ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von tiberius » Mi 24. Apr 2019, 11:17

Howdy,

ihr wissts schon, CO2 kommt nicht nur ausm Auspuff und dem Goscherl sondern auch aus der lieben Mutter Erde.
Und da ist Goscherl und Auspuff ein Hauch von der Heidi Klum aufs Wangerl gegenüber einem tropischen Zyklon.
Da wären neben dem verottenden organischen Material auch die Vulkane zu nennen, die z.B. entlang der
mittelozeanischen Rücken und Transformstörungen, welche den ganzen Globaus quasi als Nahtlinien umspannen
auch die kontinentalen Vulkane zu erwähnen, die dorment oder aktiv, ständig vor sich hingasen.

Der ganze Kalk am Meeresboden (CaCO3 Skelette/Schalen von bis) welcher nebenbei gesagt 90% des weltweiten
CO2 über Jahrmillionen bindet, im Gegensatz zu den 10% die der Regenwald für grad ein paar Jahrzehnte bis zum Sterben und verrotten des Baumes bindet, wird subduziert, aufgekocht und entgast, gern mit Bums wie beim Mt.St.Helens.
Es wird halt schwierig etwas zu quantifizieren dass in 6000 m bis xy km Tiefe vor sich hinblubbert.
Und wenns mal richtig tuscht, wie Z.B. beim Ausbruch des Tampora im Jahre 1815, rechnerisch gleich mal das doppelte
der CO2 Exhalation der industriellen Revolution bis 1960 rausbläst.

Na, Freunde der Erde, zeigts her eine quantitative Verteilung von anthropogenem und vulkanogenem CO2.
Protip: you cant. Nixe Messtation im Marianengraben, nixe Messtation 3 km unter der San Andreas Störung usw.
Chaostheorie lässt grüßen.

Glück auf, tiberius

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von HowlingWolf » Mi 24. Apr 2019, 11:31

tiberius hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:17
Howdy,

...
Da bin ich ganz deiner Meinung, das Ganze ist eine Spur komplizierter als es die Meisten wahrhaben wollen...

Aber:
tiberius hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:17
... für grad ein paar Jahrzehnte bis zum Sterben und verrotten des Baumes bindet ...
Stimmt nur, wenn der Wald nicht nachwächst.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von tiberius » Mi 24. Apr 2019, 12:29

Hi,
Stimmt nur, wenn der Wald nicht nachwächst.
Boden CO2 wird je mit dem Regenwasser unter den Waldboden mitgezogen und löst carbonatische
Bodenbestandteile (nennt sich Karst, der kommt auch außerhalb von Yukatan oder Kroatien vor, siehe Riesending-Schachthöhle im Untersberg in den Berchtesgadener Alpen bzw. in jedem kalkigen Gebirge), dieses Hydrogencarbonat fließt dann solange im Grundwasser herum bis es meist beim wiederzu-Tage treten ausfällt, unter Entgasung des CO2. Wie wieviel-Chaostheorie.

Im Kristallin- bzw. Urgesteinbereich kommts auf die Windverhältnisse und die Bodenvegetation an ob Boden CO2 von Verrottungsvorgängen in einer Pflanze wieder gebunden wird, die CO2 Aufnahme erfolgt durch Wurzeln jedenfalls sehr untergeordnet.

Aber der große Hammer mit dem Boden-CO2 ist der i.w. torfige organische Permafrostboden von Kanada über Sibirien bis Skandinavien, da ist vom Wollhaarmammut über die Schmalzbrotreste der Wehrmacht in sich über den halben Kontinent erstreckenden, 100er Meter mächtigen Schichten noch alles unverrottet vorhanden, mit Potential für mehr als nur ein paar C Grad+.

Womit wir gleich ein schönes Henne-Ei Paradoxon aufstellen könnten: Wenn der Klimaforscher in xy Jahrtausenden sich die CO2
Werte von diesem Jahrtausend ansieht, was wird er vermuten, dass die Riesenmenge CO2 aus dem Permafrostboden durch die Erderwärmung ausgelöst wuede oder diese ausgelöst hat? Die Auflösung die wir über die CO2 Verteilung und Oberflächentemperaturen
durch die diversen Isotopenvergleiche bekommen ist nähmlich nur im 100.000er bis 10.000er bis 1.000er Jahre Bereich wirklich treffsicher, 100er geht grad ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit noch, 10er oder 1er Jahre sind ohne Verknüpfung mit der Dendrochronologie (und die funktioniert nur mit physisch vorhandenem alten Holz, also grad ein paar 100 Jahre in die Vergangenheit) rein spekulativ.

Es is net anfoch.

Übrigens, wer kennt das stärkste Treibhausgas? Wasserdampf. Quantifiziert das mal. Damits nicht zu leicht wird, hust ich jetzt ein bisschen.

Mahlzeit,
tiberius

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von HowlingWolf » Mi 24. Apr 2019, 12:53

tiberius hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 12:29
Hi,

...
Ein Wald mit einer annähernd konstanten Holzmenge wird auch eine annähernd konstante Menge an CO2 speichern, auch über die Lebensdauer des einzelnen Baumes hinaus. Da sind wir uns einig, oder?
Dass es noch unüberschaubar viele andere Effekte gibt, die die CO2-Pufferkapazität der Wälder teilweise um Größenordnungen übersteigen, hab ich ja nie bestritten.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von itadakimasu » Mi 24. Apr 2019, 17:00

The_Governor hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:06
Weißt du, dass Schimpansen, von denen wir abstammen,...
Bild

Beim Rest bin ich durchaus bei dir.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von The_Governor » Mi 24. Apr 2019, 17:10

itadakimasu hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 17:00
The_Governor hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:06
Weißt du, dass Schimpansen, von denen wir abstammen,...
Bild

Beim Rest bin ich durchaus bei dir.
Ich korrigiere: nächster Verwandte mit gemeinsamen Vorfahren.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von Jsmith » Mi 24. Apr 2019, 21:12

Um wieder zum Thema zurück zu kommen....Öko Gretas und Untergangspropheten...

Als damals Al Gore mit diesem Climate change Geschäftsmodell anfing Millionen zu scheffeln hab ich mir gedacht, dass dies wieder eine kurzfristige Modeerscheinung sein wird...nicht bedenkend, dass die eher links angesiedelten Mitmenschen relativ früh erkannten, dass sich damit der einfache Arbeiter, der sich am Wochende seine Steaks auf den Grill hauen will und mit seinem PickUp jagen fährt supertoll Phantasiebesteuert werden kann. Mittlerweile hat sich diese Sekte weltweit formiert und erkannt, dass man sämtliche Bürger damit schröpfen kann - natürlich nur in den Industrieländern - überall anders geht es den Leuten am Arsch vorbei ob ihr Müll getrennt wird oder nicht. In den EU Zentralen kommt mittlerweile der Champagnern aus den Wasserleitungen so verzückt ist man von der Idee der völligen Ent-Industriealisierung Europas...aber gut - von dort ist man gewöhnt, dass der Politbodensatz Europas nicht wirklich mitbekommt um was es geht...
Und in einem Hochglanzbüro....irgendwo....blicken intelligente Leute auf die rauchenden Atommeiler...und lassen sich die Kaviarhäppchen schmecken...und einer armen schwedischen autistischen Jugendlichen ihren Job erledigen....cui bono....und um die Umwelt geht es vielleicht der armen Greta....aber ned den Strippenziehern

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von susi » Do 25. Apr 2019, 13:03

The_Governor hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 17:10
itadakimasu hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 17:00
The_Governor hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:06
Weißt du, dass Schimpansen, von denen wir abstammen,...
Bild

Beim Rest bin ich durchaus bei dir.
Ich korrigiere: nächster Verwandte mit gemeinsamen Vorfahren.
Das Du auf Dein grundsätzlich falsches Wissen zur Abstammung des Menschen hingewiesen werden mußt, qualifiziert Dich jetzt nicht besonders in dieser Diskussion....
Grüße
susi

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von Jsmith » Do 25. Apr 2019, 13:48

Wenn ich mir Deine Antworten so anschaue liebe Susi....dann bist du abseits deinem Linksdrall auch nicht sehr qualifiziert über CO2 und Umweltbelastungen zu diskutieren!

Es sei dir natürlich unbenommen umweltbewusst zu leben - das finde ich löblich und das tue ich auch in meinem beschränkten Wirkungskreis...

Allerdings habe ich mal bei der Reise in den Urlaub am Flughafen beobachtet, wie eine 4 köpfige Familie Ihre Flugreise auf die Malediven CO2 neutral gemacht hat - bei einem Automaten mittels Kreditkartenzahlung....

Ich bewundere heute noch die Aufsteller dieser Automaten.....

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Apr 2019, 15:26

susi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:03
Das Du auf Dein grundsätzlich falsches Wissen zur Abstammung des Menschen hingewiesen werden mußt, qualifiziert Dich jetzt nicht besonders in dieser Diskussion....
Das Du auf Dein grundsätzlich falsches Wissen zum Gebisstyp des Menschen hingewiesen werden mußt, qualifiziert Dich jetzt nicht besonders in dieser Diskussion....







Toller Beitrag von mir, dessen einziger Sinn es ist einen anderen User zu diskreditieren, findest du nicht auch susi?!
Können wir also ALLE bitte den ad hominem Scheiß mal stecken lassen und das durchaus gute Diskussions-Nivea wieder auftragen? Danke!

PS: In diesem Beitrag steckt ein bisschen A. d. M. mit drin.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von susi » Do 25. Apr 2019, 17:31

DerDaniel hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:26

Das Du auf Dein grundsätzlich falsches Wissen zum Gebisstyp des Menschen hingewiesen werden mußt, qualifiziert Dich jetzt nicht besonders in dieser Diskussion....
Zum Gebiss eines Menschen habe ich hier keine Aussagen gemacht. Sondern zur Darmlänge eines Fleischfressers. Also erzähl keinen Lavendel hier.
Menschen haben ein Allesfressergebiss entwickelt. Aber das habe ich vor bald 50 Jahren in der Schule gelernt und habe diese Trivialität als allgemein bekannt vorausgesetzt.
Grüße
susi

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von The_Governor » Do 25. Apr 2019, 18:50

susi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:31
DerDaniel hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:26

Das Du auf Dein grundsätzlich falsches Wissen zum Gebisstyp des Menschen hingewiesen werden mußt, qualifiziert Dich jetzt nicht besonders in dieser Diskussion....
Menschen haben ein Allesfressergebiss entwickelt.
Was glaubst warum? :lol:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von DerDaniel » Do 25. Apr 2019, 19:20

susi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:31
DerDaniel hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:26

Das Du auf Dein grundsätzlich falsches Wissen zum Gebisstyp des Menschen hingewiesen werden mußt, qualifiziert Dich jetzt nicht besonders in dieser Diskussion....
Zum Gebiss eines Menschen habe ich hier keine Aussagen gemacht. Sondern zur Darmlänge eines Fleischfressers. Also erzähl keinen Lavendel hier.
Menschen haben ein Allesfressergebiss entwickelt. Aber das habe ich vor bald 50 Jahren in der Schule gelernt und habe diese Trivialität als allgemein bekannt vorausgesetzt.
Wie soll ich das nun interpretieren? Dass du den Sinn des Beitrags nicht geschnallt hast, oder eben das genaue Gegenteil und deine "Antwort" der hilflose Versuch sein soll ein "Kontra" zu geben? :think:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 26. Apr 2019, 11:07

Jetzt hab ich mir gerade alle 16 Seiten reingezogen.
Spannend. Ohne dass es mir den Blutdruck zu oft in die Höhe getrieben hat.

Umweltschutz ist gut und wichtig. -Dinge wie Müllvermeidung, möglichst natürliches, gesundes Essen kaufen, oder Bauern mal das bezahlen, was ihre Arbeit wert ist, ohne den Umweg von Subventionen zu gehen, die erst wieder die Produktion von Nahrung fördern, die schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, sollte von jedem praktiziert und gewünscht werden.

Ich glaub nur, dass bei dieser ganzen CO2 Diskussion der wichtigste Punkt nicht ausreichend betrachtet wird...

Man sollte, bei der Betrachtung eines Problems, immer zuerst überlegen, ob da nicht vielleicht ein anderes, viel gravierenderes Problem darunterliegt.

Geld und Macht. Wie immer...zu Gunsten der Falschen...

Es geht hier um die Schaffung einer neuen Einnahmequelle für Regierungen. Und was gibt es besseres, um keine Wähler zu verlieren, als ihnen massive Abgabenerhöhen mit nichts geringerem als dem Retten der Welt zu verkaufen?
Die Klimareligion ist praktisch gleichzusetzen mit einer linksextremen, kommunistischen Idee, dich nichts geringeres im Sinn hat, als die marktwirtschaftliche, freiheitsliebende Gesellschaftsordnung über den Haufen zu werfen.
Alles an Individualität soll auf ihrem Altar geopfert werden.
Jeder, der diese Religion vertritt und bestärkt, ist ein Feind der individuellen Freiheit.
Es sollte allen Klimaphantasten einmal selbst klar werden, vor wessen Karren sie sich da spannen lassen!

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Wie geht man als Eltern mit den selbsternannten Öko-Gretas um?

Beitrag von PrometheusV » Fr 26. Apr 2019, 11:45

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 11:07
Jetzt hab ich mir gerade alle 16 Seiten reingezogen.
Spannend. Ohne dass es mir den Blutdruck zu oft in die Höhe getrieben hat.

Umweltschutz ist gut und wichtig. -Dinge wie Müllvermeidung, möglichst natürliches, gesundes Essen kaufen, oder Bauern mal das bezahlen, was ihre Arbeit wert ist, ohne den Umweg von Subventionen zu gehen, die erst wieder die Produktion von Nahrung fördern, die schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, sollte von jedem praktiziert und gewünscht werden.

Ich glaub nur, dass bei dieser ganzen CO2 Diskussion der wichtigste Punkt nicht ausreichend betrachtet wird...

Man sollte, bei der Betrachtung eines Problems, immer zuerst überlegen, ob da nicht vielleicht ein anderes, viel gravierenderes Problem darunterliegt.

Geld und Macht. Wie immer...zu Gunsten der Falschen...

Es geht hier um die Schaffung einer neuen Einnahmequelle für Regierungen. Und was gibt es besseres, um keine Wähler zu verlieren, als ihnen massive Abgabenerhöhen mit nichts geringerem als dem Retten der Welt zu verkaufen?
Die Klimareligion ist praktisch gleichzusetzen mit einer linksextremen, kommunistischen Idee, dich nichts geringeres im Sinn hat, als die marktwirtschaftliche, freiheitsliebende Gesellschaftsordnung über den Haufen zu werfen.
Alles an Individualität soll auf ihrem Altar geopfert werden.
Jeder, der diese Religion vertritt und bestärkt, ist ein Feind der individuellen Freiheit.
Es sollte allen Klimaphantasten einmal selbst klar werden, vor wessen Karren sie sich da spannen lassen!
+++1 :clap:
Wollte eigentlich auch nichts dazu schreiben weillst ned packst was so einige Susi's da von sich geben...

Gesperrt