ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Di 26. Dez 2017, 07:09

woolf hat geschrieben: Fass No.314, 47,8%
Hat mich leider etwas enttäuscht. Ist sehr scharf, selbst für einen 12yo und die angepriesenen Aromen sind eher schwach ausgeprägt...

Nja, ich bin mittlerweile auch hin und her gerissen. Er ist wirklich sehr scharf, da brennen schon die Lippen, wenn sie mit dem in Berührung kommen. Geschmacklich allerdings wie damals von mir beschrieben. Könnte (und wird höchstwahrscheinlich) wirklich (auch) am Fass liegen. Aber ein Sonderling ist der First Fill sicherlich. Da hab ich wohl Glück gehabt, bzw du Pech. Schade.

Wie gesagt, das Gegenteil ist der 16yrs Triple Cask. Sehr weich, mild und eher Malz als Vanille.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 26. Dez 2017, 19:16

cas81 hat geschrieben:
Reverend45 hat geschrieben:eher nein. Wennst alles dazurechnest sind sie meist auf unserem level preismäßig oder etwas darüber. master of malt macht für samples sinn (da hab ich die her). Für alles andere, weißhaus und killis um ehrlich zu sein.
Solltest du wieder mal Samples bestellen lass es mich bitte wissen. Jetzt kommt nämlich die ganz böse Nachricht: Hibiki Harmony (und einige andere Japaner, Suntory Royal zB) gibt's in AT und D zukünftig nicht mehr. Quelle: Killis. Schau ins Netz: "Nachschub unklar", Preise klettern auf über das Doppelte, ein paar Geier handeln ihn sogar für 200 EUR ;-) IdS, hier zahlt sich eine Sammelbestellung bei MoM eher aus.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Japaner waren schon immer überteuert ende nie... vor allem setzen sie mir zu sehr auf NAS und stellen die mit jahresangabe ein.

Wenn ich das nächste mal bestell sag ich bescheid.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von hmg382 » Di 26. Dez 2017, 21:59

Mal ne Frage in die Runde: Ich hab ne kleine Standardsammlung von Single Malts aus den unterschiedlichen Regionen Schottlands, allerdings fehlt mir noch ein Lowland Whiskey. Die Frage ist: Glenkinchie 12 oder Auchentoshan 12? Welcher schmeckt euch besser?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Di 26. Dez 2017, 23:54

Persönlich find ich Auchentoshan interessanter, da allerdings den Three Wood. Wenns klassisch für die Region sein soll geben sich beide nicht viel, wobei der Auchentoshan etwas höhere Punkte bekommt bei den Bewertungen (83 vs 85). Machst mit beiden nix falsch.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Balistix » Mi 27. Dez 2017, 08:25

Auchentoshan Heartwood, Springwood und Cooper's Reserve taugen mir allesamt nicht.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Mi 27. Dez 2017, 08:45

Balistix hat geschrieben:Auchentoshan Heartwood, Springwood und Cooper's Reserve taugen mir allesamt nicht.
Weil?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Balistix » Mi 27. Dez 2017, 08:54

Heartwood: relativ flach und nichtssagend.
Springwood: anfänglich nettes Aroma nach grünen Äpfeln, im Abgang sehr wässrig.
Cooper's Reserve: der etwas stärkere Heartwood. Ohne Wasser relativ scharf, auf Trinkstärke verdünnt etwas intensiver als der Heartwood, aber ebenfalls nix besonderes.

Der Three Wood soll ja wahnsinnig gut sein, den kenn ich noch nicht.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von hmg382 » Mi 27. Dez 2017, 13:05

Danke die Herren. Klingt alles gut. Ich glaub, ich besorg mir einfach beide. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Mi 27. Dez 2017, 22:31

Na bumm, ich hab gerade den ersten Versuch eines Verschnitts gestartet. Nur im Glas zu Testzwecken.

Ich dachte mir, die Vanille vom scharfen Balvenie Single Barrel etwas durch den sanften Triple Cask dämmen und dazu das kräftige Malz vom Aberlour 15. Wider Erwartens hats funktioniert! Glück muss man haben ^^ So etwas Süsses habe ich zwar nicht erwartet, aber die Schärfe ist weitestgehend weg. Nur der Abgang ist ganz gegen Ende hin zum Speiben; purer Alk, kommt wohl vom Single Barrel. Jetzt muss ich nur noch am Verhältnis tüfteln und ggf einen Tropfen vom "Pflaumenweinimitat" Suntory Royal hinzugeben, der hat nämlich einen extrem süssen Abgang. Falls das überhaupt so funktioniert, aber no risk no fun, das Motto der Ahnungslosen. Doch heute pack ich's nicht mehr, next time.

Ich glaub, so eine Infinite Bottle könnte doch etwas werden. Ein Blend für Arme, aber solangs schmeckt... Jetzt brauch ich nur noch ein paar Chemieglasln, damit's stylish wird ;-)

Was hat der Reverend in seiner Bottle zusammengebraut? Oder ist die immer noch leer?

Kann wer Vergleiche innerhalb der Aberlourreihe ziehen?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von mspaetauf » Do 28. Dez 2017, 08:22

Hallo!

kleiner Tipp: Old Pulteney stellt 21yo und 17yo ein; 21yo gibts eh nicht mehr, der 17yo hält angeblich noch bis Sommer 2018. Derzeit ist er noch leistbar mir ~90 €. Vermutlich nimmer lang :whistle: :tipphead:

lg
M

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Do 28. Dez 2017, 08:35

cas81 hat geschrieben:Ich glaub, so eine Infinite Bottle könnte doch etwas werden. Ein Blend für Arme, aber solangs schmeckt... Jetzt brauch ich nur noch ein paar Chemieglasln, damit's stylish wird ;-)

Was hat der Reverend in seiner Bottle zusammengebraut? Oder ist die immer noch leer?


Die ist noch leer^^ da kommt das rein was bei den großen flaschen übrig bleibt (alternativ von jeder neuen flasche ein schluck, mal schaun). Allerdings bin ich derzeit noch mit den 3cl problem beschäftigt, und da ich die mit meinem dad teile bleibt nix über für die infinity flasche ;)

btw, muss Master of Malt mal loben. Bei meiner letzten Bestellung hab ich ein 6er pack Glencairns geordert, gekommen ist nur eines. kurzes mail um ca 8 uhr abends, um 3 in der früh kommt die antwort "jo passt ersatz 6er pack ist unterwegs". heute kommts an. top kundenservice!
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von cas81 » Do 28. Dez 2017, 10:18

woolf hat geschrieben:10 yo: Klassiker für mich, für den Preis und das Alter ein super Whisky, Honig, etwas Vanille, etwas Malz, sehr ausgewogen.

Na der klingt aber echt gut! Hast du einen Tipp für mich, wo man den in Wien herbekommt? Bestellen möchte ich sowas nicht, damit fällt Weisshaus weg, der Killis führt ihn anscheinend auch nicht.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Whisk(e)y, Rum, Wein, Wodka,....

Beitrag von Reverend45 » Do 28. Dez 2017, 10:39

Versuch mal grand whisky im 4. bezirk. zumindest im onlineshop haben sie ihn, filiale vermutlich auch.

https://grandwhisky.at/Aberlour-10yo-400vol-70cl
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten