ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von quildor82 » Di 29. Aug 2017, 09:00

Ich mach mal ein neues Thema auf da wir ja viele begeisterte Rum, Wein,.... Liebhaber hier im Forum haben.


Ich würde mich freuen wenn zusätzlich zur Beschreibung auch immer eine Bezugsquelle und ein ca. Preis genannt werden.



Ich fang mal mit einem RW an.

WG Scheiblhofer Andau/BGLD

"Legends" - es handelt sich dabei um einen traditionellen Verschnitt aus Merlot und Cabernet Sauvignon, 16 Monate in neuen französischen Barriquefässern gelagert. Tiefes Rubinrot mit reifen Rändern, integrierte Fruchtigkeit nach Karamell und schwarzer Johannisbeere, komplexe und vielschichtige Struktur, röstiges Eichenflair mit einem mächtigen, weichen Körper.

Collection: Perfection
Weintyp: Rotwein Barrique
Weinsorte: Cuveé
Einheit: 0.75 l
Alkoholgehalt: 14 Vol.-%
ca. € 14 bis 16,- (Ab Hof oder bei div. Onlinehändlern)


Geschmacksbeschreibung lass ich mal aussen vor, da ich von den "zitrischen Noten am Gaumen, sem samtigen Abgang, den dunklen schokoladigen aber auch Erdigen Tönen und dem Reflexspiel im Glas" keine Ahnung hab.
Halt von diesen hochgestochenen Beschreibungen nix.(mir gehens eher am Keks)

MIR schmeckt er :-)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Pirker » Di 29. Aug 2017, 09:09

Gräfin-Zichy-Straße 6, 1230 Wien
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von hasgunz » Di 29. Aug 2017, 09:12

Kann mir jemand bitte einen guten Wodka empfehlen?
Danke

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 29. Aug 2017, 09:13

hasgunz hat geschrieben:Kann mir jemand bitte einen guten Wodka empfehlen?
Danke

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk


Russian Standard, mein persönlicher Favorit.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von chili77 » Di 29. Aug 2017, 09:50

hasgunz hat geschrieben:Kann mir jemand bitte einen guten Wodka empfehlen?
Danke

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk


Ich trinke fast nichts, aber gelegentlich ein Vodka Sour ist was gutes. Vodkas hab ich daher einige probiert.
Mein absoluter Favorit ist der Belvedere aus Polen. Ist aus reinem Roggen was ihn sehr fein und harmonisch macht. http://www.killis.at/vodka/belvedere-vodka-0-7-lt.html
Wer es etwas weniger subtil mag ist gut bedient bei Farthofer http://www.killis.at/vodka/o-vodka-fahr ... -7-lt.html

Crystal Head, Grey Goose und Absolut Elyx sind auch nicht schlecht.

LG

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Balistix » Di 29. Aug 2017, 10:13

Dann mal ein paar Whiskys...

Laphroaig 10: Torfbombe, schmeckt mir ausgezeichnet, aber nichts für schwache Nerven. Den Quarter Cask kann ich gar nicht empfehlen, der ist mir zu holzig.

Talisker Skye: eine etwas frischere Variante des klassichen Talisker, nicht ganz so pfeffrig. Zum Herantasten an den originalen Talisker sicher zu empfehlen.

Glenmorangie: Egal ob Original, Lasanta oder Quinta Ruban - ein sehr guter Tropfen. Mein Favorit ist der Nectar d'Or.

Auchentoshan: Mit den Duty Free Abfüllungen (Springwood, Heartwood) und dem Cooper's Reserve kann ich leider gar nix anfangen. Viel zu leicht und wässrig für mich.

Aberlour: Davon kenne ich nur den 12-jährigen Double Cask. Ein sehr süßer, fruchtiger und gleichzeitig schwerer Whisky ganz ohne Rauch. Hat mich als eigentlichen Rauchliebhaber sehr überrascht und völlig überzeugt. Schmeckt sogar meiner besseren Hälfte.

---

Frage in die Runde: Kennt jemand den Talisker Port Ruighe? Ich trinke gerne Portwein und auch mal süßere (und trotzdem schwere) Whiskys, die Kombi Rauch + Port klingt extrem spannend... sozusagen ein bourbonig angehauchter Schotte (Süße + Rauch gleichzeitig).

Wenn jemand gern Kräuterlikör trinkt und aber nicht auf Gurktaler/Jägermeister steht: Kalê, das ist ein österreichischer Likör mit sehr interessanten Zutaten. Schmeckt mir persönlich auf Eis oder als Soda/Sour sehr gut. --> http://kale.at/
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von hasgunz » Di 29. Aug 2017, 10:16

chili77 hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Kann mir jemand bitte einen guten Wodka empfehlen?
Danke

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk


Ich trinke fast nichts, aber gelegentlich ein Vodka Sour ist was gutes. Vodkas hab ich daher einige probiert.
Mein absoluter Favorit ist der Belvedere aus Polen. Ist aus reinem Roggen was ihn sehr fein und harmonisch macht. http://www.killis.at/vodka/belvedere-vodka-0-7-lt.html
Wer es etwas weniger subtil mag ist gut bedient bei Farthofer http://www.killis.at/vodka/o-vodka-fahr ... -7-lt.html

Crystal Head, Grey Goose und Absolut Elyx sind auch nicht schlecht.

LG

Danke werde ich mal ausprobieren!

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von quildor82 » Di 29. Aug 2017, 12:08

Pirker hat geschrieben:Gräfin-Zichy-Straße 6, 1230 Wien




?????

Was ist dort ?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Elmo12 » Di 29. Aug 2017, 12:11

hasgunz hat geschrieben:Kann mir jemand bitte einen guten Wodka empfehlen?
Danke

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Hi,

Bin öfter in Russland und das ist mein Favorit zum pur genießen mit Salzgurke oder Brot https://www.rumundco.de/Zarskaya-Gold-Vodka-10l

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von hmg382 » Di 29. Aug 2017, 12:17

Balistix hat geschrieben:Dann mal ein paar Whiskys...

Laphroaig 10: Torfbombe, schmeckt mir ausgezeichnet, aber nichts für schwache Nerven. Den Quarter Cask kann ich gar nicht empfehlen, der ist mir zu holzig.
Ich mag den QC eigentlich ganz gerne. Geschmäcker sind aber gottlob verschieden :mrgreen:
Bzgl. Torfbombe: Wenn ein Lagavulin wie ein Kindergeburtstag aussehen soll, probier mal - wenn man denn drankommt - eine Ardbeg Supernova. Da haut's einen aus den Latschen ;-)


Talisker Skye: eine etwas frischere Variante des klassichen Talisker, nicht ganz so pfeffrig. Zum Herantasten an den originalen Talisker sicher zu empfehlen.
Hab ich auch probiert. Ich find den klassischen aber eher ziemlich "ätherisch/medizinisch". Gibt wenige Single Malts die so schnell "abgedampft sind".

Glenmorangie: Egal ob Original, Lasanta oder Quinta Ruban - ein sehr guter Tropfen. Mein Favorit ist der Nectar d'Or.
+1

Auchentoshan: Mit den Duty Free Abfüllungen (Springwood, Heartwood) und dem Cooper's Reserve kann ich leider gar nix anfangen. Viel zu leicht und wässrig für mich.
Ich hab's mal probiert, aber letztlich auch aus ähnlichen Gründen aussortiert.

Aberlour: Davon kenne ich nur den 12-jährigen Double Cask. Ein sehr süßer, fruchtiger und gleichzeitig schwerer Whisky ganz ohne Rauch. Hat mich als eigentlichen Rauchliebhaber sehr überrascht und völlig überzeugt. Schmeckt sogar meiner besseren Hälfte.
Der normale 12er war lange Zeit mein absoluter Liebling. Der Geschmack nach "schwerer Frucht/Trockenfrüchte" hat mir dazumal sehr gut gefallen, auch wenn ich eher bei den Inseln unterwegs bin.


Aktuell bin ich eher auf dem Trip Springbank 10 oder 15. Die Campbelltown Malts habe so eine eigene Mischung aus den bekannten Regionen, die mir aktuell sehr zusagt.

Achja: Kaufen tu ich eher weniger die "Specials", sondern eher die "Standard" Single-Malts. Eurospar plus 25% Rabattkleber kommt da meist ziemlich gut. Ansonsten "Weisshaus", wenn ich was spezifischeres haben möchte.
---

DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von hari » Di 29. Aug 2017, 12:59

Meine "all time favorite" single malts:

Laphroaig PX
Longrow Peated
Lagavulin

Richtig gut ist auch der Benriach 17 Years Old Solstice Second Edition Heavily Peated Port

Und wenn ich mal lust auf Rum hab:

Ron Zacapa 23j

Bei expert24 finde ich Preise und Auswahl recht ok

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Balistix » Di 29. Aug 2017, 13:10

In Wien kauft sich's beim Killis ganz nett ein - gute Preise, gute Auswahl und urige Ausstellung. Wer Beratung (oder gar Snobismus) nicht braucht (und demnach auch nicht bezahlen möchte), sondern genau weiß, was er sucht, wird dort fündig.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von turrikan » Di 29. Aug 2017, 13:20

hasgunz hat geschrieben:Kann mir jemand bitte einen guten Wodka empfehlen?
Danke


Ich kann den "Beluga Nobel Russian Wodka" empfehlen.
https://www.expert24.com/vodka/10938/beluga-noble-russian-vodka-export-gb-mit-1-rocking-glas-40-vol-07-l

Für die Rumtrinker:
Der "Plantation Rum Barbados XO Extra Old 20th Anniv" ist seit langem mein Favourit.
https://www.expert24.com/rum/10460/plantation-rum-barbados-xo-extra-old-20th-anniv-gb-40-vol-07-l
I can resist everything except temptation.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 29. Aug 2017, 13:34

Also zum shoppen mag ich die Schleifmühlgasse.... Geiler kleiner Shop.

btw, vielleicht findets der eine oder andere interessant. hat mir auf jeden fall geholfen neuen stoff zu finden .

https://distiller.com/
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von rhodium » Di 29. Aug 2017, 15:26

Mein Lieblingsrum kommt aus Chile:

Ron Millonario 15 Solera Reseva Especial

Relativ süß und gute Preis/Leistung

https://www.rumundco.de/Ron-Millonario- ... ial-40-07l

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten