu gehen. Makers Mark, Makers Mark 46, Woodford Reserve. Ganz angenehm zu trinken und vanillig im Abgang...
Und leistbar zum Einstieg. Wenn der Geschmack dann da ist, kann man bei Single barrell und small batches auch genügend Geld lassen.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 26. Sep 2017, 18:33

und bei allem was heilig ist....gönn dir ein Glencairn Glas. Glaub mir, es macht einen unterschied.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Di 26. Sep 2017, 20:41

Reverend45 hat geschrieben:und bei allem was heilig ist....gönn dir ein Glencairn Glas. Glaub mir, es macht einen unterschied.
Geburtstagswunschliste soeben erweitert. Und wehe das stimmt nicht ;-) Ich hab vom Marktleiter zwei Gläser geschenkt bekommen, die sogar zufällig einen für mich sehr passenden Schriftzug haben. Es wird schwierig diese treffende Freundlichkeit zu übertrumpfen. Aber man ist ja aufgeschlossen...

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von eXistenZ » Di 26. Sep 2017, 21:57

cas81 hat geschrieben:
Reverend45 hat geschrieben:und bei allem was heilig ist....gönn dir ein Glencairn Glas. Glaub mir, es macht einen unterschied.
Geburtstagswunschliste soeben erweitert. Und wehe das stimmt nicht ;-)

Das Glencairn ist ein sehr gutes Glas und ein gutes Glas ist ein "must have" zum großen Whiskygenuss.
Wenn es eleganter sein soll als das Glencairn wäre der Spiegelau Whisky Snifter auch eine Möglichkeit.
Wenn es erheblich teurer sein darf ist das Norlan eine Möglichkeit.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 26. Sep 2017, 22:55

Persönlich mag ich die hier auch recht gern:
https://www.whiskyworld.de/p/stlzle-nos ... -bzg_10523

einfach weil mir stiele lieber sind. werd noch die von master of malt probieren, aber im endeffekt...Glencairn it is.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von rhodium » Mi 27. Sep 2017, 10:49

The Kraken Rum beim Hofer um 14.99 im Abverkauf. Ist halt merklich aromatisiert!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Mi 27. Sep 2017, 11:47

Kraken Rum reicht grade mal fürs cola....ähnlich wie captain morgan aber schlimmer, pur halt wirklich ned zum saufen. Für nen 15er allerdings gut zum mischen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von eXistenZ » Mi 27. Sep 2017, 15:33

Zu den Gläsern kann man noch folgendes beachten:

Es schadet nicht wenn sich die Lippe des Glases nach außen biegt. Das hilft dabei das der Trinkfluss auf die Zunge breit ist, was geschmackstechnisch eine gute Sache ist.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Styrax » Mi 27. Sep 2017, 16:03

@cas81BildBildBild
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten