ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtliche Probleme finden - spasseshalber :)

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Waffenrechtliche Probleme finden - spasseshalber :)

Beitrag von fritzthemoose » Di 19. Mär 2019, 18:55

So Leute was passiert wenn

Jemand der ein Waffenverbot hat eine derzeit nicht waffenrelevantes Teil besitzt, dass dann waffenrelevant wird und als Altbesitz gemeldet werden kann? :violin:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von panhandle » Di 19. Mär 2019, 19:18

Naja.....er wird's entweder weiterhin "besitzen"......oder versuchen es zu veräussern.... so mal in's blaue gedacht....

EDIT: Ob dieser Tröt sich da ned grad im falschen Bereich befindet...... so zwecks Spass & Waffenrecht.... is ja ned grad so, dass sich diese "Dinge" nun irgendwie ergänzen oder "zusammen" passen.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von fritzthemoose » Di 19. Mär 2019, 19:25

panhandle hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 19:18
Naja.....er wird's entweder weiterhin "besitzen"......oder versuchen es zu veräussern.... so mal in's blaue gedacht....

EDIT: Ob dieser Tröt sich da ned grad im falschen Bereich befindet...... so zwecks Spass & Waffenrecht.... is ja ned grad so, dass sich diese "Dinge" nun irgendwie ergänzen oder "zusammen" passen.

g
willi
Also so sinnlos und vertrottelt Waffenrechte im allgemeinen sind passt es finde ich ganz gut ;)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von panhandle » Di 19. Mär 2019, 19:28

Ich "möchte" Deine Intention sehr wohl verstehen.....ob die Mod-Jung's das auch so sehen?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von spareribs » Di 19. Mär 2019, 19:32

Sorry, das Forum wird immer blöder...oder die Leute ?
Manchen ist scheinbar fad...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von fritzthemoose » Di 19. Mär 2019, 19:38

spareribs hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 19:32
Sorry, das Forum wird immer blöder...oder die Leute ?
Manchen ist scheinbar fad...
Warum? Ist doch eine relevante waffenrechtliche Frage. Würde mich wundern wenn diese Situation nicht vielfach in Österreich vorliegt

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von panhandle » Di 19. Mär 2019, 19:44

Ich sehe eher den "implentierten" zusammenhang (Waffenrecht/Spass) etwas "unglücklich" gewählt.

EDIT: Das eine solche Situation sehr wohl vorkommen kann/wird.... ja, da gebe ich Dir recht.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von fritzthemoose » Di 19. Mär 2019, 19:47

panhandle hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 19:44
Ich sehe eher den "implentierten" zusammenhang (Waffenrecht/Spass) etwas "unglücklich" gewählt.

g
willi
Na ja jeder muss so seine Strategie finden um mit dem Schwachsinn umzugehen. Es mit Humor und Spass zu nehmen ist sicher nicht die schlechteste Strategie. Wer als Waffenbesitzer der Meinung ist, das Waffengesetz macht Sinn ist sowieso irgendwo mal falsch abgeboben :lol:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von panhandle » Di 19. Mär 2019, 20:12

Hmmmm...ok, aber das Waffg per se als kompletten Schwachsinn abzutun ist zwar recht "einfach".... aber trifft's dann auch ned wirklich...zumindest um daraus eine allgemein gültige Strategie zu "basteln".

Aber egal.... wenden wir uns wiederum Deiner Kernfrage zu.... so viele Möglichkeiten wird ein "Betroffener" dann ned wirklich haben.
Meine Gedanken dazu habe ich eh schon oben angeführt...... oder es reitet ihn der "Teufel", und er händigt dieses waffenrelevante Teil der Behörde aus.... in der Hoffnung auf eine Amnesty bzgl. seines Waffenverbotes.... ups ok, das war nun Sarkasmus.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von gsalchi » Di 19. Mär 2019, 21:01

Na dann traue ich mich auch mal so eine Frage zu stellen:
Ist eine Gatling Gun Kategorie C? Schließlich erfolgt der Antrieb rein durch Muskelkraft.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von Norander » Di 19. Mär 2019, 21:21

Die Gatling Gun ist eine minderwirksame Waffe nach §45 WaffG da Modell vor 1871.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von HS911 » Di 19. Mär 2019, 21:45

waren die nicht typischerweise in .45-70?
"minderwirksam" haha

allerdings hab ich so in erinnerung, dass lafetten verboten sind. und ohne wirts halt eher zach :)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von fritzthemoose » Di 19. Mär 2019, 21:53

HS911 hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 21:45
waren die nicht typischerweise in .45-70?
"minderwirksam" haha

allerdings hab ich so in erinnerung, dass lafetten verboten sind. und ohne wirts halt eher zach :)
Sei ned so negativ :D

Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von Promo » Di 19. Mär 2019, 22:18

Eine inhaltlich sehr interessante Frage. Grundsätzlich macht er sich meiner Ansicht nach ab dem ersten Tag wo die Bestimmung in Kraft ist wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafbar, da er trotz Waffenverbot einen waffenrechtlch relevanten Gegenstand besitzt, strafbar. Eine Grundvoraussetzung für die Erteilung einer entsprechenden Bewilligung ist Zuverlässigkeit. Diese ist aufgrund eines rechtskräftigen Waffenverbotes nicht gegeben, daher ist hier (ungeachtet der Tatsache, dass er sich durch den bloßen Besitz schon strafbar gemacht hat) die Bewilligung zu verweigern und der Gegenstand von Amts wegen Einzuziehen für Verfallen zu erklären.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Probleme finden spasseshalber :)

Beitrag von fritzthemoose » Di 19. Mär 2019, 22:37

Promo hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 22:18
Eine inhaltlich sehr interessante Frage. Grundsätzlich macht er sich meiner Ansicht nach ab dem ersten Tag wo die Bestimmung in Kraft ist wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafbar, da er trotz Waffenverbot einen waffenrechtlch relevanten Gegenstand besitzt, strafbar. Eine Grundvoraussetzung für die Erteilung einer entsprechenden Bewilligung ist Zuverlässigkeit. Diese ist aufgrund eines rechtskräftigen Waffenverbotes nicht gegeben, daher ist hier (ungeachtet der Tatsache, dass er sich durch den bloßen Besitz schon strafbar gemacht hat) die Bewilligung zu verweigern und der Gegenstand von Amts wegen Einzuziehen für Verfallen zu erklären.
Die Frage für mich ist dann halt ob Enteignung oder Konfiskation der Teile bzw. wenn ich es richtig verstehe dann soll es ja eine 2 Jährige Übergangsfrist geben in der Altbestand gemeldet werden kann und erst dann wenn nicht gemeldet wird er illegal. Deiner Meinung nach wäre es in diesem Fall dann aber ab 00:01 Uhr illegal. Was wenn so eine Person um 23:59 zur Polizei geht mit dem Teil und den Besitz meldet? Die Polizei kann nicht selbständig über Enteignung oder Konfiskation entscheiden.

Antworten