ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hallo plus unuebliches Anliegen

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von Balistix » So 12. Aug 2018, 16:52

Interessante Rechtsansicht des BMI, die so nicht vom Gesetzestext gedeckt ist. Auch die Erläuterungen zum 11a WaffG deuten darauf hin, dass der Gesetzgeber den Besitz deshalb nicht zulassen will, weil der Verbleib der betroffenen Personengruppe in Österreich unsicher ist (dh ob sie bleiben).

Das steht wohl kaum im Widerspruch zu "ich geh a Stunde zum Seidler und borg mir dort eine Glock aus". Eine Absicht des Gesetzgebers, dieses Szenario zu verbieten, ist nicht erkennbar und ist dies angesichts der unterbliebenen Aktualisierung des §14 WaffG auch nicht erfolgt.

Meiner Meinung nach gilt das Schießstättenprivileg (und NUR DAVON redet Kollege Werbik, siehe Zitat) also weiterhin auch für Drittstaatsangehörige.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von cas81 » So 12. Aug 2018, 18:16

wir koennen uns auch gerne nach der rechtsmeinung des herrn orientieren der schachtelweise AUG full-auto abzugsgruppen wie leberkaessemmeln an interessenten aller art anbietet und verkauft .... der ke3nnt sich sicher supa aus


Lieber Magister Werbik,
gerne hätte ich dir aufgrund des zitierten Textes die Polizei vorbeigeschickt. Damit hätte ich mich bei dir im Namen aller rational denkenden Menschen erkenntlich zeigen können; nämlich indem ICH dadurch DIR auch einmal Munition zur Schädlingsbekämpfung zukommen lasse! Leider konnte ich mich dann doch nicht dazu durchringen, denn die 'was kostet neun Para'- Meute würde wohl die Fährte aufnehmen und ich wäre meines Lebens nicht mehr sicher. In diesem Sinne bleibt also lediglich gut gemeinter Zuspruch meinerseits: gut gemacht! Bitte vergib mir meine Feigheit :-(
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von gewo » So 12. Aug 2018, 18:23

cas81 hat geschrieben:
wir koennen uns auch gerne nach der rechtsmeinung des herrn orientieren der schachtelweise AUG full-auto abzugsgruppen wie leberkaessemmeln an interessenten aller art anbietet und verkauft .... der ke3nnt sich sicher supa aus


Lieber Magister Werbik,
gerne hätte ich dir aufgrund des zitierten Textes die Polizei vorbeigeschickt. Damit hätte ich mich bei dir im Namen aller rational denkenden Menschen erkenntlich zeigen können; nämlich indem ICH dadurch DIR auch einmal Munition zur Schädlingsbekämpfung zukommen lasse!


einen forenbenutzer als schaedling zu bezeichnen ist zwar ned die feine art
aber von der extremen linken ist ja wohl nix anderes zu erwarten

geh mach doch bitte und schicke .....!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von cas81 » So 12. Aug 2018, 18:37

Da schau her, der Denunzierungszug fährt wieder. Linksextrem also, interessant. Vor allem relevant für das Thema :lol:

Ausserdem, wenn allgemein Wappler geht, bzw deinerseits laufende Unterstellungen, Behauptung falsche Tatsachen, Konkurrenzbashing... Wird schon ned so schlimm sein ;)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von Balistix » So 12. Aug 2018, 18:40

@gewo: Hast du außer emotionalem Getöse gegen dir persönlich unliebsame Personen auch noch inhaltlich etwas beizutragen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von gewo » So 12. Aug 2018, 18:47

Balistix hat geschrieben:@gewo: Hast du außer emotionalem Getöse gegen dir persönlich unliebsame Personen auch noch inhaltlich etwas beizutragen?


ich verstehe nicht was du von mir moechtest ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von gewo » So 12. Aug 2018, 18:48

cas81 hat geschrieben:Da schau her, der Denunzierungszug fährt wieder. Linksextrem also, interessant. Vor allem relevant für das Thema :lol:

Ausserdem, wenn allgemein Wappler geht, bzw deinerseits laufende Unterstellungen, Behauptung falsche Tatsachen, Konkurrenzbashing... Wird schon ned so schlimm sein ;)


wo sind falsche tatsachenbehauptungen?
wo ist konkurrenzbashing?

schreib dirs doch vom herzen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von Balistix » So 12. Aug 2018, 18:51

gewo hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:@gewo: Hast du außer emotionalem Getöse gegen dir persönlich unliebsame Personen auch noch inhaltlich etwas beizutragen?


ich verstehe nicht was du von mir moechtest ...?


Ich hab aus deinen Postings den Eindruck gewonnen, dass du hier gegen Leute wetterst, die dir ganz persönlich nicht ins Gesicht passen (was dein gutes Recht ist), worunter aber leider die Sachebene stark leidet.

Da diejenigen, die sich im Thema nicht auskennen, tendenziell dem folgen, der überzeugender auftritt bzw sich eine gewisse Glaubwürdigkeit erarbeitet hat, ist das aber relativ gefährlich.

Das Posting mit dem Heute-Link zB ist inhaltlich unvollständig und ein völlig unnötiger persönlicher Angriff auf jemanden, der in der Sache recht hat.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von cas81 » So 12. Aug 2018, 19:08

gewo hat geschrieben:wo sind falsche tatsachenbehauptungen?
wo ist konkurrenzbashing?

Überall auf deine Postings verteilt. Auch in diesem Thread, weshalb der Herr Ballistix dich um Erörterung bittet. Ein paar Leute mit Wissen statt Meinung gibt's halt auch. Nur weil das nicht jeder Kunde oder User versteht und sich von deinem starken Ton einwickeln lässt, hast du längst nicht recht. Da hilft auch keine Beleidigung oder öffentliche Unterstellung des Handels mit illegalen Teilen. Soviel zur feinen Art. Letztendlich bist es immer du, der den ersten Stein wirft. Lass es halt einfach mal sein. Die Paninimeldung besonders in Anbetracht der wahren Rechtslage ist immerhin eine Kleinigkeit im Vergleich zu deiner Reaktion.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von gewo » So 12. Aug 2018, 19:15

Balistix hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:@gewo: Hast du außer emotionalem Getöse gegen dir persönlich unliebsame Personen auch noch inhaltlich etwas beizutragen?


ich verstehe nicht was du von mir moechtest ...?


Ich hab aus deinen Postings den Eindruck gewonnen, dass du hier gegen Leute wetterst, die dir ganz persönlich nicht ins Gesicht passen (was dein gutes Recht ist), worunter aber leider die Sachebene stark leidet.

Da diejenigen, die sich im Thema nicht auskennen, tendenziell dem folgen, der überzeugender auftritt bzw sich eine gewisse Glaubwürdigkeit erarbeitet hat, ist das aber relativ gefährlich.

Das Posting mit dem Heute-Link zB ist inhaltlich unvollständig und ein völlig unnötiger persönlicher Angriff auf jemanden, der in der Sache recht hat.


du ich hab echt keine lust mich hier zu rechtfertigen
hab ich nicht notwendig

aber nur fuers protokoll:

was soll denn "... inhaltlich unvollstaendig ..." fuer ein ausschlusskriterium fuer ein posting sein?
wenn jeder jedes posting nur "inhaltlich vollstaendig" machen duerfte dann kannst das internet dicht machen

jedes posting ist immer nur ein schlagschatten einer meinung (weil tatsachen gibts eh in wirklichkeit nicht, vor allem nicht im waffenrecht ..)

und von wegen "...unnötiger persönlicher Angriff ..." .... du liest schon die postings der reihe nach, oder nicht ....?
von wegen panini heft und so ....

fuer mich ist das thema hier erledigt
das war es uebrigens schon vor fast einem jahr
bis jemand es offenbar fuer eine gute idee gehalten hat hier mit herumgemotze den alten thread wieder zu befeuern ....

so wie man in den wald rein ruft so kommts auch wieder raus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von gewo » So 12. Aug 2018, 19:17

cas81 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:wo sind falsche tatsachenbehauptungen?
wo ist konkurrenzbashing?

Überall auf deine Postings verteilt. Auch in diesem Thread, weshalb der Herr Ballistix dich um Erörterung bittet. Ein paar Leute mit Wissen statt Meinung gibt's halt auch. Nur weil das nicht jeder Kunde oder User versteht und sich von deinem starken Ton einwickeln lässt, hast du längst nicht recht. Da hilft auch keine Beleidigung oder öffentliche Unterstellung des Handels mit illegalen Teilen. Soviel zur feinen Art. Letztendlich bist es immer du, der den ersten Stein wirft. Lass es halt einfach mal sein. Die Paninimeldung besonders in Anbetracht der wahren Rechtslage ist immerhin eine Kleinigkeit im Vergleich zu deiner Reaktion.


tja dass ist ja wirklich schoen dass wir endlich jemand haben der zustaendig dafuer ist was beim ton innerhalb des forums "eine kleinigkeit" ist und was nicht

ein herzliches willkommen dem neuen moderator ....
das mit der richtigen farbe des nicknames hams noch irgendwie vergessen .... muesst dich mal drum kuemmern gelegentlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von Balistix » So 12. Aug 2018, 19:23

Alter Schwede, ich hab es jetzt konziliant versucht. Kommt offenbar nicht an.

Klartext: Du redest groben Unfug, was das vermeintliche "Waffenverbot" für Drittstaatsangehörige betrifft. Dann gehst du Leute, die es richtig wiedergeben, persönlich an. Das geht nicht.

Was auch immer das BMI dazu gesagt haben mag, das Gesetz ist in diesem Punkt eindeutig und das BMI ist nicht die Judikative.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von gewo » So 12. Aug 2018, 19:44

Balistix hat geschrieben:Was auch immer das BMI dazu gesagt haben mag, das Gesetz ist in diesem Punkt eindeutig und das BMI ist nicht die Judikative.


ja klar
guter idee

wir machen ab jetzt einfach alle das was im gesetz steht und kuemmern uns nicht darum was die gesetzsarchitekten dafuer eigentlich im plan hatten

wer kauft den ersten sport-halbautomaten ohne austria abaenderung in deutschland und importiert ihn?
das gesetz ist in dem punkt eindeutig und das BMI ist nicht die judikative ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von cas81 » So 12. Aug 2018, 19:46

gewo hat geschrieben:tja dass ist ja wirklich schoen dass wir endlich jemand haben der zustaendig dafuer ist was beim ton innerhalb des forums "eine kleinigkeit" ist und was nicht

Du warst es doch, der sagte:
jedes posting ist immer nur ein schlagschatten einer meinung
Bei dir sogar bezüglich rechtlichen Fragen und jene mit zu geringem juristischen Verständnis sind die Juristen selbst. So wird's sein.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hallo plus unuebliches Anliegen

Beitrag von Balistix » So 12. Aug 2018, 19:58

gewo hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Was auch immer das BMI dazu gesagt haben mag, das Gesetz ist in diesem Punkt eindeutig und das BMI ist nicht die Judikative.


ja klar
guter idee

wir machen ab jetzt einfach alle das was im gesetz steht und kuemmern uns nicht darum was die gesetzsarchitekten dafuer eigentlich im plan hatten

wer kauft den ersten sport-halbautomaten ohne austria abaenderung in deutschland und importiert ihn?
das gesetz ist in dem punkt eindeutig und das BMI ist nicht die judikative ....


Nettes Strohmannargument. Andere Baustelle.

In der Sache: Art 18 Abs 1 B-VG.

Im Gegensatz zu dir hab ich mir tatsächlich die Zeit genommen und Gesetzestext sowie Materialien studiert. Entschieden werden solche Sachen außerdem von Gerichten und ned vom BMI. Es würde dir wirklich nicht schaden, den Gesamtkontext zu durchblicken.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wo im konkreten Fall das Problem sein soll, wenn ein Drittstaatsangehöriger in Ruhe in Leobersdorf ein paar Murmeln warm delaboriert. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum der Gesetzgeber das verbieten will - ganz im Gegensatz zum eigenen Waffenbesitz.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten