ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » So 29. Okt 2017, 23:09

ah, darum heißt das teil hier botucal...hab mich schon gewundert. definitiv ganz oben auf meiner liste der top rums^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Bindabei » Mo 30. Okt 2017, 07:32

Whisky ist jetzt nicht so mein Fall darum ich werfe jetzt mal einen Tequila ins Rennen.
ich kannte davor Tequila nur vom "saufen" mit Salz+Zitrone bzw. Zimt+ Orange aber jetzt hat sich das geändert.
die Drillinge gönne ich mir Gelegentlich.

Bild
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von quildor82 » Mo 30. Okt 2017, 07:44

Bindabei hat geschrieben:Whisky ist jetzt nicht so mein Fall darum ich werfe jetzt mal einen Tequila ins Rennen.
ich kannte davor Tequila nur vom "saufen" mit Salz+Zitrone bzw. Zimt+ Orange aber jetzt hat sich das geändert.
die Drillinge gönne ich mir Gelegentlich.

Bild




Leider ist, wie du bereits geschrieben hast, Tequila bei uns a grauslichs Zeug das man als Shot "kippt".

Einen der genannten durfte ich schon mal verkosten.
Der passende Vergleich wäre vermutlich 4Roses und Glenfiddich21
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 3. Nov 2017, 13:02

Also beim Whisky kann ich nicht mitreden. Hab noch keinen gefunden, den ich ohne ihn auf "sour" umzubauen, mit Genuß runterbekommen hab.

Zur Zigarre, oder auch dem Zigarillo greife ich viel lieber zum Rum. Ron Zacapa 23. Und man suche nicht mehr weiter. Wunderbar, wie der Geschmack mit dem Tabak harmoniert.

Abgesehen davon, wächst meine Gin Sammlung zusehends...

Mein Tip:
Farthofer O2 aus Österreich, gibt's beim Merkur um ca. 40,- die 0,7l Flasche (hab noch nix besseres an Geschmack gefunden!)
+Fevertree Tonic, und du trinkst nix mehr anderes!
Hendricks, auch sehr empfehlenswert, eher sanft im Geschmack
Monkey 47: nicht schlecht, aber sein Geld nicht so wert wie der Farthofer.
Reisetbauer: Mal was anderes, mag ich nicht pur. Mit einem süßen Tonic aber auch nicht schlecht.
London no1: Gut trinkbar, aber nichts wirklich besonderes

Zum Kosten ruhig auch mal pur bei Raumtemperatur und dann auf Eis probieren!

Es sein auch der Bombay Saphire erwähnt. Und zwar der aus der 1l Flasche, den man im Duty Free bekommt. Der hat nämlich auch gleich 43%, was ihn ggü dem normalen um einiges aromatischer macht. Das ist so der Gin, den Gäste bei mir bekommen, deren Wissen über dieses Wunderbare Getränk beim Gordon´s aufhört. Und auch die haben ein Geschmackserlebnis dabei.

Es macht jedenfalls viel Spaß, hier die jeweils optimalen Kombinationen mit verschiedenen Tonics herauszufinden. Ab einer gewissen Anzahl empfiehlt es sich, hier mit kleinsten Portionen zu arbeiten. Sonst kann man die Tests am nächsten Tag wiederholen, weil man sich nicht mehr an die Ergebnisse erinnern kann...

Meine Methode für den Optimalen G+T: 4cl Gin in ein Glas, eiskaltes Tonic dazu, und dann erst vorsichtig Eis hinein. So bleibt die Kohlensäure besser erhalten. Geht aber nur, wenn das Tonic auf max +2Grad runtergekühlt ist. Ja, das ist die max Temperatur in meinem Kühlschrank...

Weiß wer weitere, empfehlenswerte Gins aus heimischem "Anbau"?
Die Sammlung gehört erweitert!

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Bindabei » Fr 3. Nov 2017, 21:51

https://gintoapp.com/catalogue/gins/5020-gin/2022

Der ist ein echter Einheimischer
Kostet so um die 45 € das Fläschchen und schmeckt Hervorragend.
Gibts aber nur direkt beim Erzeuger
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Do 9. Nov 2017, 17:23

Letztens mal meine Sammlung zusammen gestellt und fotografiert....ich brauch mehr platz XD (nya, da wo der fernseher jetzt ist hab ich platz für ca 200 flaschen + gläser...da kommt die bar rein im frühjahr).

Bild
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von chabich » Fr 10. Nov 2017, 10:08

Für Schnellentschlossene ein Pflichttermin:

https://www.whiskeylivedublin.com/

Eintritt berechtigt zum Test JEDES ausgestellten Whiskeys. Sowas gibt's nirgends sonst und schon gar nicht diese Qualität.

(Bin auch wieder da ... zum 3. Mal ...[emoji6])

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Mo 20. Nov 2017, 14:16

Weiss nicht ob F&Ä, Freude oder dieser Thread besser ist...

Balvenie Triple Cask 16:
Hab lange überlegt, ob ich wirklich knapp 90 Euro für Alk beim Spirituosen- Discounter im15. liegen lassen soll. Schlussendlich hab ich mich durchgerungen.

Definitiv der bisher beste Whisky, den ich je probiert habe. Sowas Feines im Geschmack und das Karamell klammert sich ewig an der Zunge fest = Freude.

Beim Öffnen bricht der Korken ab. Ein Stück in der Hand, die anderen 2/3 stecken im Flaschenhals. Wirklich ganz vorsichtig mit dem Korkenzieher daran gemacht den Hund gefühlvoll rauszuziehen. Denkste. Platsch. Natürlich nicht herauszubekommen, der Flaschenhals war genau ein solcher dabei. Also eine alte leere Flasche genommen, ausgespült, so gut wie möglich getrocknet und umgefüllt. Dann mit einem Teesieb wieder zurück, damit die Bröckerl draussen bleiben. Dabei mal mindestens 3cl verschüttet, weil der Balvenie einen besonders engen Hals hat = F&Ä.

Jetzt steckt der Korken schon drauf, aber er ragt vielleicht 5mm hinein. Hoffentlich reicht das. Andere Korken passen leider nicht.

Jedenfalls trifft die Beschreibung auf der Killis- HP den Nagel auf den Kopf. So hab ich's mir vorgestellt und erhofft. Mein neuer Liebling.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Mo 20. Nov 2017, 14:28

hmm...ich denke Monkey Shoulder und Cardhu 15 könnten dir durchaus zusagen. gehen beide in die sanftere Balvenie Richtung.

Und jep, der korken, freund und feind in einem^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von ssg69koppi » Mo 20. Nov 2017, 16:08

Also mich zieht mehr in Richtung Whisk(e)y :D

Zur Zeit hab ich den Aberlour A´Bunadh und den 16 jährigen Aberlour
Und von Highland Park den Einar, einen Glen Fiddich hab ich auch noch :)

Lecker sind die alle

Bilder folgen noch
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Mo 20. Nov 2017, 16:37

Der Aberlour 15 wird mein nächster. Auch dieser klingt vielversprechend. Der Killis hat bisher nicht gelogen was die Geschmacksbeschreibungen betrifft.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von ssg69koppi » Mo 20. Nov 2017, 23:09

So, hier ein Foto von meinen Tröpfchen ;)
Und da wir hier ja auf PD sind hat sich auch noch meine Shadow dazugesellt :D

Bild
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 28. Nov 2017, 12:51

guter stoff und gute kanone^^

sagtmal, nur weil ich in letzter zeit öfter eine sehe....hat jemand von euch ne Infinity/Solera Bottle? (kurze erklärung was das ist: https://punchdrink.com/articles/how-inf ... obsession/ )

werd auf jeden fall eine starten, klingt spannend^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Di 28. Nov 2017, 13:45

Aha. A Brennerei für Arme also :lol: Auweh...
Ich werd meine paar fast perfekten Whiskys nicht in so a Massengrab befördern. Mit denen, die nur so lala sind, könnt ichs vielleicht versuchen. Aber das ist halt schon seeehr experimentell. Ein aggressivere und beschleunigte Variante der "Reifung" ^^ Was machst, wenns scheisse schmeckt? Wenn 3 gesunde Mischungen zusammengekommen sind und die 4. dann haut alles zusammen? Alles wegkippen?

Btw:
Deveron 12yrs. Zum ersten mal keine Beschreibung vorher durchgelesen, stattdessen auf Empfehlung gekauft. Empfehlung wurde mit "schmeckt frsich" abgegeben. Zuerst probiert und dann mit Beschreibungen abgeglichen. Der Abgang ist trocken und pfeffrig (beschrieben als Ingwer. Ok, sei´s drum). Ansonsten ist er extrem fruchtig und ziemlich leicht. Hat was von Berentzens Apfel :think: Dazu gesellt sich dezentes Malz. Ich liebe diesen Whisky. Liefert sich un ein Kopf an Kopf- Rennen mit dem Balvenie Triple Cask 16yrs. Der ist halt völlig anders. Leider macht der Deveron ganz leicht Kopfweh bei mir (ja, bereits in geringer Menge. Mehr als ca 4cl hab ich noch nie einen Whisky probiert... Bin ja kein Ami). Das ists wert. Und kosten tut er auch nicht viel (unter 50 EUR), Beschaffung theoretisch leicht (Merkur, in der 5. Filiale hab ich ihn dann gefunden).
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 28. Nov 2017, 14:02

Das ist ja das schöne an der Infinity Bottle...immer weiter, immer druff. meist leerst ja sowieso nur einen restteil rein, find ich halt durchaus interessant weil 2 whiskies die einzeln so und so schmecken gemeinsam zum teil komplett in ne andere richtung gehen können. und bevor er mir in der flasche oxidiert weil nur noch ein rest da ist, why not^^

Deveron, klingt interessant Merkur hat öfter guten stoff, kann aber mit Interspar ned mithalten (metro ist btw eher schwach, hat aber paar perlen).

Hofer hat öfter mal interessante angebote, derzeit zb Clynelish 14 um 30 euro. peated highland...klingt spannend von der beschreibung her.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten