ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beste Glock Generation

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Antworten
Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Beste Glock Generation

Beitrag von Rene357 » Sa 2. Mär 2019, 19:29

Welche Generation der Glocks ist euer Meinung nach die beste und warum ?
Freu mich auf die Diskussion ; )

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Beste Glock Generation

Beitrag von Steppenwolf » Sa 2. Mär 2019, 19:36

Als linkshänder ganz klar, gen 5 (schlitten)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beste Glock Generation

Beitrag von gunlove » Sa 2. Mär 2019, 20:30

Jede Glock Generation hat ihre Vor- und Nachteile. Objektiv betrachtet kann man mMn. nicht behaupten welche gen die bessere ist. Das ist individuell verschieden und liegt, im subjektiven, Auge des Betrachters. Seinen Ansprüchen, Vorlieben und Bedürfnissen und die sind oft so unterschiedlich wie die jeweiligen Schützen selbst.
Ich danke für die Aufmerksamkeit! :)
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Beste Glock Generation

Beitrag von Glock1768 » Sa 2. Mär 2019, 21:17

gunlove hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:30
Jede Glock Generation hat ihre Vor- und Nachteile. Objektiv betrachtet kann man mMn. nicht behaupten welche gen die bessere ist. Das ist individuell verschieden und liegt, im subjektiven, Auge des Betrachters. Seinen Ansprüchen, Vorlieben und Bedürfnissen und die sind oft so unterschiedlich wie die jeweiligen Schützen selbst.
Ich danke für die Aufmerksamkeit! :)
:at1:
objektiv ist dem nicht hinzuzufügen,

subjektiv für mich die Gen 4 :whistle:

Warum?

Für mich die ausgereifteste Generation ... die 3er ist auch schon sehr gut gewesen, absolut kein Thema, aber die 4er hat für mich die neue Oberfläche am Griffstück, welche für von der Rutschfestigkeit am besten gefällt, aber auch optisch, da jetzt rundherum das gleiche Finish im Griffbereich ist

die Gen 5 ist für mich verschlimmbessert worden und absolut uninteressant ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Beste Glock Generation

Beitrag von Steelman » Sa 2. Mär 2019, 21:26

gunlove hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:30
Jede Glock Generation hat ihre Vor- und Nachteile. Objektiv betrachtet kann man mMn. nicht behaupten welche gen die bessere ist. Das ist individuell verschieden und liegt, im subjektiven, Auge des Betrachters. Seinen Ansprüchen, Vorlieben und Bedürfnissen und die sind oft so unterschiedlich wie die jeweiligen Schützen selbst.
Ich danke für die Aufmerksamkeit! :)
:at1:
Ser´s gunlove, ich habe zu diesem Thema eine andere Meinung.
Primär auf Grund dessen, das ich Waffen als rein technische Geräte betrachte.

Nur kurze (unvollständige) Betrachtung der m.M. wesentlichen Verbesserungen.

gen 1 nach gen 2: Laufaussendurchmesser +1,0mm, Griffstück statt glatt mit groben "checkering, sowie einige Änderungen an div. Innenteilen

gen2 nach gen 3: Änderung Schlagbolzen/SchlaboSicherung, Auszieher, Verriegelungsblock (= 3. Pin), Schließfeder, Griffstück mit "fingergrooves" (na ja, darüber lässt sich streiten ob positiv)

gen 3 nach gen 4: die wichtigste: Die Waffennummer am Verschluß wir VOR dem Härten eingebracht u. nicht nachher (Schlittenbruch, 100fach dokumentiert) Schließfeder, Ausstoßer, Backstrap´s usw......


ich habe jetzt nur ganz schnell aus dem Gedächtnis (ohne längere Recherche) bissl was von den grösseren Änderungen aufgezählt.
Es gibt noch weitere kleine Details an den Innenteilen, die zu einer besseren Funktionssicherheit, u. ggf "Abzugsqualität" führten.


Zum Vergleich gen 4 mit gen 5: Hier fehlen zum Teil noch entsprechende Erfahrungswerte, da die gen 5 in vielen Teilen umkonstruiert wurde u. eine Kompatibilität mit gen 1-4 nicht stattfindet

@gunlove, technische Weiterentwicklungen haben nix mit subjektiven (= für mich emotionalen) Gründen zu tun

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten